Schützenwesen im NWDSB

  • Hat jemand schon etwas was von Herrn Wichmann gehört! Wie ist seine Entscheidung! Geht er jetzt in die Verantwortung und ist für einen sauberen Landesverband, oder bleibt er bei denen, die meinen so wie "wir es machen ist es rechtens"!

    MfG Greenhorn!

  • Um einmal meine Meinung kundzutun:
    Persönliche Animositäten gehören an den Stammtisch. (Wobei ich jegliche Verärgerung verstehe, aber (bitte) bleiben wir doch erwachsen)
    Herr Wichmann handelt in seinem Rahmen vernüftig, er hatte sogar Mut hier Stellung zu beziehen.

    Dass der NWDSB finaziell am Ende ist, nun gut. Das er auch moralisch an seine Grenzen stößt, das war neu.

    Naja, der geneigte Leser wird mir die Aktualität der Erkenntnisse der Verstöße zu recht absprechen.

    Aber was nun?
    Wohin die Reise?

    Dass es auseinanderbricht ist leider Tatsache.

    Hoffen wir, die Schützenvereine bleiben in irgendeinem Verband dem deutschen Schützenwesen treu (schön von der UNESCO Kommission oder?) und flüchtigen sich nicht in die freie Prärie.
    Westfalen ist den Niedersachsen in dieser Hinsicht Vorbild und Warnung zugleich.

    Aber nun Endlich:
    Ab von persönlichen Streitigkeiten,
    hin zu Lösungen (auch wenn dies alte Strukturen auf(ab)löst.

  • Ich möchte das noch erweitern.
    Wie sollen den diese Lösungen umgesetzt werden. Ich möchte nochmals daraufhinweisen, dass i.d.R. die Delegierten der Bezirke garnicht gewählt werden, sondern per Nasenfaktor durch das Bez Präsidium bestimmt werden. Also wie sollte sich eine Veränderung überhaupt durchsetzen können, denn die Basis hat keinen Einfluß auf die Geschehnisse des LV. Bis jetzt ist es noch nie Gelungen eine Selbstreinigung in Deutschland zuerreichen. Es ging immer nur durch Druck aus der Basis. Also was sollten wir tun?

    Sorry! Vielleicht nicht konstruktiv!

    MfG Greenhorn

  • Sind denn bei euch die Posten des Bezirkspräsidiums erblich? Liest sich so. Ich kenne es nur so, dass er gewählt wird. Wenn es bei euch aber auch so ist, warum wählt ihr nicht einen, der euren Willen vertritt?
    Oder ist vielleicht das Lager der Kritiker in der Minderheit? Dann heißt es demokratisch zu denken, Überzeugungsarbeit zu leisten (dazu gehört aber auch sich ordentlich mit seinen Gegnern auseinander zusetzen und Gesprächsangebote nicht auszuschlagen), oder einfach zu gehen. Hintenherum zu ist immer für alle schädlich.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • an Johann: eine demokratische Auseinandersetzung in der Sache ist immer furchtbar, ist aber anscheinend mit den derzeitigen Akteuren nicht möglich. Daher gehen zum 31.12.2015 wohl 8.000 Mitglieder für den NWDSB verloren.

  • an Johann: eine demokratische Auseinandersetzung in der Sache ist immer furchtbar, ist aber anscheinend mit den derzeitigen Akteuren nicht möglich. Daher gehen zum 31.12.2015 wohl 8.000 Mitglieder für den NWDSB verloren.

    Warum soll eine Auseinandersetzung nicht möglich sein? Berichte von bisherigen Veranstaltungen lassen doch eher vermuten dass das Interesse im realen Leben an der kontroversen Diskussion überhaupt nicht besteht und die Mitgliederverluste eben nur dem Motto "Geiz ist geil" geschuldet sind.
    Oder glaubst Du wirklich dass der Traditionsschütze unter einem anderen Präsidium Geld für ein LLZ locker macht?

