"Separatisten" in der Pfalz?

  • frank17

    Dann hast du die Einladung wohl nicht richtig gelesen.
    Da steht in der TO, das über die Weiterführung oder die Auflösung abgestimmt werden soll.
    Daraus wird sich wohl die Zukunft des SSV-RLP ergeben.

    Gruß

  • Nicht nur nicht richtig, sondern gar nicht gelesen - sie war mir bislang entgangen. Danke für den wichtigen Hinweis.

    Die Info an alle Vereine beinhaltet die Informationen, welche ich vermisst hatte. Die Entscheidung liegt bei den Delegierten.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Neue Info zunächst zu den "Rebellen", auf der a.o. MgV von letzten Freitag, 25.10.13, wurde die Auflösung des SSV-RLP abgelehnt! :thumbup:

    Nun zum RSB, dort hat man gestern auf der Gesamtvorstandssitzung Nägel mit Köpfen gemacht:
    - Wahl des Präsidenten
    - Abschaltung des RSB-Forum
    und weitere weitreichende Beschlüsse, die man auf der RSB-HP nach lesen kann!

    Ich frag mich nur ob das Alles vorher schon so auf der Tagesordnung stand! :S

    mfg und guud schuss
    Manfred

  • Hallo Malume69,

    und was heißt das jetzt, wenn die Auflösung des SSV-RLP abgelehnt wurde?
    Wie gehts jetzt da weiter?
    Ich hatte gedacht die ganzen Vereine sind in den PSSB übergetreten. Oder läuft das jetzt parallel?

  • Hallo Benmaster,

    bei dem SSV-RLP handelt es sich gegenwärtig um einen gemeinnützigen, eingetragenen Verein (-kein LV des DSB-) in den Vereine eintreten oder austreten können, entsprechend den Regelungen von Satzung/Ordnung.

    Die Vereine sind nicht dem PSSB beigetreten sondern haben sofern Sie wollten um Aufnahme zum 01.06.2013 gebeten!

    "Oder läuft das jetzt parallel?"
    Die Vereine gehören dem PSSB an, aber es ist Ihre freie Entscheidung Mitglied in einem weiteren Verein zu sein.

  • Zitat von Benmaster

    und was heißt das jetzt, wenn die Auflösung des SSV-RLP abgelehnt wurde?

    Vielleicht war das im Hinblick auf ein etwa vorhandenes Vereinsvermögen nicht die schlechteste Entscheidung. § 21 Abs. 2 und 3 der Satzung des SSV-RLP regeln die Verwendung des Vermögens nach Auflösung des Vereins. Kommt Absatz 3 statt Absatz 2 zur Anwendung, ist die Chance auf einen Rückfluss in Richtung der bisherigen Beitragszahler wohl deutlich größer.

    Zitat von malume69

    bei dem SSV-RLP handelt es sich gegenwärtig um einen gemeinnützigen, eingetragenen Verein

    hast PN

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Das wars dann wohl mit der Gemeinsamkeit der rheinland-pfälzischen Schützen!

    Mit dem Beschluss von PSSB, Fachverband Pfalz und Fachverband Rheinhessen sich nicht an einer Erhaltung des Landesleistungszentrum Schießsport Rheinland-Pfalz zu beteiligen, Ja sogar nocht nicht einmal an einer Machbarkeitsstudie, trennen sich wohl die letzten gemeinsamen Wege (Landeskader, Ausbildung im LLZ) zwischen dem PSSB und den in im nördlichen Rheinland-Pfalz (RSB/SSV-RLP) gelegenen Vereinen.
    Ich habe fast den Verdacht, das der nicht gerade auf Rosen gebettete PSSB sich mit seinen NEUEN Mitgliedern saniert hat und jetzt eigene Wege anstrebt!
    Es scheint Ihm auch egal zu sein was mit den restlichen rheinland-pfälzischen Schützen passiert.
    Es gibt zwar AUSSAGEN seitens des PSSB, das weitere Vereine sich dem PSSB anschliessen können!
    In Anbetracht der Verlagerung des Kaders/Ausbildung in Richtung Ludwigshafen, wird wohl nicht viel Wert auf Vereine aus dem NORDEN gelegt!
    Ludwigshafen liegt gegenüber Bad Kreuznach nicht gerade zentral in Rheinland-Pfalz!

