Lohnt es sich noch mit dem Schießen anzufangen?

  • Also ich für meinen Teil kann mich über das Angebot an Disziplinen im DSB nicht beschweren.
    Kannst du mir @ BBF bitte mal genau erklären, welche Disziplinen dir fehlen?

    Vielleicht liegt es bei dir daran, dass du noch nichts anderes ausprobiert hast.

    Was im DSB (bis auf gewisse unbedeutenden Ausnahmen in der Liste B) fehlt sind: Disziplinen bei den aus unterschiedlichen Entfernungen in unterschiedlichen Anschlagsarten geschossen wird. Dann Disziplinen bei denen die Geschwindigkeit eine signifikante Bedeutung für den Schützen hat. (Ausnahme OSP hier jedoch nur mit einhändigem Anschlag auf fest 25m Entfernung). Disziplinen für SL Gewehr. Disziplinen mit reaktiven Zielen (Ausnahme Sommerbiathlon). KW-Diszipinen bei denen die Waffe geholstert werden. Und das ganze bitte AUCH mit Waffen > .22lfB

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (4. September 2011 um 15:50)

  • Ja gut.

    Kann sein, dass ich noch nicht alles ausprobiert habe, aber im Prinzip reichen mir die Disziplinen, die ich aktiv Schiesse.

    Ich versteh nur nicht, warum du gegen den DSB wetterst.

    Wie ich aus deiner Sig erkenne, bist du dochin anderen Verbänden organisierst und kannst dich doch da voll und ganz Schiessportlich entfalten.

    Dann ist doch alles gut..............

  • Jetzt fangt mir hier bloß nicht an zu streiten. :D

    Die Sache welche Disziplinen in welchem Verband fehlen kann ich natürlich noch nicht beurteilen (wobei ich durchaus denke, dass mir Disziplinen bei denen es nur getroffen/nicht getroffen gibt mehr zusagen, als Ringe zählen), aber ich hatte mir ehrlich gesagt auch vor dem ersten Posting von BBF schon überlegt, zu fragen ob ich nicht probeweise mal alle Kurzwaffen Disziplinen ausprobieren kann und zu gucken wie tolerant man dem gegenüberstehen steht. Und ich sage das nicht nur, weil alle auf BBF rumhacken. :D

    Grund ist, ich war vor ca. 10 Jahren mal mit nem Kommilitionen, der im Schützenverein ist (aber inzwischen zu weit weg wohnt) mal zum Probeschießen in seinem Schützenverein und die waren allgemein sehr sehr spießig und meinten auch, bevor man "scharfe Waffen" anfassen dürfte müsste man mindestens 5 Jahre Luftgewehr schießen. Ich glaube zumindest ein kleines bisschen kann man an sowas schon den Charakter des Vereins (oder zumindest des einen Mitglieds erkennen).

    PS: Ich bin grade schwer euphorisch, weil ich grade meinen Rekord von 340 auf 342 gesteigert habe. :D

  • Hallo CocaCola,

    Grund ist, ich war vor ca. 10 Jahren mal mit nem Kommilitionen, der im Schützenverein ist (aber inzwischen zu weit weg wohnt) mal zum Probeschießen in seinem Schützenverein und die waren allgemein sehr sehr spießig und meinten auch, bevor man "scharfe Waffen" anfassen dürfte müsste man mindestens 5 Jahre Luftgewehr schießen. Ich glaube zumindest ein kleines bisschen kann man an sowas schon den Charakter des Vereins (oder zumindest des einen Mitglieds erkennen).


    nein, dass kann man nicht wirklich, zumindest nicht immer und nicht so pauschal. Es könnte schlicht auch ein Testballon gewesen sein. Ich habe ja weiter oben schon etwas dazu geschrieben.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo,

    du hst ja die Möglichkeiten dir einen Verein zu suchen der das bietet, was dir vor schwebt, probiere dich dort aus. Wir machen es im allgemeinen so, vier Wochen um sich gegenseitig zu beschnuppern. Wenn es passt kommt der Eintritt.

    Kogge

  • Sorry, aber sowas von Bullshit ist das.

