"Separatisten" in der Pfalz?

• Carcano,
    oh ja, die Bremer (im NWDSB nur ein unbedeutender Bezirk) haben auch ihr Eigenleben. Deren "Fachverband Schießsport" im LSB Bremen entspricht unserem (niedersächsischen SBN, der sich vormals auch als Fachverband Schießsport im LSB Niedersachsen ortete.

Auch aufgrund der Größe des SBN würde ich jedoch annehmen, dass das Bremer Gegenwartsmodell historischer Befindlichkeiten nur den 3. Platz hinter RSB/Pfalz und SBN belegt.

Es sei denn, Du kannst uns noch mit mehr Besonderheiten versorgen. Ich würde dann versuchen herauszufinden, wieviel Beitragsteile für diese fortgeführten traditionellen Eigenheiten verbrannt werden.

• Noch einmal zur Grenzziehung RSB / PSSB:

Zwei kurze aktuelle Antworten aus zweiter Hand. Ich habe sie beide dem RSB-eigenen Forum entnommen.

Die erste ist zuverlässiger, weil der User Kurt Lauterwasser (mal nachlesen) in dem betroffenen Gebiet als Funktionsträger und Akteur in mehrfacher Hinsicht an allererster Front steht:

Quelle: Forum des Rheinischen Schützenbundes • Thema anzeigen - Neuorientierung im Gebiet Süd

In einem zweiten Beitrag schreibt der User Malume 69:

Quelle: Forum des Rheinischen Schützenbundes • Thema anzeigen - Außerordentliche Delegiertenversammlung

Einmal editiert, zuletzt von Carcano (11. Dezember 2011 um 21:09)

• Hallo Frank,

Die Bestimmungen gem. Nrn. 4.4 und 8.8.1 der WaffVwV stellen anders als Gesetz und Verordnung jedoch explizit auf die Verbandszugehörigkeit ab und erweitern die Problematik daher tatsächlich auf bereits anerkannte Bedürfnisse

Aber selbst die Verwaltungsvorschrift schließt die Möglichkeit, den Schießsport auch ohne Verbandszugehörigkeit in einem Verein nachzugehen, nicht aus. Das ist ja auch so gelebte Praxis, schließlich gibt es nicht gerade wenige Vereine ohne anerkannte Verbandszugehörigkeit. Ganz spitzfindig könnte man natürlich argumentieren, wie Du es ja auch schon ansprachst, dass die Erlaubnisse (nur) aufgrund der Zugehörigkeit zum Verband erteilt wurden und daher nach Austritt keinen Bestand mehr haben können. Ist aber auch nicht ganz unproblematisch, da es sich ja nach wie vor in der Regel um unbefristet erteilte Erlaubnisse handelt.

Die Passagen in der Verwaltungsverordnung sind aber zumindest aus meiner Sicht in Bezug auf § 8 so schwammig formuliert worden, dass es hier zu einem großen Teil davon abhängt, wie die jeweils zuständige Behörde vor Ort die Sache auslegt. Im ungünstigsten Fall bleibt dem Betroffenen dann nur noch der Weg durch die Instanzen.

Sagte ich eigentlich schon, dass (für mich) diese Geschichte mit den anerkannten Schießsportverbänden neben den verschärften Auslegungen bezüglich Bedürfnisbestand und natürlich den verdachtsunabhängigen Kontrollen die problematischsten Kröten sind, die das Gesetz so enthält.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Es sei denn, Du kannst uns noch mit mehr Besonderheiten versorgen. Ich würde dann versuchen herauszufinden, wieviel Beitragsteile für diese fortgeführten traditionellen Eigenheiten verbrannt werden.

Ich mag ja traditionelle Eigenheiten. Aber *echte* und *alte*, keine pseudofizierten der Nachkriegsbesatzungsgrenzen.

