Ehrenamt früher und heute

  • Die Frage wurde schon im ersten Posting ausführlich erörtert und eingehend beantwortet. Allerdings wollen die dort gegebenen Verlinkungen auch gelesen werden. Es stirbt bereits aus, auf breiter Front und es ist *so* unhaltbar. Fertich. Das ist _Fakt_, und deshalb ist der ganze Thread von Grund auf verfehlt und falsch angelegt worden.

    Jetzt zwing hier mal nicht den anderen deine "Meinung" auf. ,-)

    BBF

  • Die Frage wurde schon im ersten Posting ausführlich erörtert und eingehend beantwortet. Allerdings wollen die dort gegebenen Verlinkungen auch gelesen werden. Es stirbt bereits aus, auf breiter Front und es ist *so* unhaltbar. Fertich. Das ist _Fakt_, und deshalb ist der ganze Thread von Grund auf verfehlt und falsch angelegt worden.

    Es stirbt nicht aus, dafür gibt es zig Vereine, die dafür ein sehr gutes Gegenbeispiel sind, da dort das Ehrenamt noch gut funktioniert.

    In diesem Thread muss ich BBF recht geben: Du hast eine andere Meinung, auch wenn du das vermeintlich beruflich machst, magst du in gewissem Sinne recht haben. Aber dass Ehrenamt noch funktioniert, zeigen viele Vereine.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Aber dass Ehrenamt noch funktioniert, zeigen viele Vereine.

    Meine Erfahrung zeigt was ganz anderes: Es gibt hier im Kreis 33 Schützenvereine. Von denen existieren 7 quasi nur noch auf dem Papier. Da waren es nur noch 26. Von denen haben mindestens 8 erhebliche Probleme innerhalb ihrer Vorstände. Sei es, dass Posten seid längerem vakant sind oder Vorstandsmitglieder quasi ohne Nachfolger im Amt zurücktreten. Manche hören nur nicht auf, weil niemand da ist, der das Ehrenamt haben möchte. Engagierte Leute werden verprellt. Und das ist nur die Vereinsebene, wo einem doch was daran liegen sollte.

    Aus allernächster Nähe weiß ich, wie es ist, wenn Du satzungsbedingt Ämter besetzen musst, obwohl niemand da ist, der es machen kann/will. Da müssen dann Leute, mit dem Versprechen nichts machen zu müssen, überredet werden.

    Wenn ich mir jetzt die Kreisebene anschaue, wird es noch schlimmer. Dafür fühlt sich ja kaum jemand verantwortlich. Bei uns ist seid Monaten der Kreisschriftführer vakant. Den Protokolldeppen will keiner machen. Nicht mal der Sportleiter konnte regulär nicht besetzt werden. Es wollte keiner machen. Erst nachdem weitere Krisensitzungen stattfanden und damit gedroht wurde, dass dann eben keine Kreismeisterschaften stattfinden würden, hat man am Ende einen Kandidaten gewählt, der zuvor schon wegen Organisationsdefiziten als Kreisschatzmeister abgelöst worden war.
    Es gibt seit Jahren jetzt schon keinen Gewehr- oder Pistolenreferenten auf der Kreisebene. Einen Presserefenten gibt es erst Recht nicht.

    Ich mag einfach nicht glauben, dass unsere Gegend besonders bescheiden dran ist. Nein, das ist ein generelles Problem und Carcano hat da vollkommen recht. Das ist ein Auslaufmodell.

  • Ich mag einfach nicht glauben, dass unsere Gegend besonders bescheiden dran ist. Nein, das ist ein generelles Problem und Carcano hat da vollkommen recht. Das ist ein Auslaufmodell.

    Nein, deine Gegend ist normal, ist bei uns auch so. Im Freistaat ist die Welt halt noch in Ordnung (die Glücklichen!). Die können sich noch nicht einmal vorstellen wie schlimm es in anderen Teilen Deutschlands ist.

    BBF

  • Aus allernächster Nähe weiß ich, wie es ist, wenn Du satzungsbedingt Ämter besetzen musst, obwohl niemand da ist, der es machen kann/will. Da müssen dann Leute, mit dem Versprechen nichts machen zu müssen, überredet werden.

    Dann müssen halt die Satzungen geändert werden... bei uns in Österrreich heißen die Satzungen "Satuten" und ich stand auch schon vor dem Problem, dass der Vortsand zu stark aufgebläht war, dann haben das Ganze auf die Gestzliche minnimalkonfiguration gebracht will heißen "Obmann, Kassier und Schriftführer als offizielle Positionen" alles andere kann man nach Bedarf intern richten.

    Lg
    Markus

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo (19. August 2011 um 11:34) aus folgendem Grund: Zitat korrigiert