Gibt es noch andere schreiben dieser Art von Thomas Themsfeld?
Und kann mal bitte jemand sein "Bewerbungsschreiben" das an die bezirkspräsidenten ging hier online stellen, ich habe das noch nicht sehen können
Schützenwesen im NWDSB
-
-
Thomas Themsfeldt kannst Du persönlich erreichen:
Für Rückfragen stehe ich unter 04934-910390 oder
tapthemsfeldt@t-online.de zur Verfügung. -
Hallo ERZWO,
ich nehme an, dass Du auf den letzten ordentlichen Delegiertentagungen des NWDSB im Frühjahr anwesend warst und mir eine Frage hinsichtlich der Bestellung und Prüfungsauftrag der Rechnungsprüfer beantworten kannst.
Im vorliegenden, nicht unterschriebenen Prüfbericht der Rechnungsprüfer Arno Seidler (Steuerberater) und Andreas Grewe (Kaufmann) lese ich:
"Die Prüfung hinsichtlich der Umsetzung von Delegiertenbeschlüssen war nicht Gegenstand des Auftrages".
Ist das wirklich so und wann von den Delegierten beschlossen worden?
Normalerweise ist es die Aufgabe der gewählten Rechnungsprüfer den gesamten Jahresabschluss zu prüfen. Und wenn es schon aus der Vergangenheit Probleme - wie hier die Transparenz und nicht abgeschlossene Finanzierung zum LLZ aufgrund verschiedener Delegiertenbeschlüsse - gibt, dann ist es doch die verdammte Pflicht im Sinne und im Auftrag und Vertrauen der Delegierten Sachverhaltsklärung zu betreiben - oder nicht?
PS
Vielleicht können auch andere hier im Forum Aktive und Teilnehmer/innen der letzten NWDSB-Delegiertentage meine Frage beantworten. -
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich auf diesem Delegiertentag, der außerordentliche im Herbst war mein erster Landesdelegiertentag, nicht zugegen war.
-
Auszug aus dem nicht unterschriebenen Berichtsexemplar der Rechnungsprüfer zum NWDSB-Jahresabschluss 2014
„Buchhaltunq und Bilanz
Die Buchführung wurde mit Hilfe von elektronischer Datenverarbeitung (Finanzbuchhaltungsprogramm Ro - S o f t ) erstellt. Die Verbuchung der Geschäftsvorfälle erfolgte anhand der Grundaufzeichnungen und Belege, die handelsüblich aufbewahrt werden. Ab dem Kalenderjahr 2014 wurde der bisherige Kontenplan in Anlehnung an den Kontenplan DATEV SKR 49 umgestellt. Aus diesem Grunde fehlen im Finanzheft 2014 wegen unterschiedlicher Kontenbebuchungen die Vergleichszahlen des Kalenderjahres 2013. (Keine Übereinstimmunq des alten mit dem neuen Kontenrahmen).“Wilhelm,
Du beschreibst hier ein Problem dass ich als langjähriger Teilnehmer an Wohnungseigentümerversammlungen zur genüge kenne. Da arbeiten sich die Experten die es besser könnten sich aber nie zur Wahlstellen würden richtig toll profilieren und vergessen dabei gelegentlich die eigentlichen Probleme anzugehen. Also wirklich kein Verbandsspezifisches Problem.
Du erinnerst Dich sicher noch an die Beiträge nach der letzten Versammlung, bei der klar war dass die vorgeschlagene Beitragserhöhung schon knapp war und dann doch nur eine geringere, nicht die Kosten deckende, Erhöhung der Mittel genehmigt wurde.
Wir waren doch schon damals ausnahmsweise der gleichen Meinung dass das nichts werden kann und hatten leider recht.
Karl
"Die Prüfung hinsichtlich der Umsetzung von Delegiertenbeschlüssen war nicht Gegenstand des Auftrages".
Normalerweise ist es die Aufgabe der gewählten Rechnungsprüfer den gesamten Jahresabschluss zu prüfen. Und wenn es schon aus der Vergangenheit Probleme - wie hier die Transparenz und nicht abgeschlossene Finanzierung zum LLZ aufgrund verschiedener Delegiertenbeschlüsse - gibt, dann ist es doch die verdammte Pflicht im Sinne und im Auftrag und Vertrauen der Delegierten Sachverhaltsklärung zu betreiben - oder nicht?