Eine traditionelle Eigenheit wäre es zum Beispiel, zu überlegen, warum es keinen Hanseatischen Schützen- und Schießsportverband gibt. Mit zwei eigene Bundesländer darstellenden Hansestädten (Hamburg und Bremen) und einer dritten, bis 1937 selbständigen, und 1956 mit der Wiederverselbständigung gescheiterten Hansestadt (Lübeck), sollte das nicht nur machbar, sondern auch tatsächlich historisch sinnvoll sein. Solch eine Grenzziehung hätte weit mehr Sinn, als die jetzige. Das einzige, was es in der Richtung zur Zeit gibt, ist ein jährliches Hanseatenschießen (5 Schuss mit dem Luftgewehr), das vor allem ein geselliges Ereignis mit Kaffeefahrt ist, allerdings mit Betreutem Schießen und 2011 auch noch mit Western-Beiprogramm: NDSB-SH: Artikel

Zu den Fördergeldern: die Lübecker Vereine bekommen ohnehin jetzt nichts davon. Wenn man sich die Lübecker Vereinsstatistik ansieht (auf der NDSB-Website),
    - allgemein: Bericht -
    - speziell Jugend: Bericht -
    fällt einem eh' der Unterkiefer herunter. Dagegen ist Draculas Gruft ein Hort blühenden Lebens. :whistling:
    Die Lübecker Schützen könnten sich durch einen ideellen Anschluss nur verbessern.

Carcano

• Hallo,

Toll das mal jemand drüber fällt von aussen wie es in Bremen und Bremerhaven ist, bravo.

Ich gehöre zum Glück zu keinem der Vorstände, habe daher kaum Einblick in dieser Geschichte. Daher nur vom Hören und sagen, wohl gemerkt ich weiß nicht ob es stimmt, wurde schon mal darüber nachgedacht, Bremen und Bremerhaven einen eigenen Verband zu gründen, aber die Kosten sind wohl zu hoch. Man hört schon seit Monaten nichts mehr, wie gesagt es kann auch eine Luftblase sein,

Kogge

• Es gibt in Bremen und Bremerhaven ja schon Verbandsstrukturen (sogar in doppelter Hinsicht: Bremischer Schützenbund und Fachverband) und Funktionsträger, die einen eigenen LV (freilich einen meines Erachtens zu kleinen !) oder einen kombinierten Hanseatischen LV gut tragen könnten und würden. Man müßte praktisch bloß umfirmieren, müßte nichts personell "neu aufbauen".

Deshalb denke ich, dass die Kosten sich im Rahmen halten würden. Im Gegenteil: die Bremer Schießsportvereine müßten keinen Beitrag mehr an einen zwischengeschalteten "auswärtigen" Verband zahlen, das Geld bliebe vor Ort. Es gäbe also Umlagen für die wenigen Kreise und ggf. drei Bezirke oder Gebiete (Bezirk Hamburg, Bezirk Bemen, Bezirk Lübeck), wobei die jetzige Bezirksumlage und der LV-Beitrag dann eben nichts mehr nach Bassum wandern würde, sondern dem eigenen Verband zu Gute käme. Wenn man das Bassumer LLZ für Lehrgänge etc. nutzen möchte, würde ein normaler Beitrag dafür entrichtet.

Carcano

• Hallo,

in bremerhaven gibt es einen Kreis mit 15 Vereinen, über Bremen kann ich nichts sagen. Der Fachverband greift von Bremen nach Bremerhaven über. Der Bezirk Bremerhaven Wesermünde geht schon ins Niedersächsische rein, Nordkreis von BHvbis Nordholz, Südkreis von Bhv ich glaube bis Albstedt.