    lg un guud schuss
    manfred

    ;( Zuletzt stirbt die Hoffnung! ;(

  • Das wars dann wohl mit der Gemeinsamkeit der rheinland-pfälzischen In Anbetracht der Verlagerung des Kaders/Ausbildung in Richtung Ludwigshafen, wird wohl nicht viel Wert auf Vereine aus dem NORDEN gelegt! Ludwigshafen liegt gegenüber Bad Kreuznach nicht gerade zentral in Rheinland-Pfalz!

    lg un guud schuss
    manfred

    ;( Zuletzt stirbt die Hoffnung! ;(

    Schreib uns mal eine Karte. Oder anders gefragt, was hast du erwartet? Die Süd-Vereine haben keinen Bock weiter als bisher zu fahren.

    Axel

  • Schreib uns mal eine Karte. Oder anders gefragt, was hast du erwartet? Die Süd-Vereine haben keinen Bock weiter als bisher zu fahren.

    Ne Karte ! Gerne wenn du mir ne Adresse nennst.

    Anhand deiner Antwort vermute ich das du zum PSSB gehörst.

    Meine Erwartung vom PSSB:

    Das ER weiter die Mitverantwortung trägt für das Landesleistungszentrums für Sportschießen in Rheinland-Pfalz, denn am jetzigen Zustand des LLZ ist ER mitverantwortlich.
    Aus meiner Sicht hat das verantwortliche Kuratorium des Landesleistungszentrums für Sportschießen in Rheinland-Pfalz seine Aufsichtspflicht
    über Jahre hinweg erfüllt nicht voll erfüllt. (PSSB/FV Pfalz und FV RHH sind Mitglied im Kuratorium)

    Etwas mehr Klarheit und Aufrichtigkeit gegenüber den "Nord-Vereinen".

    Wenn deine Meinung der Mehrheit der Pfälzer Schützen entspricht, so sollte man diese einmal offen aussprechen!
    - WIR wollen nicht ins LLZ nach Bad Kreuznach
    - WIR wollen keine weiteren Vereine aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz
    - WIR wollen keinen oder auf absehbare Zeit gemeinsamen Landesverband
    - IHR könntet ja vom PSSB-Präsidium und euren KOSM`s mal eine klare Position verlangen!

    Je nachdem wie eure Entscheidung dann ausfällt können wir im "Norden" dann unsere weitere Zukunft planen!

    lg un guud schuss
    manfred

  • Es geht ja gar nicht darum ob die oder dass die "Nord Vereine" mit dazukommen/gekommen sind. Es geht doch vielmehr um das wie. Wenn man sich mal in die Lage der "alt-" PSSB Vereine und Schützen versetzt, ist doch klar, dass dieser Vorgang nicht mit Jubelarien begrüßt wird sondern eher mit Kopfschütteln.

    Was alles passiert bzw. wahrgenommen wurde (ich glaube nämlich der normale Schütze hat nicht alles mitbekommen) ist doch schon schwachsinnig genug.

    1. heimliche Verhandlungen auf irgendwelchen Rasthöfen zwischen vertretern des SSV-RLP und dem Vorstand des PSSB
    2. es wird so lange abgestimmt, bis wir ein positives Ergebnis haben (also Entscheidung pro Aufnahme der Vereine). Und sowas an einer Vorstandssitzung des PSSB
    3. Ankündigung, dass die LM in den 50m Disziplinen nach Bad Kreuznach verlegt wird.
    Warum? Ganz klar: Der Verband spart dadurch Kosten bei dem Offiziellen, weil ja da elektronische Anlagen sind. Aber die Masse der Schützen muss dadurch hunderte von Kilometer mehr fahren. Also mehr Kosten für die Schützen. Es wird keine Rücksicht auf die Wünsche der Schützen genommen, sondern nur alles durchgedrückt, dass wieder 10 Rentner in grünen Jacken das ganze Jahr in der Weltgeschichte rumfahren, essen und trinken für lau und dann noch zusätzlich zum Gehalt Fahrtkosten abrechnen ohne Ende. Ich will beim Thema Fahrtkosten jetzt nicht weiter drauf eingehen, weil das meiste nur Vermutungen sind. Wer aber fähig ist einen Jahresbericht bzw. Geschäftsbericht zu lesen kann bei diesen Zahlen schon vermuten, dass da einiges nicht stimmt.

