Weihnachtsschießen

  • Servus,

    unsere Nachwuchsschützen würden gerne ein Weihnachtsschießen durchführen. Da in den Wintermonaten bereits zahlreiche Scheiben und Pokale ausgeschossen werden, suchen wir nach einer neuen Idee mit einem gewissen Bezug zu Weihnachten. Es sollte unabhängig vom Leistungsstand jeder Schütze eine Chance auf einen Preis haben. Gibt es in eurem Verein ein solches Weihnachtsschießen?

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei uns gibts ein Nußschießen.

    Dabei wird auf in Alufolie eingewickelte Nußschalen geschossen. Darin befindet sich eine Beilagscheibe auf der eine Zahl steht oder keine dann ist es eine Niete.
    Wer die beste Zahl hat also 1 bis 50. Dann darf der 1er zuerst sich was von den Preisen aussuchen.

    Eine Beilagscheibe deswegen damit man den draht befestigen kann um die Nußen aufzuhängen.

  • Servus,
    bei uns gibts auch ein Nussschießen, allerdings leicht anders.
    Es werden entweder 1 oder mehrere Christbäume aufgestellt und daran Nüsse mit Alufolie umwickelt aufgehengt. Je nach Teilnehmerzahl werden dann entsprechend viele Nummern dazugefügt (ca 1/5 Preise und 4/5 Nieten), die man von übrigen Nussen nicht unterscheiden kann. Wir sammeln schon lang im Voraus spenden, so dass die ausgelosten 1. Plätze auch schnell mal einen Fernseher oder viele nützliche Dinge ergatern.
    lg zenze1992

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Servus

    Scheint ja bei vielen ähnlich abzulaufen wir ersetzen die Nüsse durch
    kleine Christbaumkugeln und hängen diese an einen Christbaum
    in den Kugeln befinden sich Gewinnlose und Nieten jeder Schütze hat
    dann die möglichkeit mit einem Schuß sein Glück zu probieren

    Gruß Mortl

  • Bei uns ist es noch so das 5 Schuss frei sind und jeder weitere Kostet 0,50€ das heißt man Schießt ja so lange bis man eine Nummer hat.

    Wer eine Christbaumkugel erwischt muss 5€ zahlen. Müssen ja die Preise auch irgendwie finanzieren :)

  • Also bei uns ist es so:
    Jeder Zahlt einen Startpreis von Drei euro.
    Jetzt gibt es jede woche bis Weihnachten eine Glückskarte, die verdreht in den Kartenhalter eingesteckt wird.
    Nun werden auf jede Karte 5 Schuss gemacht ohne zwischendurch zu kontrollieren. Jeder hat eine Chance.
    Wer nun die meisten "Punkte" am Ende des Weihnachtsschießen hat bzw. die ersten drei bekommen das Startgeld.So ist es bei den Erwachsenen. Bei den Kindern unter 12 wird das mit einem Infrarotgewehr gemacht, nur das keiner Geld bezahlen muss usw. Ab 12 Jahren wird das Glücksschießen mit verschieden Spielen noch ausgebaut.
    LG Flipp

  • Servus,

    auf Nüsse oder Christbaumkugeln zu schießen stelle ich mir ziemlich lustig vor. Zumindest in Schießhallen mit Teppichboden dürften Christaumkugeln aus Glas allerdings doch etwas problematisch sein. Wie stellt ihr fest was der Schütze getroffen hat? Lauft ihr nach jedem Schuss nach vorne oder habt ihr eine bessere Möglichkeit gefunden?

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei uns ist das auch so, zusätlich müssen auch noch Schutzbrillen getragen werden, falls eine Kugel zurückprallt sind die Augen sonst gefärdet!

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Wir drehen uns immer zur Wand ... Hat sich bis jetzt noch nie was gefehlt. Als Kugelfang verwenden wir einen Teppich, da kommt auch so gut wie nichts zurück...

  • Servus,

    als Schütze wäre mir ein solches Schießen deutlich zu gefährlich. Das Risiko den „Zieler“ zu treffen ist einfach deutlich zu groß. Als Trainer und Aufsicht würde ich es niemals zulassen.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Styroporplateen eignen sich am besten als Kugelfang für solche Schießen... :)

    Stimmt Styropor wär auch mal ne geile Ideen. Muss ich mal Vorschlagen... Dann kommt wirklich gar nix mehr zurück!

    Sehr Nice, Danke :)

  • als Schütze wäre mir ein solches Schießen deutlich zu gefährlich. Das Risiko den „Zieler“ zu treffen ist einfach deutlich zu groß. Als Trainer und Aufsicht würde ich es niemals zulassen.


    dem kann ich nur zustimmen - auch wenn so eine kleine Bleikugel wohl nichts ersthaftes nach sich zieht, wenn Sie zurückprallt. Aber in der Richtung zu stehn in die geschossen wird ist wohl eine ziemliche Blödheit egal was man sich davor hält :thumbdown:

  • Servus Petra,

    klasse! Auf so tolle Scheiben schießen sicher auch unsere Nachwuchsschützen mit Begeisterung. Herzlichen Dank.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei uns schießt jeder 5 Schuss auf eine Scheibe, auf der ein Schneemann ist. Es gibt 5 Punkte für einen Treffer der Augen oder Knöpfe, 3 Punkte für Nase, Schal, Astarm oder Zylinder. 1 Punkt gibt es, wenn man nur den Körper trifft. Anschließend schießt noch jeder Schütze auf eine Multiplikatorscheibe und dann erhält man das Endergebnis. Das mit dem Multipliaktor find ich ne gute Idee, weil so auch noch nicht so gute Schützen eine reelle Chance auf einen Preis haben.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Zwar kein Weihnachtsschießen ...

    ... aber ein Silvesterschießen findet bei uns jedes Jahr statt. Hier gibt jeder Teilnehmer je einen gezielten Schuß auf eine Bildscheibe (meist gemalt) ab. Das Loch wird nummeriert und Name des Schützen zusammen mit der Nummer auf der Scheibe verewigt. Leider gibt es bei uns keine Schützenjugend, da unser Sportgerät doch sehr laut ist (cal. 9mm Luger und größer).

    Gut Schuß,

    Gerald

  • Das liegt glaube ich aber weniger an der Lautstärke sondern eher an der Altersbeschränkung.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost