Bedürfnisantrag im HSV (Hessicher Schützenverband)

  • Ok, das zeigt aber doch schön, dass der Fisch auch durchaus vom Schwanz her stinken kann. Also eigenen Verein auf Vordermann bringen oder gleich eine Ebene höher engagieren. Man neigt manchmal dazu alle möglichen kleinen und großen Probleme in einen Topf zu packen und angesichts dieser gewaltigen „Bedrohungslage“ zu resignieren oder völlig ohne Rücksicht auf Verluste um sich zu schlagen, anstatt die einzelnen Probleme nacheinander Schritt für Schritt anzupacken.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das meine Ich damit, daß Du nichts kapierst! In meinen beiden Vereinen (in deren Vorstand Ich bin) ist alles vollkommen in Ordnung, dort ist in den letzten 2 Jahren verdammt viel passiert!!! Dort herrscht ein modernes Schützenwesen, ohne Angst vor dem Neuen!!! Es sind die kleinen Verbandsfürsten des HSV die einem Verein und seinen Mitgliedern das Leben schwer machen!!!

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Auch ich würde bei einem Antrag keine Probleme in meinem Verein haben, da liegen auch nícht die Probleme.

    Es ist schlichtweg der HSV!

  • Ich lese bei der Diskussion schon des längeren mit ohne mich zu äußern, aber mittlerweile wirds teilweise lächerlich.

    Natürlich ist das nicht schön, was der HSV da macht. Auch beim BSSB gibt es Auswüchse, aber mit denen kann man sich arrangieren und jeder, der eine WBK möchte und dafür auch geeignet ist, hat sie bei uns bisher bekommen. Es gibt immer Wege und Mitgestaltung ist da sehr wichtig. Wenn man das wirklich will und nicht nur starke Sprüche ala "Cojones" und dergleichen ablässt, dann geht da auch was!! Ich spreche aus Erfahrung.

    Wie aber teilweise mit derartiger Paranoia gegen Geronimo gewettert wird, ist einfach nur lächerlich und schädlich für den gesamten Schießsport.

    Reisst euch zusammen, schimpft nicht auf Schützenkameraden, sondern versucht aktiv etwas zu bewegen. Wenn man es wirklich will (und nicht nur davon redet) geht das auch!!
    Dass der HSV da nicht optimal arbeitet, sehe ich auch. Aber dann heißt es umso mehr: anpacken!! Zeigt eure Cojones ;)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Zitat von dingo

    Natürlich ist das nicht schön, was der HSV da macht. Auch beim BSSB gibt es Auswüchse, aber mit denen kann man sich arrangieren und jeder, der eine WBK möchte und dafür auch geeignet ist, hat sie bei uns bisher bekommen.

    Und genau darum geht es dingo!

    Es ist vollkommen richtig, dass man sich mit solchen Regelungen arrangieren kann, nur sollte das erst gar nicht erforderlich sein!
    Das Waggenrecht in Deutschland ist schon scharf genug wie es ist, auch ohne zusätzliche Verschärfungen seitens der Verbände.

    Selbstverständlich ist es für einen Sportschützen, der seinen Sport gerne ausübt, kein Problem diese 18 Termine voll zu bekommen. Aber warum muss ich 18 Termine machen, wenn der Gesetzgeber 12 Termine, verteilt auf die 12 Monate eines Jahres, vorschreibt, und eben nicht 18. Die 18 nur, wenn ich nicht jeden Monat auf dem Stand war?
    Nur weil ein Verband die Meinung vertritt, das Waffenrecht ist nichth scharf genug? Nur weil der Verband der Meinung ist, diese Regelung würde Mißbrauch von Waffen verringern.
    Sorry, das ist totaler Blödsinn.

    Grundsätzlich, können wir uns immer mit solchen übertriebenen Regelungen arrangieren, genauso wie wir uns in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit weiteren Verschärfungen im Waffenrecht arrangieren können. Und mit welchen übertriebenen Regelungen sollen wir uns noch arrangieren, die von Verbänden, in einem Anfall vorauseilenden Gehorsams, eingeführt werden? Wie weit soll das noch gehen?

    Nur ist das Arrangieren mit übertriebenen Regelungen nicht immer der Weg! Und es bringt auch nichts, wenn sich einzelne dagegen auflehnen und das Maul aufmachen. Es müssen viele machen, damit sich etwas bewegt. Und genau daran scheitert es meistens!