PS
Vielleicht können auch andere hier im Forum Aktive und Teilnehmer/innen der letzten NWDSB-Delegiertentage meine Frage beantworten.Im vorliegenden, nicht unterschriebenen Prüfbericht der Rechnungsprüfer Arno Seidler (Steuerberater) und Andreas Grewe (Kaufmann) lese ich:
ohne Delegierter und Anwesender gewesen zu sein, möchte ich vermuten dass das eben nur eine zusätzliche Erklärung zum Kassenbericht darstellt.
Zitat
Normalerweise ist es die Aufgabe der gewählten Rechnungsprüfer den gesamten Jahresabschluss zu prüfen.Richtig, aber gemäß der meisten Satzungen nur in buchhalterischer Hinsicht.
Zitat
Und wenn es schon aus der Vergangenheit Probleme - wie hier die Transparenz und nicht abgeschlossene Finanzierung zum LLZ aufgrund verschiedener Delegiertenbeschlüsse - gibt, dann ist es doch die verdammte Pflicht im Sinne und im Auftrag und Vertrauen der Delegierten Sachverhaltsklärung zu betreiben - oder nicht?Das ist aber doch die eigentliche Aufgabe der Haupt- oder Delegiertenversammlung oder eben eines eigens dafür einzusetzenden Gremiums.
Karl
-
Hallo Karl,
es geht hier nicht um Kassenberichte sondern um die Rechnungslegung 2014 eines in finanziellen Nöten befindlichen Landesverbandes, der von den Mitgliedsbeiträgen der Vereinsmitglieder und nicht von Intransparenz und Selbstherrlichkeit der Verbandsspitze getragen wird.
Kompetente und objektive Prüfer sind scheinbar nicht gewollt. Rechnungsprüfer, Andreas Grewe, ist bereits zurückgetreten. Vielleicht kommt jetzt der Ehrenschatzmeister H. Kruse noch zum Rettungseinsatz und springt für den zurückgetretenen Rechnungsprüfer ein?
Möglich ist hier mittlerweile alles. -
"Bewerbungsschreiben"
Hallo liegt mir vor! Kam im Januar 2015!
Wundert mich, dass es bei Dir nicht vorliegt, wenn Du so nah am NWDSB bist. Frag mal Deinen Bez- Präsi!
Ich hoffe mal das ich Dir helfen konnte!
MfG Greenhorn -
Danke für die hilfe, und selbst wenn ich so nah am nwdsb dran bin, bedeutet das nicht das ich alles bekomme was da so an schriftstücke rumgeht.
Und jetzt wo ich es gelesen habe frage ich mich, warum will er den Verband leiten?
Denn das was ich da grade gelesen habe klang für mich persönlich so: "Ich habe nix zu tun und der Posten als Pistolenreferent ist mir nicht gut genug, deswegen will ich jetzt Verbandspräsident werden." -
Danke für die hilfe, und selbst wenn ich so nah am nwdsb dran bin, bedeutet das nicht das ich alles bekomme was da so an schriftstücke rumgeht.
Und jetzt wo ich es gelesen habe frage ich mich, warum will er den Verband leiten?
Denn das was ich da grade gelesen habe klang für mich persönlich so: "Ich habe nix zu tun und der Posten als Pistolenreferent ist mir nicht gut genug, deswegen will ich jetzt Verbandspräsident werden."Die Frage sollte doch besser lauten: Wer soll diesen Verband freiwillig leiten wollen?
Einer muss es ja machen, dass es der bisherige Vorstand nicht kann scheint ja ausreichend bewiesen zu sein.Allerdings kann man die Delegierten und Mitglieder nicht tauschen und damit stellt sich die Frage ob es überhaupt besser werden kann?
Karl
-
Hallo Erzwo,
was erwartest Du denn in einer 1. Stellungnahme?
Ich halte diese Angaben zuerst einmal für ausreichend, so dass sich jedes interessierte Mitglied einen groben Überblick machen kann. Danach kann man sich auch Gedanken zur Bewerbung und Person machen.
