Wieder eine Chance vertan.....

  • Wenn der Bundespräsident mit Delegierten kuschelt......:

    DSB-Vertreter beim Sportparlament in Berlin - Deutscher Schützenbund e.V.

    wird wieder mal jede gequirlte anale Absonderung ohne Widerrede geschluckt:

    Zitat

    Bundespräsident Christian Wulff - zugleich Schirmherr der 7. DOSB-Mitgliederversammlung - unterstrich in seiner Grundsatzrede vor den Delegierten die integrative Kraft des Sports sowie dessen Autonomie.

    Wo bleibt die Gegendarstellung? Noch nicht mal in diesem Bericht des DSB wird erwähnt, das wohl jede Sportart in Deutschland Autonomie besitzt, keinesfalls aber der Schießsport. Eine Bundespräsident, der Mist redet und ein paar Delegierte, die ihn fressen......

  • Da würdigt der Bundespräsident die Bedeutung sportlichen Engagements und betont die sportliche Autonomie, die uns die Ausübung unserer Sportart und damit den Waffenbesitz übrigens erst ermöglicht, und du bezeichnest das allen Ernstes als „gequirlte anale Absonderung“ und forderst eine Gegendarstellung? Dir kann man es wohl nicht recht machen, oder?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Da würdigt der Bundespräsident die Bedeutung sportlichen Engagements und betont die sportliche Autonomie, die uns die Ausübung unserer Sportart und damit den Waffenbesitz übrigens erst ermöglicht,

    Entschuldige bitte, in welcher Welt lebst Du?

    Oder:

    Der war gut! Schbässlegmacht, gell!

    Such' Dir eine der beiden Antworten aus. Und denke nochmal über Deine nach.
    Deinen Einsagern kannst Du mitteilen, daß es nicht geklappt hat, mit der Antwort.
    Wo die's doch in jedem Fall besser wissen müssten.....

  • 73 Zugriffe in 23 Stunden.
    Keiner Diskussion wert?

    Ich habe das nicht nur "just for fun" hier eingestellt.......


    Vielleicht ist es einer Diskussion wert, aber nicht wenn im Eingangspost bereits Ausdrücke verwendet werden. Man kann ja über deine Ansichten streiten und ob einem dein Vorgehen gefällt. Was ich nicht teile sind verbale Entgleisungen. Bisher hast du wenigstens durch fundiertes Wissen auf dich aufmerksam gemacht. Und dieses Mal?

  • Wenn der Bundespräsident falsche Aussagen -den Schießsport betreffend- tätigt, Vertreter des DSB anwesend sind, kann ich und jeder deutsche Sportschütze erwarten, daß dies nicht unwidersprochen stehenbleibt. Wir können erwarten, daß zumindest im Bericht zu dieser Veranstaltung kritische Worte dazu kommen.

    Aber nein, weder auf der Veranstaltung noch im Bericht wird der Fehler des Bundespräsidenten bemängelt, im Gegenteil, man scheint noch stolz auf das Gesagte zu sein. Das ist für mich Hofberichterstattung, keine Öffentlichkeitsarbeit, keine Mitgliederinformation.

    Zitat

    Bundespräsident Christian Wulff - zugleich Schirmherr der 7. DOSB-Mitgliederversammlung - unterstrich in seiner Grundsatzrede vor den Delegierten die integrative Kraft des Sports sowie dessen Autonomie.

    Er unterstrich die Autonomie des Sports. Jawoll. Der viertgrößte deutsche Sportverband, dessen Autonomie per Gesetz gestrichen wurde, hört zu und schweigt. Als ob er Sahne zum Naschen bekommen hätte, nicht wahr?

    Da wäre eine noch härtere Wortwahl tatsächlich angebracht gewesen, insofern nehme ich die Kritik gerne an......