  • Dan, lass es sein!!! Das bringt nichts! Die sind derart obrigkeitshörig, beratungsresistent und an das Untertanentum gewöhnt hier, sinnlos hier zu weiter zu diskutieren!!! Sie werden schon aufwachen wenn es zu spät sein wird, bis dahin lass sie schlafen! Widme deine Energie lieber deinen schönen Waffen, führe sie auf den Stand und steigere deine Fähigkeiten im Umgang damit. Du weißt doch: Der Prophet gilt nichts im eigenen Land, so auch hier! Sollen sie selber auf die Fresse fallen! Ich jedenfalls halte mIch in Zukunft aus der "Politik" hier raus und äußere mich nur noch zu sportlichen oder technischen Themen, für "Ungläubige" ist mir meine Zeit und Energie viel zu schade.

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Naja, für dich sind wir Ungläubige, die auf die Fresse fallen.

    Wenn ich sowieso meine 18 Schießtermine zusammenbekomme, die Vorschriften also für mich sowieso passen, warum soll ich dann dafür meine Kraft verschwenden und mich dagegen auflehnen? Und sollte wirklich mal eine Verschärfung kommen, dann können wir sagen: Betrifft uns nicht, da wir sowieso schon danach handeln. (wirkt auch in der Öffentlichkeit gut)
    Ich halte es lieber mit Turrican: Geh auf den Stand und steigere deine Fähigkeiten im Umgang damit.
    Verschwende doch keine Energie für Aufbegehren gegen etwas, das dich eh nicht betrifft, nutze die Energie lieber für bessere Ergebnisse.
    Wir sind keineswegs obrigkeitshörig und Untertanen, ich engagiere mich und möchte immer weiter an die Obrigkeit herankommen, um selbst gestalten zu können. Und da, Turrican, hilft es nichts, in Foren Schützenkameraden anzugreifen, da musst du im Verband aktiv sein, aktiv, das heißt auch bei der Arbeit, nicht nur mit dem Mundwerk!!

    Und lieber bin ich bei dir der Ungläubige, dafür gefällt mir mein Schießsport und der wird auch weiterhin so bestehen (und ich schieße nicht nur Luftdruck!!). Dafür setze ich mich aktiv ein, nicht nur mit dem Mundwerk!!
    Mit Paranoia und Verlustängsten kann man sich vieles von dem schönen Schützensport kaputt machen.

    Womit lässt sich der Schießsport wohl besser retten: Mit immer wieder dem Schrei nach Gesetzeserleichterungen mit aggressivem Bedrängen der Politiker oder mit positiver Öffentlichkeitsdarstellung wie z.B. das auch hier genannte Nationenduell mit Geschlechterkampf (kam überall auf ORF, also in Österreich ein Riesenhit!!). Versucht doch die GK-Disziplinen auch mal positiv in der Öffentlichkeit darzustellen. Wenn ihr hier so weiterschläft, verspielt ihr den tollen Sport und wacht erst auf wenn es zu spät ist.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Womit lässt sich der Schießsport wohl besser retten: Mit immer wieder dem Schrei nach Gesetzeserleichterungen mit aggressivem Bedrängen der Politiker oder mit positiver Öffentlichkeitsdarstellung wie z.B. das auch hier genannte Nationenduell mit Geschlechterkampf (kam überall auf ORF, also in Österreich ein Riesenhit.

    Wobei man für Österreich die Werbewirkung nicht überschätzen sollte, Sportschiessen oder Zielschiessen wie es dort genannt wird, hat dort bei weitem nicht die Bedeutung wie bei uns, auch wenn die Waffendichte um ein Vielfaches höher sein soll als bei Piefkes.

    Zitat

    Versucht doch die GK-Disziplinen auch mal positiv in der Öffentlichkeit darzustellen. Wenn ihr hier so weiterschläft, verspielt ihr den tollen Sport und wacht erst auf wenn es zu spät ist.

    Wahre Worte, nur wie soll das geschehen wenn es nicht mal uns gegenüber möglich ist.

  • Wahre Worte, nur wie soll das geschehen wenn es nicht mal uns gegenüber möglich ist.

    Es geht, Karl, durch schöne Veranstaltungen, schönen Turnieren, die man auch in die Presse bringt, von Erfolgen berichtet, etc. Bei uns geschieht das schon in der Lokalpresse. Da wird vom 12-jährigen Lg-Schützen berichet, aber auch vom 45-jährigen Bianchi-Schützen. Bei der Sportlerehrung vom z.B. Landkreis werden die GK-Schützen genauso geehrt und erscheinen in der örtlichen Presse. Das ist schon mal ein Einstieg und ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    Und es ist auch gegenüber uns möglich, nur eben nicht auf die Art und Weise wie es dieselbigen hier versuchen. Ich habe früher in Hochbrück nie einen GK-Wettkampf angesehen, da es nur laut war und für mich nicht interessant. Durch das Erzählen von Schützenkameraden und das positive Darstellen habe ich nun mein Interesse dafür gefunden und wenn ich die Möglichkeit habe, schaue ich dort gerne zu. Auch meine Jungschützen waren bisher immer interessiert und begeistert, wenn sie dort ein wenig zusehen konnten. Das wären mal erste Ansatzpunkte, aber nicht nur rummeckern und andere angreifen und beleidigen. So erreicht man nämlich gar nichts!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo


  • Wobei man für Österreich die Werbewirkung nicht überschätzen sollte, Sportschiessen oder Zielschiessen wie es dort genannt wird, hat dort bei weitem nicht die Bedeutung wie bei uns, auch wenn die Waffendichte um ein Vielfaches höher sein soll als bei Piefkes.