Kogge

• Hallo Leute,
    es ist viel geschrieben und manches in Aussagen hinein interpretiert worden. Nachdem sich einige Vereine beim RSB abgemeldet hatten waren diese noch davon ausgegangen, Aufnahme im PSSB zu finden. Nach dem der DSB einem Verbandswechsel nicht zugestimmt hat, haben sich die betroffenen Vereine in neuen Kreisen angemeldet, mit den jeweiligen Geschäftssitzen in der Pfalz.
    Diese Vorgehensweise hat der DSB als "Untergrabung seiner Autorität" und Verstoß gegen den Beschluss des Gesamtvorstandes gewertet. Gleichzeitig wurde dem PSSB für den Fall der Aufnahme dieser "ehemaligen RSB-Vereine" mit weitreichenden Sanktionen gedroht. Die "Separatisten" wollten aber als faire Sportler nicht, dass wegen ihrer Bestrebungen des Verbandswechsels, die Sportfreunde der Pfalz "sanktioniert" würden. Deshalb hat sich um diese Vereine herum ein "NEUER LANDESVERBAND" gegründet mit dem Namen "Sportschützenverband Rheinland Pfalz e.V." (ssv-rpl). Er ist bereits im Vereinsregister eingetragen und hat die vorläufige steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die Aufnahme beim Landessportbund Rheinland Pfalz steht an. Ein terminiertes Spitzengespräch auf Ebene des DSB zusammen mit dem Vizepräsidenten des LSB, sowie Vertretern der Landespolitik wurde seitens des DSB kurzfristig gecancelt. Scheinbar will man auf dieser Ebene die Sache aussitzen und die Sportschützen, die doch nur ihren Schießsport ausüber wollen, für das Handeln ihrer Vereine bestrafen. Man will eben keine fremden Götter neben sich haben. Letztlich bleibt aber die Frage im Raum stehen, was macht der RSB und der DSB Ende 2012, wenn der Kreis 14/3 und der Bezirk 15 den RSB verlassen. Die dürfen ja angeblich!

• Deshalb hat sich um diese Vereine herum ein "NEUER LANDESVERBAND" gegründet mit dem Namen "Sportschützenverband Rheinland Pfalz e.V." (ssv-rpl).

Letztlich bleibt aber die Frage im Raum stehen, was macht der RSB und der DSB Ende 2012, wenn der Kreis 14/3 und der Bezirk 15 den RSB verlassen. Die dürfen ja angeblich!

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie es in dem Thema weitergeht. Nach den Informationen (aus RSB raus und keine Aufnahme im PSSB) war für mich klar das es einen neuen Verband geben wird, das wurde ja mit aller Macht provoziert. Ich glaube, die nächsten Monate werden noch für ein paar Überraschungen sorgen, da der RSB, sich aus meiner Sicht, nicht wirklich um das Gebiet Süd kümmert. Ich als Sportler möchte meinen Sport betreiben, jedoch wird der Kampf sehr gerne auf unserem Rücken gefochten.

Wie es mit dem Kreis 14/3 und dem Bezirk 15 weitergeht, ich habe keine Infos. Seitens RSB gibt es wenn ich das richtig mitbekomme keine Infos. Also müssen wir es so nehmen, wie es kommt. Ich hoffe wir als Sportler müssen darunter nicht leiden.

• Nun ja, der DSB hat seine teilweise sehr seltsamen, nur historisch zu erklärenden Gebietsgrenzen immer als Heilige Kühe behandelt. Vielleicht ändert sich das ein bißchen. Wohlgemerkt, ich sage nichts gegen die Eigenständigkeit beispielsweise der Oberpfalz. Und die Aufspaltung Baden-Württembergs ist auch nachkriegshistorisch nachvollziehbar (allerdings sollte es dann auch einen Hohenzollernsche Schützenbund geben !).

Aber die ehemalige Preußische Rheinprovinz von 1820 - nein, sorry, das ist einfach *nur* Käse. Hat auch keine gewachsene Dignität, die man ja noch akzeptieren könnte. Und bringt nur dauernde Schwierigkeiten und Misshelligkeiten, wie die Praxis zeigt.

(Und die drei großen früheren Hansestädte sollten sich auch mal zu *einem* Schützenverband zusammenschließen.)

• Einige Dinge sind halt historisch gewachsen, aber das heißt ja nicht, dass keine Änderungen möglich sind.

Beim DSB habe ich manchmal das Gefühl des Alterstarrsinns. Manche Strukturen müssen halt an politische Grenzen (Landesgrenzen) angepaßt werden. Allerdings bringt es das Schützenwesen nicht weiter, wenn die Politik sich mit 100 kleinen Verbänden unterhalten soll. Es sollte daher das Ziel sein, einen gemeinsamen Dachverband zu haben, in dem alle Schützen enthalten sind und vertreten werden.