Du hast dir ja auch schon einige gemacht. Nur klingen diese leider etwas negativ.Dass Schützenbruder Themsfeldt die Kandidatur zum Präsidenten des NWDSB wagt, sollte doch als allgemein gut betrachtet werden. Nur wegen der Aufwandsentschädigung wird er diesen Schritt sicher nicht vollzogen haben. Und in der jetzigen Situation das Amt des Verbandspräsidenten anzustreben, verdient schon Respekt. Wie ich aus seiner Angabe zur Person zu entnehme, bringt er einige Erfahrung aus dem Schießsport und Beruflich als Betriebswirt mit. Zudem besitzt er für dieses Amt mit 56 Jahren wohl auch ausreichend Erfahrung in puncto Menschenführung und verfügt über die erforderliche freie Zeit.
Dass in seinem Schreiben keinerlei negative Zuweisungen angeführt sind, zeugt schon von Fingerspitzengefühl und Besonnenheit.
Warten wir doch einfach ab, was die Zeit bis zur Wahl noch bringt. Es ist ja zunächst nur eine kleine persönliche Übersicht.
Ich hoffe, das alleine diese Kandidatur schon dazu dient, dass in die jetzige Struktur des NWDSB Bewegung kommt, und die Sorgen der Mitglieder gehör finden.Mit Schützengruß
Claus-Dieter
-
@dododogge
stell dir mal vor du bist ein Arbeitgeber und bekommst dieses Schreiben auf den Tisch, was würdest du machen?Ich an dieser Stelle würde den Bewerber seine Unterlagen zurückschicken weil mich das ganze nicht Anspricht, ich zwar weiß das derjenige bei mir arbeiten will aber nicht warum und was er mir zu bieten hat.
-
Hallo Erzwo,
persönlich spricht mich die Vorstellung von Thomas Themsfeldt an.
Mit der Wahl von Thomas Themsfeldt zum neuen Präsidenten des NWDSB verspreche ich mir eine Ablösung des derzeitigen Regimes und die Rückkehr zu Sachlichkeit und kompetenter Arbeit. Als Betriebswirt mit Schwerpunkt Personalwesen und Steuerlehre) wird er es bestimmt nicht zulassen, dass die Mitglieder für die nächste Delegiertentagung wieder inakzeptable Finanzberichte vorgelegt bekommen.
Herz fürs Schützenwesen, Heimatverbundenheit und Sachverstand als Trainer finde ich auch überzeugend. Ich würde ihn wählen. Wir leben in einer Demokratie. Jeder hat eine Chance verdient!
Welche Fähigkeiten sollte nach Deiner Meinung jemand haben, um den NWDSB wieder aus der Finanz- und Führungskrise heraus zu holen?
-
stell dir mal vor du bist ein Arbeitgeber und bekommst dieses Schreiben auf den Tisch, was würdest du machen?
Ich an dieser Stelle würde den Bewerber seine Unterlagen zurückschicken weil mich das ganze nicht Anspricht, ich zwar weiß das derjenige bei mir arbeiten will aber nicht warum und was er mir zu bieten hat.
@'Erzwo
Wenn du eine Firma hast und Johnny Otten und Comp. wären deine Arbeitgeber, wie würdest du dann das ganze betrachten.
Diese Damen und Herren sprechen doch schon lange keinen mehr an.Endlich hat mal einer den Mut sich gegen den alten Klüngel zu stellen und man sollte diesen Wagemutigen schon dafür unterstützen, den schlimmer als jetzt kann er es auch nicht mehr machen.
-
Ich spreche ihm ja keinen sachverstand ab, aber wie schon gesagt, mich spricht das als bewerbung nicht an. Ich würde ihn nicht zu einem vorstellungsgespräch einladen. Das ganze hat mehr von einem lebenslauf denn von einer vision für die zukunft.
Und was für fähigkeiten jemand haben muß um das schiff wieder auf kurs zu bringen weiß ich nicht.
Es wäre in meinem augen interessant, und da wiederhole ich mich gerne, habe das auch schon mehrfach hier geschrieben, wenn ihr was verändern wollt, lasst euch wählen und fangt damit an. Sprich tut was und meckert nicht immer nur.
