Stammschießen 2010

  • So, jetzt hab ich mir mal die Ergebnisse angesehen, da fehlt ja noch so einiges... ich gebe zu, selbst ich war letzten Monat nicht schießen, ich hatte da echt keine Zeit zu.

    Weil es einfach kürzer ist, hier mal die Teilnehmer, die schon ein Juliergebnis abgegeben haben

    Luftgewehr: dingo, Eicher16PS, Mattl und red gecko

    Luftpistole: Nero, neuenkruger, reinersierra, schuetzensepp und tommy

    Wer es also noch nicht getan hat, bitte das Ergebnis einreichen, ich stelle dann am Montag die neue Liste online.

  • ENDLICH!!!

    Hier die Übersicht für Juli:

    Luftgewehr:
    1. dingo 384 Ringe
    2. Mattl 383 Ringe
    3. Eicher16PS 378 Ringe
    4. red gecko 372 Ringe

    Luftpistole:
    1. tommy 375 Ringe
    2. schuetzensepp 363 Ringe
    3. Erzwo 359 Ringe
    4. reinersierra 338 Ringe
    5. Nero 336 Ringe
    6. neuenkruger 335 Ringe

  • Hallo,

    obwohl wir die Diskussion schon mal hatten, aber da im Juli jetzt gerade so viele ausgesetzt haben, hier nochmal ein paar Worte dazu: Wie machen wir es mit den Schützen, die nicht immer ein Ergebnis gemeldet haben?

    Ich würde vorschlagen, dass wir eine Grenze ziehen, bei der die Schützen dann in die Wertung kommen, also dass man zum Beispiel mindestens 8 oder 10 mal geschossen haben muss.

    Dazu meine 2 Vorschläge:
    1) Entweder man setzt eine hohe Grenze, dass mindestens 10 Ergebnisse eingereicht werden, denn sonst sind die Vielschießer evtl benachteiligt, wenn sie auch mal ein schwächeres Ergebnis melden. Da sage ich mir lieber: Melde ich kein Ergebnis, wenn es eh keine hohe Grenze gibt und melde erst dann wieder wenn ich ein gutes bei meinem monatlichen Stammschützenschießen erzielt habe.
    => mein Vorschlag also: eine Grenze bei mind. 10 Ergebnisse pro Schütze, damit er in die Wertung kommt.

    2) Mein anderer Vorschlag wäre, dass man eine etwas weniger strenge Grenze bei z.B. 8 Ergebnissen pro Schütze setzt und alle, die mehr Ergebnisse haben, müssen auch nur 8 Ergebnisse einbringen und zwar die besten 8. Die anderen werden gestrichen. So hätten mehr Schützen die Möglichkeit am Schießen teilzunehmen, auch wenn sie mehrere Monate kein Ergebnis abliefern (was für mich aber eh unverständlich ist). Die Vielschießer haben dann halt den Vorteil bzw. die Belohnung fürs dauerhafte Training, dass sie sich die 8 besten Serien eines Jahres auswählen können und auch mal ein etwas schwächeres Monat ausgleichen können.
    => Vorschlag 2: Nur acht Ergebnisse kommen pro Jahr in die Wertung, wer mehr schießt, bekommt die 8 besten gewertet.

    Ich persönlich finde die zweite Möglichkeit am gerechtesten, denn dann besteht für viele die Teilnahmemöglichkeit und trotzdem sind die Fleißigen nicht benachteiligt, was ich bei Methode 1 doch eher als gegeben ansehen würde.

    Was haltet ihr davon?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Idee 2 würde mir z.B. am Besten entgegen kommen.
    Ebenso sollte man auch mal über das Nachreichen von Ergebnissen reden.

    Bei uns wird halt einfach im Sommer kein LG geschossen bzw. gibts auch keinen Stand wegen Umbauarbeiten.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich finde Vorschlag 2 für die Endwertung auch super.

    Nachreichen ist ja prinzipiell möglich, ich glaube wir hatten da nen Zeitraum von max. 2 Monaten genannt. Das geht dann noch in die Gesamtwertung mit ein, damit kann man dann aber nicht mehr Monatssieger werden.

