Ich zweifel die richtigkeit so nicht an, was jetzt an dem Bericht bezüglich des Bezirkes Osnabrück wahr oder unwahr ist kann ich beim besten willen nicht sagen, stecke da in der Materie nicht drin.
Habe nur das wiedergegeben was ich aus sicht eines Präsidiumsmitgliedes des NWDSB gehört habe.
Schützenwesen im NWDSB
-
-
Das man gerade jetzt auf Unregelmäßigkeiten stößt und diese auch noch über die Medien breittritt, ist doch nur ein Versuch von den Finanzierungsproblemen des LLZ abzulenken. Ehrenamtlich arbeitenden Menschen nun auch noch mit strafrechtlichen Konsequenzen zu drohen, anstatt intern offene Fragen zu klären zeugt wieder einmal von der üblichen Vorgehensweise des NWDSB.
Man will unliebsame Kritiker mundtot machen und von den Schwierigkeiten in Bassum ablenken.
Und diese sind nicht unerheblich. Das Dach der Haupthalle (Asbestdach) leckt mitlerweile, Sanierungen sind notwendig, der gebrauchte Kredit der Commerzbank ist abgelehnt, der Bau kann so nicht weitergeführt werden.
Außerdem wurde vom Präsidenten zugesagt die Vorziehung des Sonderbeitrages von der Vergabe des Kredites abhängig zu machen. Allerdings sind so die laufenden Ausgaben kaum zu bewältigen, der Sonderbeitrag wird wahrscheinlich dennoch eingezogen. Diesen Wortbruch versucht man nun zu vertuschen.
Wenn die Mitgliedermeldungen in den kommenden Wochen eintreffen wird der Haushalt überarbeitet werden müssen. Nach allem was man hört sind die Austritte nicht unerheblich.
Den genauen Zeitpunkt der Zahlungsunfähigkeit des NWDSB kann man dann errechnen, eine reguläre Beitragserhöhung ist dann unumgänglich. -
Ein Vorstandsmitglied bei uns im Verein erzählte mir gestern beim Training, dass inzwischen 2 Kreise ausgetreten sind (insgesamt über 4000 Mitglieder). er wusste aber nicht welche Kreise dies sind.
Gibt es inzwischen offizielle "News" ob und wenn ja welche Kreise ausgetreten sind?
-
Im Bezirk Hoya scheint mittlerweile auch vieles auseinander zu brechen. Immerhin der Bezirk in dem das LLZ steht und der doch dadurch die meisten Vorteile hätte. Es hieß ja immer, dass viele Vereine das LLZ mitnutzen wollten.
Einer der größten Vereine, Twistringen, ist mit 700 Mitgliedern ausgetreten. (http://www.kreiszeitung.de/lokales/diepho…en-3208612.html)
In Bremerhaven macht man sich Gedanken über einen neuen Dachverband (http://www.nordsee-zeitung.de/region/cuxland…rid,970484.html), gleiche Tendenzen gibt es in Osnabrück - Emsland.
Die Finanzlage des NWDSB scheint so schlecht zu sein, dass es neben dem aktuellen Baustopp nun auch erste Entlassungen geben soll.
Wenn es nicht im nächsten Jahr eine weitere Beitragsanpassung gibt, kann man wohl von einem Konkurs in 2014 ausgehen.
Abzuwarten bleiben die Auswirkungen der Strafanzeige gegen den NWDSB, (http://www.kreiszeitung.de/lokales/diepho…ge-3206841.html) ob diese Sinn macht ist fraglich, aber vieleicht ist der NWDSB nun ja gezwungen alle Daten auf den Tisch zu legen. Hierauf darf man gespannt sein. -
Was die Zahlen angeht die immer wieder gefordert werden, meines wissen liegen diese im LLZ, bzw in der angeschlossenen Geschäftsstelle zur einsicht aus. Man müsste halt nur zu den Geschäftszeiten hinfahren und sie sich anschauen.
Was die Anzeige angeht, habe ich da was von einer Anonymen Anzeige gelesen??
Sorry, aber das sehe ich als Feige an, da sollte der "Anzeiger" dann doch Farbe bekennen und seinen Namen nennen. -
Was die Anzeige angeht, habe ich da was von einer Anonymen Anzeige gelesen??