Sollte der Herr Themsfeld gewählt werden so kann ich mir vorstellen das auf der sitzung am kommenden samstag nicht nur die gewählt werden müssen die dran sind, sondern wohl auch noch 85% der restlichen Posten, also macht euch schonmal gedanken welchen posten ihr dann bekleiden wollt.
-
wenn ich mir das gehacke so ansehe dann geht es doch wohl mehr um persönliche Empfindungen.
Der richtige Mann am richtigen Ort und dann noch neutral nur für die Sache stehend sollte unterszützt werden.
Ich bin der Meinung dass Führungspositionen nur auf eine begrenzte Zeit besetzt werden sollten.
Dem Klüngel kann nur so Parolie geboten werden.
In erster Linie hat das Schützenwesen mit allen Sparten vorrang. -
@dododoggestell dir mal vor du bist ein Arbeitgeber und bekommst dieses Schreiben auf den Tisch, was würdest du machen?
Ich an dieser Stelle würde den Bewerber seine Unterlagen zurückschicken weil mich das ganze nicht Anspricht, ich zwar weiß das derjenige bei mir arbeiten will aber nicht warum und was er mir zu bieten hat.
Hm... hattest du denn jetzt einmal ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch? Im übrigen, sollte Herr Themsfeldt noch keine eigene Mannschaft in den Startlöchern haben, würde sich mein Mitleid mit ihm in Grenzen halten.
Axel
-
Hallo zusammen,
ungewollt habe ich etwas Zeit und mich mit den Finanzberichten des NWDSB zum Jahresabschluss 31.12.2014 beschäftigt.
Der Bericht der Rechnungsprüfer zum Finanzbericht 2014 ist kurios. Dort wird eingangs beschrieben, dass „die Prüfung hinsichtlich der Umsetzung von Delegiertenbeschlüssen nicht Gegenstand des Auftrages ist“. Ich habe deswegen mal nachgefragt, wer denn die Einschränkung des Prüfungsauftrages so ausgelegt und den Prüfern das so angewiesen hat. Keiner der Angesprochenen konnte mir darauf eine befriedigende Antwort nennen. Hat der NWDSB nicht gerade ein Riesenproblem mit der Finanzierung des LLZ und des laufenden Haushaltes?
Im Bericht gibt es auch keine Ausführungen zu den Forderungen aus Mitgliedsbeiträgen iHv 97 T€?
1.)Wie setzt sich der Betrag zusammen? Gibt es Aussagen zur Realisierung des Forderungsbetrages?
2.) Mit der Umsetzung des LLZ-Projektes wurde der besseren Übersicht wegen beschlossen/festgelegt, drei Finanzberichte zu erstellen:
a) Geschäftshaushalt
b) LLZ neu
c) Konsolidierter Bericht.
Mal davon abgesehen, dass es viel aufwendiger ist, drei Berichte abzustimmen statt einen Bericht, in dem über ein Baukonto mit einem Anlagespiegel und ggf. weiteren Konten berichtet wird, muss festgestellt werden, dass der Jahresabschluss dadurch unvollständig und damit streng genommen nichtig ist, da die vergleichende Angabe von Vorjahreswerten fehlt und für b) und c) auch noch die Haushaltsvoranschläge fehlen. Vielleicht ist dies auch der Grund dafür, dass die immer noch nicht abgeschlossene Finanzierungsfrage so große Probleme bereitet, die mitfinanzierende Commerzbank auf die Auszahlungsbremse getreten ist.
Die Verpflichtung, dem Leser von Jahresabschlüssen Vergleichswerte zum besseren Verständnis und für mehr Transparenz an die Hand zu geben, insbesondere dann, wenn wie im Prüfbericht angegeben, ein neuer Kontenplan DATEV SKR 49 verwendet wird, wird mit der Aussage konterkariert, dass wegen des neuen Kontenrahmens (mit dem die Konten im Ergebnis nur anders sortiert und erweitert werden, grundsätzlich identisch zum Vorjahr bebucht wurden) die Vergleichszahlen des Kalenderjahres 2013 fehlen.
