ARD bläst zur Jagd auf Halbautomaten, inklusive ABW und Anders Breivik

• Ob es der Sache dienlich ist? Nicht unsere Entscheidung, es gibt Sachen mit denen wir einfach leben müssen....

Ja dann wünsch ich dir echt noch viel Spaß. Mit dieser Einstellung wirst du mit noch viel mehr leben müssen. In so einem Fall hast du leider keine Unterstützung verdient...

Es geht um die Aussage an sich und nicht und die Schwere der Aussage...

Sehr richtig, wir müssen auch mit den minder intelligenten Äußerungen gewisser DSB Funktionäre leben. Wir können uns darüber aufregen und dagegen wettern, nur verhindern können wir es nicht. Was im GF stehen bleibt ist die Entscheidung des GF Betreibers und wenn dingo ein Problem damit hat, muss er halt geeignete Maßnahmen ergreifen.

Du kannst ja nur froh sein, dass hier in diesem Forum einige Aussagen von dir sofort gelöscht werden... :pinch:

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Die geäußerte Ablehnung militärischer Schusswaffen ist sicherlich auch teilweise auf Unwissen zurückzuführen, ich hätte beispielsweise nicht vermutet, dass sich militärisch angehauchte und sportlich aufgemachte Ausführung nur optisch unterscheiden. Angeblich wird sportlich damit geschossen. Nur warum hört man wenig bis nichts davon? Der bisherige Eindruck ist alles andere als positiv: Cholerische Anfälle, politische Schattenspiele, rhetorische Ausfälle. Das hatten wir bereits zur Genüge. Wo versteckt ihr euch ihr begeisterten Sportschützen? 8)

Musst halt mal andere Publikationen als deine drögen ISSF/DSB Propagandablättchen lesen.

BBF

• Sehr richtig, wir müssen auch mit den minder intelligenten Äußerungen gewisser DSB Funktionäre leben.

Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen (in deinen Augen) minder intelligenten Aussagen gewisser DSB-Funktionäre und diesen unsäglichen persönlichen Angriffen, die sich nicht nur dieser Gun-Dingsbums, sondern auch weitere Schreiber im gun-forum erlaubt haben. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst oder willst, dann erübrigen sich weitere Worte. Hast Du schon mal solche Attacken von einem DSB-Funktionär irgendwo in der Öffentlichkeit gelesen?

Durch weiteres Lamentieren und Relativieren macht ihr die Sache nur noch schlimmer. Auch wenn ich bestimmte Anliegen nachvollziehen kann und in bestimmten Sachfragen durchaus ähnliche Sichtweisen pflege, so sehr verurteile ich diese persönlichen Attacken und auch die Sichtweisen, welche sich dahinter verbergen. Der Sache jedenfalls kann so etwas niemals dienlich sein und ich bekomme langsam Zweifel, ob ich überhaupt mit einer Sache gemein sein kann, wenn sie auch auf eine solche Art vertreten wird und außer von einigen wenigen gemäßigten Stimmen kein wirklicher Widerspruch kommt.

So, habe hier jetzt erst mal fertig.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Ich verfolge vor allem die Schützenforen. Die genannten Schützengruppen befassen sich offensichtlich wohl hauptsächlich mit Aktivitäten abseits Schießsport und Vereinsleben: Waffenerwerb, Selbstverteidigung, Waffengegner, Lobbyismus. Ist diese Interessenslage repräsentativ für sämtliche Sportschützen dieser Disziplinen? Das kann doch nicht sein, oder? 8|

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Ich verfolge vor allem die Schützenforen. Die genannten Schützengruppen befassen sich offensichtlich wohl hauptsächlich mit Aktivitäten abseits Schießsport und Vereinsleben: Waffenerwerb, Selbstverteidigung, Waffengegner, Lobbyismus. Ist diese Interessenslage repräsentativ für sämtliche Sportschützen dieser Disziplinen? Das kann doch nicht sein, oder? 8|

Tja, dies nennt man dann wohl subjektive Wahrnehmung. Wobei die Themen für diesen Personenkreis durchaus eine signifikante Bedeutung haben, aber nicht weil es dieser Schützengruppe gefällt, sondern weil ihnen diese Themen aufgezwungen werden.