    Zum Thema LLZ ist folgendes zu sagen. Das LLZ ist schon die letzten zehn Jahre ein Klotz am Bein des PSSB. Die entstandenen Kosten mussten die letzten Jahre rein vom PSSB bezahlt werden obwohl auch Schützen des RSB ausgebildet wurden. Und warum das Ganze? Weil der RSB Geld veruntreut hat bzw. irgendein Bezirksvorstand oder sowas in der Art. Hinzu kommt noch, dass es mehr, stellenweise sogar vielmehr Schützen aus dem PSSB waren und durch die weite Anreise das Geld gerade so zum Fenster rausgeschmissen wurde für Fahrtkosten. Dann kam man auf den Trichter mehr Schützen aus dem RSB mit in den Kader aufzunehmen, obwohl die Leistungen bei weitem nicht so stark waren wie bei anderen aus dem PSSB. Hinzu kommt noch dass teilweise keine Heizkosten vom dortigen Verein gezahlt wurden, dass die Kinder und Jugendlichen in einer Eiseskälte sich umziehen und schießen mussten. Das Alles sind Zustände, die einem LLZ nicht würdig sind und einem PSSB schon garnicht. Deshalb begrüße ich die Entscheidung von dort wegzugehen. Hoffentlich wird dann auch die komplette Elektronik dort abgebaut und in den Süden geholt.

    Ich habe bereits vor zwei Jahren dem PSSB ein tragbares Konzept vorgelegt, welches eine Verlagerung des LLZ in den Süden vorsah. Die Mühlen mahlen zwar langsam aber sie mahlen.

    Ich könnte noch Stunden über die Missstände im LLZ berichten aber das o.g. reicht vollkommen aus.

    Ich hoffe man kann jetzt einigermaßen nachvollziehen warum manche Stimmung so negativ ist.

  • Hallo ihr Totengräber des Schießsportes in RLP,

    über die Aufnahme neuer Vereine, Fusionen oder Verbandsneugründungen ließe sich sicher stundenlang trefflich diskutieren ohne danach weniger als 11 Meinungen bei 10 Leuten zu erhalten .....

    Aber zum Thema LLZ ist hier ein solch immenses Halbwissen verbreitet dass ich dazu doch was sagen möchte.

    1. Zustand des LLZ: Dieser ist sicher alles andere als gut. ABER hier hätte es ein Aufsichtsgremium gegeben, in dem die Fachverbände Pfalz (in diesem Falle was Vorstand und Mitglieder angeht = PSSB!), Rheinhessen und Rheinland federführend sind! Warum hat man nicht schon längst korrigierend eingegriffen?

    2. Verantwortung: Für das LLZ wurden enorme Summen an Steuergeldern ausgegeben. Alle 3 Fachverbände wollten dieses LLZ! Man hat seine Aufsichtspflicht nicht wahrgenommen und will sich offensichtlich jetzt aus der Verantwortung stehlen dass die Gelder "den Bach runter gehen". Die handelnden und verantwortlichen Personen im Kuratorium - die Vorsitzenden der Fachverbände - sind bis auf das Rheinland noch die gleichen! Lediglich dort wurde gehandelt - der Fachverband wurde aufgelöst, die Aufgaben von einem neu gegründeten Fachverband e.V. übernommen (allerdings nicht die Rechtsnachfolge!!) und das mit komplett neuen Verantwortlichen! Jetzt seitens der Pfalz irgendwelche Ansprüche zu stellen ist geradezu schizophren - als Landesregierung würde ich mir andersherum Gedanken machen ob man hier keine Regressansrüche geltend machen kann. Zumindest würde ich die Sportförderung für den FV Pfalz und Rheinhessen auf Jahre auf Eis legen. Ein LLZ in Rheinland-Pfalz wird es, sollte Bad Kreuznach tatsächlich vor die Hunde gehen wohl nie mehr geben. Vielleicht bekommen wir irgendwie einen Leistungsstützpunkt gebacken, ich würde hier den Großraum Koblenz vorschlagen denn in dieser Gegend sitzen Leute die sich der Verantwortung bewusst sind und den Leistungssport nach vorne bringen möchten!