Sorry, aber das sehe ich als Feige an, da sollte der "Anzeiger" dann doch Farbe bekennen und seinen Namen nennen.Ist jetzt der, der eine Straftat aufdeckt der Übeltäter, ein seltsames Bild dass da vom gesetzestreuen Waffenbesitzer entsteht.
Karl
-
Sollte der NWDSB tatsächlich gegen geltende Gesetze verstossen haben mag die Anzeige gerechtfertig sein.
Ich halte in dem Fall nur nix von der wahl der "ANONYMEN" Anzeige, denn jetzt kochen die Gerüchte wieder hoch.
Im endeffekt werden sich die Gerüchte auf die zwei größten Gegner des LLZ fokussieren, und das wäre der Bezirk aus dem ich stamme und aus dem der Großteil der in dem Artikel erschienen Zahlen/Daten veröffentlicht wurden kommen oder der Bezirk Osnabrück der, wie es der Flurfunk behauptet, über jahre hinweg falsche Mitgliederzahlen an den Landesverband gemeldet hat. -
Wer alle Beiträge mal in Ruhe für sich durcharbeitet, muss zu dem Schluss kommen, dass die jetzige Situation einzig und allein der "Informationspolitik" des NWDSB geschuldet ist. Hätten die "alten" Herren rechtzeitig, umfangreich und vor allem ehrlich informiert wäre es mit Sicherheit nicht soweit gekommen und das LLZ könnte vielleicht bald fertig sein.
Aber was haben wir jetzt
- immer noch keine, für die Vereine frei zugänglichen, Informationen zur Finanzierung (Informationen darf man nur in der Geschäftsstelle einsehen - ein Unding!!!), - einzelne Mitglieder, Vereine, Kreise und Bezirke suchen nach alternativen Möglichkeiten den finanziellen Unsicherheiten aus dem Weg zugehen, - jedes ausgetretene Mitglied erhöht das finanzielle Chaos bei NWDSB, - es bringt rein Garnichts, wenn man versucht "unbequeme" durch "loyale" Personen auszutauschen.
Alles in allem hilft jetzt nur noch absolute Offenheit und somit müssen alle Informationen zur Finanzierung auf den Tisch. Nur so kann man weitere Mitgliederverluste vielleicht noch vermeiden. Wann begreifen die "alten" Herren in Bassum das endlich mal, oder leben Sie bereits in einer eigenen Welt.
Die jetzige Schlammschlacht nützt keinem und sollte es so weiter gehen, ist das Ende des NWDSB in seiner jetzigen Form absehbar und die, die in die Röhre schauen werden, sind die Schützen in den Vereinen -also wir!!!!!-
-
-
Wieso ist das ein Unding das die Informationen nur in der Geschäftsstelle eingesehen werden können?
Ich kann den NWDSB verstehen, es wurden jede menge Zahlen, ob jetzt richtig oder falsch sei mal dahingestellt, von diversen Personen in alle Welt verschickt und auf einem bestimmten Sozialen Netzwerk öffentlich gemacht.
Da sind dann sicherlich diverse Verhandlungen des Vorstandes mit Geldgebern dran gescheitert bzw man hat weniger bekommen wie man erwartet hat.Und wenn man mal ganz ehrlich sein will, die Informationapolitik mag nicht ganz optimal sein, aber das ganze ist zwischen diversen Personen zu einer persönlichen Angelegenheit geworden und das ist alles andere als Hilfreich in der aktuellen Situation, es verschlimmert das ganze nur noch.
-
Der NWDSB ist wahrscheinlich schon längst tot, er hat wohl nur nicht genau zugehört.
Es muss also einen neuen, niedersachsenweiten Landesverband geben. Ein Schritt der vor ein paar Jahren wohl den für die Sportschützen besten Ansatz dargestellt hätte.
Nunmehr gibt es weitergedachte Lösungsansätze. Die meisten Vereine stehen mit ca. 5-10% Leistungsschützen (ab LM) hauptsächlich im Bereich Kreis/Bezirk. Gäbe es nun die Möglichkeit über einen anderen (neuen) anerkannten Sportschützenverband die waffenrechtlichen Bedenken auszuräumen, können innerhalb des Verbandes alle für die Vereine wichtigen Dinge geregelt werden. D.h. Rundenwettkämpfe, Meisterschaften, Ausbildung und regionale Traditionen, etc.
Alle Schüzen die DM und ähnliches schießen, verbleiben in einem Verein, der den DSB nicht verlässt, irgendeine SSG z.B.