Ich weis das ist eine illusorische Forderung, würde aber die Diskussion mit der Politik erleichtern. Manchmal habe ich das Gefühl das die Schützen nach dem Motto "Teile und Hersche" von der Politik in genau diese Richtung (100 Verbände mit kleinen Mitgliederzahlen die man einfach gegeneinander Ausspielen kann) gesteuert werden. Es wäre doch schön wenn vom Biathlon-, über Armbrust-, Bogen-, Brauchtums-, Schwarzpulver usw. Schützen, alle eine gemeinsame Vertretung hätten. Dazu gehören auch die BDS-, BDMP-Schützen, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Wir alle betreiben ein gemeinsames Hobby bzw. Sport.

OK, ich wache ja auf!

• Die für das Jahr 2013 angedachte Zwischenlösung 'Vertrag als besonderes Mitglied im DSB' ist vorerst gescheitert. Sportliche und mögliche waffenrechtliche Konsequenzen dieses Scheiterns erschließen sich bei der Sichtung des Vertragsentwurfs.
    Auf die Klageschrift bin ich gespannt - welcher Anspruch auf welcher Grundlage soll hier wohl geltend gemacht werden?

Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

• Hallo Frank,

eine mehr als verfahrene Situation.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob es nicht auch noch ganz andere Lösungen für das Problem geben könnte.

Wie wäre es denn, wenn sich der komplette Süden des bisherigen RSB zusammen mit der Pfalz zu einem neuen 'richtigen' Landesverband formieren würde und der Norden des RSB eine Fusion mit dem WSB eingeht. Das wäre dann auch die Lösung für das jetzige Gehampel mit den Fachverbänden in den jeweiligen Landessportbünden.

Ein Problem im RSB war ja schon länger die zentrale Lage halbwegs geeigneter Stände für die LM und dieses Problem hat sich jetzt durch die Abspaltung Teile des Südens noch verschärft. Soweit ich weiß, wurden diese Jahr schon einige Disziplinen der LM im LLZ des WSB durchgeführt und wenn man sich mal so die Lage der jeweiligen Verbände auf der Karte anschaut, dann wäre obige Lösung sicher nicht die schlechteste, auch bezüglich der Wege zu den jeweiligen Wettkampforten.

Es muss aber bei all diesen Überlegungen auch darauf geachtet werden, dass die Rheinländer sich nicht als Verlierer fühlen. Dies scheint mir zur Zeit wohl ein Hauptgrund mit für deren Entscheidungen zu sein, wobei man sich natürlich auch fragen sollte, ob hier nicht auch schon länger die jeweiligen Interessen von Verband und den Mitgliedern differieren.

Die zahlenmäßige Größe der neuen Verbände wäre auch insbesondere in Bezug auf den gemeinsamen Erhalt geeigneter Sportstätten und deren möglicher Aus- oder sogar Neubau an möglichst zentral gelegenen Orten ein Vorteil. Gewachsene Strukturen und Föderalismus hin und her, es ist nicht mehr wirklich einsehbar, warum der DSB aus 20 Landesverbänden bestehen muss, welche es alle auch noch scheinbar jeweils als ihre vorrangige Aufgabe ansehen, das Rad immer wieder neu zu erfinden.

Mit bestem Schützengruß

Frank - mag die Rheinländer, auch wenn er sie nicht immer versteht ;)

• Hallo Frank,

dieser Zusammenschluss hat bei weitem nicht nur Vorteile.

Für die "alten"Gebiete in der Pfalz entsteht dadurch ein sehr großer Nachteil sowohl in sportlicher Sicht als auch in politischer Sicht.
    Es ist nicht so, dass wir Pfälzer unsere nördlichen Nachbarn nicht bei uns haben wollen. Aber nicht zu dem Preis den wir zahlen werden.
    Auch wenn dies unser Verbandspräsident nicht einsehen will und ohne Mandat der Schützen sich selbst ein Denkmal setzen will.

Mir bereitet der bisherige Ablauf, die Kommunikation und die Konsequenzen mehr als nur Kopfschmerzen.

Viele Grüße

• Hallo Frank,

dieser Zusammenschluss hat bei weitem nicht nur Vorteile.

Für die "alten"Gebiete in der Pfalz entsteht dadurch ein sehr großer Nachteil sowohl in sportlicher Sicht als auch in politischer Sicht.
    Es ist nicht so, dass wir Pfälzer unsere nördlichen Nachbarn nicht bei uns haben wollen. Aber nicht zu dem Preis den wir zahlen werden.
    Auch wenn dies unser Verbandspräsident nicht einsehen will und ohne Mandat der Schützen sich selbst ein Denkmal setzen will.

Mir bereitet der bisherige Ablauf, die Kommunikation und die Konsequenzen mehr als nur Kopfschmerzen.

Nun, welche Nachteile erwartest du denn? Außer, dass das Niveau der LM und die Anzahl der Vereine die aus dem Fördertopf naschen wollen steigt?

Was den Herrn Präsidenten (einer meiner besonderen Freunde) angeht, habe ich mitbekommen, dass die Anzahl der Weggefährten die ihn begleiten wollen in letzter Zeit stark abnimmt :thumbup:

BBF

• Zitat

Nun, welche Nachteile erwartest du denn? Außer, dass das Niveau der LM und die Anzahl der Vereine die aus dem Fördertopf naschen wollen steigt?

Ganz einfach:
    Die unüberschaubaren Kosten bei Kauf des LLZ Bad Kreuznach
    Die weiteren Wege zur Landesmeisterschaft.
    Die Mehrkosten durch neue Mitglieder.
    Die Gratismitgliederausweise für die Neuankömmlinge
    Die weiteren Wege bei Rundenwettkämpfen.

Reicht das oder brauchst du noch mehr???

Über ein steigendes Niveau bei der LM würde ich mich freuen. Aber nicht zum dem Preis.

• Also bis auf den Kauf(?) des LLZ Bad Kreutznach, nichts, was wirklich aufregend wäre. Was spricht den gegen das für dich und mich nur 100km entfernte LLZ?

Als so schlimm empfinde ich dies jetzt nicht. Einen Euro mehr im Jahr sollten die neuen Kameraden die alten PSSB Mitglieder schon wert sein.

BBF

• Ich weis ja auch nicht ob es dich überhaupt betrifft.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, schießt du nichtsmehr für den PSSB bzw. nur noch geringfügig.

Aber für mich und auch für andere die im Südgebiet des PSSB wohnen bzw. in Vereinen organisiert sind, stellt das doch vor eine erheblichen Mehraufwand. Wenn die Umsetzung, wie angedacht, folgenden Plan für die LM vorsieht:

-KK 3x20, KK3x40, KK liegend, KK ZF in Bad Kreuznach
    - KK 100m in Bingen

das sind fast 700 km die ich mehr fahren müsste. Und da sind die Disziplinen wie Luftgehwer, GK 300m liegend, 10m Armbrust usw. noch nicht berücksichtigt. Da kenne ich auch die Stände bzw. Kapazitäten der Vereine im Norden zu wenig.

Dies sind meines Erachtens schon extreme Nachteile. (Wenn jetzt jemand kommt mit der Aussage, dass in anderen Landesverbänden es ähnliche km- Zahlen sind interessiert mich das eher weniger, da diese km schon länger, wenn nicht sogar schon immer gefahren werden müssen)

Zusätzlich noch die Fahrzeiten und Kosten zu den Rundenwettkämpfen. Wenn ich in der Oberliga dann nach Mengerschied oder Bingen fahren muss/soll an einem Sonntagmorgen.

Die Kosten des LLZ sind nicht abzuschätzen und werden bei einem "wahrscheinlichen" Defizit voll und ganz auf uns Schützen durch Umlageerhöhungen/Startgelderhöhungen bei Landesmeisterschaften umgelegt.

Zusätzlich zu den ganzen Kosten kommt noch die sportliche Ebene.
    Wie werden die neuen Vereine in unser Ligasystem integriert?? Die schießen im Luftbereich schon ab der Kreisliga "Mann gegen Mann" wir bis zur Oberliga mit Streichergebnis.

