Schützenwesen im NWDSB

• @ Nordwest, dabei (Vorstand, dessen Mitglieder gegen den eigenen Verein arbeiten) sprichst du sicher auf ein Mitglied des stellv. Präsidiums OS an! Der stellv. Breitensportleiter hat den neuen "Schützenbund Weser-Ems" mit ins Leben gerufen und ist dessen VP.....

• Dazu kommt die doppelte Problematik der Kündigungen, bei 10.000 Austritten fehlen 10.000x(5.22-0,72 + 1,5+1)/120.000=0,58
    Der reguläre Beitrag muss also um 1,60 erhöht werden. Eigentlich müsste man auch nur noch mit 100.000 Mitgliedern rechnen um allen Eventualitäten gerecht zu werden.
    Also müssen 210.000 kompensiert werden. Heisst 2,10 mehr für jeden. Und da ist noch kein Weiterbau mit drin.
    Dann haben wir 1 Euro regulärer Erhöhung je von DSB und NWDSB, 1,50 Sonderumlage und 2 Euro Kompensation. Dann muss noch der Commerzbankkredit ausgeglichen werden. Daneben sind die Sanierung von Dach und Boden nirgends einkalkuliert.
    Damit das nicht offen gesagt werden muss, also eine dauerhafte Mehrbelastung von 5,50, will das Präsidium eine Einmalumlage. Eben auch damit die Vereine bleiben, das Argument ist: Jetzt haben wir schon soviel gezahlt. Jetzt bleiben wir.

@Schnecke: nö. ich rede von Betrug und Diebstahl.

• Woher weisst Du Oberschlaumeier denn das schon wieder. Kannst Du Deine Aussgen mit irgendetwas untermaurn, oder willst Du vor dem Delegiertentag nur wieder Panik machen?

Möglicherweise ist das ja was, was deinem Wissensdurst entgegen kommt

Zitat

Voraussetzungen einer fristlosen Kündigung

Eine fristlose Kündigung ist zwar auch für die Vereinsmitgliedschaft möglich. Sie setzt aber voraus, dass das Verbleiben im Verein eine unzumutbare Belastung darstellt. Die Rechtsprechung geht davon aus, dass sich ein Mitglied wenigsten im Groben über die Belastungen orientieren können muss, die ihm aus der Mitgliedschaft entstehen. Unabsehbar hohe Steigerungen bei den Mitgliedsbeiträgen geben ihm deswegen ein Sonderkündigungsrecht.

http://www.kanzlei-thuemlein.de/Veroeffentlich…tlosen_Austritt

Bei den Berechnungen, die hier derzeit angestellt werden, könnte man wohl durchaus in solche Höhen reinkommen.
    Übrigens muss der NWDSB auch für seine in diesem Jahr ausgetretenen Mitglieder im kommenden Jahr auch noch DSB-Beiträge bezahlen, da dieser bei seiner Beitragsberechnung vom Mitgliederstand am 31.12. eines Jahres ausgeht und nicht von dem am 01.01. (wenn die Austritte schon raus sind). In Zeiten von steigenden Mitgliederzahlen war diese Berechnungsart ganz nett, heute schlägt sie doppelt hart zurück.

• Wie wäre es denn, statt uns hier mit ständig neuen halbgaren Wasserstandmeldungen, teils unbewiesenen Behauptungen und teils sogar justiziablen Anschuldigungen zu 'beglücken',

wenn ihr alle die folgende kleine Aufgabe in Angriff nehmen würdet:

Jeder von euch legt ab heute jede Woche 20 Cent, ich wiederhole, jede Woche 20 Cent in sein kleines Schützensparschwein und stellt diese sich dann nach einem Jahr ergebende stattliche Summe dem Verband zur Verfügung, beschenkt sich also selbst.

Und die ganz großen Krösusse unter euch können mit der Summe ja sogar auch noch in Vorleistung treten und haben dann nach einen Jahr, gehen wir mal von einer glatten Summe aus, sogar noch einen kleinen Gewinn im grünen Schweinchen. Ist das nicht toll?

