MEC/Centra Duplex

  • Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Das verspricht ja die Zielfehler (schief durchschauen) zu reduzieren.

    Link

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ich hab da bei MEC mal durchgelinst.

    Der Korntunnel blieb immer in der Mitte der Diopteröffnung, auch bei Versetzen des Auges.

    Damit soll dann das Zielen einfacher werden (im Prinzip Idiotensicher), da man das Auge nicht immer an die gleiche Stelle hinter dem Diopter bringen muss.

    Nur geschossen habe ich vor Ort nicht damit, ich kann also nicht sagen, ob das dann im Endeffekt auch was bringt.

  • Benutze es jetzt auch ein paar Monate schon beim LG Schießen.

    Hat bei mir das Problemfeld behoben, also bin ich zufrieden (hatte zuvor zur Problemlösung den Mirror, aber damit kam ich nicht so gut klar)


    MFG

    Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

  • benutzt ihr den Duplex alle auf dem centra spy?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Freunde,

    wie habe ich mir dieses Teil denn vorzustellen? Aus der MEC-Seite werde ich noch nicht so richtig schlau. Sitzt da vorne vor dem Diopter eine Art weiteres (rechteckiges) Korn? Wird das Bild im Diopter denn dadurch nicht zu dunkel? Die 'Korngröße' von dem Teil wird durch Verschiebung justiert?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich benutze das Teil auf meinem Original FWB P70 Diopter (Bild hier in der Galerie).

    Der Diopter muss dazu mit dem "Lenshood II" aufgerüstet werden, wo die Duplex drauf kommt.

    Es ist beim Durchgucken im Prinzip eine dritter Ring. Also rund.

    Diopter-> Duplex -> Korn.

    Mann kann verschieden große Einsätze ausprobieren. Zudem gibt es auch eine Art Iris, zum variablen Verstellen der Größe. Die fand ich aber nicht gut, da ist die Entwicklung noch ausbaufähig.

    Auf der Centra Seite etc. gibt es noch weitere Beschreibungen.


    MFG

    Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

  • Tolle Erfindung, so genau hab ich das Teil nie beachtet, wenn es wirklich Zielfehler reduziert bzw. ausradiert! Kommt es gleichmal auf den Wunschzettel für den Santa Claus! Oh-Oh-Oo ist ja bald wieder soweit :D

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • wegi82
    Danke für den Videolink - jetzt weiß ich auch, wovon ihr hier sprecht. Immerhin ist da auch ein Bild dabei, wo der zusätzliche Ring gut zu erkennen ist!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich habe das Teil auch getestet und festgestellt, dass ich als Brillenträger das nicht brauche. Ich achte immer drauf, dass mein Brillenglas bei jedem Schuss sauber vor dem Diopter steht. Dadurch habe ich auch neben Diopter und Ringkorn einen 3. Richtwert.
    Also: Brillenglas -> Diopter -> Korn

  • wie weit hast du denn dein Brillenglas vom Auge gestellt?

    Für mich ist es unmöglich allein festzustellen ob das Glas zentrisch hinter der Iris sitzt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Da gehts mir genauso wie wegi. Kann das selber nicht erkennen.
    Hast du dein Glas extrem weit vom Auge weg??

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Ich habe auch so meine Zweifel, ob man ohne Hilfsmittel oder ohne fremde Hilfe wirklich erkennen kann, ob das Glas zentriert und und auch gerade vor dem Diopter steht. Zentriert mag ja noch halbwegs gehen, aber ob es dabei auch gerade steht, kann man so sicher nicht erkennen. Neben dem Mirror von MEC/Centra ? gibt es aber von Knobloch einen Aufsatz mit einer zentrierten Bohrung ähnlich einem kleinen Diopter, mit der man das Glas seht gut und auch alleine einstellen kann. Da das Teil aber auch eine gewisse Ausdehnung hat, muss man den Diopter, wenn man sonst sehr nahe mit dem Glas vor diesem steht, eventuell etwas nach vorne schieben, was aber auch kein großes Problem ist, zumindest dann nicht, wenn man einen Diopter mit großen Rändelschrauben hat, welche man auch von Hand lösen kann.

    Apropos, man sieht übrigens recht oft Schützen, auch gute, bei denen das Glas nicht richtig gerade steht.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Also ich gehe davon aus, dass der Tim darauf achtet, dass der Rand des Brillenglases immer gleich um den Diopter rum ist.
    Das mache ich auch so.

    Das Brillenglas muss aus optischen Gründen nicht genau mittig vor dem Diopter stehen.
    Gerade bei den kleinen Gläsern von uns Gewehrschützen ist die optische Korrektur über den ganzen Durchmesser gleich.

    Auch der Winkel des Glases ist nicht so entscheidend.
    Natürlich versetzt es die Scheibe wenn das Glas einen Winkel hat. Aber das gleicht man am Diopter aus.
    Deshalb ist es nur wichtig -wie bei allem beim Schiessen- dass man immer gleich durchschaut.
    D.h. die Auflage des Kopfes auf die Schaftbacke muss immer gleich sein.

    Gruss Axel

  • Das Einstellen mache ich auch nicht alleine, da lasse ich regelmäßig jemanden draufschauen und nachjustieren. Aber vorallem bezogen auf den richtigen Winkel zur Iris. Ob das Brillenglas zentriert ist kann ich selber gut sehen.

    Zitat Alex:
    Also ich gehe davon aus, dass der Tim darauf achtet, dass der Rand des Brillenglases immer gleich um den Diopter rum ist.
    Das mache ich auch so.

    -> Richtig, wenn ich den Kopf an eine andere Position setze, dann sehe ich sofort, dass der Rand des Brillenglases nicht mehr gleichmäßig um das Diopter liegt.

    Die Abstände habe ich mal gemessen und noch ein Bild angehängt.
    Auge -> Brillenglas = ca. 4,5 cm
    Brillenglas -> Iris = knappe 2 cm

  • Bei 4,5 cm Abstand ist es eher ersichtlich ob das Glas mittig ausgerichtet ist.
    kann zwar jetzt nicht sagen wie weit mein Glas vom Auge weg ist es sind aber sicher weniger als 4,5 cm.

    Verwende nach einem Gewehrumbau den Centra/Mec Mirror um wieder eine richtige Einstellung zu finden. Ohne Hilfe/Hilfsmittel wäre das nicht möglich.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo
    Eine kleine Frage betrefend die Iris,es gibt verschiedene grösse,von 3.8 bis 4.2mm,welche öffnung ist am besten fûr KK 50m?
    Ich habe eine Diopter öffnung von 1.2mm,und eine Korntunnel öffnung von 3.6mm wenn ich auf 50m liegend trainiere.
    Besten Dank für ihre Antworten

  • Das lässt sich nicht beantworten da diese Einstellungen immer in Abhängigkeit von Sehvermögen (was auch von Tag zu Tag unterschiedlich sein kann) und Helligkeit am Schießstand für jeden Schützen individiell sind.
    Grundsätzlich sind diese Größen vor jedem schießen zu überprüfen bzw. neu einzustellen.