Schützenwesen im NWDSB

• Konkretes Datum steht wohl noch nicht fest. Ich tippe mal auf Ende Sept./Anfang Oktober.

Da die Commerzbank nach meinen Informationen ursprünglich bereits Ende Februar neue, verlässliche Zahlen bekommen sollte, wird sie schon genügend Druck ausüben.

Die realen Zahlen, die alle Risiken berücksichtigen, ebenso Konzepte für den laufenden Betrieb des LLZ, hätten eigentlich schon im letzten Jahr vor der a.o. Delegiertentagung am 17.08.2013 vorliegen müssen, um das Dauerthema Finanzierung und Entlastung des Vorstandes abzuschließen. Nach Rücksprache mit einem Delegierten aus dem BSV Lüneburg wurden auch seitens des Bau- und Finanzausschusses keine Ergebnisse deren Zusammenkünfte vorgetragen.

Ich will nicht daran glauben, dass 2014 ebenso verläuft.

Deshalb sollte m. E. die a.o. Delegiertentagung spätestens im Juni d. J. mit allen notwendigen Informationen und Entscheidungen stattfinden.

• Da die Commerzbank nach meinen Informationen ursprünglich bereits Ende Februar neue, verlässliche Zahlen bekommen sollte, wird sie schon genügend Druck ausüben.

Die realen Zahlen, die alle Risiken berücksichtigen, ebenso Konzepte für den laufenden Betrieb des LLZ, hätten eigentlich schon im letzten Jahr vor der a.o. Delegiertentagung am 17.08.2013 vorliegen müssen, um das Dauerthema Finanzierung und Entlastung des Vorstandes abzuschließen. Nach Rücksprache mit einem Delegierten aus dem BSV Lüneburg wurden auch seitens des Bau- und Finanzausschusses keine Ergebnisse deren Zusammenkünfte vorgetragen.

Ich will nicht daran glauben, dass 2014 ebenso verläuft.

Deshalb sollte m. E. die a.o. Delegiertentagung spätestens im Juni d. J. mit allen notwendigen Informationen und Entscheidungen stattfinden.

Was soll der Unfug? Überlass diese Entscheidungen doch den Leuten, die sie zu treffen haben. Ich bin sicher, die wissen ganz genau wann was, wie und wo statt zu finden hat.

• Heiteres LLZ raten, wer, was, wann, wie, wo. wird doch schon langweilig, die Deppen sind wir so oder so. Wollen wir es haben zahlen wir, wer nicht sucht sich was anderes. Lassen wir uns überraschen, und dann dann jeder Verein entscheidet, mehr bleibt nicht.

• Deshalb sollte m. E. die a.o. Delegiertentagung spätestens im Juni d. J. mit allen notwendigen Informationen und Entscheidungen stattfinden

Siehe § 14.4 der NWDSB Satzung - Wenn 3 Bezirksschützenverbände es fordern muss ein Delegiertentag einberufen werden. :thumbup:

• Sollte es zur Fortsetzung derartiger Gedankenspiele kommen, müssten die Hamburger Niedersachsen auch aus dem SBN austreten, der Bezirk Bremen einen eigenen Schützenbund gründen.

Ein Hanseatischer Schützenverband (bestehend aus Bremen, Hamburg, Lübeck) wäre ohnehin ebenso sinnvoll wie lange überfällig. Die Verhältnisse der Stadtstaaten lassen eine eigene Verbandsorganisation als sinnvoll erscheinen, auch die Landesfinanzierung aus öffentlichen Mitteln würde transparenter.

• Die Satzung des "neuen Verbandes" steht im Netz. Interessant..... vor allem auch für Kreis- und Bezirkspräsidenten.

Habt Ihr in der Region was neues über den neuen Verband (SWE) gehört?

Karl

• Nimmt vom Forum jemand an der morgigen Veranstaltung des Schützenbund Weser Ems teil?

Karl

• Hallo Karl
    Wo denkst Du hin? Natürlich nicht!!!!

Es waren hier doch auch engagierte User die ein weiterbestehen des Schützenwesens außerhalb des NWDSB befürworteten. Warum sollten die nicht hier über die Versammlung berichten?

Karl

• Informationen haben Seltenheitswert, man hüllt sich in Schweigen.
    Anscheinend wird in OS dem Sportleiter vom Ehrenpräsidenten Diebstahl und Einbruch vorgeworfen (in Wiesbaden scheinbar auf den Tisch gekommen, ist aber nur hörensagen..), in den Kreisen Bersenbrück und OS-Süd gibt es Auflösungserscheinungen und im Emsland breitet sich der neue Verband aus. Und obwohl der NWDSB diesen einbinden und eine Spaltung verhindern wollte passiert nichts. Eine weitere Sitzung ist wohl am 11.6. im Kreis Osnabrück, vieleicht schafft es ja jemand dahin.
    Beim NWDSB generell: Strittige Punkte und die Bekanntgabe von Zahlen wurden auf dem Delegiertentag wieder vertagt.
    Es gibt keinen ausgeglichenen Haushalt. Die Kosten des LLZ steigen um über 900.000€.
    Über Austrittszahlen ist nichts bekannt Soweit also nichts neues. Parole: Aussitzen.

• ..........und im Emsland breitet sich der neue Verband aus.

Das machen die anscheinend recht still und das ist gut so, am Ende würden ja nur ähnliche Kommentare abgegeben wie in anderen Verbänden oder Vereinen auch.

Karl

• In welchem KREIS ist denn am 11.6. eine "weitere" Sitzung, Sahra? Bei deiner guten? Kenntnis, weisst du das sicher?!
    Und ICH würde jemanden anzeigen, wenn ich von einem Diebstahl und Einbruch Kenntnis hätte! Oder du nicht?

• Sahra sprach von einer Sitzung im Kreis Osnabrück. EScheinbar bist du ja besser informiert, NordWest.
    Klär uns doch mal auf.

Anträge werden ja seit Monaten häufiger mal gestellt....

• Hallo Sahra,

unsere Verbandsspitze ist wohl zur Zeit eher damit beschäftigt, in der jungen Schützenfestsaison Flagge an der Basis zu zeigen. Aussitzen ist später dran. Alles zu seiner Zeit. Auch der DSB muss sich gedulden. Die aktuellen Mitgliederzahlen per 31.12.2013 können wohl noch nicht genannt werden, weil der Osnabrücker Bezirk scheinbar noch mit der Ergebnisfeststellung beschäftigt ist.