    Da fragt einer, ob und wohin er im Raum Nürnberg gehen soll um Lupi zu schießen und er wird schon gleich mal mit dem Verbands- und Disziplinenfrust mancher Leute "zugeschissen". Gehts noch? :cursing:

    chris: Bitte nimm das nicht so ernst. Das geht hier schon länger so.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo CocaCola,

    Du fragst in Deinem ersten Posting, ob es sich mit 30 noch lohnt?! Ähem: also ich schieße jetzt seit ca. drei Monaten LG.
    Da ich von anderen Sportarten komme, die ich leistungsmäßig sehr lange betrieben habe, bin ich ähnlich ehrgeizig wie Du,
    aber zwei große Unterschiede sind da: ich will einfach Spaß haben, auch wenn erstmal die Ringe nur unter den Augen kommen :D
    UND ich bin ü50 ... :rolleyes:

    Also bitte, auch als Grufti kann/darf man noch mit dem Schießen beginnen und vor allem, so geht's mir zumindest, voll begeistert sein!

    Gratulation zu Deinen Fortschritten und viel Erfolg bei der Vereinssuche. Ein vernünftiger Verein lässt Dich einige Wochen probeweise mittrainieren. So findest Du bestimmt den passenden.

    Schießt Du noch, oder triffst Du schon? :)
    lemon
    _________________

    Zitat

    Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)

  • Sorry, aber sowas von Bullshit ist das.

    Da fragt einer, ob und wohin er im Raum Nürnberg gehen soll um Lupi zu schießen und er wird schon gleich mal mit dem Verbands- und Disziplinenfrust mancher Leute "zugeschissen". Gehts noch? :cursing:

    :P überlasse doch CocaCola was er mit den Informationen anfängt, jetzt weiß er wenigstens das es auch noch eine Welt außerhalb des DSB gibt. :thumbup:

    BBF

  • Also rund um Nürnberg gibt es bestimmt genügend gute Schützenvereine, auch mit Pistolenabteilungen. Es gibt aber auch viele Vereine, die haben nur Luftdruckstände, da für die anderen Stände viele Auflagen zu erfüllen sind.

    Einen guten Verein erkennst du NICHT, in wie vielen Verbänden er dabei ist oder welche zig Disziplinen er dir gleich am Anfang anbietet, sondern einen guten Verein erkennst du daran, dass man sich um dich kümmert, dass du dich wohl fühlst und dass auch die Gemeinschaft passt. Du kommst zwar wegen dem Schießen zum Verein, jedoch ist das Schönste für einen Hobbyschützen wohl die Gemeinschaft im Verein.

    Bei uns kann jeder einige Male zuerst zum "Testen" kommen, erst danach sollte er sich entscheiden, ob er bleibt oder ob es ihm doch nicht so gut gefällt. Das geht ganz unbürokratisch.

    Um BBFs Aussagen ein bisschen einordnen zu können: BBF ist beim DSB auf die Nase gefallen, er hat deshalb eine Abneigung gegen den DSB und ist auch hier im Forum schon mehrmals angeeckt, bzw. hat sich mit seinen Aussagen und vor allem dem Stil, den er an den Tag legt, keine Freunde gemacht.

    Konzentrier dich jetzt erstmal darauf, dass du einen Verein findest, der dir das LP-Schießen gut beibringt (wobei 342 Ringe schon richtig klasse sind, gratuliere) und dann schau einfach weiter. Wenn zu uns einer in den Verein kommt und sagt: Ich will nur die harten Dinger ballern, scheiß auf die Luftpumpe und hoffentlich seid ihr nicht beim DSB, dem Looserverband, sondern auch bei den "Coolen" DBS oder BDMP. Was meinst wie viel Vertrauen und Sympathien der bei uns erweckt und wie dem der Einstieg in die Gemeinschaft gelingt?

    Aber so wie ich dich bisher im Forum kennen gelernt habe, besteht da bei dir eh kein Problem, bist bisher ganz freundlich aufgetreten ;)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Um BBFs Aussagen ein bisschen einordnen zu können: BBF ist beim DSB auf die Nase gefallen, er hat deshalb eine Abneigung gegen den DSB und ist auch hier im Forum schon mehrmals angeeckt, bzw. hat sich mit seinen Aussagen und vor allem dem Stil, den er an den Tag legt, keine Freunde gemacht.

    Nun, ich denke, dass CocaCola dich nicht braucht um meine Aussagen einzuordnen. Aber es ist immer schön zu sehen wie du dich um deine Schäfchen sorgst. :D

    Aber hier noch was konkretes für CocaCola: Schau dir doch einmal den SV Adler Nürnberg-Worzeldorf da kannst du auch die Grosskaliberschützen Nürnberg antreffen. Der SV Adler zeigt schon in seiner Satzung, dass "man" offen ist.

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (4. September 2011 um 23:52)

  • Die Worzeldorfer halte ich wirklich für einen guten Verein, da hast auf alle Fälle alle Möglichkeiten und einen überdachten 100 Meter Stand (ist sonst eher selten!!), sowie elektronische Anlagen, was der aktuellste technische Stand ist.

