Das soll jetzt keine Zensur sein oder so, aber bitte nehm den kompletten Artikel wieder raus, zitiere was du fü wichtig erachtest, 3-4 Zeilen sind da noch ok mit Quellenangabe, und verlinke den rest.
Schützenwesen im NWDSB
-
-
Dem NWDSB steht durch Mitgliederverlust wohl das Wasser bis zum Hals.
Warum sonst würde er sonst damit anfangen seine Vereine zu verklagen (siehe den Presseartikel)Natürlich könnte auch mal einer er User hier die den Verband besser führen könnten mal einige Sätze dazu schreiben und erklären dass der Verband alle Maßnahmen zu ergreifen hat dass die Beiträge satzungsgemäß beigebracht werden können.
Karl
-
Zitat
Der Schießsport ist eigentlich nur eine Nebensache des Schützenwesens in Deutschland.
Damit ist doch alles gesagt
Warum sollen diese Vereine denn da noch Geld an den NWDSB abdrücken?Axel
-
Hallo Karl,
es hinterlässt bei mir schon einen schalen Beigeschmack, dass der NWDSB just in dem Moment,
wo ein Bezirk plant, eigene Wege zu gehen, gerade dann bei diesem "angebliche" Unregelmäßigkeiten
bei den Mitgliedermeldungen festgestellt werden und dass schon seit vielen Jahren.
Da stellen sich mir einige Fragen - warum gerade jetzt und nur dieser Bezirk, werden die anderen Bezirke auch noch überprüft, warum ist es dem NWDSB nicht schon viel früher aufgefallen?-Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ein "abtrünniger" Bezirk wieder zurück auf Linie gebracht werden soll.
-
Wenn der NWDSB den Klageweg bestreitet, müsste er auch darlegen, was der Verband in der Vergangenheit unternommen hat um die Richtigkeit der Meldungen - auch in allen anderen Bezirken - zu kontrollieren. Im Fußball wäre das ein Eigentor, bei uns Schützen eine "Fahrkarte". Soll das Ziel der Klage sein, den BSV Osnabrück weichzuklopfen, ihn wieder auf Präsidiumskurs zu bringen?
Soll damit erreicht werden, dass das ganze Dilemma um den Vertrauensschwund in die Arbeiten des Präsidiums und den desolaten Verhältnissen zum LLZ mit den Betrügereien bei den Mitgliedermeldungen zu tun hat? Die Situation wird leider immer irrealer.
-
Die Absicht einer Verbandsneugründung ist und war ja immer nur als zweitbeste Lösung gedacht.
Der NWDSB und die Haltung des Präsidiums sind eben nicht mehr hinnehmbar. Ob und inwieweit eine Alternative geschaffen werden kann oder wird, wird sich in den nächsten Wochen darstellen. Der Antrag des Kreises Aschendorf ist ja noch gar nicht behandelt worden (Seite 3) und Gespräche des DSB mit Bhv. und Os. sind ja schon angesetzt.
Möglicherweise wird ein neuer Landesverband, oder eine Vereinheitlichung des Schießsports in Niedersachsen mit nur einem Landesverband die Wogen glätten.
Das LLZ in Bassum hingegen können wir getrost als Geschichte erachten.
Statt eines Denkmals hat sich das Präsidium NWDSB eher ein Mahnmal errichtet. -
Ein "neuer" Landesverband wird sich dann gründen müssen, da auch die Vereine des Bundeslandes Bremen im NWDSB (2 Bezirke) beheimatet sind und der Trend geht im moment eh dahin: Pro Bundesland ein Landesverband.
Und ich erneuere gerne nochmal meinen apell von vor wochen/monaten: Arbeitet MIT anstatt GEGEN. So lassen sich die Missstände die ihr seht LEICHTER beseitigen als wenn beide Seiten mit den Kopf durch die Wand wollen
-
Hallo ERZWO,
gut gemeint und gesagt, nur wie stellst Du Dir eine Zusammenarbeit vor, wenn nicht einmal Fragen zum Sachstand beantwortet werden, Arbeitshilfen ignoriert werden?
-
Wo lest ihr (auch bei Facebook) aus diesem Artikel den raus, dass der Verband Vereine verklagt? Ich lese da den bereits bekannten anonymen Vorgang gegen den NWDSB raus. Also ist das hier informationstechnisch auch nicht der Level den man von anderen erwartet.