    Karl

  • Ich glaube nicht, dass alle die gegangen sind dem Motto "Geiz ist geil" folgten.
    Vielmehr war es jahrelang angestauter Frust, die Verägerung über das Bauvorhaben, der Umgang mit Kritik usw. Zufällig kamen zu diesem Gemisch "Streithammel" aus OS und Bhv, und in der tiefen Provinz bastelte man zeitgleich an einer Lösung für die verbandslosen Vereine.
    Wenn nun ein Vereinsvorsizender zeitgleich Geld sparen kann, dann ist er für den NWDSB verloren. Auch ein neues Präsidium wird da nichts mehr dran ändern. Da kommt nichts zurück, im Gegenteil. Viele warten ab, schauen was passiert, und sollte sich eine Alternative als tragbar herrausstellen, dann folgen sie.
    Der NWDSB muss seinen Nutzen für alle Mitglieder aufzeigen, seinen Mehrwert gegenüber anderen Verbänden.
    Wenn er denn kann.

  • an Johann: eine demokratische Auseinandersetzung in der Sache ist immer furchtbar, ist aber anscheinend mit den derzeitigen Akteuren nicht möglich. Daher gehen zum 31.12.2015 wohl 8.000 Mitglieder für den NWDSB verloren.

    Furchtbar ist die Situation auf jeden Fall. Freudscher Versprecher
    Und trotzdem ist meine Frage nicht beantwortet. Gäbe es Wahlen, wäre das Problem doch schon der Lösung sehr nahe. Der erste Beitrag hier ist von 2011.
    Und ich meine jetzt nicht die Landesverbandswahlen. Dass die Delegierten des Bezirks die Vorstandschaft selbst ist, ist doch überall so. Die sind doch auch dafür gewählt, mich zu vertreten. Machen sie das schlecht, habe ich nach 3-4 Jahren die Möglichkeit das zu ändern. Demokratie fängt auch in Schützenwesen unten an der Basis an.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Da läuft es im Bezirk Brhv wohl etwas anders.

    Da wird jeder der Delegierten für den Landestag auf dem Bezirks-Del.Tag demokratisch gewählt und diese bekommen dann ganz klare
    Vorgaben, wie sie abzustimmen haben, von den Delegierten mit auf den Weg.

    Und diese Delegierten bekommen dann vom Bezirkspräsidenten alle Informationen zu den Tagespunkten des Landes-Del.Tag.

    Wenn das in anderen Bezirken nicht so läuft, muss man das Demokratieverständnis dieser Präsidenten bzw. Präsidien in Frage stellen.

    Aber alles frei nach dem Motto "widdewiddewitt und 3 macht 9e ! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..."

    Der NWDSB macht es uns doch vor!

    Alles Gute für 2016.

  • Furchtbar ist die Situation auf jeden Fall. Freudscher Versprecher

    natürlich ein Schreibfehler . es sollte FRUCHTBAR -heißen. Aber diese demokratischen Diskussionen finden mit Gewissheit nicht auf allen Bezirksdelegiertentagen, geschweige auf dem Delegiertentag des NWDSB statt. Dort werden Meinungsäußerungen die nicht mit der Auffassung der NWDSB-Führungsriege übereinstimmen grundsätzlich als falsch und schädlich bezeichnet. Es geht sogar soweit, das Fragen von Delegierten einfach nicht beantwortet werden, und das Plenum schweigt dazu. Hinzu kommt, dass Delegierte die Fragen stellen aufgrund ihrer Kleidung lächerlich gemacht werden, dies habe ich leider selbst miterleben dürfen. Noch Fragen zum Demokratieverständnis der NWDSB-Führung?

  • Wenn es wie Adlerauge 05 beschriebt, dann wäre es ja in Ordnung.

    Aber wie Sarah es beschreibt, ist das blauäuigig. Die Demokratie im Schützenwesen läuft anders. Das hat man an der Kandidatur von Herrn Themsfeldt gesehen.
    Mit der Wiederwahl hätte Herr Otten alle auf seine Seite gehabt! Aber was macht er daraus gemacht? Präsidentenbrief! Also Nichts! Er weint im Plenum! Fazit: Du musst mit den Löwen brüllen, sonst wirst Du nichts!
    An Sahra!
    Geiz ist geil ist nicht das Thema! Sondern wie weit sind die Mitglieder noch bereit, die Solidarität mit zu tragen! Als Vereinspräsident bin ich dem Votum der Mitglieder unterlegen. Oder soll ich nach deiner Auffassung selbst bestimmen!
    Ich warte auf die Entscheidung von Herrn Wichmann! Wenn seine Ehrlichkeit bestand haben soll, erwarte ich ein Entscheidung. Entweder für Log und Betrug oder für Ehrlichkeit! Also als Vizeprädident des NWDSB oder als unserer OL Präsident! Beides geht nicht!!!
    MfG Greenhorn

