MEC/Centra Duplex

  • Hallo Sebastian,

    herzlichen Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft in KK liegend!! Wüde gerne mal mit dir trainieren???

    Bringt die Mec Duplex auch was bei KK liegend? Ist an deinen Walther KK 300 für das liegend das montiert , oder bringt das nichts??

    Grüsse

    Reinhold aus Windsbach

  • Um zum Thema zurück zu kommen.
    Ich habe die Duplex seit ein paar Monaten an meinem LG im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich werde damit zwar kein Deutscher Meister, kann aber sehr gut meine Fehlhaltung des Kopfes korrigieren.
    Gerade zu Anfang fiel mir auf, wie sehr ich die Kopfposition noch während des Anvisierens und sogar des Zielens verändere. Das habe ich vorher nie gesehen. Jetzt ist es so, dass ich auch beim KK ohne Duplex schon fast automatisch darauf achte, dass ich immer zentrisch schaue und die Kopfhaltung nicht verändere.
    Auch habe ich den Eindruck, dass es leichter fällt das Ziel zu halten. Daneben geht es immer dann, wenn meine Gedanken woanders sind. Leider geschieht dies noch recht häufig. DAS ist mein größter Schwachpunkt.
    Meine Erfahrungen beziehen sich auf Luftgewehr Auflage - dies nur zur Information.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Hi,

    also versteh ich das jetzt richtig: Neben dem Duplex braucht man noch das Lenshood sowie die Duplex-Insert "Scheiben"?

    Ich frag deshalb, weil auf meinem KK300 Anatomic das Walther Matchdiopter 97 drauf ist. Gibts dafür überhaupt so einen Lenshood? Find immer nur was für die Mec-Diopter bzw. FWB und Anschütz.

    Habe ebenfalls das Problem, dass ich ab und an "falsch" durchschau und schwupps hab ich eine 8 auf der Scheibe. 8| Folglich wär das Teil fürs KK EM ideal.

    Hab am WE das Landesschiessen verkackt. :whistling:

  • Hallo Mona,
    nein, du brauchst nicht zwingend die Gegenlichtblende.
    Ruf doch einfach mal bei MEC an und lass dich beraten, dann weißt du was du wirklich benötigst. Gerade bei der Auswahl der Zentrierringe kommt es auch auf dein persönliches Empfinden an.
    Ich hatte es insofern einfacher, als dass ich ein neues Diopter wollte und mir Diopter, Lenshood, Duplex und Zentrierring von einem meiner Lieblingslieferanten (Fa. Elsass, hier im Norden bei uns) zusammen gestellt wurde. Stefan hat für mich genau die richtige Größe des Zentrierringes ausgesucht.

    Gruß
    Brigitte

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Also es ist mir nicht klar wieso man das Duplex in der Höhe und Seite verstellen kann/muss.
    Hätte ich eine Art 2. Ringkorn (ich nenne es jetzt einfach mal so) in einer Gegenlichtblende wäre dies doch automatisch in der Visierlinie zentriert.
    Würde ich dieses jetzt in der Höhe und/oder Seite verstellen wäre es doch nicht mehr zentrisch zur Iris, Korntunnel und Ringkorn.

  • Also es ist mir nicht klar wieso man das Duplex in der Höhe und Seite verstellen kann/muss.

    Hab ich mich anfangs auch gewundert. Mittlerweile ist mir das klarer geworden warum. Sobald man einen dritten Ring mit dazu nimmt merkt man, dass die Visierlinie nicht unbedingt wirklich eine zentrische Linie ist. Eigentlich ist das Ringkorn nicht rund sondern ein Oval. Eine wirklich zentrische Linie würde es nur geben, wenn man den Korntunnel gleich mit dem Diopter verstellt. Weiters kommen noch die Produktionstoleranzen der Hersteller dazu. das sollte aber eher den kleinen teil ausmachen. Meinen Duplex benutze ich fürs liegend schießen.Die Einstellung von der Höhe her passt dort soweit. In der Seite habe ich ihn jedoch weit verstellen müssen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Dank dem Duplex, konnte ich meine Leistung bei EM auf 591 Ringe steigern. :thumbup: Tu mich damit jetzt um einiges leichter. Das "schiefe" durchschauen hat damit ein Ende!