  • Eine solche Autonomie bedeutet nicht absolute Narrenfreiheit. Der Bundespräsident hat jedoch - soweit ich gelesen habe - weder den Schießsport von dieser sportlichen Autonomie ausgeklammert noch überhaupt separat angesprochen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Eine solche Autonomie bedeutet nicht absolute Narrenfreiheit. Der Bundespräsident hat jedoch - soweit ich gelesen habe - weder den Schießsport von dieser sportlichen Autonomie ausgeklammert noch überhaupt separat angesprochen.

    Du weißt, von was Du sprichst?

  • Artikel 3c der Landesverfassung von Baden-Württemberg (Staatszielbestimmung):
    "(1) Der Staat und die Gemeinden fördern das kulturelle Leben und den Sport unter Wahrung der Autonomie der Träger. "

  • Michael, du erkennst warum niemand darauf antwortet? Ich schätze deine interessanten und überwiegend recht fundierten Informationen aber diesmal wird's wirklich etwas kindisch. Der gezeigte Dreikampf aus rüder Wortwahl, eiligem Anschieben und plattem Herumgetrolle ist wirklich kein Glanzstück. Carcano, in seiner absoluten Aussage ist dieser Abschnitt nicht wirklich aussagekräftig. Die generelle Autonomie des Sports und auch des Einzelnen wird begrenzt durch vielfältige Regelungen (Gesetze, Verordnungen, etc. aber durchaus auch Sitten).

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Man sollte nicht das Gesagte (des Bundespräsidenten) angreifen, sondern lieber es zu nutzen versuchen. Sprich beim nächsten Angriff auf die Schützen darauf hinzuweisen, dass sogar vom Bundespräsidenten die Autonomie postuliert wurde und man deshalb dies oder jenes so nicht gelten lassen kann. Man sollte die Aussage nicht schon wieder angreifen, sondern sie zu nutzen versuchen!! In die Zukunft blicken, nicht immer die Vergangenheit kritisieren!!

    @Kuhn: Du forderst eine Diskussion, dann kommt endlich ein Beitrag und was machst du damit? Ihn persönlich angehen ("in welcher Welt lebst du"), bzw. ihn lächerlich machen! Da haben nur noch gaaanz wenige Foristen Lust sich an deinen Themen zu beteiligen. Im Schießen bist du ja klasse, jetzt würde ein Didaktik-Kurs bei dir noch notwendig sein. Zur Not tuts ein einfacher Benimm- bzw. Knigge-Kurs auch!!
    Wenn du Diskussion willst, dann musst du als Diskussionsleiter (in deinem Thread) auch anders auftreten!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • dingo,

    lies bitte noch mal von vorne und schau, wie die Situation sich tatsächlich darstellt, bzgl. meiner postings und Geronimo.

    Was der BP sagt ist mir schnuppe, der hat eh' von wenig 'ne Ahnung.
    Was mir stinkt ist, daß der DSB das einfach so schluckt.

    Was Du in Deinem ersten Absatz schreibst, wäre Aufgabe des DSB gewesen. Nicht meine.

    Carcano hat schon Recht, diesen Paragraphen, der ähnlich übrigens in allen Landesverfassungen steht, zu zitieren. Man sollte -als Sportverband- die Politiker täglich daran erinnern......

  • Michael Kuhn,

    ich habe von vorne gelesen und habe auch gesehen, dass Geronimos Meinung und deine genau konträr zueinander stehen (welche nun richtig und welche falsch ist, lasse ich jetzt außen vor, es sind halt beides Meinungen). Das wäre auch genau der Nährboden für eine SACHLICHE Diskussion. Mit Totschlagargumenten und persönlichen Anfeindungen würgt man aber jede Diskussion im Keime ab.

    Ich sehe es auch so, dass unser Schießsport sogar gesetzeswidrig angegangen wird. Wir können aber (leider) nicht mehr machen, als immer wieder darauf hinzuweisen und nicht andere zu kritisieren, sondern ihnen aufzeigen, dass sie sich auf dem Holzweg befinden (da kannst du gerne das "salz auf deren wunden" sein und das ist auch gut so!!). Aber eine echte Diskussion kann man eben nur auf einer sachlichen Ebene führen.

