Schützenwesen im NWDSB

• Fortsetzung NWDSB-Prüfbericht 2014

6.) Planwerte Geschäftshaushalt
    Die für 2015 mit 1500 € geplanten Mieteinnahmen #8402 kommen in der Zwischensumme "Einnahmen Vermögensverwaltung" und entsprechend im ermittelten Gesamtergebnis "Überschuss/Mehraufwand" nicht an. Danach schließt der Geschäftshaushalt nicht mit einem Überschuss von 18.000 sondern 19.500 Euro ab. Wie das geplante Jahresergebnis inkl. LLZ am 31.12.2015 aussieht, verschweigt der NWDSB. Keine Vorstellungen, zu schwierig zu ermitteln oder einfach nicht notwendig, die Mitglieder schlucken jedes Ergebnis und nehmen jede Beitragserhöhung hin!????

a) Wie können bei zukünftigen Finanzberichten Summationsfehler verhindert werden?

b) Wann wird es wieder einen Haushaltvoranschlag für den Gesamtbereich aller Finanzen im NWDSB geben?

7.) Kontierungsfehler bei Abgang von Anlagevermögen
    Wenn Anlagevermögen verkauft wird (hier Inventar Geschäftsstelle 214 Euro), findet in Höhe des abgehenden Buchwertes idR ein Aktivtausch (Bank/Kasse) statt. Wertunterschiede zum Buchwert werden in der GuV als Ertrag /Verlust aus dem Abgang ausgewiesen.

Was ist der Grund für den Ausweis der 214 Euro unter #4569 "Ausgaben Verwaltung"?

Fortsetzung folgt ....
    139.315

• Hallo Wilhelm,

1. Ich finde es prima das du dich mit dem Bericht beschäftigst.

2. Ich glaube das 95 Prozent der Deligierten diesen leider nicht lesen bzw. Nicht verstehen.

3. Ich befürchte diese 95 Prozent werden dann den Vorstand entlasten...egal wieviel Fehler drin sind.

...Schade.

• Sollte der Herr Themsfeld gewählt werden so kann ich mir vorstellen das auf der sitzung am kommenden samstag nicht nur die gewählt werden müssen die dran sind, sondern wohl auch noch 85% der restlichen Posten, also macht euch schonmal gedanken welchen posten ihr dann bekleiden wollt.

Ein Versprechen, um den Begriff Drohung zu vermeiden, das man annehmen sollte wenn man was verändern will. Wenn man dann noch erfolgreich sein will bitte auch die Delegierten austauschen.

Karl

• Vorweg.... Ich glaube ich kenne hier keinen aus dem Forum näher. Ich weiß auch nicht welche Positionen ihr habt. Ich bin auch erst fünf Jahre dabei und kenne nicht alle alten Geschichten.

In den letzten fünf Jahre habe ich immer gehört, das Präsidium macht keinen guten Job. Aber eine Abwahl wollte wohl auch keiner. Wer sollte den Job auch machen. Ein Verband dieser Größe ohne Führung ist ja schlecht möglich. Jetzt gibt es zum ersten Mal eine Alternative. Ob diese gut oder schlecht ist muss jeder selber entscheiden.

Aber: Wer für Herrn Otten stimmt sagt eben, der gemachte Job ist ok und darf sich die nächsten Jahre nicht beschweren.
    Wer den neuen Kandidaten wählt muss mit den Konsequenzen leben und muss die daraus sicher resultierenden Probleme akzeptieren.

Es gibt also eine Wahl. Zum ersten Mal seit Jahren. Hoffen wir die Delegierten hören auf ihre Mitglieder. Egal wie die Entscheidung ist.

Anmerkung:
    Ich würde mir von beiden eine Information wünschen, wie sie sich die nächsten zwei Jahre vorstellen. Was sie machen wollen. Wenn man so will ein Wahlprogramm. Ich wähle lieber Sachthemen als Personen.

Einmal editiert, zuletzt von pegasus (8. April 2015 um 14:39)

• Hallo Wilhelm,

1. Ich finde es prima das du dich mit dem Bericht beschäftigst.

2. Ich glaube das 95 Prozent der Deligierten diesen leider nicht lesen bzw. Nicht verstehen.

3. Ich befürchte diese 95 Prozent werden dann den Vorstand entlasten...egal wieviel Fehler drin sind.

...Schade.

