Mitgliederstrukturen im DSB und seinen Untergliederungen

  • Vielmehr habt ihr deshalb, weil es bei Euch altruistische Leute gibt, die sich für Jugendarbeit starkmachen, sich zeitlich und emotional engagieren, auf Kinder und Jugendliche zugehen und um sie werben (anstatt wie die Mehrzahl im Schützenhaus zu sitzen und zu jammern: "wir haben noch nie einen Interessenten zurückgewiesen und freuen uns über jeden der kommt, es kommt nur keiner, ach die Jugend von heute..." grein.. grein), deshalb habt ihr unter anderem auch Lichtzielgeräre. Und die werden dann natürlich genutzt.


    Natürlich gehen wir auf die Leute zu, seit 1978 mache ich Jugendarbeit ich habe einen Job im Doppelpak, Jugend (Sportschießen) und 1. Vorsitzender. Aber ohne meine guten Sportleiter wäre das nicht möglich, dass sind die, die mir die Jugend zum Sportschießen aufbauen. Die Werbung um junge Leute zu bekommen machen wir gemeinsam und sie fruchtet. Dabei ist das Instrument Lichtpunkt ein Zahnrad im Getriebe, dass kaum weg zu denken ist. Aber auch ein Spassfaktor bei öffentlichen Veranstaltungen der uns schon einige Mitglieder brachte.

    Gruß Kogge

  • ZUm Thema "Überalterung" hier eine Beobachtung aus Waffen-Online von heute, Region Baden-Württemberg:

    Zitat

    Und weil's gerade zur Überalterung passt. Vergangene Woche in meinem ganz normalen Schützenkreis
    mit 2200 Mitgliedern, Kreismeisterschaft:

    Zentralfeuer .45 ACP Altersklasse: 29 Starter
    Schützenklasse: 2(!) Starter

    Noch Fragen, Kienzle?

    Quelle: EILT - WAFFEN-online Foren

    Carcano

  • Hallo,

    dass wir ein Mangel an jungen Leuten haben ist ein Fakt der nicht zu leugnen ist. Ich bin kein GK Schütze und bin auch nicht informiert was da für Kosten auf einen zu kommen. Die Leute verdienen nicht mehr so viel und sind auch nicht bereit sehr viel für den Sport zu investieren. Könnte das eventuell auch ein Faktor sein? Ich glaube jeder Verein ist bemüht in seinen Waffenarten die er anbietet die Leute zu fördern, der Verein stellt Vereinswaffen, LG, KK Waffen, dass war es, wie sieht es mit GK Waffen aus ? Die Munition ist auch nicht billig, wie sieht das aus in Vereinen die GK schießen, was bieten sie? Ich bin da völlig unbedarft, es würde mich schon interessieren, was bietet der Verein und was muss ich aufbringen. Das sind Dinge die nicht von der Hand zu weisen sind.

    Kogge

  • Die Leute verdienen nicht mehr so viel und sind auch nicht bereit sehr viel für den Sport zu investieren. Könnte das eventuell auch ein Faktor sein? ................... Die Munition ist auch nicht billig,


    Problem erkannt, so zwischen 10 und 25 € die Schachtel a 50 Schuß je nach Kaliber, für den Wiederlader wird es billiger allerdings stehen da erst mal rund 1000€ für Gühren und Ausrüstung davor.

    Karl

  • Sind das denn nicht immer schon eher Disziplinen für Menschen mit langjähriger gutbezahlter Berufstätigkeit und entsprechenden finanziellen Möglichkeiten? Die klassischen Altherrendisziplinen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ganz so krass würde ich es nicht sehen wollen.

    Eine brauchbare KK-Patrone der unteren Mittelklasse, z. Bsp. RWS Rifle Match, kostet auch schon 7 Cent, eine Tenex oder R50 gar 25 Cent. Dafür bekommt man locker auch schon eine brauchbare 9mm. .45 ACP ist ein bisschen teurer, aber auch nicht so viel. Eine gute 300m Patrone kostet jedenfalls noch deutlich mehr.

    Keine Frage, wir haben schon seit gut 15 Jahren ein Nachwuchsproblem. Das sieht man jetzt sehr deutlich an der fehlenden Damen- und Schützenklasse in der Breite. Das Problem beschränkt sich auch nicht nur auf GK-Kurz, im Gegenteil. Auch in den klassischen olympischen Disziplinen kommt es vor, dass die Altersklasse stärker besetzt ist als die Schützenklasse.