Als Beispiel sei hier der Sauerländer Schützenbund genannt. Über 100.000 Mitglieder, Kooperationsvertrag mit dem WSB seit den 60er Jahren.
Sollte dieses Konzept ankommen und schule machen, ist das nicht nur das Ende des NWDSB.
Wenn Vereine Geld sparen können und trotzdem für ihre Schützen kaum Nachteile entstehen (Start für "fremden" Verein ist kaum relevant), wird man sich ausrechnen können wo der Zug hinfährt.
Das Hemd ist dir näher als die Weste.Der NWDSB hat dem organisierten deutschem Schützenwesen und vor allem den Sportschützen einen Bärendienst erwiesen.
-
Hallo Nordwest
Ich weiß nicht wer Du bist, und wo Du Deine diffusen Informationen immer her holst. Fest steht allerdings für mich, dass nicht der NWDSB dem Schützenwesen und schon gar nicht den Sportschützen einen Bärendienst erwiesen hat. Nein, der das vollbracht hat oder dabei ist dies zu vollbringen, bist Du mit Deinen ach so durchdachten Beiträgen. Es fällt auf, dass diese immer zu den denkwürdigsten Zeitpunkten erscheinen. Ich lasse meinen Gedanken da so ihren freien Lauf. Verschon uns einfach mit Deinen Thesen und füttere uns mit Fakten, wenn Du so gut informiert bist.
-
Suum cuique, um mal einem alten Motto unseres Schützenwesens gerecht zu werden.
Nun, NSV, ich habe also mit meinen Beiträgen den NWDSB in die derzeitige Situation gebracht?
Jenun, ausser polemischen Anschuldigungen kommt von dir wohl nichts.
Ich sage hier meine Meinung und erwarte von jedem, der andere hat, mir zu widersprechen. Immerhin der Sinn eines Forums.
Also, was sagst du denn zur Handlungsweise des NWDSB, und was denkst du denn, was kommen wird? -
Hallo Erzwo,
ich weis leider nicht, ob du die Realität nicht sehen willst oder kannst. Fakt ist doch, wenn ein Finanzplan ehrlich und realistisch ist, kann ihn doch jeder lesen oder gibt es etwas zu verheimlichen? Wie sollen den wir Schützen entscheiden, ob eine Sache gut oder schlecht ist. Mit dieser Geheimniskrämerei erzeugt man doch nur noch mehr Misstrauen. Soll eventuell die große Masse der Mitglieder gezielt desinformiert werden, damit alle ja man schön zu allem Ja und Ahmen sagen??? Die Herren in Bassum habe keine Narrenfreiheit und wir sollten keine Lemminge sein, die blindlings hinterherlaufen und alles gutfinden und abnicken , was von dort kommt.
Wir brauchen keinen neuen Landesverband oder sonst ein Konstrukt - aber hierzu müssen einige Herren aus Bassum Ihre Arroganz gegenüber den Mitgliedern ablegen und mit offenen Karten spielen. Nur so ist noch etwas zu retten. -
Was fakt ist:
Ich habe Zahlen veröffentlicht vom NWDSB gesehen und ich habe Zahlen gesehen die von anderer Stelle veröffentlicht wurden.Die Zahlen die von anderer Stelle veröffentlicht wurden waren bis auf einige AUSGELASSENEN Zahlen identisch mit denen vom NWDSB.
-
Wenn sich an den Zahlen seit August nichts geändert hat, dann wird mir langsam Angst und Bange. Offensichtlich hat niemand auf die, sich veränderte, Lage reagiert. Z. B.Wie und womit soll die Dachsanierung bezahlt werden? Ist Asbest in den Dachplatten - der Eine aus dem Präsidium sag ja der andere nein. Wenn es ein Gutachten dazu gibt, warum ist diese dann "Geheimsache". Womit soll der Kapitalverlust (durch die Austritte) kompensiert werden? Wenn man die durchschnittlichen "normalen" Austritte der letzten Jahre und die zusätzlichen 4.700 aus diesem Jahr zu Grunde legt, kann es sein, dass am Ende ca. 7.500 Mitglieder fehlen. Das sind ca. 40.000€ (normaler Beitrag und normale Bauumlage) und ca. 11.000€ zusätzliche Bauumlage. Wie soll das kompensiert werde? Apropos zusätzliche Bauumlage - wie ist eigentlich der aktuelle Sachstand bezüglich des Kredit?
