Schützenwesen im NWDSB

• Wenn ich die Diskussionen hier richtig verfolgt habe, gibt es mehrere Personen, die Kritik am NWDSB-Präsidium üben. Nicht nur eine Person.

Und den Spruch finde ich super! "Wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch heraus!" Das hätten sich einige schon mal veribnnerlichen

sollen, als sie immer nur "draufgehauen" haben, anstatt sich vernünftig zusammenzusetzen. Schau dir mal Zeitungsausschnitte, FB-Seiten, dieses Forum usw. an. Da gibt es so einige, die immer nur alles negativ dargestellt haben. Absicht?

• Hallo Schnecke,

solltest Du mich mit auch zu den permanenten Kritikern zählen, kann ich Dir und allen anderen hier versichern, dass ich gerne auch etwas Positives über den Nwdsb schreiben würde. Nur was ist in der letzten Zeit positiv berichtenswert?

Die Entwicklungen in den Bereichen Wurfscheibenschießen, im Bereich Sommerbiathlon mit Sicherheit ja. Auch die Entwicklung im Lichtschießen halte ich für berichtenswert. Hinter allen Erfolgen stecken engagierte Persönlichkeiten, die dafür hart gearbeitet haben.

Schnecke, welche Themen hältst du denn für so positiv, dass darüber berichtet werden sollte?

• Hallo Schnecke,

die Unzulänglichkeiten in Bezug auf das LLZ überdecken/überschatten leider die positiven Entwicklungen in vielen anderen Bereichen, die sicherlich berichtenswert sind.

Wenn Du etwas Positives zum Thema LLZ hast, würde ich es gerne hören. Wenn man um des lieben Friedens zu allem Ja und Ahmen sagt, ist das für mich leider nichts positives.

Beim LLZ geht es nicht um die Animositäten einzelner, sondern um die ca. 135.000 Mitglieder (oder weniger), die ein Recht darauf haben, dass mit Ihren Beiträgen verantwortungsbewusst umgegangen wird. Dazu gehört es auch, dass man Ihnen und den Vereinen mitteilt ,was finanziell noch auf Sie zukommt. Offensichtlich muss es in Bassum Gründe geben, die solch eine klare Antwort verhindern. Dann kann es schon mal passieren, dass selbst dem Besonnensten der Kragen platzt und der Ton rauer wird.

• Zitat

... Was die Mitarbeit im Präsidium betrifft, so wird der Wechsel von einer Person nicht reichen, um Änderungen herbei zu führen und einer alleine wird sich dass aus verständlichen Gründen nicht antuen. ...

Es gibt meines wissen jedes Jahr mehrere Posten im Präsidium die neu besetzt werden können und nicht nur einer. Also ran an die Posten und legt los.

• draufhauen ist viel einfacher als sich in einzubringen. Deshalb glaube ich nicht, dass sich viele der Verschwörungstheoretiker die Mühe machen würden eine Aufgabe im Landesverband zu übernehmen.

Es gibt meines wissen jedes Jahr mehrere Posten im Präsidium die neu besetzt werden können und nicht nur einer. Also ran an die Posten und legt los.

Einmal editiert, zuletzt von Nullpunkt;-) (25. November 2013 um 22:23) aus folgendem Grund: kleine Korrektur des Bearbeitungsgrundes ;-)

• Hallo Wilhelm,

zuerst einmal, nein, ich habe dich nicht wirklich dazugezählt. Da hat sicher einiges Hand und Fuß, was du hier schreibst. Ich bin die letzte, die zu allem sofort toll und super sagt, egal, wer es sagt. Dazu bin ich m. E. auch noch kritikfähig, was ich bei einigen vermisse. Sie gehen einfach davon aus, dass all ihre Ideen und Argumente das Beste überhaupt sind. Und so wird es dann auch rübergebracht. Ich habe in diesem Forum noch nie agiert, sondern immer nur reagiert. Ich bin der Meinung, dass man alles sagen kann und soll! Aber das WIE ist die große Frage. Es wird einem teilweise das Wort im Munde umgedreht. Das macht einen respektovollen Umgang miteinander gleich zunichte.

Hallo Adlerauge 05,

sicher sage ich nicht zu allem JA und AMEN, nur damit ich Ruhe bzw. Frieden habe! Da bin ich mir nicht sicher, dass es bei manchen nicht um persönliche Animositäten geht. Da hat mir ein Forums-Miglied aber schon was anderes geschrieben (allerdings "nur" in einer Privatnachricht....). Als ich es mal zitiert habe, wurde mein Beitrag gelöscht!