    Die Gründe dafür sind sicher vielschichtig. Wir haben hier im Forum auch schon etliche angesprochen. Aber man kann das sicher nicht (nur) an den Kosten festmachen. Schaut euch mal an, wie viel Geld auch junge Menschen teilweise für andere Sportarten oder Hobbys übrig haben.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo,

    ich habe 1992 meine Trainer C Lizenz gemacht, unter anderem mussten wir in der Ausbildung Trapp und Sceet schießenn. Der Schütze, der uns seine Waffe zur Verfügung stellte war Anwalt, ich habe ihn gefragt wie teuer dieser Sport ist. Er hatte eine auf ihn zu geschnittene Waffe aus Italien, die hatte damals schon fast 3000,00 DM gekostet. Munition das Stück ab 0,35 DM nach oben keine Grenzen gesetzt.

    Für Ottonormalverbraucher damals zum Anfangen eine Waffe ca. ab 500,00 DM aufwärts aber die Munition und sonstige Ausrüstung blieb. In dem Dunstkreis dieser Schützen bewegten sich nur sehr gut verdienende Leute, die sich diesen Sport erlauben konnten. Damit will ich sagen bei unseren GK Schützen die verschiedene Waffen schießen wird es sicher ähnlich sein. Man muss das Geld über haben, schaut zur Zeit auf die Benzin und Öl kosten.

    Gruß Kogge

  • Problem erkannt, so zwischen 10 und 25 € die Schachtel a 50 Schuß je nach Kaliber, für den Wiederlader wird es billiger allerdings stehen da erst mal rund 1000€ für Gühren und Ausrüstung davor.

    Karl


    Sind das denn nicht immer schon eher Disziplinen für Menschen mit langjähriger gutbezahlter Berufstätigkeit und entsprechenden finanziellen Möglichkeiten? Die klassischen Altherrendisziplinen.


    Hallo,

    ich habe 1992 meine Trainer C Lizenz gemacht, unter anderem mussten wir in der Ausbildung Trapp und Sceet schießenn. Der Schütze, der uns seine Waffe zur Verfügung stellte war Anwalt, ich habe ihn gefragt wie teuer dieser Sport ist. Er hatte eine auf ihn zu geschnittene Waffe aus Italien, die hatte damals schon fast 3000,00 DM gekostet. Munition das Stück ab 0,35 DM nach oben keine Grenzen gesetzt.

    Für Ottonormalverbraucher damals zum Anfangen eine Waffe ca. ab 500,00 DM aufwärts aber die Munition und sonstige Ausrüstung blieb. In dem Dunstkreis dieser Schützen bewegten sich nur sehr gut verdienende Leute, die sich diesen Sport erlauben konnten. Damit will ich sagen bei unseren GK Schützen die verschiedene Waffen schießen wird es sicher ähnlich sein. Man muss das Geld über haben, schaut zur Zeit auf die Benzin und Öl kosten.

    Gruß Kogge


    Hallo beisammen,

    und da sind sie wieder, die Vorurteile ohne eigenes Wissen zu haben. ?(

    In unserem Verein sind die Akademiker und leitenden Angestellten eher dünn gesät. Trotzdem werden die GK-Disziplinen gern und viel geschossen. :rolleyes:
    Der Altersdurchschnitt der GK-Schützen müsste so um die 40 liegen, mit kräftigen Abweichungen in beide Richtungen.

    Eine 9mm-Patrone kostet ca. 18 Cent, die Schachtel somit 9 Euro (Fabrikmunition Geco, Abnahme 1000 Schuß).
    Wie Murmelchen schon sagte: Was kostet nochmal eine R50? :rolleyes:

    Davon abgesehen trainiere ich meistens mit der KK-Spopi, und packe die GK-Kurzwaffen nur sporadisch zum Training aus, ansonsten halt zu den Wettkämpfen.

    Mit 45 zähle ich mich übrigens nicht zu den "Alten Herren", auch wenn ich dieses Jahr tatsächlich erstmals in der Altersklasse starte. ;(
    Meinen .357 habe ich mir mit 23 während meines Grundwehrdienstes gekauft, da war auch eher Ebbe in der Kasse. Aber ich wollte ihn eben haben. Wenn ich hier lese, was ein Match-LG kostet - dafür kriege ich einen S&W und den Jahresbedarf an Munition dazu.

    Also, wenn die Kosten wirklich der Grund sind, nicht GK zu schießen, dann ist die Folge eher, daß der Betreffende gar nicht erst anfängt zu schießen, das ist zumindest die Erfahrung hier in unserem Verein.