• Ich achte seit längerer Zeit bewusst auf solche Dinge: Man findet wenig bis keine sportlichen Diskussionen. Dabei wäre gerade das ansich die ultimative Werbemaßnahme. Und zwar nicht für Öffentlichkeit oder Pressevertreter sondern Sportschützen wie dich und mich. Das ermöglicht ein grundlegendes Zusammengehörigkeitsgefühl. :)

Gerhard Seemüller

• Ich achte seit längerer Zeit bewusst auf solche Dinge: Man findet wenig bis keine sportlichen Diskussionen. Dabei wäre gerade das ansich die ultimative Werbemaßnahme. Und zwar nicht für Öffentlichkeit oder Pressevertreter sondern Sportschützen wie dich und mich. Das ermöglicht ein grundlegendes Zusammengehörigkeitsgefühl. :)

Wie falsch dieses Behauptung ist lässt mit einem Blick belegen. Und dreimal darfst du raten warum ich hier auf diesen Wettkampf hingewiesen habe.

BBF

• Wie falsch dieses Behauptung ist lässt mit einem Blick belegen. Und dreimal darfst du raten warum ich hier auf diesen Wettkampf hingewiesen habe.

ja leider BBF hast du es nicht verstanden. Dein "Blick" ist nicht gerade sehr Einladend da man sich zuerst anmelden muss. Dies ist wieder ein Thema für Öffentlichkeitsarbeit was in deinem Fall kein öffentlichkeitswirksames Mittel ist.

Die HK-Trophy ist ein Wettkampf und jetzt?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• In einem muss ich Geronimo beipflichten.

Das Sportliche ist seit Winnenden in den diversen Fachforen sehr weit in den Hintergrund gerutscht.
    Egal ob WO, GF oder GB, die Lobbythemen und das Angiften untereinander dominiert zunehmend und die sportlichen Aspekte oder Themen rutschen weit in den Hintergrund... ?(

Antworten auf Lobbythemen bekommt man 10 Stück innerhlab weniger Stunden nach dem start eines Threads. Rein sportliche oder Waffenbezogene Threads sind meist nach weniger als 10 Antworten, wovon dann meist mindestens die hälfte bis zwei drittel OT sind und das Thema ins Nirvana driften lassen.. ;(

Anfragen von jungen Interessierten werden sofort mit Argwohn, Maßregeln und Rechtsthemen aus dem Kontext gerissen, ich erwische mich selber ab und an dabei dies zu machen, anstelle die Frage einfach neutral zu beantworten.

Und Geronimo muss ich ebenfalls beipflichten, dass diese art der Diskussion, weg vom Sport, den wir alle so lieben und erhalten wollen, keinesfalls Zielführend sein kann und keine gute Werbung für uns sein kann und das muss ein Ende haben, wie ich finde.
    Zumindest sollte man überlegen, ob man nicht für die Lobbythemen abgeschottete Bereiche wählt und sich mehr auf die sportlichen Themen konzentriert und die Lobbythemen nebenbei laufen lässt.
    Ich glaube das würde uns allen ein wenig gut tun.

• Und Geronimo muss ich ebenfalls beipflichten, dass diese art der Diskussion, weg vom Sport, den wir alle so lieben und erhalten wollen, keinesfalls Zielführend sein kann und keine gute Werbung für uns sein kann und das muss ein Ende haben, wie ich finde. Zumindest sollte man überlegen, ob man nicht für die Lobbythemen abgeschottete Bereiche wählt und sich mehr auf die sportlichen Themen konzentriert und die Lobbythemen nebenbei laufen lässt. Ich glaube das würde uns allen ein wenig gut tun.