    Das einzige was mich jetzt aber daran stört, dass sich das Visier ab und an etwas verstellt wenn ich an die "Duplex-Verlängerung" hinkomme. Seis beim Gewehr ablegen (ich legs immer auf die Seite) oder ungewollt beim Laden.

    Wie ist das bei Euch?

  • Trotz DUPLEX konnte ich in dieser Saison nicht an meine alte Leistung heranfinden. Liegt daher an was anderem und wird die nächste Saison angegangen.

    Das einzige was mich jetzt aber daran stört, dass sich das Visier ab und an etwas verstellt wenn ich an die "Duplex-Verlängerung" hinkomme. Seis beim Gewehr ablegen (ich legs immer auf die Seite) oder ungewollt beim Laden.

    Mein erster DUPLEX hatte viel mehr Spiel als mein jetziger beziehungsweise hatte ich den Vergleich mit einem anderen DUPLEX. Dieser wurde aber anstandslos ausgetauscht. Vielleicht hast du auch das selbe Problem.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • der vordere, bewegliche Teil des Duplex hat Spiel. und bei meinem ersten wars mir zu viel

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Kruemelgirl,

    ich glaube für diese Gegenlichtblende am Diopter hat MEC keinen Adapter, aber fragen kannst Du. Hier drüber, die offizielle Seite Kontakt . Ich denke aber das es bei dem Diopter keinen Sinn macht, denn der Diopterverstellbereich wird durch den Tunnel sehr eingeschränkt. Stell Dir vor eine Tube (Lenshood) in der Gegenlichtblende. Allerdings kenne ich diesen Diopter Typ, ich meine mich erinnern zu können, daß die Gegenlichtblende (Plastik ?) am Sockel des Diopter befestigt ist und man den leicht abnehmen kann. Allerdings würde ich es mir überlegen, ob ich den Diopter verändere, deswegen. Dein Diopter Typ heisst: 6805 . Ich habe selbst mehrere Diopter (Anschütz Microdiopter Stahl, Hämmerli 46X, Anschütz 7020) mit verschiedenen Tubes für das Duplex von MEC bekommen. Für jedes Diopter eine andere Tube...

    Ich benutze die Komplettstufe und bin Brillenträger ... Mirror, Duplex .. und Libelle (Wasserwaage). Ich konnte damit die immer noch unerklärlichen FLyer fast komplett eliminieren .... es erzieht, wie hier schon mehrfach erwähnt, zur richtigen Kontrolle beim Zielvorgang. Auch muss ich sagen, die ganze Sache ist gut oder schlecht, so wie die Lichtverhältnisse im Schießstand sind, hell, dunkel oder sehr dunkel ... dann nämlich (bei sehr dunkel) nutzt einem der Mirror auch nichts mehr, sondern nur noch das Duplex ..

    Hoffe ich konnte weiterhelfen, würde einen anderen Diopter nehmen, der Beste m.E. ist der von MEC und jeder andere der keine eingebaute Gegenlichtblende hat, dann hast Du max. Verstellbereich mit dem Lenshood/Duplex und bist nicht eingeschränkt.

    Beste Schützengrüße Oldgunner

  • kruemelgirl
    Es sollte eigentlich dieses Lenshood passen. Aber frag vorher mal nach. Es gibt ein LH für die 7xxx Diopterserie und eins für die älteren.
    Schießsport Stelljes - Lenshood II
    Ich hätte bei meinem Waltherdiopter nämlich noch die Eisensäge ansetzen müssen!

    Hab für zwei meiner Kameraden noch Duplex bestellt, dann kann ich die ja mal vergleichen. Hab so leider keinen Vergleich was das Spiel angeht. Bin aber der Meinung das es i.O. ist.