    Die Mitglieder bei BDS, BDMP, DSU und wie sie alle heißen sind auch nicht alles Großverdiener, trotzdem wächst deren Zahl.

    Also ich wehre mich dagegen das GK-Schießen hier als elitären Spaß älterer Herren anzusehen.

    Das Zitat von Carcano vom 18.02. sollte wohl eher so interpretiert werden, daß die Starter in der Altersklasse früher schon GK in der Schützenklasse geschossen haben, nun aber eben entsprechend in der Altersklasse starten (wie ich ja eben auch).
    Nur kommt halt in der Schützenklasse nix nach - wie in anderen Disziplinen leider auch.

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • und da sind sie wieder, die Vorurteile ohne eigenes Wissen zu haben.


    Hallo sigges,

    warum gleich so agressiv? Es will dir doch keiner was, ich habe fragen gestellt die verschiedentlich aus der Sicht einiger schützen beantwortet wurden. Übrigens jeder ist so alt wie ersich fühlt. Es ist doch schön, dass euere Mitglieder so struktuiert sind in den Altersstufen. Aber die Grundfrage war doch, dass auf einer Kreism. nur zwei aus der Schützenklasse geschossen haben und der Rest war Alters und Seniorenklasse. Beantwortet hast Du die Frage auch nicht, warum es in der GK Klasse weniger Schützen gibt.

    Gruß Kogge

  • Eine 9mm-Patrone kostet ca. 18 Cent, die Schachtel somit 9 Euro (Fabrikmunition Geco, Abnahme 1000 Schuß).
    Wie Murmelchen schon sagte: Was kostet nochmal eine R50? :rolleyes:

    Bei der R50 bin ich dann aber schon am obersten Ende der Fahnenstange. Wenns da dann erst mit was "billigem" bei der 9mm los geht wundert mich nichts mehr...
    Was kosten denn die anderen GK Munitionen? Man wird ja nicht nur mit 9mm schießen.


    enn ich hier lese, was ein Match-LG kostet - dafür kriege ich einen S&W und den Jahresbedarf an Munition dazu.

    Wenn man sich aber mal einen Revolver ansieht ist das ja nichts anderes wie ein Ofenrohr mit Feldern und Zügen. Hinten Patrone rein und wenn ich abziehe kommt vorne was raus. Bei einem LG oder LP liegt da doch noch einiges mehr an Technik, Planung, Herstellung usw. dazwischen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Eine neue Diskussion um des Kaisers Bart?

    Schießsport ist sicher kein ganz billiger Sport, aber die Bandbreite der Kosten ist recht groß und lässt sich sicher nicht so einfach auf GK reduzieren.

    Wenn ich mir hier im Forum den Stellenwert der Rubrik Ausrüstung anschaue und dann sehe, wie viel Summen da teils in irgendwelche Zubehörteile investiert werden und man dabei auch noch oft den Eindruck hat, der Käufer weiß eigentlich gar nicht so genau, was das Teil bringen soll, dann scheint mir doch genügend Geld für das Hobbby, den Sport, übrig zu sein.


    Nochmal, wir haben sicher ein Problem in Bezug auf die Mitgliederentwicklung, aber die Kosten spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle und wenn doch, so ist die Hochrüstung im Bereich LG/KK genauso eine Hürde wie die Munkosten in Bereich GK.


    Kogge - Was hast Du denn für eine seltsame Vorstellung von Aggressivität?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Die Kosten sind doch bei uns LG Schützen auch nicht gerade wenig.

    Ein gutes Beispiel bei mir selber ist das ich für Ausrüstung in den letzten 3 Monaten ca. 1000 Euro ausgegeben habe.

    Liebe Grüße
    Benjamin

  • Hallo,

    Murmelchen genau das meine ich , die Diskusion um des Kaisers Bart. Es wurde gefragt wo es dran liegen könnte, dass es so wenig GK Schützen bei der Kreismeisterschaft im Schützenbereich gab. Da ich kaum Ahnung vom GK Bereich habe, da ich mich damit überhaupt nicht befasse, stellte ich einige Fragen und Vermutungen wo es eventuell dran liegen könnte. ES gab ja auch einige Antworten. ES wurde wie üblch von einigen abgeschweift vom Thema und dann der Satz von sigges, und da sind sie wieder, die Vorurteile ohne eigenes Wissen zu haben. Das beantwortet doch keine Frage, woran es liegt, dass es im Schützenbereich bei einigen Vereinen hapert hapert. Was Waffen kosten und die Munition kann man ja leicht erfahren, dass habe ich inzwischen in den Waffenkatalogen nachgelesen. Aber nochmals der Kern der Frage, da hat noch keiner eine befridigende Antwort drauf geben können.