    Und dass der PSSB das LLZ über Jahre als Klotz am Bein hatte ist völlig die Unwahrheit. Der Betrieb des Landeskaders wurde von den 3 Fachverbänden sowie dem Landessportbund finanziert! Die Anzahl der Landeskaderschützen aus dem Norden von RLP ist im übrigen verschwindend gering. Gibt es vernünftige Auswahlkriterien? Oder bestimmt den Kader der zuständige Trainer - der kommt ja aus der Pfalz?

    Es sit völlig klar dass es so nicht weitergehen kann - und dass es seitens der Verantwortlichen in den vergangenen Jahren venorme Versäumnisse gab. Aber - vor allem als Mitverantwortlicher - nun das Messer in der Sau stecken zu lassen erweist dem Schießsport einen Bärendienst!

  • Sorry wenn ich nur ein Halbwissen transportiere aber ich versuche aus den mir zur Verfügung stehenden Daten mir meine Meinung zu bilden.
    Wenn die Leute wollen, dass alles transparent abläuft, müssen die Verantwortlichen eben die Struktur offen legen, dann passieren solche Dinge nicht.

    zu deinem Punkt 1: Hier muss ich dir vollkommen recht geben. Alle drei Fachverbände hätten nicht wegschauen dürfen sondern es hätte viel früher gehandelt werden müssen.

    zu 2.: Also ich spreche jetzt mal nur von dem letzten Umbau/Renovierung: Die Gelder sind ja für eine neue Luftdruckhalle und für elektronischen Stände ausgegeben worden. Die elektronischen Stände kann man abbauen und andernorts wiederverwenden. Außerdem wurden diese Umbaumaßnahmen ja auch nur halbherzig gemacht. Die Heizung in der LG Halle funktioniert nicht richtig usw. Soll heißen: die Kosten die in den Sand gesetzt wurden halten sich für meine Begriffe in Grenzen. Wir reden hier wahrscheinlich über einen mittleren fünfstelligen Betrag (Schätzung)

    Das Thema Regressansprüche find ich ganz witzig. Wenn wegen jeder solcher Fehlplanung, sowohl im Sport als auch im Straßenbau usw. Ansprüche gestellt werden würden, müssten wir noch ein paar Richter in Deutschland mehr anstellen, damit die Flut der Klagen abgefangen werden kann.

    Viel mehr stellt sich doch die Frage, wie soll da Ganze nun weitergehen. Was wäre denn dein Konzept um einen Erhalt des LLZ zu gewährleisten??

    zum letzten Punkt: Natürlich kommen mehr Schützen aus dem PSSB als aus den anderen Fachverbänden. Die Frage ist aber auch warum? Nicht weil der Trainer aus der Pfalz ist. Das hätte ja auch gut und gerne ein anderer machen können. Nein weil in der Vergangenheit einfach die Mehrzahl der "guten" Schützen eben dem PSSB angehört haben.

  • Hallo benmaster,

    Regress hin oder her, wenn das schiefgeht wird's wohl in Zukunft nix mehr geben von der Politik für die Rheinland-Pfälzischen Schützen.....