Hallo, jemand Zuhause?
    Wenn die Kommunisten die Macht in Berlin haben, hast du alle Zeit der Welt um dich mit den sportlichen Fragen zu beschäftigen. Du wirst zwar keine GK Kuzwaffe und keine HA mehr schießen, aber was soll's. Dafür kannst du die das neuste Präzisionslaserleuchte kaufen. Allerdings nur die mit max einem Lichtblitz pro Minute. Tick tick tack ....

Wer Ironie findet darf sie behalten :cursing:

BBF

• Tja BBF, schön langsam siehst du: Hier sind Sportschützen, die über Sport diskutieren wollen, nicht immer über Existenz- und Verlustängste. Denn die braucht man nicht zu haben, wenn man seinen Sport richtig in der Öffentlichkeit präsentiert!!

Einfache Formel fürs Internet: Meisterschützen => Sportschützenforum mit Schwerpunkt sportliche Themen, Lobbythemen sind ok, aber halt gemäßigt, denn der Sport ist das Schönste, nicht die Angst!! Einsteiger sind hier jederzeit willkommen, es gibt keine dummen Fragen. Nur raus damit. Denn Schießsport kann traumhaft schön sein (in allen Facetten, nicht nur GK!!)

Restliche Foren wie GF, WO, u.ä.: Forum für Diskussionen rund um die Existenzängste, Schwerpunkt Lobbythemen und Waffenrecht. Wer andere Meinungen hat, wird massiv beleidigt (sogar über Forengrenzen hinweg, ich kann davon ein Lied singen)

Schön, dass dies auch bei den ersten ehemaligen "Quertreibern" so ankommt. Dan More hat wohl nicht nur bei mir schon einiges an meiner Meinung gegenüber GK geändert, durch seinen kommunikativen Stil und ist auch für Sportliches offen.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Tja BBF, schön langsam siehst du: Hier sind Sportschützen, die über Sport diskutieren wollen, nicht immer über Existenz- und Verlustängste. Denn die braucht man nicht zu haben, wenn man seinen Sport richtig in der Öffentlichkeit präsentiert!!

Nun, wir werden es in naher Zukunft erfahren. Und du hast ja jetzt schon schön vor gebaut, wer da dann schuld sein soll wenn es schiefe geht. Es sei dir versichert, dass ich in diesem Themenbereich sehr gerne falsch liegen würde.

Zitat

Einfache Formel fürs Internet: Meisterschützen => Sportschützenforum mit Schwerpunkt sportliche Themen, Lobbythemen sind ok, aber halt gemäßigt, denn der Sport ist das Schönste, nicht die Angst!! Einsteiger sind hier jederzeit willkommen, es gibt keine dummen Fragen. Nur raus damit. Denn Schießsport kann traumhaft schön sein (in allen Facetten, nicht nur GK!!)
    Restliche Foren wie GF, WO, u.ä.: Forum für Diskussionen rund um die Existenzängste, Schwerpunkt Lobbythemen und Waffenrecht.

Im WO werden jeden Monat mehr sportliche Themen beantwortet als bei den angeblichen Meisterschützen im Jahr. Von daher ist deine Darstellung der Ms ziemlich lächerlich und zeugt von einer Verkennung der Realität. Aber wenn du dich besser dadurch fühlst, gerne.

Zitat

Wer andere Meinungen hat, wird massiv beleidigt (sogar über Forengrenzen hinweg, ich kann davon ein Lied singen)

Ach, dies hast du dir aber auch durchaus verdient :D . Ich halte nichts von Gewaltandrohungen, aber dass man die Faust in der Tasche ballt, ob deiner Äußerungen kann ich sehr gut nachvollziehen.

Zitat

Schön, dass dies auch bei den ersten ehemaligen "Quertreibern" so ankommt. Dan More hat wohl nicht nur bei mir schon einiges an meiner Meinung gegenüber GK geändert, durch seinen kommunikativen Stil und ist auch für Sportliches offen.

