Neue Luftdruckwundermunition - Qiang Yuan Excellent

  • Ich habe R10 eingeschossen und danach meine China überprüft (Natürlich nach dem Putzen)

    Die Geschwindigkeit ist mir eigentlich egal (Hauptsache sie ist über 170)

    Ich mache alle 14 Tage einen Geschwindigkeitstest ob alles IO ist (Da ich viel trainiere)

  • Ich mache alle 14 Tage einen Geschwindigkeitstest ob alles IO

    Interessant, habt ihr ein Gerät im Verein oder fährst du immer zum Händler?

    Ich finde es interessant, wie gut sich die Diskussion entwickelt hat.

  • Interessant, habt ihr ein Gerät im Verein oder fährst du immer zum Händler?

    Gehmann hatte mal eines für Luftdruckwaffen.

    Das hat die größe einer Zigarettenschachtel, mit Auflagerampe hält man an die Mündung und zieht ab.

    Lässt sich einstellen auf m/sec oder feet/sec. Funktioniert und ist nicht teuer.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das Gerät hatte ich mal und hab mir jetzt von Anschütz nen Messgerät gekauft. Das hat sich trotz seltener nutzung schon rentiert... Nur von der Bedienung her....

  • Allerdings sagte er auch das der Gesetzgeber ja nur 7,5 joule freigibt und die sind wohl bei 173-175 m/s erreicht.

    Die gesetzliche Vorgabe lautet 7,5 Joule.

    Aber es gibt keine gesetzliche Vorgabe für die Geschwindigkeit, da diese von der jeweiligen Masse des Geschosses abhängt.

    E = 1/2 m V² => V = Sqrt (2 E / m)


    E = 7,5 J, m = 0,5 g

    V = 173,2 m/s


    E = 7,5 J, m = 0,53 g

    V = 168,2 m/s


    E = 7,5 J, m = 0,45 g

    V = 182,6 m/s


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo zusammen.

    Hab mich auch immer gewundert warum die Qiang Yuan bei fasst gleichen Gewichtsverhältnissen aus der gleichen Waffe schneller ist als zB. die RWS. Unabhängig von Waffentechnischen Toleranzen - weiter oben ja schon besprochen- sollte man doch noch die Bleihärte jedoch viel wichtiger noch die Ausformung der Führungsringbreite mit berücksichtigen.

    Das Diabolo wird bereits beim Setzen zumindest der Kopf leicht in die Felder und Züge gepresst. Viel stärker geht es im Mündungsbereich beim Choke zur Sache. Im allgemeinen verjüngen sich dort die Läufe um 0,05mm. Was eine Pressung der Ringfläche (Führungsring) bedeutet.

    Ist der Führungsring schmal bzw. spitz ausgeformt ist der Flächendruck (Stauchung, Reibung) geringer als bei der breiteren Ausführung.

    Alle Diabolos haben gleiches Kopfmaß

    Diabolo mit Formhälftenversatz

    Gruß HdR

  • Interessant, habt ihr ein Gerät im Verein oder fährst du immer zum Händler?

    Ich finde es interessant, wie gut sich die Diskussion entwickelt hat.

    Ich habe auch ein Messgerät mit einem kleinen Kugelfang instaliert im Keller

    Da ich mehrere LGs habe und sehr viel Schraube und baue (Immer auf der Suche nach Zehntel8))

    Gruß Jürgen

  • Ich habe auch ein Messgerät mit einem kleinen Kugelfang instaliert im Keller

    Da ich mehrere LGs habe und sehr viel Schraube und baue (Immer auf der Suche nach Zehntel8))

    Gruß Jürgen

    Dann sind wir schon zwei 🤣😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • diese habe ich in China Training Grande gefunden, muss also sortiert werden.

    diese sind durchschnitt bei der Olympic. Würde ich als perfekt bezeichnen

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich bin mit der Training Grade absolut zufrieden. Preis- / Leistungsverhältnis stimmt für mich. Die Munition für den Wettkampf werden von mir aussortiert.

    Gruss Robert

  • ich mache das auch so dass ich aussortiere. Habe nur aus Neugierde mal die Olympic gekauft und somit sogar einen sichtbaren Unterschied feststellen können. Das heißt natürlich noch nicht dass es automatisch bessere Ergebnisse gibt. Das Hirn wird nur beruhigt :);)

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich schieße (Auflage) im Wettkampf auch die China-Munition, im Training eine eingeschossene RWS R10 in einer FWB 800X. Es ist sehr deutlich zu fühlen, dass die R10 (Kopfmaß 4,49) wesentlich strammer in das Sportgerät geht, als die chinesischen Diabolos (auch 4,49). Allerdings nicht in Bezug auf den Kopf, sondern den Kelch. Ich erkenne blind, ob ich eine R10 oder eine Qiang Yuang mit dem Finger 'reinprökel (einem Walther LG400-Schützen fällt das sicher nicht auf...). Andere Munition verwende ich allerdings auch nicht (H&N Finale Match läuft bei meinen beiden 800ern einfach nicht gut). Tatsächlich ist auch bei mir die Qiang Yuan 10 m/s schneller als die R10, ich vermute, dass die China-Munition einfach ein minimal geringeres Kaliber und so eine geringere Reibung im Lauf hat.

  • Ich schiesse ausschliesslich eingeschossene China-Diabolos, allerdings aus der 500-er Dose.

    Ich lasse immer beides testen (R10 und chinesische). Die letzten 4 Tests waren ausgeglichen. Die besten waren vom Test her aber die chinesische mit 5,6 und 108,1. h&n gehen bei meinem fwb 800 x gar nicht

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Wenn die Gewichtsangabe nicht stimmen sollte dann wären das bei 10m/s ein Gewicht von unter 0.48g aus einer Luftpistole. Könnte es vielleicht an der Härte oder Legierungen liegen?

  • Wenn die Gewichtsangabe nicht stimmen sollte dann wären das bei 10m/s ein Gewicht von unter 0.48g aus einer Luftpistole. Könnte es vielleicht an der Härte oder Legierungen liegen?

    Hallo, genau das ist ja das verwunderliche bei der chinesischen Munition. Ich habe sie selber mal geschossen gehabt und auch gewundert. Dann hatte ich sie gewogen und das Gewicht lag genau um die 0,53gr.!