Pistolengriff

  • Hallo,
    ich habe eine Anschütz 8002. Ich lege meine Hand nicht immer korrekt an den Pistolengriff (Größe M), so daß mein Zeigefinger nicht immer gerade ist sondern teils nach oben ragt. Ziehe mein Abzugszüngel nicht immer schön nach hinten. dadurch gebe ich mehr Impuls aufs Gewehr als mir lieb ist. Wenn ich meine Hand korrekt liegt, habe ich einen Hohlraum zwischen Pistolenriff und Hand, was auf die Dauer echt anstrengend ist. Wo finde ich evt den passenden Pistolengriff für mich? Anschütz hat nur noch einen in L, aber der ist mir eigténtlich zu groß.
    LG

  • Hallo giftzwerg, 8o

    Du könntest versuchen, den Griff durch entsprechende Spachtelmasse oder Kitt an den entsprechenden Stellen aufzudicken bzw. anzupassen. Den größeren Formgriff durch Bearbeitung (Materialabtragung) anzupassen wäre auch eine Möglichkeit, ist aber bei dem Schichtholz (oder Kunststoff) auch nicht ganz so einfach. Vielleicht kennst Du ja im Freundeskreis einen Schreiner oder so. Ein Orthopäde könnte sogar fast noch besser sein. Die wissen meistens auch, wie man solches Holz (oder den Kunststoff) richtig bearbeitet. Gehe auch bei Bedarf wegen der Spachtelmasse nicht in den Baumarkt, sondern lasse Dich im guten Fachhandel beraten.

    Anbieter von entsprechen Form- bzw. Maßgriffen für die Gewehre sind mir jetzt so auf Anhieb nicht bekannt, aber vielleicht können Dir ja da auch andere Foristi hier weiterhelfen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ein Mannschaftskollege von mir hatte ähnliche Probleme. Er hat sich einen JPK-Griff machen lassen auf der Deutschen Meisterschaft. Es ist eine weiche Masse, die deiner Hand perfekt angepasst ist und dann fest wird. Mein Kollege ist damit sehr zufrieden und ich werde mir wohl nächstes Jahr auch so einen Griff zulegen.

    Hier der Link dazu: JPK-Kunst-Griff - Home

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Vielen Dank für eure Tips. Ich glaube, zum selbst basteln bin ich nicht geboren. :D Aber der JPK- Griff klingt ja richtig gut. Ist dieser lt. Sportordnung auch erlaubt?
    LG

  • Ja, dieser Griff ist erlaubt, da für LG die Fingerrillen abgefeilt werden, weil diese nicht erlaubt sind beim LG-Schießen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo