Auswahlliste für Disziplinen

  • Wenn man sein Profil ausfüllt, soll man natürlich auch angeben, welche Disziplin einen interessiert:
    "Welche Disziplinen schießt du? Verzichte bitte möglichst auf Abkürzungen."
    Man kann ja durch anklicken der Disziplin im Profil auch die anderen Mitglieder aufgelistet bekommen, die das gleiche eingegeben haben, was ich sehr nett finde. (Komfortabler wär's, wenn man das auch in der Mitgliedersuche tun könnte.)
    Wäre da nicht eine Auswahlliste sinnvoll, um Tippfehler oder Missverständnisse (übliche Bezeichnung "freie Pistole" vs. offizielle Bezeichnung "50m-Pistole", oder so) zu reduzieren?

  • Diesen Vorschlag finde ich gut, falls dies umsetzbar ist, denn es gibt einfach gebräuchliche Abkürzungen und wie pustefix schon aufzeigt auch unterschiedliche Bezeichnungen.

    Mein Vorschlag: LG, LP, LG/LP Auflage, KK Liegend, KK Dreistellung, KK 100 Meter, Sportpistole, freie Pistole, Vorderlader, Bogen (Unterscheidungen kenne ich hier leider nicht so genau), GK-Pistole (die Frage wäre ob Unterteilung in .357magnum, .44, .45ACP , etc. erwünscht ist), Lichtgewehr, GK-Gewehr (ebenfalls Frage ob Unterteilung sinnvoll), Zimmerstutzen.

    Frage ist: Wie gehe ich mit Disziplinen aus der Liste B um (z.B. Zimmer-/Feuerstutzen traditionell, Unterhebelgewehr) und wie mit Disziplinen aus anderen Verbänden? Hier würden meines Erachtens Sammelpunkte wie "Langwaffen BDS", "Kurzwaffen BDMP", "Traditionsschütze" oder "Unterhebelgewehr" gut passen, da es hier nicht mehr so viele Teilnehmer gibt, dafür noch zig Disziplinen die die Liste unermesslich lang werden ließe. Wer mehr über das jeweilige Mitglied dann erfahren möchte, könnte dies ja per PN tun.

    Ach ja, was ich vergessen habe, bitte ergänzen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wäre wirklich sehr hilfreich. Die aktuelle Umsetzung ermöglicht leider nur Auswahlliste ODER Verlinkung.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Danke Wilhelm für den Sobi

    bitte auch noch sonstige Disziplinen aufnehmen


    Pistole und Gewehr der anderen Verbände bitte gemeinsam führen und dann noch Auswahlmöglichkeit des Verbandes. (Wir sind ja nicht nur DSB Schützen); Ganz oben verband und dann die Disziplinen.

    Die Unterteilung in Kaliber innerhalb einer Gruppe finde ICH nicht sinnvoll

    Grüßle

    Dieter

  • Ich fände die Auswahlmöglichkeiten Armbrust, Biathlon, Bogen, Gewehr und Pistole ansich bereits völlig ausreichend.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich fände die Auswahlmöglichkeiten Armbrust, Biathlon, Bogen, Gewehr und Pistole ansich bereits völlig ausreichend.


    Ich bin anderer Ansicht; nur mal so als Beispiel ist freie Pistole (da kenn ich mich wenigstens ansatzweise aus) ja doch sehr verschieden von olympischer Schnellfeuerpistole. Hab ich gestern mal ausprobiert, war sehr lustig, aber "blamabel" ist gar kein Ausdruck...
    Aber solange die Umsetzung wegen der Software sowieso nicht geht, brauchen wir uns wohl auch nicht auf Kategorien festlegen.

  • Naja, umsetzbar wär's ansich schon, nur halt dann ohne Verlinkung auf die Suchfunktion. Wie wär's damit?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • ich fand ja gerade die Suchfunktion so charmant... Und die Auswahlliste hatte ich vorgeschlagen, damit die Schreibweise einheitlich und die Trefferwahrscheinlichkeit erhöht werde.
    Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als Nörgler zu outen: Ich würde dafür plädieren, die "Kleinkaliberpistole" (zu der ja technisch gesehen auch die freie Pistole zählt) aufzudröseln in die verschiedenen Disziplinen: Standardpistole, Schnellfeuer, Zentralfeuer (.32 etc.?)/Sportpistole, sonstige halbautom. Kleinkaliberpistolen.

    Wenn das zu umständlich ist, könnte man evtl. einen separaten Datensatz (also auf deutsch: eine Tabelle), am besten mit Sortierfunktion anlegen, in den sich jedes interessierte Mitglied einträgt und an den (Spalten der) entsprechenden Disziplinen Häkchen/Kreuzen setzt. (Das kann man vielleicht auch als Baumstruktur machen, so dass mit einer Über- gleich auch die Unterkategorien markiert werden.)
    Man könnte das statt mit Häkchen auch mit numerischen Werten machen, um Grad des Interesses anzugeben (interessiert sehr vs. mach ich manchmal vs. interessiert mich aber ich hab noch kaum Erfahrung)

  • Wir haben den Vorschlag inzwischen soweit möglich bereits umgesetzt. Es hat mich auch immer gestört, dass die Suchergebnisse wegen der vielen unterschiedlichen Schreibweisen nur wenig aussagekräftig waren. Die einzelnen Benutzerprofilfelder sind übrigens über unsere Mitgliedersuche durchsuchbar. Was Standardpistole, Schnellfeuerpistole, Zentralfeuerpistole und Freie Pistole angeht, haben wir überlegt ob vielleicht eine Aufteilung sinnvoll wäre und uns letzendlich dagegen entschieden, da wir auch bei anderen Disziplinen keine so genaue Unterscheidung vornehmen.

    Gibt's da denn größere Unterschiede als bei den Gewehrdisziplinen?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich habe zufällig mein Profil mal wieder angesehen. Interessanterweise stand da, ich würde Gewehr "Flinte", sonstiges "Armbrust" und als Pistole "Vorderlader" schießen. Ist alles ziemlicher Quatsch, aber ich bekam die korrekte Einstellung nicht hin:
    Kein Gewehr, nichts Sonstiges, an Pistole Kleinkaliber UND Luft-.
    Stimmt da was an der Software nicht oder lag's mal wieder am User?

  • Also nach meinem Profil bin ich bei allen Disziplinen und allen möglichen Waffen vertreten. Auswählen kann ich auch nix. Nachdem ich schon der zweite User bin, bei dem das nicht funktioniert, erhärtet sich die Frage, ob vllt. doch noch ein Bug in der Software versteckt ist?

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Wie habt ihr das ganze ausgewählt?

    Seit ihr durch die disziplinen mit einem Mausklick? Dann würde ich mal vorschlagen die Taste <Strg> gedrückt zu halten und bei der auswahl das falsche nochmal anklicken, dann sollte die Markierung verschwinden und nach dem Speichern des Profils sollte alles ok sein.