-
Hallo Scherge,
ich zitiere mal aus dem Artikel " Die 975 Vereine mit 134.000 Mitgliedern melden nicht komplett ihre Mitgliederzahlen an die Bezirke. Hier sei es zu erheblichen Differenzen gekommen, die nunmehr auch gerichtlich geklärt werden müssen"
Diese Aussage ist doch recht eindeutig und hat nichts mit der anoymen Anzeige gegen den NWDSB zu tun. -
Die 975 Vereine mit 134.000 Mitgliedern melden nicht komplett ihre Mitgliederzahlen an die Bezirke. Hier sei es zu erheblichen Differenzen gekommen, die nunmehr auch gerichtlich geklärt werden müssen.
In meinem Verein kann man sich aussuchen, ob man im DSB, im BDS oder in beiden Verbänden Mitglied sein will.
-
Das mit dem aussuchen geht schon mal gar nicht.
Beim BDS zwar schon, aber der NWDSB und andere LV haben in der Satzung stehen, dass alle Mitglieder gemeldet werden müssen. -
Hallo ERZWO,
gut gemeint und gesagt, nur wie stellst Du Dir eine Zusammenarbeit vor, wenn nicht einmal Fragen zum Sachstand beantwortet werden, Arbeitshilfen ignoriert werden?
Hallo Wilhelm,
wie stelle ich mir das vor? Gute frage, erstmal anfangen MITEINANDER zu reden und nicht, wie es jetzt ist und grad von den gegnern doch sehr auffällig praktiziert, meckern, mäkeln, draufrumhacken und wenn schon einladungen zur zusammenarbeit kommen, und es kamen welche, diese annehmen.
Und von meinem Bezirk wünsche ich mir dann noch, das unsere interessen auch mal vor ORT, sprich Gesamtpräsidiumssitzungen, vertreten werden anstatt das KEIN Vertreter aus dem Bezirk anwesend ist. -
Wenn der NWDSB den Klageweg bestreitet, müsste er auch darlegen, was der Verband in der Vergangenheit unternommen hat um die Richtigkeit der Meldungen - auch in allen anderen Bezirken - zu kontrollieren. Im Fußball wäre das ein Eigentor, bei uns Schützen eine "Fahrkarte". Soll das Ziel der Klage sein, den BSV Osnabrück weichzuklopfen, ihn wieder auf Präsidiumskurs zu bringen?
Soll damit erreicht werden, dass das ganze Dilemma um den Vertrauensschwund in die Arbeiten des Präsidiums und den desolaten Verhältnissen zum LLZ mit den Betrügereien bei den Mitgliedermeldungen zu tun hat? Die Situation wird leider immer irrealer.
Wilhelm,
einmal wirfst Du dem Verband unzureichende Information vor und arbeitest aber dann genauso mit fraglichen Behauptungen.
Natürlich kann ein Verband darauf vertrauen dass Mitgliederzahlen die ihm gemeldet werden richtig sind. Schützen, die häufig auch WBK Inhaber sind gelten schließlich als besonders gesetzestreu, behaupten sie zumindest gerne. Eine Pflicht zur Überprüfung wenn besondere Anlässe vorliegen, Fördermittel beantragt werden oder die Zahlen offensichtlich falsch sein müssen, z. B. wenn die Fußballer mit drei Mannschaften melden aber nur 7 Mitglieder haben wollen.
Es sollte sogar Schützen verständlich sein, dass man die rechtlichen Möglichkeiten erst dann ausnutzt wenn hier nach Kündigung der Mitgliedschaft klar wird das keine gemeinsame Basis mehr besteht.Karl
-
Hallo,
es ist schon bemerkenswert, mit welcher Beharrlichkeit hier immer wieder von einigen Schützen
versucht wird, den "Abweichlern" die Schuld an diesem ganzen Fiasko beim NWDSB zu geben.Meines Wissens gibt es 2 - 3 Gesamtpräsidiumssitzungen des NWDSB im Jahr und worüber soll man
da sprechen, wenn es auf die offenen Fragen immer noch keine Antworten gibt? Wo bleibt da der Sinn?
Alles andere kann man in den Protokollen nachlesen und in den letzten stand wirklich nichts neues!!!Hallo Karl,
die Sinnhaftkeit von Mitgliederzahlen sollte man vor Beantragung von Fördermitteln im Rahmen der Planung prüfen,
denn nur dann macht es einen Sinn.In diesem Fall wurde doch nur ein Grund gesucht, um einen "Abtrünnigen" wieder zurück in die Reihe zu bringen. Hätten die
Osnabrücker keine Abwanderungsgedanken geäußert, ich garantiere Dir, niemand hätte beim NWDSB ein Wort über die Mitgliedermeldung verloren. -
Was die Arbeit gegen OS angeht, so liegt der Kern wohl etwas tiefer.