    Wenns da von den anderen Mitgliedern, Leuten und vom Beitrag auch passt, dann schlage doch dort zu!

    Die Großkaliberschützen Nürnberg wären mir zu einseitig, denn da gibts halt NUR GK (wie es auch im Namen steht).

    Ich bin selbst auch in einem Verein mit 10 x 10 Meter Stände, 4 x 25 Meter Stände (sogar mit Klappscheiben ausgerüstet, die ich auch nutze mit Unterhebel C, da guckste BBF, gell!!) und 8 Stände für 50 und 100 Meter. Dass es hier alle Möglichkeiten gibt, gefällt mir natürlich!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • :P überlasse doch CocaCola was er mit den Informationen anfängt, jetzt weiß er wenigstens dass es auch noch eine Welt außerhalb des DSB gibt. :thumbup:

    BBF

    Mach ich doch gerne. Genauso darf man auch seine Fragestellung respektieren, denn er hat nicht nach deinem "DSB Frust" gefragt.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Mach ich doch gerne. Genauso darf man auch seine Fragestellung respektieren, denn er hat nicht nach deinem "DSB Frust" gefragt.

    Nun, du solltest noch einmal nachlesen wer was gefragt hat. :D Aber warte ich helfe dir:

    Zitat von CocaCola

    möglichst viele Disziplinen möglich sind, man Neuzugängen möglichst offen gegenübersteht und der Schießstand nicht nur eine Stunde die Woche offen ist. Die Frage mag blöd klingen, aber kann man bei den Vereinen einfach mal Probeschießen oder gibts da Hürden, welcher Art auch immer?

    Du verstehst? Viele Disziplinen? Hürden?

    Zitat von dingo

    4 x 25 Meter Stände (sogar mit Klappscheiben ausgerüstet, die ich auch nutze mit Unterhebel C, da guckste BBF, gell!!)

    Nicht wirklich, den ich kenne die Liste B. Viel wichtiger für CocaCola und seltener ist, dass der 25m Stand Mehrdistanz fähig ist.
    BBF

    2 Mal editiert, zuletzt von BBF (5. September 2011 um 08:13)

  • Hallo,

    BBF Du verstehst es doch immer wieder mit wenig nein bei dir muss man schon sagen, mit vielen Worten viel Mist zu erzählen. Für Mist gibt es auch ein anderes Wort. Was soll Coca Cola eigentlich denken, er fragt ob es sich noch lohnt mit 30 noch den Schießsport anzufangen und ob wir ihm in seiner Umgebung einen guten Verein nennen können. Was machst Du? Du dröhnst den Mann mit deinem GK Mist voll. Wir wissen ja nun alle das Du den DSB nicht magst, ist ja auch dein gutes Recht. Aber verschone uns mit deinem gedrinse.

    Kogge

  • Um es mal auf einen Punkt zu bringen:

    Luftpistole ist nicht gleich Luftpistole.
    Man kann in den DSB lastigen Vereinen ganz normal mit einer Match Lupi schießen (auch mit gewehren versteht sich), aber es gibt auch die Möglichkeit mit den CO2 Pistolen á la CP88 und Co. im BDMP der BDS zu schießen, was mehr dem Gebrauchspistolenschießen angelehnt ist.

    Wenn mit einer Matchluftdruckwaffe bevorzugt geschossen wird, dann ist das in Ordnung, aber direkt in diese Schiene reinpressen würde ich nicht wollen. Der Schießsport ist so vielfältig und breit gefächert, dass man sich schon die Zeit nehmen sollte, soviel Facetten wie möglich kennenzulernen.

    Und das hat nichts mit der Bevorzugung irgendeines bestimmten Verbandes zu tun, sondern damit, jemanden in den Sport zu bringen und ihn dort zu halten. Deshalb war auch mein Vorschlag, einen Verein zu finden, der soviel wie möglich bietet, denn die Interessen können schnell von Luftdruck auf KK oder GK wechseln und dann hat man ein wenig die "A" Karte, wenn man in einem reinen Luftdruckverein Mitglied ist.

    Ich habe gestern zu ersten mal Speed Shooting vom BDS probiert. Hat durchaus Suchtpotential, ist aber nichts, was ich unbedingt auf Wettkampfebene machen wollte. Just for Fun um mal den Kopf frei zu bekommen, ist das klasse und macht richtig laune und vorallem es kann auf nahzu jedem Schießstand geschossen werden. Nur die Scheibenträger müssen etwas angepasst werden.

  • Hallo CocaCola, bzw. Chris,

    bitte lass Dich nicht von dieser zum Teil etwas schrägen Diskussion irritieren.