Also ich weis nicht ob du zu Hause einen Goldesel stehen hast oder ein Ölscheich bist aber die Mehrkosten für Sportler aus dem Süden wären enorm und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu einer erfolreichen Integration der Neuschützen beitragen würde. Und nur um das Mal klarzustellen, das betrifft nicht nur mich, sondern verhältnismäßig viele Schützen. Zu den Pistolen bzw. Bogen-/Vorderlader-/Revolver Disziplinen kann ich hier auch nichts sagen, da ich diese Wettbewerbe nicht betreibe.

• Hast ja Recht, dass es mich nur noch wenig selbst persönlich betrifft. Dennoch ist es mir nicht egal. Bezüglich Ligamodus: Mann gegen Mann ist schon lange überfällig, Aber da waren die "ich habe Angst vor was neuem Fraktion" bisher zu stark. Aber vielleicht müssen die Neuen da halt auch einen Schritt zurück machen, ist doch noch nicht beschlossen, oder? Das für dich Oggersheim näher war ist klar, aber dafür haben es jetzt dann andere "alte" PSSBler etwas näher. Aber wenn es dir zu teuer wird, gibt es ein einfaches Mittel: "Weg bleiben".

Gibt es denn schon etwas schriftliches für die LM2013? Ich habe auf die schnelle nichts auf der Augenkrebsseite des PSSB gefunden.

Das eine Veränderung auch Nachteile für einzelne bringen kann ist klar, aber so ist es doch überall im Leben.

Und zum Goldesel: Ich schieße GK IPSC, weil ich es mir leisten will und kann. Von daher bin ich da vielleicht etwas entspannter als du. Wenn das nicht mehr der Fall ist, muss ich mich halt einschränken und weniger machen.

BBF

• Das mit dem Goldesel war mehr als Spaß zu sehen. Ich weis durch meinen Vater wie teuer die GK Munition geworden ist. Auch beim selbstladen noch.

Natürlich gebe ich dir recht, wenn es denn so kommen sollte, ich entweder in den sauren Apfel beißen muss und die Mehrkosten in Kauf nehme oder ein wenig meine Disziplinen reduziere.

Aber ich glaube du verstehst meinen Kampfgeist. So wie du dich darauf konzentrierst die GK-Disziplinen bzw. die dynamischen Disziplinen wieder ins rechte Licht zu rücken oder den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, so kämpfe ich dagegen eine mutwillige Verschlechterung für mich und meine Kameraden aus dem Süden der Pfalz abzuwenden. Die Frage die ich/wir uns stellen ist doch: Warum sollen wir auf etwas verzichten?? Es ist unser Landesverband!

Es sind auch nicht nur die Fahrtkosten die den Deal belasten. Den Punkt LLZ habe ich ja schon erwähnt. Aber den hohen Herren ist wahrscheinlich auch nicht ganz klar, dass die neuen Mitglieder nicht nur Geld bringen sondern auch Geld kosten. Wenn sich die Kollegen für DM usw. qualifizieren üernimmt der PSSB ja noch den großteil der Kosten. Ob das dann noch möglich ist??
    Wie überall auf der Welt gibt es auch in den nördlichen Gebieten Menschen die an Ihrer Macht hängen und ich sehe Machtkämpfe schon vorprogrammiert, da ich durch meine Jahrelange Kaderzugehörigkeit diese Menschen kennenlernen durfte. Im Endeffekt bleibt das sportliche auf der Strecke.....

Ich will damit nur sagen, dass viele Schützen aus den südlichen Gebieten dem ganze Theater eher skeptisch gegenüberstehen und einer generellen Ablehnung des Tranfers zustimmen.

PS: Für die LM 2013 ist dafür bis jetzt noch nichts offiziell. Im Dezember werden die neuen Termine und Austragungsorte veröffentlicht. Dann werden wir sehen ob sich da schon was getan hat. Wie das ganze Spiel weitergeht erleben wir spätestens auf der Hauptversammlung des PSSB in 2013.