Und in jedes Schützenheim gehört auch so ein schönes Sparschweinchen mit einem Plakat mit der Aufschrift "Dein Verband braucht Dich, jetzt!". Das Cover-Modell darauf muss ja nicht unbedingt der Herr Otten sein, aber irgendeine halbwegs fesche Schützenschwester wird sich doch wohl noch finden lassen, oder? Und auf jeder Veranstaltung muss der Schützenhut einmal kreisen. Ist das wirklich alles so schwer? Mit Sicherheit nicht, man muss es nur wollen und dann auch tun.

Ein Außenstehender, der das hier liest, könnte ja glatt den Eindruck gewinnen, dass ganze Schützenwesen bestehe nur noch aus Tranköppen und Querulanten, die aber auch gar nichts mehr auf die Reihe bekommen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Kann man alles machen, doch zuerst muss Otten und seine Gefolgsleute weg.

Rolf

Das sollte nun wirklich kein Problem sein nachdem sie sicher niemand mehr wählt.

An den fehlenden besseren Gegenkandidaten scheint ja nicht zu liegen?

Karl

• Was soll der Kram, ständig negativ, negativ und nochmal negativ. Gehst du auch zum Wettkampf, heute bring ich nichts, brauche gar nicht hinfahren. Denkt endlich positiv und steht hinter dem NwDSB. Gewisse Miesmacher wird es immer geben. Die können aber nicht dafür. Hoffentlich passiert euch etwas ähnliches nicht. Ich möchte nicht wissen, wie ihr dann reagiert

• Ich habe über Umwegen gehört, dass ein Verein, der vor einiger Zeit aus dem NWDSB ausgetreten ist, jetzt wieder eintreten will (Twistringen?)

Nordwest sollte das ja wissen.

• hm. Twistringen? 700 Mann?
    Da möchte ich mal wissen wie das durch eine GV gehen soll.....
    Es wird wohl ne SSG gebildet. Trennung von Traditon und Sport. DAS zerstört das Schützenwesen. Keine Rückendeckung für die Sportler auf lokaler Ebene. Und da fängt es ja an. Negativbeispiele gibt es ja genug. Die Sportler allein können nicht die Stände halten. Was auf Verbandsebene passiert ist dem nomalem Mitglied doch egal.

• Wenn ich die verschiedenen Berichte lese, frage ich mich wo die ganzen Weisheiten her kommen. Da werden Sachen erzählt, sagenhaft. Noch ist doch noch gar nichts entschieden. Fakt ist, wir haben Austritte, da bilden sich SSG's die einen meinen sie können so weiter machen wie bis her die Anderen sagen, wer raus ist hat kein Anrecht mehr für Starts bei den Meisterschaften usw. Immer neue Berichte und Weisheiten. Der Sport und die Tradition rücken dabei in den Hintergrund. Es wird gesagt, wir brauchen die Tradition nicht sie ist überholt, dann das Gegenargument wir brauchen die Sportschützen nicht, wir können ohne sie, sie aber nicht ohne uns. Was soll dieser Mist, man hat in Bassum das LLz angefangen und man sollte es zu Ende bringen und wir sollten alle da hinter stehen. Die den Mist verzapft haben sollten die Chance nutzen und ihren Hut nehmen bevor es zu spät ist. Wir sollten uns besinnen das wir alle an einen Strang ziehen. Aber Werte und ja Tradition, haben in der heutigen Zeit wohl keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft. Wenn wir alle so weiter machen, dann gute Nacht Schützen Vereine.

• Wenn ich die verschiedenen Berichte lese, frage ich mich wo die ganzen Weisheiten her kommen. Da werden Sachen erzählt, sagenhaft. Noch ist doch noch gar nichts entschieden.

Sorry, aber wir diskutieren hier schon 3 Jahre und in dieser Zeit hat sich nun mal manches Gerücht erfüllt.

Zitat

Fakt ist, wir haben Austritte, da bilden sich SSG's die einen meinen sie können so weiter machen wie bis her die Anderen sagen, wer raus ist hat kein Anrecht mehr für Starts bei den Meisterschaften usw. Immer neue Berichte und Weisheiten.

Da hat der NWDB sicher eine überzogene Satzung, Tatsache ist aber auch dass die wenigsten der Sportverbände passive Mitglieder kennen.

Zitat

Der Sport und die Tradition rücken dabei in den Hintergrund. Es wird gesagt, wir brauchen die Tradition nicht sie ist überholt, dann das Gegenargument wir brauchen die Sportschützen nicht, wir können ohne sie, sie aber nicht ohne uns.

Diese Diskussion hätte man viel früher ohne einen entsprechenden Anlass wie hier das LLZ führen sollen.
    Dass man ohne Traditionsschützen auch Sportschießen kann beweisen ja die anderen Landesverbände.

Zitat

Was soll dieser Mist, man hat in Bassum das LLz angefangen und man sollte es zu Ende bringen und wir sollten alle da hinter stehen.

Nein, man muss auch Fehler erkennen können und ggfs. ein Projekt aufgeben wenn es in die Hose geht.

Zitat

Die den Mist verzapft haben sollten die Chance nutzen und ihren Hut nehmen bevor es zu spät ist.

Das bedarf aber dann auch Leuten die das Amt übernehmen, sonst wird der vom Amt bestimmt und aus dem Verein bezahlt und das sind keine Leute zum Mindestlohn.

Zitat

Wir sollten uns besinnen das wir alle an einen Strang ziehen. Aber Werte und ja Tradition, haben in der heutigen Zeit wohl keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft.

Die Frage ist mehr muss das ausgerechnet von den Sportverbänden gepflegt werden.

Zitat

Wenn wir alle so weiter machen, dann gute Nacht Schützen Vereine.

Meiner Meinung nach Guten Morgen, werdet endlich mal wach und passt euch der Zeit an.

Karl

• Netter Versuch Karl, ist nicht . Ich kann dich ja verstehen, als alter Sportschütze wäre es dir ein Vergnügen die Tradition aus den Schießsport zu trennen. Ich denke Vereine die beides machen, sollten auch beides fördern und sich nach wie vor für beides einsetzen. Das Leistungszentrum einfach aufgeben bin ich nicht deiner Meinung, denn dafür ist schon zu viel Geld geflossen und man sollte es zu Ende bringen auch wenn es schmerzt.

• Netter Versuch Karl, ist nicht . Ich kann dich ja verstehen, als alter Sportschütze wäre es dir ein Vergnügen die Tradition aus den Schießsport zu trennen.

Da möchte ich doch meine Zweifel anmelden, Du verstehst hier nichts.

Zugegeben, in Franken aufgewachsen kann ich auch schon mal neben der Fahne in die Kirche oder zu anderen offiziellen Anlässen antreten, aber meine übrige Tätigkeit beim Schützenverein beschränkt sich überwiegend auf den Sport, hier mögen grunsätzliche Unterschiede bestehen. Wenn ich stärker für die Traditionspflege einsetzen wollte wäre ich im Heimatverein/Gebirgsschützen oder Partei aktiver.

Zitat

Ich denke Vereine die beides machen, sollten auch beides fördern und sich nach wie vor für beides einsetzen.

Können sie gerne, nur ist ja hier das Problem dass die Traditionalisten offensichtlich nicht akzeptieren das der Sport in Zukunft größere finanzielle Mittel erfordert.

Zitat

Das Leistungszentrum einfach aufgeben bin ich nicht deiner Meinung, denn dafür ist schon zu viel Geld geflossen und man sollte es zu Ende bringen auch wenn es schmerzt.

Wenn man es zu Ende bringen kann sicher, nur scheint das eben nicht der Fall zu sein.
    Ich finde es wie Wilhelm auch richtig einen Stützpunkt in der Fläche für die Zukunft zu haben, nur wenn Bassum so nicht zu stemmen ist muss man auch rechtzeitig die Konsequenzen ziehen.

Karl

• grübel......ich denke grade daran, den Vorschlag von murmelchen, ein Sparschwein mit 20ct Stücken zu füllen, auf dem Delegiertentag durchzuführen. Sprich ein Wutzchen mitnehmen und 'rumzugeben....grübel

JA!!! Das mach ich

einen lieben Gruß an alle Zweifler, ich steh immer noch zu meinem Verband!