    Gruß Kogge

  • Naja, warum bei Kreismeisterschaften die Beteiligunggeringer wird, nun die Schützen sterben zunehmend aus, ohne das ausreichend Nachschub hochkommt.

    Ob ich mir nun eine LuPi für € 1500 oder mehr, kaufe oder eine KK oder GK Pistole für den Preis, spielt keine Rolle, da die meist einmalige Anschaffungen sind, wie bei den Radsportlern die Räder, bei den Moped Fahrer die Mopeds, etc.

    Laufende Kosten hat man auch in anderen Hobbys, wie Schläuche und Mäntel für die Räder, Kraftstoff für die Mopeds, etc.

    Das Problem sind die Strukturen und das Aussterben der alten.

  • nun die Schützen sterben zunehmend aus


    Hallo,

    nun Dan More jetzt sind wir wieder genau da, wo wir schon mal waren. Wir haben ja schon vor einiger Zeit diskutiert was man machen könnte, sollte um dieses zu vermeiden. Auch die vielen Faktoren die damit zuusammen hängen. Ich kann jetzt nur von meinem Verein sprechen, wir hatten in den letzten zwei Jahren einen Zulauf von 14 Mitgliedern, davon 5 Schüler. Daher sage ich, wir machen Öffentlichkeitsarbeit und bei den Kleinen die Mund zu Mund Propaganda in ihrem Umfeld.

    Gruß Kogge

  • Kogge,

    ich hatte schon mehrfach erwähnt, dass es oftmals regionale Unterschiede gibt.
    Bei der Mannschaftsführersitzung Anfang des Monats hatte ich z.B. angeregt, dass die Anschriften der Schützenhäuser auf die Mannschaftsführerlisten eingetragen werden.
    Was hat das für eine Diskussion losgetreten. Peinlich aber auch erklärend warum wir solche Probleme haben.
    Das gefühlte Durchschnittsalter in dem Raum lag bei etwa 150 Jahren. Die wollen die Anschriften nicht auf eine Liste setzen, die nur den Mannschaftsführern zugänglich ist, weil sie Angst haben, vor Einbrüchen, etc.
    Mehr als lächerlich. Wie will man also Nachwuchs oder einfach nur Interessenten bekommen, wenn man nicht mal Schützen die zu Wettkämpfen zu ihnen kommen, die Anschrift geben wollen?

    Oftmals thematisiert haben wir auch die Außenwirkung. Besonders die Dorfvereine sind da kritisch zu betrachten.
    Geselligkeit ist eine Sache, aber wenn ein Interessent in den Verein kommt und erstmal Naserümpfend taxiert wird, spricht das schon Bände.
    Viele wollen einfach nur unter sich bleiben. Wenn der Verband oder der Gesetzgeber einem nicht die Knüppel zwischen die Beine legt, dann macht es spätestens der Verein.

    Ich gehe in den Schützenverein um zu schießen, Punkt. Hinterher trinke ich auch mal eine Cola Light und quatsche etwas mit den Schützen die mit auf dem Stand waren (wir stimmen uns meistens ab, damit wir zusammen trainieren können) und dann gehe ich wieder.
    Aber viele der Alten kommen nur noch in den Verein, um skat zu klopfen, Würfel zu werfen, dumm Zeug zu labern und dabei Bier und Schnapps zu saufen. Aber nicht unbedingt, weil es so kuschelig ist, sondern weil es in den meisten Vereinen einfach nur billig ist.

    Und daran krankt das Schützenwesen nunmal einfach.

  • Aber viele der Alten kommen nur noch in den Verein, um skat zu klopfen, Würfel zu werfen, dumm Zeug zu labern und dabei Bier und Schnapps zu saufen. Aber nicht unbedingt, weil es so kuschelig ist, sondern weil es in den meisten Vereinen einfach nur billig ist.

    Etwas krass ausgedrückt aber so ist es vielerorts. Leider....

    Liebe Grüße
    Benjamin

  • Ihr diskutiert hier über die Kosten. Das ist sicherlich ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Allerdings, habt ihr schon mal daran gedacht, dass es ganz einfach viel weniger GK Schießstände gibt als LG Schießstände?