Hallo Pegasus,

ich versuche nur zu helfen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Nachdem ich in der Vergangenheit auf meine Fragen und Hilfsangebote vom NWDSB nie wieder etwas gehört habe, gehe ich von Beratungsresistenz aus. Darüber und über die Ignoranz einiger Zeitgenossen Gesetze und Ordnungen einzuhalten rege ich mich auch nicht mehr auf. Die dinge nehmen nur ihren Lauf.

Steter Tropfen höhlt den Stein .... :)

8.) Organisation der Buchhaltung/Jahresabschlussarbeiten
    Vielleicht wären einige Flüchtigkeiten durch eine bessere Organisation des Terminplans zur Erstellung der Jahresabschlussarbeiten, ein aktives "Vier-Augen-Prinzip" und bessere Arbeitsorganisation vermieden worden: Dem NWDSB fehlt zwar Geld, dafür hat er viele Konten, die - auch wenn nicht alle täglich bearbeitet werden müssen- Zeit und Geld (Personalkosten) erfordern. Sogar ein Konto bei der KSK München Hochbrück wird geführt.

Lt. Prüfbericht haben die Prüfer zum Prüfungszeitpunkt 23./24.2. nur vorläufige Abschlüsse erhalten. Der Abschluss erfolgte offiziell am 26.2. durch Unterschrift von Schatzmeister Warnken. Der Prüfbericht datiert vom 11.3. ohne Hinweis auf die fertiggestellten Abschlüsse. Forma bezieht sich der Prüfbericht auf vorläufige Zahlen.

a) Wie kann die Organisation der Jahresabschlussarbeiten zukünftig verbessert werden?
    b) Gibt es seitens der Geschäftsführung Zwischenberichte für den Abgleich IST:Planung?

9.) Arbeitsgruppe Finanzen
    Seit 2013 gibt es die Arbeitsgruppe "Finanzen" Darauf wird zeitlich genau im Prüfbericht hingewiesen. Über die Tatsache, dass für Arbeitsgruppen für 2013 und 2014 annähernd 1000 Euro Kosten entstanden sind (#4262 Reisekosten Arbeitsgruppen), für 2015 wieder 1000 Euro geplant sind, geht der Prüfbericht nicht ein.

a) Welche konkreten Einsparpotenziale hat die Arbeitsgruppe herausgefunden?
    b) Beschäftigt sich die oder eine andere Arbeitsgruppe mit der Frage der Einnahmenmaximierung? Ggf mit welchen Ergebnissen?

Fortsetzung folgt ....

• Hallo Pegasus,

die Aufgabe als Schatzmeister hatte ich schon mal, als die Gefahr bestand, dass mein Stammverein aufgelöst werden sollte, da der Altvorstand auf einer ao Mitgliederversammlung geschlossen zurück getreten war und sich erst nach mehreren Wochen jüngere Mitglieder dafür entschieden haben, den Verein nicht sterben zu lassen. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und sie war mit Sicherheit auch sehr erfolgreich, da alle guten Willens waren, dem Verein und der Gemeinschaft eine Zukunft zu geben, alle in unterschiedlichen Bereichen MITGEARBEITET haben.

Spaß und Motivation habe ich bei der Öffentlichkeitsarbeit, der Arbeit im Nachwuchsbereich. Dort und im Erwachsenenbereich geht noch was! Das reicht. Ich würde jedoch bereit sein, einer neuen Führung mit klaren Vorstellungen aus der Ferne zuzuarbeiten, dafür brauche ich keinen Posten.

10. Anmerkungen zum Prüfberichtsauszug sh. Dateianhang

• Hallo Wilhelm,

finde ich prima wenn sich Leute einsetzen. Ich selber war zwei Jahre für den Leistungssport in meinem alten Stammverein zuständig. Tolle Zeit, tolle Leute und viel Spaß.

Leider spielt der Sport dort keine Rolle mehr.

• Alles hat seine Zeit.

Ich bin ausgestiegen, als ich die Mitglieder überfordert haben soll, Bau eines neuen, mehrfunktionellen Vereinsheimes, zu hohe Eigenbeteiligungen der Mitglieder durch Arbeit und Geld. Vielleicht war es meinerseits nicht der richtige Zeitpunkt und von mir und einigen Freunden nicht gut vorbereitet. Mit dem neuen Schützenhaus sollte das Vereinsangebot nach außen hin und als Bestandteil einer Innenfinanzierung erweitert werden. Den Verein gibt es nach dem Bau einer kleinen Version Schützenhaus immer noch, auch mit einer guten und engagierten Führung.

