Wie reinigt ihr eure KK-Waffen?

  • Nachdem ich von scherge hier her geleitet wurde, greife ich das alte Thema mal auf.

    Hat vielleicht auch noch irgendwer eine Ahnung aus welchem Stahl ein Lauf gefertigt wird bzw. welche Rauheit er in Auslieferungszustand besitzt?

    Das ist schwer zu beantworten, da die Läufe wenn man sie bekommt normalerweise schon "benutzt" sind. Sprich Beschusszeichen, Tests des Herstellers, usw.Ich kann jetzt nur von meinem KK500 sprechen. Der Lauf war innen vor dem ersten schießen nicht blank. Es hat ausgesehen wie ganz viele feine Kratzer und Unebenheiten, diese sind jetzt nach dem ersten Training weg und der Lauf ist spiegelglatt!


    Mein Anschütz 1813 hab ich immer wie folgend geputzt:

    Direkt nach dem Schießen, wenn ich nicht gleich zu Hause bin (bei der Meisterschaft) der Einfachheit halber mit einer Putzschnur, Docht und ein wenig Öl (WD40, o.ä) 3 mal durchgezogen und jedes mal den Docht verschoben, sodass man die Rückstände nicht nochmal durchzieht.

    Daheim dann gründlich mit dem Putzstock, Weg und Öl, bzw jeden Monat oder je nach Schussanzahl mit einem richtigen Laufreiniger von Tetra Gun. Das dann 2-3 mal durchziehen. Neues Werg 1-2 mal trocken durchschieben und zum Schluss noch einmal mit ein Paar Tropfen teflonhaltigem Öl.

    Je nach Schussbelastung monatlich oder seltener, wenn ich halt merke, dass der Verschluss nicht mehr so leicht läuft, reinige ich den Verschluss, die Lademulde und vor allem vorne den Übergang zum Patronenlager. Dazu benutze ich wieder ein Öl einer Zahnbürste, einem nicht faserndem Tuch und einem feinen Schraubenzieher der mit dem Tuch umwickelt wird (Damit man vorne in die Ecken kommt, dort lagert sich viel Schmutz an). Zum Schluss wird der Verschluss wieder rundum mit einem richtigem Fett eingeschmiert und einige male "repetiert", damit sich das Fett verteilt.