    Ein Konzept für den Erhalt .... Dafür müsste man ja erst einmal annähernd wissen, was da an Zahlen, Daten, Fakten los ist. Ich kenne weder Schuldenstand, Investitionsbedarf, Einnahmemöglichkeiten usw. Um hier eine möglichst genaue Einschätzung zu haben müssten da wohl Experten ran, das haben aber wohl die Pfälzer und Rheinhessen abgelehnt wie man auf der Homepage des FV Rheinhessen nachlesen kann (hier sei nochmal die Verantwortung gerade dieser beiden Fachverbände und ihrer Vorsitzenden erwähnt, sie haben es in entscheidender Position mit so weit kommen lassen!).
    Eins ist klar, ein Erhalt würde uns alle als Rheinland-Pfälzer Schützen Geld kosten (Sanierung, Übernahme der Schulden, Einstellung eines Verwalters-denn mit der SG Bad Kreuznach gehts in keinem Fall weiter, Unterhaltung)! Aber ob das dann machbar ist und ob es am Ende besser wäre sich dieses Geld zu sparen und dafür die anderen Folgen zu tragen - ist zum jetzigen Zeitpunkt mit den derzeit bekannten Fakten alles Kristallkugelleserei!

    Aber wenn man dann doch für den Weiterbestand wäre ist auch eines klar - dann funktioniert das für die Zukunft nur, wenn alle Sportschützen in RLP dahinterstehen. Grundvoraussetzung dafür ist nach den Erlebnissen der letzten Jahre, dass es nur einen oder mehrere Landesverbände innerhalb von Rheinland-Pfalz gibt. Dann könnte man auch das Konstrukt der Fachverbände auflösen, die ja letztendlich nur existieren damit das Rheinland-Pfälzische Steuergeld nicht über den RSB nach Nordrhein-Westfalen fließt. Der/die dann bestehenden RLP-Landesverbände müssten sich dann mit vielen Aktivitäten am LLZ konzentrieren (Meisterschaften, Lehrgänge, Aus- und Weiterbildung etc.) damit dort auch Geld reinkommt. Dazu Verpachtung der Gastwirtschaft, ggf. Vermietung an Vereine zum Training (die SG Bad KH wird ja wohl weiter bestehen) and so on.

    Und zuletzt - ja, es kommen mehr gute Schützen aus der Pfalz. Aber ein paar gute hat der Norden auch, die ziehen es aber momentan vor wegen der von Dir beschriebenen Zustände aber auch einer nicht nachvollziehbaren, chaotischen Organisation (kein Informationsfluss z.b. Hinsichtlich Sichtungsschiessen usw.), dem LLZ fernzubleiben.

  • @ alle

    Vieles was man hier lesen kann ist aus Sicht der einzelnen sicher richtig.
    Nur sollten wir bei aller Diskussion und Thematik uns alle an die Fakten halten.
    Es handelt sich hier um ein Landesleistungszentrum Rheinland-Pfalz. D. h. alle Sportschützen aus dem gesamten Land können es benutzen, also der PSSB, der RSB, der Behindertensport und die Rheinhessen.
    Hier dem einen oder anderen Versäumnisse vorzuwerfen, dass es so weit gekommen ist, bringt uns nicht weiter. Hier sollte zuerst einmal nachgedacht werden, ob nicht jahrelange Versäumnisse der einzelnen Fachverbände im Raum stehen. Die Rheinländer haben z. B. vor drei Jahren reagiert, den alten Vorstand abgewählt, eine bis dato nicht vorhandene Satzung erstellt und neue Kräfte in den Vorstand gewählt. Wie sieht es z.B. in der Pfalz damit aus? Gibt es hier eine rechtsgültige Satzung? Oder wurden hier genauso wie im Rheinland jahrelang die bereitgestellten Gelder gerne genommen. Wie sah der Verteilungsschlüssel aus? Wie viel Prozent wurden z.B. für die Geschäftsführung verwendet, wie viel ging überhaupt an die Vereine?
    Ich kann nicht auf der einen Seite nur nehmen, nur wenn es ans geben geht, lehne ich alles ab. Das sah vor etwa einem Jahr bei den Rheinhessen ganz anders aus. Da wollte man unbedingt das LLZ erhalten. hatte angeblich beim Innenministerium schon vorgesprochen um noch mehr Geld zur Renovierung zu bekommen.
    Wenn ich alles das was vom Vorsitzenden Fachverband Rheinhessen und dem Präsidenten des PSSB zu diesem Thema gesagt worden ist dokumentiert hätte, ein Bestseller wäre es sicher nicht geworden. Keiner dieser Herren steht oder stand zu seinen Aussagen, wenn es ihnen ein paar Wochen später nicht in den Kram mehr passte.
    Das sind Fakten und Tatsachen.
    Nun zum eigentlichen Problem. Ich hoffe, dass die Politik diesen Herrschaften, sollte das LLZ Insolvent gehen, ersten ganz genau auf die Finger schaut und in Zukunft alle Fördermittel für sie einstellt, denn man braucht sie ja offensichtlich nicht mehr.
    Dass die Politik einen eigenen Landesverband des Schießsports in Rheinland-Pfalz wünscht ist doch legitim und nachvollziehbar, nur ich befürchte, dies ist noch ein langer, diskussionsreicher Weg.