    Ich finde deinen Einsatz für den Schießsport und das Waffenrecht wirklich hervorragend. Über die Tonart lässt sich natürlich streiten (das ist dabei Ansichtssache, aber das haben wir hier schon mehrmals diskutiert: Deine Meinung: Diesen bonierten Leuten kann man nur mit klaren Worten begegnen; meine Meinung: Dialog ist immer noch die bessere Form => bin gespannt, was sich mal als der "richtigere" Weg herausstellen wird und hoffe, dass beide Wege zum Ziel, sprich der "Rettung des Schießsports" führen)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Zitat

    Ich sehe es auch so, dass unser Schießsport sogar gesetzeswidrig angegangen wird. Wir können aber (leider) nicht mehr machen, als immer wieder darauf hinzuweisen und nicht andere zu kritisieren, sondern ihnen aufzeigen, dass sie sich auf dem Holzweg befinden (da kannst du gerne das "salz auf deren wunden" sein und das ist auch gut so!!). Aber eine echte Diskussion kann man eben nur auf einer sachlichen Ebene führen.

    Nicht wir dingo, sondern die Verbände und unsere sonstigen Vertreter. Aber genau das wird nicht getan.

    In der Politk wie auch im Juristischen liegen die Details oftmals nur einzelnen Worten die gesagt oder nicht gesagt werden, oder wie sie in welchem Kontext gesagt werden. Ob der BD Ahnung hat oder nicht, spielt keine Rolle, er bekommt seine Reden und Ansprachen präsentiert und vorformuliert. Da wird kein Wort dem Zufall überlassen, da er sonst auf den Aussagen basierend festgenagelt werden kann.

    Und was die Tonart betrifft, finde ich diesen Beitrag in Lexdejur sehr passend...

    LDJNv - Kuhn's Märchen vom Michel trifft Waffenlobby und Politik!

  • Hallo Freunde,

    auch wenn man über den Tonfall in Bezug auf den Bundespräsidenten hier sicher streiten kann, so ist doch die von Michael Kuhn vorgebrachte Kritik inhaltlich durchaus berechtigt.

    Spätestens seit der gesetzlichen Einführung der anerkannten Schießsportverbände, bei der sogar die jeweilige Sportordnung einer Prüfung und Genehmigung bedarf, ist der Schießport in Deutschland nicht mehr autonom. Solch eine Reglementierung durch ein Bundesgesetz gibt es sonst bei keiner anderen Sportart. Aber es geht ja sogar noch weiter. Durch die gesetzlichen Auflagen bezüglich der Bedürfnisbescheinigungen, Aktivitätsnachweise und Meldepflichten werden die Verbände und Vereine zu Handlangern* des Staates verpflichtet oder genötigt. Auch so etwas gibt es sonst in keiner anderen Sportart. Als Einschränkung der Narrenfreiheit würde ich das auch nicht mal eben so abtun wollen. Leider hat aber wohl auch gerade der DSB diese Kröten recht schnell geschluckt, da man sich (insgeheim) so wohl einen größeren Einfluss und wohl auch mehr Zulauf erhoffte. Da ist es dann jetzt wohl auch nicht ganz so einfach, sich einzugestehen, dass mit diesen Zugeständnissen an die Politik, dessen Sinn mir unter Berücksichtigung der Vergangenheit weitgehend verschlossen bleibt, ein nicht nur geringer, sondern wohl eher ein massiver Verlust an Autonomie einher ging.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    * Es gibt wohl auch immer etliche "Vögel", die solche Sachen mit großer Begeisterung aufnehmen und dann auch mit bekannt deutscher Gründlichkeit durchziehen, können sie doch so auch einmal auf der anderen Seite des "Schalters" sitzen.