  • Wieweit haben sich die bundesweit gemeldeten Neuzugänge in den Vereinen des NWDSB ausgewirkt, auf Vereinsebene müssten die Zahlen ja schon bekannt sein?

  • Meines Wissen gibt es keine signifikanten Zugänge. Die Meisten Vereine haben ein leichtes Minus zu verzeichnen. Der NWDSB soll in 2015 insgesamt 8.000 Mitglieder verloren haben, hierzu gibt es aber noch keine offizielle Aussage. Wenn dem so ist, muss es für den NWDSB-Präsidenten besonders schmerzlich sein, ist er doch auf DSB Ebene für den Bereich Mitgliedergewinnung verantwortlich.

  • Wenn dem so ist, muss es für den NWDSB-Präsidenten besonders schmerzlich sein, ist er doch auf DSB Ebene für den Bereich Mitgliedergewinnung verantwortlich.

    Er ist auch auf DSB-Ebene verantwortlich für den enormen ERFOLG der Mitgliedergewinnungsaktion "Ziel im Visier".

    Die sicherlich der größte Fehlschlag in der Geschichte des deutschen Sports in den letzten 25 Jahren ist.

    Carcano

  • Die sicherlich der größte Fehlschlag in der Geschichte des deutschen Sports in den letzten 25 Jahren ist.

    ..und seitens des DSB passiert nichts. Erklärung > der DSB Präsident und sein Vize sind bekannterweise enge Freunde. Auf den Delegiertentagen fehlt es den Verantwortlichen und Delegierten an Mut zu Kurskorrekturen bzw. Neuanfang, es ist ja auch bequemer weiter zu machen wie bisher - lieber "Vogel-Strauß-Politik" und Fragesteller als "Nestbeschmutzer" darstellen, Menschen mit Ideen ignorieren, Diskussionen nicht zulassen - frei nach dem Motto "Wir schaffen das". Resultat - Man(n) hat Erfolg - Fragesteller und Menschen mit Ideen wenden sich ab. So macht man einen Verband zukunftsfähig für seine Beerdigung.

  • Deshalb gab es ja bereits 2012 Stimmen, die darauf hingewiesen haben, dass es sogar noch schlimmer statt besser werden könnte.

    Axel

  • Nun mal etwas positives!
    Wir haben gestern das Viertel und Halbfinale LG des NWDSB geschossen.
    Es waren super spannende Wettkämpfe, eine Werbung für unseren Schießsport.
    Nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch die Kameradschaft war einmalig.
    Ich freue mich am Finale am 07.02.2016 teilnehmen zu dürfen!!!

  • Das ist eine wirkliche erfreuliche Nachricht; und ich Wünsche weiterhin viel Erfolg. Es wäre schön wenn wir von der Vervandsführung ähnlich gute Nachrichten bekommen würden. Leider wie so oft in der Vergangenheit - Fehlanzeige . Hoffentlich gibt es keine Hiobsbotschaften; aber vermutlich wird sich eine aufgrund des erneuten Mitgiederverlustes nicht vermeiden lassen; die da heisst BEITRAGSERHÖHUNG. € 5,00 und mehr? :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Deichschütze (26. Januar 2016 um 17:34)

  • Nun mal etwas positives!
    Wir haben gestern das Viertel und Halbfinale LG des NWDSB geschossen.
    Es waren super spannende Wettkämpfe, eine Werbung für unseren Schießsport.
    Nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch die Kameradschaft war einmalig.
    Ich freue mich am Finale am 07.02.2016 teilnehmen zu dürfen!!!

    Die Ligen im NWDSB sind insgesamt stimmig und gut organisiert.