  • Ich wäre auch vor Vorschlag nummer 2.
    Mit einer kleinen Änderung als Vorschlag: Und zwar 9 anstelle der 8 Ergebnisse die in die Wertung gehen, da hat man dann sozuagen ein Quartal das man aussetzen kann, so sind die Sommermonate auch zu überbrücken.

  • Hallo,

    da sich jetzt eigentlich alle für Vorschlag 2 ausgesprochen haben, könnten wir das jetzt dann also fest machen (mit Erzwos Verbesserung), wenn keiner etwas dagegen hat.

    In die Jahresendwertung fließen also die neun besten Ergebnisse eines jeden Schützen ein. Schießt ein Schütze mehr Ergebnisse, werden bei ihm nur die besten 9 gezählt. Hat jemand weniger als 9 Ergebnisse erzielt, fließt er halt mit den restlichen Ergebnissen in die Gesamtwertung mit ein (auch wenn er dann auf die vordersten Plätze keine Chance mehr hat).

    Das wäre nun also die neue Regel. Sie könnte gelten, wenn sich innerhalb der nächsten 7 Tage keiner dagegen ausspricht. Oder gibt es noch Verbesserungen?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Allerseits,
    bisher habe ich mich ja immer nicht an das Stammschießen ran getraut, weil ich nicht häufig genug zum schießen komme und ganz sicher auch die rote Laterne in der Hand halten werde.
    Aber der neue Modus lädt auch mich nun wirklich dazu ein, am nächsten Stammschießen teilzunehmen.
    Also Dibow, endlich ist die "Chatoma" soweit ;)
    Bis dahin, vielen Dank für die Verbesserung,
    Sylvia

  • Das finde ich cool und darauf freue ich mich dann schon! Und das mit der roten Laterne schaffst Du eh nicht, da biste zu gut für ;)

    dingo: Ich war so frei und habe Deine Regel (ganz leicht abgeändert) in die FAQ übernommen. Kann man die irgendwie oben anpinnen?!

    Abgesehen davon noch mal die Einladung an alle anderen sich am Stammschießen zu beteiligen, auch wenn die Jahreswertung und die Monatswertung nicht mehr zu gewinnen sind, aber der Spaß dabei sollte ja eh im Vordergrund stehen. Wer also noch Lust hat, einfach mitmachen!

  • Hallo,

    Wo finde ich denn die FAQs und was hast du denn noch abgeändert?

    Ich finde es toll, dass durch die neue Regelung gleich ein Neuling fürs Stammschießen gefunden wurde.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Jetzt haben wir die heute Nachmittag erst ganz oben angepinnt... :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Jahreswertung ?( Monatswertung ?( In erster Linie Schiesse ich hier aus Spass an der Freude mit und will hier gar kein Sieger sein. Deshalb ist es auch egal wenn jemand mit 270 Ringen mitmacht. (Falls das jemand liest und sich noch nicht getraut hat).

    Im übrigen ist Vorschlag 2 auch mein Favorit - auch wenn das Thema wohl schon durch war - aber irgendeiner muss ja seinen Senf dazugeben wenn alles schon vorbei ist :D

  • Ist ja richtig und Spaß steht ja hier im Vordergrund. Trotzdem habe ich zum Bespiel den Anreiz, auch wenn ich weiß, dass ich einige hier mit Ihren Ergebnissen nicht erreichen kann, denen doch so Nahe zu kommen wie möglich.
    Und den Begriff Monats- oder Jahressieger musst Du da auch nicht so ernst nehmen, das sind halt einfach nur die Ergebnislisten und die "Sieger" bekommen am Ende des Jahres einen feuchten Händedruck vom Cheffe geschenkt ;)

  • Ich finde die Idee mit dem Stammschießen echt gut! aber kann man das nicht auch auf KK ausweiten?
    Bei uns gibt es im Verein nämlich keine Möglichkeit LG / LP zu schießen und daher eine Teilnahme am Stammschießen eher schlecht zu realisieren...

    Gruß
    Patrick