    Es gibt neben dem DSB, dem Deutschen Schützenbund und seinen 20 Landesverbänden noch weitere relativ kleine Schießsportverbände, welche sich hauptsächlich dem Schießsport mit Großkaliber verschrieben haben. Diese Verbände wie der BDS, der BdMP und die DSU haben sicher ihre Berechtigung und bieten zum Teil auch recht interessante, aber manchmal auch sehr exotische Disziplinen an, die oft nur sehr wenige Männekes in ganz Deutschland betreiben. Diese Größe bedeutet auch, es gibt oft nur wenige Vereine in der Region und für die Teilnahme an den Meisterschaften muss man dann auch oft große Wege in Kauf nehmen. Viele dieser Vereine verfügen auch über keine eigenen Stände und sind daher auf die Einmietung bei anderen Vereinen angewiesen. Dadurch entstehen oft auch höhere Kosten. Dazu später noch mehr.

    Aber auch der DSB bietet neben den olympischen Disziplinen - dazu gehört auch die Lupi - und einer Vielzahl von weiteren nationalen Disziplinen auch Großkaliber bis hin zu .45 ACP und .44 Magnum und im Bereich Gewehr auch das Schießen auf 300m an.

    Die wenigsten Vereine bieten allerdings die ganze Bandbreite des Angebots an. Es gibt etliche Vereine, welche "nur" das Schießen mit Druckluft (Gewehr und Pistole) anbieten. Dann kommen die Vereine, die auch mit Schwerpunkt eher in Richtung Gewehr einen 50m Stand für Kleinkaliber bieten. Eher in Richtung Pistole gehende Vereine haben demgegenüber oft auch einen 25m Stand, manchmal auch nur für KK, oft aber auch für GK bis hin zu einer bestimmten Energie. Es gibt auch Vereine, welche beide Richtungen anbieten und dann auch über 25m und 50m Bahnen verfügen. Schon seltener sind Vereine mit (zusätzlich) auch Bahnen für 100m (KK und GK). Stände für das Wurfscheibenschießen mit Flinte gibt es auch noch und in anderen Vereinen hat man sich schwerpunktmäßig dem Vorderladerschießen, dem Schießen mit der Armbrust oder auch dem Bogensport verschrieben.

    Zum Thema Lupi: Die Luftpistole ist bei weitem keine Einsteigerwaffe, auch wenn das einige wenige Zeitgenossen gerne so behaupten. Es ist die wohl am weitesten sportlich geschossene Pistole und man kann damit sogar Olympiasieger werden. In Deutschland kann man die Lupi in fast jedem Dorf schießen und auch das sportliche Betätigungsfeld ist groß. Es gibt neben den Meisterschaften von Kreis, Bezirk und Land bis hin zur Deutschen Meisterschaft die Möglichkeit, neben den altehrwürdigen Rundenwettkämpfen auch Ligawettkämpfe bis hin zur Bundesliga zu schießen. Wenn Du also auch, wie Du schreibst, mit einem gewissen sportlichen Anspruch an die Sache herangehen möchtest, dann bist Du in einem im Bereich Lupi gut aufgestellten Verein, welcher über den jeweiligen Landesverband dem DSB angeschlossen ist, nach meiner Meinung (erst mal) am besten aufgehoben. Es ist aber auch nicht so, dass Du dich mit dem ersten Verein gleich auf Dauer festlegen musst. Im Prinzip kannst Du (unter Berücksichtigung bestimmter Fristen) immer wechseln und es besteht natürlich auch die Möglichkeit, mehreren Vereinen anzugehören. Sogenannte Zwangsmitgliedschaften gibt es auch nicht, auch wenn hier jemand (rate mal, wer) ständig etwas anderes behauptet. Wenn Du dich einem Verein anschließt, der einem der Landesverbände angehört, dann bist Du auch dort mittelbares Mitglied. Das ist ja auch der Sinn der Sache.

