• Der Kommers heißt bei uns in südlichen Gefilden wohl Festabend und findet bei uns am Abend vor der Fahnenweihe bzw. dem großen Fest statt.

    Dies ist immer so der Tag zur Erholung zwischen Zeltdisco und dem Tag der Fahnenweihe. :D :rolleyes:

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Bei uns ("uns" ist ein kleines Dorf im Norden der Republik) läuft das so ab:

    Freitag: Die Mitglieder des Schützenvereins schmücken den Festplatz, die freiwillige Feuerwehr hängt überall im Dorf Fahnen auf. Abends gibt es dann für die Helfer einen kleinen Imbiss und einen Umtrunk. Des Nachts gibt es dann Zeltdisco vom Zeltwirt.

    Samstag: Nachmittags ist Kinderbelustigung, Zielgruppe 5 - 9 jährige. Abends wird der Schützenkönig abgeholt, kleiner Umtrunk bei demsleben, kurzer Umzug und ab ins Zelt zum Königsball. Meist geht der harte Kern danach noch zum König.

    Samstag: Der große Umzug steht am Nachmittag an, die auswärtigen Vereine kommen zu Besuch, nach dem Umzug gibt es noch ein "gemütliches Beisammensein" im Zelt bei Kaffee, Bier und Schluck. Abends trifft sich der Schützenverein noch zum Abschluß, und - siehe Samstag - meist geht der harte Kern danach noch zum König.

    Das ist bei uns ein kleines und feines Fest, recht familiär. Und fantastisch, wenn man der Schützenkönig ist, so wie ich dieses Jahr ;)