Dass mit Beiträgen in Verbänden verantwortungsbewusst umgegangen werden muss, kann ich nur unterstreichen!!!

Alle Vereine sollten grundsätzlich darüber informiert werden, was auf sie zukommt!

• Hallo Schnecke,

dann frage ich Dich, was ist denn so schwer daran diese Informationen/Zahlen zur Verfügung zu stellen.
    Wir haben 2 Interessengruppen im NWDSB. Zum Einen all diejenigen, die sich mit dem derzeitigen Zahlenwerk zufrieden geben und ggf. darauf hoffen, dass es schon klappen wird. Und zum anderen die Gruppe derer, die diesem Zahlenwerk misstrauen -aus welchen Gründen auch immer-. Je länger deren berechtigten offenen Fragen zum LLZ unbeantwortet bleiben, umso mehr entfernen sich beide Gruppen von einander und eine, für beide Seiten vernünftige/akzeptable, Lösung wird immer schwieriger.
    Es wird höchste Zeit, dass wieder Bewegung in das Bauvorhaben LLZ kommt. Hierzu ist es meiner Meinung nach notwendig, eine neutrale Bestandsaufnahme/Gutachten durch externe Fachleute durchzuführen. Dazu gehören auch solche Sachen wie z.B. Dachsanierung, energetische Maßnahmen, Betriebskosten etc. Auf Basis dieser Informationen muss ein neuer Finanzplan aufgestellt werden, der allen Mitgliedern zugänglich gemacht werden muss.

Hallo Erwzo,

wie siehst Du die Chancen, dass das Präsidium diesen Weg beschreiten könnte?

Mit einem externen Gutachten und einem neuen Finanzplan besteht evtl. auch wieder die Möglichkeit, eine Zwischenfinanzierung bei einer Bank zu bekommen.

Über das weitere Vorgehen/Beiträge könnte dann auf dem Delegiertentag 2014 entschieden werden.

Aber um dahin zu kommen, müsste sich das Präsidium wieder um das LLZ kümmern und entsprechende Maßnahmen anschieben. Es bringt den Verband nicht wirklich weiter, wenn man jetzt darüber nachdenkt, ob man ausgetretenen Vereinen/Mitgliedern die Ehrungen, bzw. Sportleiterlizenzen aberkennt. Das ist alles vergeudete Zeit. Und Zeit ist etwas, was der NWSDB nicht mehr hat.

Einmal editiert, zuletzt von Adlerauge 05 (26. November 2013 um 12:18)

• Es gibt meines wissen jedes Jahr mehrere Posten im Präsidium die neu besetzt werden können und nicht nur einer. Also ran an die Posten und legt los.

Hallo Erzwo,
    diesen Spruch hört man immer wieder von dir.Wer will denn unter diesen Umständen dort einen Posten annehmen, ich glaube nicht, dass hier eine Kamikaze macht, so blöd kann doch wirklich keiner sein. Es sei doch wohl erlaubt zu kritisieren oder? Das einiges unter der Gürtellinie gegangen ist, da können sich beide Seiten wohl kaum von frei sprechen. Ich denke wenn die dort oben den A... in der Hose hätten und die Konsequenzen aus diesem Dilemma ziehen würden und alles in trockene Tücher ist, dann könnte ich mir vorstellen das es Leute gibt die ein Amt übernehmen würden.

• @schnecke
    Damit mit Geldern verantwortungsvoll umgegangen werden kann muss das geld erst mal ankommen und nicht schon im Bezirk in Dunkle Kanale verschwinden...

Der Fisch stinkt nicht nur am Kopf sondern auch am Hals...

• Adlerauge, ich habe keine ahnung wie die Chancen dazu stehen, ich denke mal die liegen irgendwo zwischen der überlebenschance eines Schneeballs in der Hölle und das unsere Kanzlerin wirklich eine Frau ist.

Kogge meines wissens wurde unserem Bezirkspräsidenten letztes oder vorletztes Jahr ein Posten als Vizepräsidenten im NWDSB angeboten. Das wäre seine Chance gewesen anzufangen das Ruder rumzureißen bei den Themen wo er meint es läuft schief, er hat aber abgelehnt. Jetzt lässt er, wie alle anderen die über die Verbandsführung meckern, wohl lieber den Karren vollständig an die Wand fahren um sich dann umzudrehen und in einen anderen Verband zu flüchten.

• Hallo Erzwo,

bei dieser Wahrscheinlichkeit sehe ich schwarz für den Weiterbestand des NWDSB.