Warum engagierst Du dich nicht in einem anderen Verein wieder für den Leistungssport?
    139507

• Mein neuer Stammverein ist da hervorragend aufgestellt. Und ich bin da ja auch immer noch der Neue ☺.

Vielleicht ergibt sich mal wieder was aber ich habe da keine Eile. Beruflich ist zur Zeit auch etwas Stress und der Lebensunterhalt will ja auch verdient werden.

Irgendwann wird die richtige Aufgabe kommen die mich reizt.

• @Wilhelm

Deinen Auszug aus dem Prüfbericht finde ich sehr interessant. Und durch die hohe Zahl der heruntergeladenen Dateien kann man ja auch das Interesse von vielen anderen feststellen.

Nun meine Frage: Könntest Du nicht den ganzen Bericht zum herunterladen einstellen?

Vielen Dank im Voraus.

Schwarzpulver

• So da sucht ja OS nach einem harmonischen Miteinander ☺

Habe gehört der NWDSB überlegt OS das Stimmrecht auf dem Deligiertentag wegen offener Beiträge zu entziehen.

Wird wohl spannend am Samstag.
    Kann hier jemand den Live Ticker spielen?

• Dieses Schreiben des OEGB ist mal wieder typisch. Unterschriften bzw. wer unterschreibt sagen schon einiges aus.
    Eine der Unterzeichnenden ist die Kreisschriftführerin des Schützenkreises Bramgau, dessen Präsident der Bezirkspräsident Burghard ist.
    Warum unterschreibt sie nicht als Damenleiterin des Schützenbundes OEGB? Um damit das Einverständnis des Schützenkreises zu signalisieren?! Ich hatte mich auf dem Delegiertentag nicht mehr als Damenleiterin OEGB zur Wahl gestellt (Gründe dafür gibt es ausreichend), und meine Stellvertreterin hat die Position eingenommen.
    Als stellv. Kreissportleiterin des Schützenkreises Bramgau und als Vizepräsidentin meines Heimatvereines distanziere ich mich von diesem Schreiben des OEGB.

• @'Schnecke:
    von was distanzierst du dich denn?
    In dem Schreiben wird sachlich auf die Vorwürfe des NWDSB eingegangen. Die Einstellung zu den Sonderbeiträgen klären Juristen, sollen sie.
    Ich sehe keinen Grund sich von Amts wegen zu distanzieren, du warst doch immer so für Demokratie. Wähl doch einen anderen Bezirksvorstand.

• @'Schnecke:

von was distanzierst du dich denn?
    In dem Schreiben wird sachlich auf die Vorwürfe des NWDSB eingegangen. Die Einstellung zu den Sonderbeiträgen klären Juristen, sollen sie.
    Ich sehe keinen Grund sich von Amts wegen zu distanzieren, du warst doch immer so für Demokratie. Wähl doch einen anderen Bezirksvorstand.

Demokratisch beschlossen war der Verbleib im NWDSB letztes Jahr. Was ihr demokratisch nicht geschafft habt versucht ihr nun durch die Hintertür. Nicht ohne Grund haben euch 47% der Delegierten das Misstrauen ausgesprochen!
    Und diese Aktion mit dem juristischen vorgehen gegen den Sonderbeitrag ist der absolute Tiefpunkt dieses Katastrophenpräsidiums...

• @NordWest

Ich kann mich sehr wohl von Amts wegen von diesem Schreiben distanzieren!
    Es hat ein Präsidiumsmitglied des Schützenkreises Bramgau mit unterschrieben (den Präsidenten nicht mitgezählt). Das könnte und soll ja
    vielleicht den Eindruck hinterlassen, dass das gesamte Präsidium des Schützenkreises der selben Meinung ist. Es sind mir aber nur 2 weitere
    Präsidiumsmitglieder bekannt, die auch um Unterschrift gebeten? wurden, aber angeblcih keine Zeit hatten. Der Rest weiss wie immer von nichts. Ähnlich, wie es beim OEGB gehandhabt wird....
    Dann dein sicher gut gemeinter Rat, einen anderen Bezirksvorstand zu wählen?
    Kann es sein, dass du den Kreisvorstand meinst? Das wiederum würde mich dann schon stark an genau diesen mehrfach geäusserten Ratschlag des Schatzmeisters vom OEGB erinnern