Nur nehmen viele Mitleser dir deinen Meinungswechsel nicht wirklich ab. Ich z.B. traue dir nicht weiter als ich schauen kann und würde dir bildlich gesprochen nicht den Rücken zudrehen. Ich bewundere Dan ob seiner Geduld, hat etwas von einem Seelsorger/Grundschullehrerin wenn er dir das Offensichtliche erklärt.

BBF

Einmal editiert, zuletzt von BBF (22. Oktober 2011 um 15:53)

• Ich halte nichts von Gewaltandrohungen, aber dass man die Faust in der Tasche ballt, ob deiner Äußerungen kann ich sehr gut nachvollziehen.

soso wie darf man denn deine Aussage "wir sollten es unter Männer regeln" verstehen???

• @ BBF,

ich sage nicht, dass man die Lobbythemen einstellen soll, aber Fakt ist und bleibt nunmal, dass wir uns mit dieser eher aggressiven art untereinander eher lächerlich und unglaubwürdig machen, als das wir etwas gutes bewirken.
    Diese Aggressivität, die hier, teilweise ich auch, gegenüber den Sportschützen in diesem und in anderen Foren an den Tag legen ist eigentlich ziemlich peinlich und auch ein wenig besorgniserregend, denn dieses aggressive Vorgehen würde wir nie und nimmer bei unseren Gegnern an den Tag legen. Ich hatte das oft genug vorgeschlagen, mit den selben Mitteln gegen das AAW und die Grünen vorgehen, wie die gegen uns verwenden und beziehe jedesmal dafür die Prügel.
    Also warum müssen wir Sportschützen, die eigentlich das selbe Ziel haben, uns gegenseitig so dermaßen auf die Nüsse gehen?

Natürlich gehen mir auch diverse Kommentare oder auch Meinungen auf den Zeiger. Das gilt für gewisse Aussagen im GF wie auch WO oder auch im Delegierten Forum oder PL Forum und ich rege mich teilweise maßlos darüber auf. Aber bringen tut das nichts, außer sich lächerlich zu machen und die eigenen Verbündeten gegen sich aufzubringen.

Das ist nicht Zielführend.

Wenn wir unseren Sport, alle Disziplinen und alle Waffentypen, erhalten wollen, dann müssen endlich diese Angiftungen und Provokationen untereinander aufhören. Das gilt für beide Seiten.

• Im WO werden jeden Monat mehr sportliche Themen beantwortet als bei den angeblichen Meisterschützen im Jahr.

Dann zeigt mir oder uns doch bitte mal einen Beitrag, welcher sich wirklich substanziell mit dem Aufbau der Anschläge, der gezielten Hilfestellung bei Problemen, mit effektiven Trainingsmethoden usw. beschäftigt. Frag doch dort mal ganz gezielt nach einem Detail in Bezug auf den Anschlag Stehend oder Kniend. Du wird dort nur sehr wenige fundierte Antworten bekommen, wenn überhaupt. In WO gibt es sicher ein paar Experten in Sachen Waffentechnik und Abstimmung und sicher auch ein paar gute Schützen. Aber selbst in Sachen Munitionsabstimmung wird dort regelmäßig haltloses Zeug geschrieben, dafür dann aber mit Wundergruppen von 10mm bei .22lfB auf 100m geprahlt, selbstverständlich mit CCI und Rattenknarre aus der Schulter geschossen. Auch sind die guten Beiträge in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, hingegen ist der Anteil der pöbelnden Dummschwätzer dort stark angestiegen. Schon alleine die immer wieder postulierte Mär, wonach nur das Abfeuern stärkster Kaliber bzw. Ladungen die Krönung des Sportschießens darstellt, sprich doch schon eine deutliche Sprache. Von so Sachen, wie sie jetzt auch im gun-forum laufen, wo man den Druckluft- und KK-Schützen unterstellt, dass sie nur neidisch auf die GK-Schützen sind, weil sie es selbst nicht können oder dürfen, will ich jetzt gar nicht erst sprechen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (22. Oktober 2011 um 17:05)

• Also warum müssen wir Sportschützen, die eigentlich das selbe Ziel haben, uns gegenseitig so dermaßen auf die Nüsse gehen?