In Bassum wurde der Schatzmeister OS zum Rechnungsprüfer gewählt, Jonny Otten kommentierte die Wahl (das Mikrofon war versehentlich nicht abgestellt worden) mit einem "Auch das noch".
Von Seiten des Präsidiums wurde im Nachgang des Delegiertentages versucht die Wahl anzuzweifeln und für ungültig zu erklären.
Man hatte von Anfang an kein Interesse sich die Bücher prüfen zu lassen, der neue Rechnungsprüfer hatte ja schon im Vorfeld mit Fragenkatalog und Zahlenbeispielen (ähnlich wie auch Wilhelm) die Richtigkeit der Kalkulationen angezweifelt.
Der Vorwurf der Untreue gegen OS betrifft ja in erster Linie den Rechnungsprüfer, war ein Versuch diesen stillzusetzen und weiterzumachen.
Das war ja auch Grundlage eines Angebotes des NWDSB mit dem Bezirk OS zu einer Zusammenarbeit. Voraussetzung war immer der Rücktritt des Prüfers. Zur Erinnerung, der letzte "Prüfer" hatte die Bilanz miterstellt und ist zur Belohnung Schatzmeister geworden.
Das sich bei den Angriffen auf OS sogar Mitglieder des eigenen Bezirkspräsidiums vom NWDSB beauftragen ließen interne Unterlagen in Nacht und Nebelaktionen zu kopieren und nach Bassum zu reichen, das grenzt an den Handlungsbogen eines Krimis. Diverse Rücktritte belegen das ja auch, weitere Abwahlen sind wohl schon beantragt.
Konkretes gibt es aber nicht, für eine Anzeige oder Klage liegt nichts vor, man hätte den Weg schonb längst gewählt.
Ich hoffe die Kassenprüfer lassen sich nicht beirren und werden im April in Emden alles offenlegen.
Das es Beitragsanpassungen geben muss, das glaube ich allerdings auch. -
Hallo Scherge,
ich zitiere mal aus dem Artikel " Die 975 Vereine mit 134.000 Mitgliedern melden nicht komplett ihre Mitgliederzahlen an die Bezirke. Hier sei es zu erheblichen Differenzen gekommen, die nunmehr auch gerichtlich geklärt werden müssen"
Diese Aussage ist doch recht eindeutig und hat nichts mit der anoymen Anzeige gegen den NWDSB zu tun.Naja, ich zitiere oder hebe eigentlich nur die Dinge hervor, die von Bedeutung sind und der hier hervorgehobene Text sagt dieses nicht "recht eindeutig" aus. Da kann ich auch alle Satzeichen bunt einfärben

-
Osnabrücker keine Abwanderungsgedanken geäußert, ich garantiere Dir, niemand hätte beim NWDSB ein Wort über die Mitgliedermeldung verloren.
Die Tatsache dass sich hier kaum jemand über die Straftat, sondern nur über das Erwischtwerden aufregt sollte doch zu denken geben.
Mir geht es hier nicht darum Partei zu ergreifen, ich möchte eigentlich nur denen, die hier meinen alles besser machen zu können, mal den dezenten Hinweis geben dass sie, sollten sie mal auf der anderen Seite des Tisches sitzen genauso kritisch beobachtet werden.
Karl
-
Die Tatsache dass sich hier kaum jemand über die Straftat, sondern nur über das Erwischtwerden aufregt sollte doch zu denken geben.
Du wählst aber heute sehr deutliche Worte!
Straftat ...Bei dem, was ich hier über den NWDSB lese, bin ich sehr, sehr froh, in einem anderen Landesverband Mitglied zu sein.
Die Schützen in Deutsch-Nordwest brauchen echt keine externen Feinde mehr! -
Eine Straftat liegt wohl kaum vor. Es wird ja gar nicht gegen OS ermittelt. Das passiert zur Zeit in Bassum.
Und wir können gespannt sein was dabei rauskommt.
Das Protokolle geschönt wurden weiss eigentlich jeder, zumal bei der Einstellung des Personals ist dies mehr als einmal vorgekommen. Ob es Vereinsrechtliche Probleme gibt wenn herauskommt, dass das Gesamtpräsidium erst nachträglich von Dingen erfahren hat, die es laut Satzung selbst entscheiden muss?
Was ist mit vorsätzlich vorenthaltenden Zahlenmaterial? Liegt dem Delegiertentag nicht alles vor, ist die Entlastung dann nicht unrechtens?
Hier jetzt anzufangen und Probleme in den Vereinen und Bezirken zu konstruieren ist doch nichts als eine Ablenkungstaktik. -