Die Endscheidung Eures Bezirkspräsidenten ist für mich absolut nachvollziehbar. Wie soll eine Person in diesem Präsidium etwas ändern? Warum sollte man mehr auf ihn hören, nur weil er dann im Präsidium wäre????
    Als Gesamtpräsidiumsmitgliwed wurden und werden seine Anmerkungen ja auch nicht beachtet.
    Diesen Frust müsste ich mir an seiner Stelle auch nicht antun.

Vielmehr ist an dem aktuelle Präsidium endlich mal den M..., den sie angefangen haben, auch zu Ende zuführen und den Karren LLZ wieder aus dem Dreck ziehen.Sollte es sich hierbei herausstellen, dass dieses Projektden Damen und Herren über den Kopf gewachsen ist, so ist dann immer noch Zeit über neue Strukturen nachzudenken.
    Sie haben jetzt die Chance allen zu beweisen, dass sie doch die Richtigen sind, die die Mitglieder gewählt haben.

Einmal editiert, zuletzt von Adlerauge 05 (26. November 2013 um 14:49)

• @schnecke
    Damit mit Geldern verantwortungsvoll umgegangen werden kann muss das geld erst mal ankommen und nicht schon im Bezirk in Dunkle Kanale verschwinden...

Der Fisch stinkt nicht nur am Kopf sondern auch am Hals...

Hallo Joost, genau aus diesem Grund habe ich geschrieben "alle Verbände" !!! Aber es fühlen sich sicher nicht "alle Verbände" angesprochen.....

• Hallo Erzwo,
    diesen Spruch hört man immer wieder von dir.Wer will denn unter diesen Umständen dort einen Posten annehmen, ich glaube nicht, dass hier eine Kamikaze macht, so blöd kann doch wirklich keiner sein. Es sei doch wohl erlaubt zu kritisieren oder? Das einiges unter der Gürtellinie gegangen ist, da können sich beide Seiten wohl kaum von frei sprechen. Ich denke wenn die dort oben den A... in der Hose hätten und die Konsequenzen aus diesem Dilemma ziehen würden und alles in trockene Tücher ist, dann könnte ich mir vorstellen das es Leute gibt die ein Amt übernehmen würden.

Das ist auch angenehm, sich ins gemachte Nest zu setzen.

• Kogge meines wissens wurde unserem Bezirkspräsidenten letztes oder vorletztes Jahr ein Posten als Vizepräsidenten im NWDSB angeboten. Das wäre seine Chance gewesen anzufangen das Ruder rumzureißen bei den Themen wo er meint es läuft schief, er hat aber abgelehnt. Jetzt lässt er, wie alle anderen die über die Verbandsführung meckern, wohl lieber den Karren vollständig an die Wand fahren um sich dann umzudrehen und in einen anderen Verband zu flüchten.

Hallo Erzwo,
    er müsste ja mit den Klammerbeutel gepuddert sein wenn er sich das angetan hätte. Wie soll einer das Ruder rum reissen, wenn der Pott im Schlick sitzt.

• Kogge ähnliches könnte man im moment auch von der Damenleitung bei uns im Bezirk sagen.
    Wieviele Damenleiterinnen hat unser Bezirk in den letzten 3 Jahren verschlissen? Ich komme bei meiner Zählung auf 4, wobei die stellenweise nichtmal lange genug im amt waren das ich mir die Namen merken konnte.

• Kogge ähnliches könnte man im moment auch von der Damenleitung bei uns im Bezirk sagen.
    Wieviele Damenleiterinnen hat unser Bezirk in den letzten 3 Jahren verschlissen? Ich komme bei meiner Zählung auf 4, wobei die stellenweise nichtmal lange genug im amt waren das ich mir die Namen merken konnte.

ERZWO,
    dass willst Du doch nicht im Ernst vergleichen,oder!

Kogge ähnliches könnte man im moment auch von der Damenleitung bei uns im Bezirk sagen.

Da habe ich neulich auch was gehört. ?( Da muss man schon Stehvermögen haben.

• Warum sollte man das nicht vergleichen können? Der Informationsfluss scheint außer im Landesverband auch in manchen Bezirken nicht so zu

funktionieren, wie man es ja gerade von diesen Bezirken so fordert ?(

• Auch ich fange da mal mit einem "Warum sollte man das nicht vergleichen?" an.
    mache dann aber damit weiter:
    Warum sollte man sich das noch antun die Damenleitung im Bezirk zu übernehmen? Man ist ja eh nicht lange genug im Amt um was bewirken zu können.