Warum macht es sich der NWDSB selber so schwer, offen mit den Mitgliedern umzugehen, sie zu informieren und komplexe Themen transparent zu halten?a) Warum veröffentlicht der NWDSB neben kompletten, detaillierten Finanzberichten auch eine verkürzte Fassung?
b) Wer ist Empfänger der verkürzten Fassung?3.) Was seit Jahren in den AKTIVA-Positionen fehlen soll, sind die Forderungen gegenüber der Fa. Meyton, die noch zu Zeiten des Ehrenschatzmeisters H. Kruse eine Überweisung von 150 TDM für den späteren Einbau der elektronischen Treffersysteme erhalten haben soll. Angeblich wurde so getan als würden die Anlagen schon eingebaut und genutzt worden um sie dann abzuschreiben. Das ist falsch und zu korrigieren! Da ist wohl einiges schief gelaufen, über Jahre falsch bilanziert worden.
Angeblich liegt für die hingegebene Summe eine Bankbürgschaft vor.
Die Delegierten des kommenden NWDSB-Delegiertentages sollten vielleicht einmal nachfragen,
a) ob die Forderung gegenüber Meyton noch besteht,
b) ggf in welcher Höhe (Nachweisführung) und
c) ob die Fa.Meyton für diese Finanzspritze Zinsen zahlt.4.) Interessant und erläuterungsbedürftig ist sicher auch der Ausweis einer Verbindlichkeit iHv 129 T€ des Geschäftshaushaltes gegenüber dem Kontenkreis LLZ, der in identischer Höhe eine Forderung gegenüber dem Geschäftshaushalt ausweist.
a) Fehlten dem Geschäftshaushalt zum Jahresende ggf. liquide Mittel um allen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen?
b) Hat der „LLZ-Haushalt“ dem Geschäftshaushalt am Jahresende 2014 „unter die Arme gegriffen?c) Wann erfolgte der Ausgleich der Konten?
d) Warum führt man die Haushalte nicht „wieder“ zusammen?
5.) Zu einem umfassenden Prüfbericht gehört nach dem Beschluss einer Beitragserhöhung auch eine Aussage zur Wirkung der Beitragsanpassung. Diese betrifft mit einem Euro pro Mitglied zwar erstmalig das Geschäftsjahr 2015, sollte jedoch auch aufgrund der stattgefundenen, Diskussion ob ein Euro ausreichen, mit den Zahlen und Ergebnissen 2014 verifiziert werden.
Wann rechnet der NWDSB mit der nächsten Beitragsanhebung und in welcher Höhe? -
Denn das was ich da grade gelesen habe klang für mich persönlich so: "Ich habe nix zu tun und der Posten als Pistolenreferent ist mir nicht gut genug, deswegen will ich jetzt Verbandspräsident werden."@dododoggestell dir mal vor du bist ein Arbeitgeber und bekommst dieses Schreiben auf den Tisch, was würdest du machen?
Lieber Erzwo!
Deine letzten Eintragungen tun mir echt leid. Die sonstige Besonnenheit letzt zu wünschen übrig und zeigen eine gewisse Borniertheit, die eigentlich schon an Dummheit grenzt. Aber wenn ich Dein Emblem sehe und Du auch in diesem Verein bist, mache ich mir meinem Reim darauf. Deine Vorsitzende sitzt doch auch im Präsidium des NWDSB, redet ihr nicht miteinander?
Wie kommst Du darauf, dass für T. der Pistolenreferent nicht mehr gut genug sei. Ich habe Dir den Text geschickt. Hier steht, er möchte sich einer neuen Herausforderung stellen. Ich denke das ist legitim und steht Dir auch zu. Bedenklich ist jedoch, die von Dir angedeutete Verquickung dieser Kandidatur, mit der ehrenamtlichen Tätigkeit im NWDSB, sodass andere Funktionsträger, dies zum Anlass nehmen würden, ihr Amt niederzulegen. Da frag ich mich allen Ernstes, wie viel ihnen der NWDSB eigentlich noch am Herzen liegt. Der NWDSB lebt doch nicht durch einen Mann. Vielmehr sollten sie dann so fair sein und sich im Vorfeld öffentlich bekennen, dass sie nicht mehr antreten wollen. Ich habe den Eindruck, dass man mit solchen, von Dir angedeuteten, Mitteln versucht, diese Kandidatur zu verhindern und sei es mit Rücktrittsdrohungen. Ich frage mich nur warum? Sage aber auch, dann geht! Auf jeden Fall steigen bei mir, mit Deinen Zeilen, die Sympathien für Themsfeldt.Dieser Auswurf sein mir erlaubt!