    Wenn ich eine Rangliste (meine Meinung) der Gründe erstellen darf, dann in dieser Reihenfolge:

    1. Entfernung zum nächsten GK/KK Schießstand
    2. Waffenrecht: Den Schuh zieht sich mittlerweile nicht mehr jeder an, das ist eine sehr deutliche Hemmschwelle.
    3. Disziplinienwirrwarr. Welche Disziplin fange ich an? Was wird mir am besten gefallen? Unsicherheit.
    4. Kosten
    5. Das Altherren- und Ballerimage

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ja, die Anzahl vorhandener GK Stände ist auch ein Thema.
    Die LP/LG Stände sind schon weiter verbreitet, da sie fast überall aufgebaut wurden. In Kneipen, unter Schulen, in Bürgerhäusern, etc.
    Aber auch das ist ein regionales Thema. Bei uns gibt es ca. jeden zweiten oder dritten Ort einen GK Stand. Alleine in meinem Wohnumkreis habe ich im Abstand zu je 10 Km bis 15 Km mindestens 4 GK Stände. Und in den Vereinen ist GK eher die dominantere Disziplin.
    Vieleicht sind aber auch die GK Schützen eher dazu geneigt auch mal ein paar Km mehr auf sich zu nehmen, um inis Training zu fahren, als es evtl. LP/LG Schütze sind. Keine Ahnung!

  • Ich gehe in den Schützenverein um zu schießen, Punkt. Hinterher trinke ich auch mal eine Cola Light und quatsche etwas mit den Schützen die mit auf dem Stand waren (wir stimmen uns meistens ab, damit wir zusammen trainieren können) und dann gehe ich wieder.
    Aber viele der Alten kommen nur noch in den Verein, um skat zu klopfen, Würfel zu werfen, dumm Zeug zu labern und dabei Bier und Schnapps zu saufen. Aber nicht unbedingt, weil es so kuschelig ist, sondern weil es in den meisten Vereinen einfach nur billig ist.

    Und daran krankt das Schützenwesen nunmal einfach.

    Kogge,

    ich hatte schon mehrfach erwähnt, dass es oftmals regionale Unterschiede gibt.
    Bei der Mannschaftsführersitzung Anfang des Monats hatte ich z.B. angeregt, dass die Anschriften der Schützenhäuser auf die Mannschaftsführerlisten eingetragen werden.
    Was hat das für eine Diskussion losgetreten. Peinlich aber auch erklärend warum wir solche Probleme haben.
    Das gefühlte Durchschnittsalter in dem Raum lag bei etwa 150 Jahren. Die wollen die Anschriften nicht auf eine Liste setzen, die nur den Mannschaftsführern zugänglich ist, weil sie Angst haben, vor Einbrüchen, etc.
    Mehr als lächerlich. Wie will man also Nachwuchs oder einfach nur Interessenten bekommen, wenn man nicht mal Schützen die zu Wettkämpfen zu ihnen kommen, die Anschrift geben wollen?

    Ich gehe in den Schützenverein um zu schießen, Punkt. Hinterher trinke ich auch mal eine Cola Light und quatsche etwas mit den Schützen die mit auf dem Stand waren (wir stimmen uns meistens ab, damit wir zusammen trainieren können) und dann gehe ich wieder.
    Aber viele der Alten kommen nur noch in den Verein, um skat zu klopfen, Würfel zu werfen, dumm Zeug zu labern und dabei Bier und Schnapps zu saufen. Aber nicht unbedingt, weil es so kuschelig ist, sondern weil es in den meisten Vereinen einfach nur billig ist.

    Und daran krankt das Schützenwesen nunmal einfach.


    Hallo,

    Du hast zum großen Teil Recht, es ist so. Auch bei uns war es bis vor einigen Jahren so. Die Meisten kamen nicht zum Schießen sondern billig Spass zu haben. Wir haben es geändert, natürlich wird auch mal fünf gerade sein gelassen, aber ich muß sagen, wir schießen und hinterher wird sich zusammen gesetzt und geklönt und ne Cola getrunken. Im Erwachsenenbereich haben wir einige Lupi Schützen ansonsten wird Auflage geschossen LG und KK. Es will sich halt keiner meht quälen, in der Jugend sieht es anders aus die sind mit Begeisterung dabei im Sportschießen. Aber egal, ich finde es ist wichtig nach dem Schießen noch zusammen zu sitzen und die Kamerradschaft zu fördern. Wie vorher schon gesagt, wir sind keine GK Schützen aber in unserer Nähe ist ein Stand wo GK geschossen wird. Da trifft das zu , was Du sagst Dan More einige wenige Schützen treffen sich dort spulen ihr Programm runter, dann tschüss das war es. J3eder halt so wie er mag.

    Gruß Kogge