    Apropos: Auch wenn dieser Punkt nicht der wichtigste bei der Vereinsauswahl sein sollte, so spielt das liebe Geld doch immer eine gewisse Rolle. Es gibt bei den Betragssätzen der einzelnen Vereine sehr große Unterschiede. Die Spanne reicht dort von 20 bis hin zu mehreren Hundert EUR Jahresbeitrag. Vereine, welche viele Disziplinen anbieten, sind oft deutlich teurer als als Vereine, welch "nur" Druckluft anbieten. Es spielt aber oft auch eine Rolle, ob es sich um reine Sportschützenclubs mit nur wenigen Mitgliedern handelt oder um große traditionelle Schützenvereine mit oft Tausenden von Mitgliedern und mit einer Schießsportabteilung. Diese Vereine betreiben manchmal eine Mischkalkulation mit dann entsprechend günstigen Beiträgen. Wie gesagt, die Beitragshöhe sollte sicher nicht das entscheidende Kriterium bei der Auswahl sein, aber manchmal lohnt sich doch der Vergleich auch in dieser Hinsicht.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Also mal ehrlich jetzt, ich kann diese unterschwelligen Botschaften zum abwerten der jeweiligen Verbände echt nicht mehr lesen.
    Weder wenn es gegen den DSB gehht, noch gegen die anderen Verbände.

    Jeder muss selber wissen, was er wie schießen will. Ich schieße auch in einem DSB Verein. Wesentlich mehr als mit meiner BDMP SLG. Warum? Weil die Vereinmitglieder in meinem Verein in Ordnung sind. Am DSB bzw. dem HSV liegt es bestimmt nicht.

    Wie ich schon ein paar mal erwähnt habe, basieren nahezu alle Disziplinen in ihrem Ursprung auf den Disziplinen des DSB, da die anderen Verbände aus dem DSB heraus entstanden sind. Sie unterscheiden sich oftmals nur in den verwendeten Sportwaffen, Spiegeln und/oder der Anzhal der Schüsse.
    Selbst das BDS Speedshooting dfürfte seinen Ursprung zum einen beim der Fallplatte aber genauso bei OSP haben. Nur dass man es eben auch mit GK Pistolen schießen kann.

    Selbst statische Disziplinen wie Dienstpistole 1 bis 3 vom BDMP sind dem Präzischießen vom DSB sehr ähnlich. Nur das da eben keine reinen Sport- sondern unveränderte Dienstpistolen verwendet werden, mit starrer Viesierung und einem hohen Abzugsgewicht.

    Dieses ständige rumgeeier á la, der Verband ist der bessere ist totaler Bullshit und hilft keinem weiter, weder den Waffenbesitzern die versuchen den Sport zu erhalten noch einem Frischling, der sich den Sport erstmal anschauen will.

    Es muss aber durchaus erlaubt sein, auch auf die alternative Verbände aufmerksam zu machen, da diese auch druchaus interessante und Spaß bringende Disziplinen bieten.
    Es muss nicht immer DSB sein und das hat nichts damit zu tun, ob ich den DSB mag, oder nicht mag. Ich stehe ihm eher neutral gegenüber, finde aber nicht alles was er macht, sagt oder tut in Ordnung, genauso wenig wie ich alles, was der BDS, der BDMP oder die DSU machen für gut befinde.

    Sie haben alle ihre Berechtigung, genauso wie ihre Vor- und Nachteile.
    Was einem aber mehr Spaß und Freude bringt, muss jeder immer noch selber entscheiden.

    Ich kenne in meiner erweiterten Region einige Vereine, die Luftdruck, KK- und GK Kurzwaffen sowie KK Langwaffen (50m) anbieten, bei denen die Beiträge noch Human sind. Sie reichen von € 36,- im Jahr bis zu ca. € 112,- im Jahr (bei uns).
    Die Verfügbarkeit der unterschiedlichen Disziplinen kann aber auch regional abhängig sein.

    Wenn man sich für die weiteren Disziplinen, neben den olympischen interessiert, wird man auch einen Verein und einen für einen selber passenden Verband finden.

  • Hallo Dan.

    wo möchtest Du in meinem Beitrag unterschwellige Botschaften sehen wollen?

    Beachte bei der Beurteilung den Ausgangsbeitrag von CocaCola.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Zum Beispiel:

    Zitat

    Diese Verbände wie der BDS, der BdMP und die DSU haben sicher ihre Berechtigung und bieten zum Teil auch recht interessante, aber manchmal auch sehr exotische Disziplinen an, die oft nur sehr wenige Männekes in ganz Deutschland betreiben.

    Aber letztlich ist es auch egal.
    Jeder muss selber entscheiden, welchem Verband er/sie angehören will.

    Und als klein oder unbedeutender würde ich die anderen Verbände nicht ansehen wollen. Sie sind nur nicht so lange auf dem Markt, wie der DSB und werden es daher wohl ehr nicht schaffen können, diese Mitgliedsstärke zu erreichen.
    Aber sie haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Ich würde aber auch nicht dafür unterschreiben wollen, dass sie besser oder schlechter als der DSB sind.
    Sie sind ebenbürtig und genauso untätig in der Öffentlichkeit, wie der DSB.