Dies lässt sich relativ leicht damit erklären, dass man sich einfach von den Befürwortern der DSB Politik verraten und verkauft fühlt. Dieser Gedanke, "Die werden deine Disziplinen ohne mit der Wimper zu zucken opfern, damit sie ihre Schlumpfdisziplinen weiter betreiben können" sorgt je näher wir der Bundestagswahl kommen für eine gewisse Anspannung.

Zitat

Aber bringen tut das nichts, außer sich lächerlich zu machen und die eigenen Verbündeten gegen sich aufzubringen.

Ein Verbündeter dem man nicht traut kann, ist gefährlicher als ein Feind.

Zitat

Das ist nicht Zielführend. Wenn wir unseren Sport, alle Disziplinen und alle Waffentypen, erhalten wollen, dann müssen endlich diese Angiftungen und Provokationen untereinander aufhören. Das gilt für beide Seiten.

Wir sind eigendlich schon über den Zeitpunkt hinweg in dem der Ausgang beeinflusst werden konnte. Ist nicht mehr als ein letztes Aufbäumen.

Murmelchen
    Selbst wenn es stimmt was du schreibst ist die Anzahl der schießsportlichen Nicht-Lobbythemen größer. Und die Suchfunktion kannst du wohl selbst bedienen (wenn du noch einen Account hast) BTW: Den Gedanken, mit dem nicht können (Monetär) hatte ich auch schon öfters. Neid ist eine starke Motivation.

BBF

Einmal editiert, zuletzt von BBF (22. Oktober 2011 um 17:25)

• BBF, Du weist doch auch, dass bei WO das ganze Fachwissen abgewandert ist oder sich aus den Diskussionen mittlerweile raushält. Die paar jedenfalls, die nicht gesperrt oder gelöscht wurden.

Ob man nun jemandem Vertraut oder nicht, ist eine andere Sache, nur sollten wir evtl. auch mal ein wenig an die eigene Nase packen und nicht nur selber einfordern, sondern auch bereit sein, etwas zu geben.
    Das hat auch nichts damit zu tun, ob man den DSB mag oder nicht, oder ab man die anderen Verbände mag, oder nicht.

Wir waren doch beide in Wiesloch gewesen und haben da einen super Tag verbracht. Das ist auch ein DSB Verein. Und da hat keiner auch nur ein Wort oder eine Geste des Argwohns gegen Dein AR15 oder den anderen Waffen, die dort präsentiert und geschossen wurden gezeigt.
    Das Gegenteil war dort der Fall.

Gleiches war auch in meinem Verein, ein DSB Verein, als wir bei uns den 1st Braunfelser Shoot Off abgehalten hatten.
    Kein Zeichen von Argwohn, angiften oder sonstige negativen Reaktionen.

Und genau so sollte es auch laufen.

• BBF, Du weist doch auch, dass bei WO das ganze Fachwissen abgewandert ist oder sich aus den Diskussionen mittlerweile raushält. Die paar jedenfalls, die nicht gesperrt oder gelöscht wurden.

Natürlich, nur sind die Antworten immer noch da und können gefunden werden. Aber selbst dadurch, dass WO gelitten hat beleibt die Einschätzung vom Dingo sehr optimistisch.

Zitat

Ob man nun jemandem Vertraut oder nicht, ist eine andere Sache, nur sollten wir evtl. auch mal ein wenig an die eigene Nase packen und nicht nur selber einfordern, sondern auch bereit sein, etwas zu geben. Das hat auch nichts damit zu tun, ob man den DSB mag oder nicht, oder ab man die anderen Verbände mag, oder nicht.