  • Neues zum SSV-RLP

    Am vergangenen Samstag hat die Mitgliederversammlung des SSV-RLP dem Antrag des Präsidiums auf Umwandlung in einen Förderverein zugstimmt!

    Der SSV-RLP verfolgt demnach nicht mehr die Anerkennung als Landesverband beim DSB sondern möchte als Förderverein die Förderung des Leistungssport in RLP, die Unterstützung zur Erhaltung des LLZ mit den Sitz der Landeskader in Bad Kreuznach nach sportlichen und wirtschaftlichen Grundlagen mit der angegliederten Aus- und Fortbildung talentierter Schützen, der Jugend und der Vereinsmitarbeiter durch Lehrgänge fördern.

    LLZ-RLP Stand Bad Kreuznach

    Der zwischenzeitlich eingesetzte und anwesende Unternehmensberater Herr Winkler gab eine erste Analyse zum LLZ und dem Ansehen der RLP-Sportschützen bei Politik und Landessportbund wieder.

    Das Ansehen ist sehr negativ da es kein gemeinsames Konzept unter den 3 Fachverbänden zur Zusammenarbeit, Ausbildung, Zukunft und Erhalt des LLZ gibt!

    Die Landespolitik und der LSB-RLP möchten vermeiden das die ins LLZ investierten Gelder, ca. 3,5Mio.euro, verloren gehen und erwägt bei Verlust des LLZ mit Reduzierung oder Wegfall von Zuschüssen/Fördergeldern für alle rheinland-pfälzischen Schützen.

    Lt. Aussage von Herr Winkler ist es den Schützen möglich das LLZ unter folgenden Vorraussetzungen zuerhalten:

    ein neuer Trägerverein übernimmt die täglichen Pflichten des Standes (z.B.Wartung, Pflege, Öffungszeiten, Winterdienst etc.)

    - dieser Trägerverein erhält finanzielle Unterstützung in dem man das LLZ mit Leben füllt (z.B. Aus- und Fortbildung, Lehrgänge für Jugend, Sportschützen und Vereinsmitarbeiter, Ausrichtung von Meisterschaften, Verpachtung der Gastronomie, etc.)

    - alle 3 Fachverbände müssen sich an dem Erhalt beteiligen

    - die Vereine könnten durch eine Mitgliedschaft im Förderverein (SSV-RLP) ihren Beitrag leisten

    - die Bank trägt einen Schuldenschnitt mit

    Unter diesen Vorraussetzungen haben Politik und LSB-RLP eine weitere finanzielle Unterstützung und zusätzliche Mittel in Aussicht gestellt!

    Im Hinblick auf die möglichen Konsequenzen sollten WIR ALLE unsere Funktionäre/Entscheidungsträger auffordern ihre gegenwärtige Haltung gegenüber dem LLZ zu überdenken!

    mfg un guud schuss

    manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Erzwo (21. September 2014 um 20:43)