    Zielsport wird es nur in einem Landesverband genannt. Aber auch nur auf dem Papier... und warum bei uns Sportschießen nicht die Bedeutung haben sollte wie in Deutschland musst du mir auch nochmal erklären.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Wenn die Mehrheit der 47 Kreisschützenmeister und 10 Gauschützenmeister in der Gesamtvorstandssitzung, die 2x im Jahr tagt, die Aufgabe der 18x im Jahr verlangt, dann hat auch das Präsidium und der Geschäftsführer keine Wahl.

    Seltsam nur, dass für das Festlegen der Vorgabe kein solcher Bohei notwendig war. Alle sind gleich, nur manche sind gleicher 8) . Aber einen Vorteil hat es, die Leute sind beschäftigt und bezahlen ihren Beitrag.

    BBF

  • Das weißt du woher? Ich denke auf Verbandsebene ist fast jeder Änderungswunsch eine relativ förmliche Angelegenheit.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das weißt du woher? Ich denke auf Verbandsebene ist fast jeder Änderungswunsch eine relativ förmliche Angelegenheit.

    So? Woher willst du dies den wissen? Oder hast du schon einmal oberhalb der Vereinsebene in einer DSB Organisationseinheit gearbeitet?


    BBF

  • Du sagst, dass für die Festlegung kein großer Aufwand notwendig war, aber dass für die Aufhebung ein großer Auftrag notwendig wäre. Und da würd mich schon interessieren wie du darauf kommst. Ich kann mir soweit ich das mitbekomme nicht vorstellen, dass es für das eine oder das andere deutlich weniger bürokratisch zugeht.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Du sagst, dass für die Festlegung kein großer Aufwand notwendig war, aber dass für die Aufhebung ein großer Auftrag notwendig wäre. Und da würd mich schon interessieren wie du darauf kommst. Ich kann mir soweit ich das mitbekomme nicht vorstellen, dass es für das eine oder das andere deutlich weniger bürokratisch zugeht.

    Nun, besorge dir die Protokolle der Sitzungen. Dann kannst du es nachlesen bzw. nicht nachlesen.

    BBF

  • ... und warum bei uns Sportschießen nicht die Bedeutung haben sollte wie in Deutschland musst du mir auch nochmal erklären.


    Jetzt habe ich die empfindliche Seele unserer südlichen Nachbarn verletzt.

    Zu dem Schluss komme einfach wenn ich die geringere Verbreitung von Ständen oder Vereinen anschaue. Du darfst mir aber gerne das Gegenteil beweisen und stellst einen Link mit Vereinen in der BH Hermagor rein. 15 - 20 sollten es dann werden. In meinem Heimatkreis vergleichbare ländliche Gegend finde ich 18 aktive Vereine.

    Karl

  • Zu dem Schluss komme einfach wenn ich die geringere Verbreitung von Ständen oder Vereinen anschaue. Du darfst mir aber gerne das Gegenteil beweisen und stellst einen Link mit Vereinen in der BH Hermagor rein. 15 - 20 sollten es dann werden. In meinem Heimatkreis vergleichbare ländliche Gegend finde ich 18 aktive Vereine.

    Du hast ein Verzeichnis von Schießständen in AT? Kann ich das von dir bekommen?

    Ich würde mal sagen, der Österreicher braucht halt nicht zwingend einen Verein um schießen zu gehen.

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (12. November 2011 um 17:41)

  • Du hast ein Verzeichnis von Schießständen in AT? Kann ich das von dir bekommen?

    Ich würde mal sagen, der Österreicher braucht halt nicht zwingend einen Verein um zu schießen zu gehen.

    BBF


    Habe ich nicht, sonst hätte ich nicht gefragt, ich hatte nur mal eins von Kärnten gefunden und war überrascht wie wenige Vereine das waren ~ 50 wenn ich mich noch richtig erinnere wovon eineige offensichtlich Mieter bei gemeinsamen Betreibern waren.

    Nur ist dort wie bei uns auch der Kampf gegen sich selbst nicht wirklich abwechslungsreich und da ich schiessen und nicht Waffenerwerben will bin ich hier besser drann, selbst beim HSV.

    Karl