Ich weiß zwar nicht, wann Du deine letzte Bewerbung geschrieben hast. Es würde mich schon sehr wundern, wenn Du in deiner Bewerbung deinem neuen Chef die Veränderungen der Welt erklärst und ihm dann noch Ratschläge gibst, wie er seinen Laden besser machen kann. BLÖDSINN!!.
Also komme wieder zu deiner Sachlichkeit, oder ärgerst Du dich, dass jemand den Mumm hat.Vielleicht fragst Du deine Vorsitzenden, ob sie bereit ist, Veränderungen mitzutragen. Wenn nicht, lass es uns wissen. Damit sich die Damen, im NWDSB, schon mal darauf einstellen können, sich als Damenleiterin zu bewerben, oder vielleicht hast Du ja den Mumm. Bewerbungsschluss ist der 11.04.2015 in Rheden.
Mit freundlichen Grüßen Greenhorn
-
Sollte der Herr Themsfeld gewählt werden so kann ich mir vorstellen das auf der sitzung am kommenden samstag nicht nur die gewählt werden müssen die dran sind, sondern wohl auch noch 85% der restlichen Posten, also macht euch schonmal gedanken welchen posten ihr dann bekleiden wollt.
Als Zusatz!
MfG
Greenhorn -
Wie kommst Du darauf, dass für T. der Pistolenreferent nicht mehr gut genug sei. Ich habe Dir den Text geschickt. Hier steht, er möchte sich einer neuen Herausforderung stellen. Ich denke das ist legitim und steht Dir auch zu.
Um mich mal selber zu Zitieren:
Denn das was ich da grade gelesen habe klang für mich persönlich so: "Ich habe nix zu tun und der Posten als Pistolenreferent ist mir nicht gut genug, deswegen will ich jetzt Verbandspräsident werden."
Das ist halt das was ich aus dem schreiben rausgelesen habe, ich sage nicht das es in Stein gemeißelt ist was ich geschrieben habe.Deine Vorsitzende sitzt doch auch im Präsidium des NWDSB, redet ihr nicht miteinander?
Doch, wir reden miteinander, nur nicht immer und ausschließlich über den NWDSB in den letzten 6 - 8 Wochen war es eher dieses Thema hier
Ostern 2015Ich weiß nicht ob diese drohung im raum steht @zurücktreten wenn Themsfeld zum Amt kommt, kann mir aber vorstellen das da einige drüber zumindest nachdenken.
Dieser Auswurf sein mir erlaubt!
Ich weiß zwar nicht, wann Du deine letzte Bewerbung geschrieben hast. Es würde mich schon sehr wundern, wenn Du in deiner Bewerbung deinem neuen Chef die Veränderungen der Welt erklärst und ihm dann noch Ratschläge gibst, wie er seinen Laden besser machen kann. BLÖDSINN!!.
Also komme wieder zu deiner Sachlichkeit, oder ärgerst Du dich, dass jemand den Mumm hat.Vielleicht fragst Du deine Vorsitzenden, ob sie bereit ist, Veränderungen mitzutragen. Wenn nicht, lass es uns wissen. Damit sich die Damen, im NWDSB, schon mal darauf einstellen können, sich als Damenleiterin zu bewerben, oder vielleicht hast Du ja den Mumm. Bewerbungsschluss ist der 11.04.2015 in Rheden.
Wann ich meine letzte Bewerbung rausgeschickt habe? *grübel* war das letzte woche oder die woche davor??, müsste ich jetzt nachschauen. Und nein, in den Anschreiben sage ich meinem chef nicht was ich verändern will, aber da geht es auch nicht um den Posten des Vorsitzenden des Landesverbandes, da sollte man dann schon eine Vision haben was man machen will oder anders machen will wie der aktuelle Amtsinhaber
Und den von dir angedachten bewerbungsschluß in Rheden muß ich leider verstreichen lassen, bin mit teilen der Vereinsjugend unterwegs.
-