  • Hallo Olivander,

    auf den 6805 passt m.E. das nicht, da durch die Gegenblende schon ein großer Bereich zum Verstellen nach links/rechts und hoch/tief wegfällt. Das Lenshood wird in die Gegenblende eingebaut und wenn Kruemelgirl schon irgendwo schon mehr hoch oder tief oder mehr rechts oder links steht, dann ist das mit dem Diopter nicht zu machen auch Verstellung des Diopterbereiches ist dann kaum mehr möglich. Ich denke das wird MEC auch sagen.

    Beste Grüße Oldgunner

  • Hallo Olivander, Kruemelgirl,

    konnte meinen vorherigen Beitrag nicht mehr ändern, deshalb der 2te Teil hier nachfolgend.

    Es gibt das Lenshood II in 2 bzw. 3 Varianten,

    Durchmesser an dern dünnsten Stelle, 11,2mm
    an Anschluss für Duplex 16,0mm

    für ältere Diopter Gesamtlänge = 44,2mm
    für neuere Anschütz mit Gelenk= 56,0mm
    für Hämmerli 46X Gesamtlänge= 44,2mm

    Für das 6805 Diopter müsste man das 56mm nehmen, denn man muss
    ja durch die Gegenlichtblende.
    kruemelgirl, musst wohl einmal messen, wie lange die Gegenlichtblende ist.
    Denn zum Übergangskonus sind es gerade einmal 42mm, grob gemessen.

    Beste Schützengrüße Oldgunner

  • Wow, dass die Sache mit dem Duplex so kompliziert ist, dachte ich nicht.

    Ein neuer Diopter übersteigt mein Budget bei Weitem.

    Morgen habe ich einen Trainingstermin bei unserem Gewehr-Landestrainer.

    Mal sehen was da bei rum kommt, ich werde mich da auch über Sinn und Unsinn eines Duplex für mich konkret befragen.

    Ich habe eben auch das Problem, manchmal falsch durch den Diopter zu schauen. Mit viel Konzentration habe ich das in der Vergangenheit aber gut in den Griff bekommen.

    Vorläufiger Höhepunkt : Meine erste 99 - iger Serie.

    Danke euch für eure Hilfe bis hier her.

  • Hi Kruemelgirl,

    nop ...

    Eigentlich ist es nicht kompliziert .... aber .... wir kennen es ja, es gibt verschiedene Schießstände, und wenn man nur auf dem eigenen schießt ist das eben gewohnt und man denkt nicht sofort über andere Schießstände nach. Deshalb habe ich auch geschrieben, daß der Mirror nicht immer zu gebrauchen ist, weil .... wenn der Schießstand dunkel ist, dann sieht man im Mirror nichts, dann nur um Duplex ....

    Die MEC Mitarbeiter helfen gern, und Maik ist ja um die Ecke, meist.

    Also Taktik ist hier die Herausforderung, gepaart mit dem Verständnis, sich auch unter schweren Umständen 'Hilfen' zu verschaffen. Duplex ist da eine Anwort drauf !

    Beste Schützengrüße und viel Erfolg Oldgunner

  • um wieviel dreht ihr denn die Irisblende auf im Gegensatz zu früher ohne Duplex?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Wegi82,

    nachdem ich, aus Erfahrung aus dem Spektiv Bereich, die innenliegenden Tubes mit einem Speziallack nachbehandelt habe, siehe auch unter Astrotreff - Astronomie Treffpunkt - ATM: Schwarzer Mattlack und folge den Links ... und auch dies mit MEC schriftlich festgehalten habe ... ohne jemals von Maik eine Antwort bekommen zu haben ..... habe ich nur 0,1 mehr aufmachen müssen. Vorher war es extrem, nämlich ca. 0,4 mehr. Aber wie es so ist, das Gute kann man noch besser machen ... aber wenn das zu viel kostet ist man auf Eigeninitiative angewiesen.... ach so .. noch etwas, ich empfehle den Spalt beim Duplex mit einem breiten Gummi (8-10mm) abzudecken, denn da kommt auch Streulicht rein .. ich meine den beweglichen Teil, den man nach unten/oben und links/rechts verschieben kann. Da ist noch einiges zu tun bei MEC, damit das so richtig "funzt" :thumbup:

    Beste Schützengrüße Oldgunner ....