Nun, ich habe bei meiner Arbeit in einem DSB Kreisverein erlebt wie es aussieht wenn es hart auf hart geht. Anstelle geschlossen aufzutreten hat man sich von einer Provinzzeitung aufmischen lassen. Man muss etwas aus Geschichte lernen und dann auch Konsequenzen ziehen.

Zitat

Wir waren doch beide in Wiesloch gewesen und haben da einen super Tag verbracht. Das ist auch ein DSB Verein. Und da hat keiner auch nur ein Wort oder eine Geste des Argwohns gegen Dein AR15 oder den anderen Waffen, die dort präsentiert und geschossen wurden gezeigt. Das Gegenteil war dort der Fall.

Wiesloch ist ein DSU Verein der auch im DSB ist. Und die Gäste waren Leute aus dem WO die schon Grundsätzlich liberaler bei diesem Thema sind. Wobei, willst du mal wieder in Wiesloch schießen? Ich muss noch immer meine Auflage dort holen.

Zitat

Gleiches war auch in meinem Verein, ein DSB Verein, als wir bei uns den 1st Braunfelser Shoot Off abgehalten hatten.
    Kein Zeichen von Argwohn, angiften oder sonstige negativen Reaktionen.

Ihr habt doch auch eine BDMP Gruppe, oder? Grundsätzlich sind Vereine die neben dem DSB auch noch in einem anderen Verband aktiv sind toleranter als reine DSB Vereine.

BBF

• Ihr habt doch auch eine BDMP Gruppe, oder? Grundsätzlich sind Vereine die neben dem DSB auch noch in einem anderen Verband aktiv sind toleranter als reine DSB Vereine.

Man muss etwas kennen bevor man es gut finden oder unterstützen kann. Deshalb rein in Schützenforen und zwar mit sportlichen Themen und nicht mit emotionalen Vorwürfen. Da gibt's sicher mehr als eine Gemeinsamkeit.

Gerhard Seemüller

• @ BBF,

aber selbstverfreilich.
    Aber dieses Jahr wird das nichts mehr, leider. Habe noch einige Rundekämpfe vor mir und meine Holde wird langsam stinkig, weil ich nur noch unterwegs bin.
    Aber Hans will in jedem Fall kommendes Jahr wieder ein Treffen machen, genauso wie ich in Braunfels eins abhalten werde. UNd in Wiesloch bin ich auf jeden Fall´wieder dabei.

Nein, wir haben in meinem Verein keine BDMP Gruppe/SLG drin.
    Das hatte ich so angedacht und das war auch der initiale Anfragegrund in Braunfels bei der ersten Kontaktaufnahme. Nur ist es eben so, dass die SLG in der ich bin, naja, ein wenig strange ist.
    Bedeutet folgendes: Ich bin eigentlich im LV Thüringen. Nicht fragen warum, hat sich einfach so ergeben. Ungefähr 50% der SLG wohnt hier bei mir in unmittelbarer Umgebung, teilweise im selben Ort.
    Also habe ich mich aufgemacht, einen geeigneten Verein zu finden, wo wir zusammen als SLG regelmäßig trainieren können. Braunfels hätte uns einen Schlüssel vom Stand gegeben und wir hätten auf den Stand gehen können, wann immer wir es wollten.
    Als ich die Info an die SLG verteilt habe, war von der SLG keinerlei Interesse ein regelmässiges Training zu machen.

Und somit bin ich Mitglied im DSB geworden.

Aber bevor nun die Rufe kommen, á la Bessere Verbände und so, möchte ich schon anmerken, dass die Situation mit meiner SLG nicht die Regel ist im BDMP, sondern eher ein Ausnahme, Zeigt sie aber doch auf, dass es überall solche und vergleichbare Probleme gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Dan More (22. Oktober 2011 um 19:24)