Erzwo - was sagt eigentlich deine Quelle hierzu??
Gibt es keinen Kredit - dann wird die zusätzliche Bauumlage auf nicht benötigt (O-Ton a.o. Delegiertentag)
Hier tickt eine gewaltige Zeitbombe und wenn nicht bald was seitens des NWDSB passiert, fliegt Ihnen und uns in nicht all zu ferner Zukunft das Ding um die Ohren. -
Hallo zusammen,
wenn schon jemand im NWDSB-Betrieb entlassen werden sollte, wird es wohl der sog. Bauleiter (lt Pressebericht 40.000 Euro Jahresgehalt) sein, da er vermutlich zur Zeit nichts zu tun hat, die wesentlichen Baumaßnahmen wegen der offenen Finanzierungsfrage gestoppt wurden.
Aber das wird wohl auch nur ein Gerücht sein, dem der NWDSB öffentlich widersprechen könnte. Mutig war er ja schon mit dem NDR-Interview zum Thema "nicht vollständige Mitgliedermeldungen". -
Was fakt ist:
Ich habe Zahlen veröffentlicht vom NWDSB gesehen und ich habe Zahlen gesehen die von anderer Stelle veröffentlicht wurden.Die Zahlen die von anderer Stelle veröffentlicht wurden waren bis auf einige AUSGELASSENEN Zahlen identisch mit denen vom NWDSB.
Hallo ERzwo
Viel interessanter als die bekannten Zahlen - ob richtig oder falsch - sind die Zahlen, die bisher zurückgehalten werden und deshalb die Gerüchteküche bedienen.
-
Ähm Wilhelm, ich weiß nicht ob du meinen Text richtig gelesen hast.
Ich hatte mehrfach die Gelegenheit die Zahlen die der NWDSB hat zu sehen und ebenfalls die Zahlen die von den Gegnern kamen.Die waren in vielerlei hinsicht Identisch, nur das bei den Gegnern hier und da Zahlen weggelassen wurden und entsprechend das LLZ bzw der NWDSB dann in einem nicht ganz so gutem Licht dastand.
Jetzt sag mir doch, welchen Zahlen soll ich jetzt glauben? Denen die ich vom NWDSB gesehen habe oder die der Gegner?
Also Denen die "Vollstänig" sind oder denen von denen die Gegner meinen sie sind "Vollständig"?
.oO(alles unter dem Motto: "Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.") -
Hallo Erzwo,
dein letzter Beitrag besteht doch eigentlich nur aus der Feststellung, dass Du die Gelegenheit hattest, die Zahlen des NWDSB zu sehen. Das ist schön für Dich. Besser für alle wäre, wenn Du uns darüber auch konkret berichten könntest, welche Zahlen Du mitgeteilt bekommen hast.
Wer sind denn für Dich die Gegner?
Warum glaubst Du, dass Du „die vollständigen Zahlen“ kennst. Woran machst Du das fest?
Kannst Du mir bitte erklären (auch gerne als PN) warum die Verantwortlichen des NWDSB – wenn sie denn alle Zahlen vollständig haben – diese nicht allen Mitgliedern mitteilen?
Hilfreich wäre es gewesen, wenn Du als „Eingeweihter“ auf die berechtigten Fragen von Adlerauge 05 eingegangen wärst.
Hattest Du Gelegenheit, die Mitgliederentwicklung 2013 zu erfahren. Welchen Mitgliederbestand hat der NWDSB noch?
Vllt. Solltet Du den letzten Thread löschen, weil Du damit den nächsten Topf Unreines in die Gerüchteküche setzt.
-
Ob die Zahlen, die ich gesehen habe Vollständig sind kann ich nicht Beurteilen, deswegen das Vollständig in Gänsefüßchen.
Ich saß bei diversen Gelegenheiten neben dem ein oder anderen Präsidiumsmitglied des NWDSB und konnte dabei ein Blick auf die Zahlen werfen die sie dabei hatten, gleichzeitig wurden von den Gegnern die eigenen zahlen an die Wand geworfen, daher konnte ich die Zahlen vergleichen und sehen das sie in vielen Punkten Identisch waren aber hier und da was fehlte.Wer die Gegner sind habe ich weiter oben schon geschrieben als ich was über die anonyme Anzeige geschrieben hatte, das wäre mein Bezirk und der Bezirk Osnabrück.
Und ein Eingeweihter bin ich ganz und gar nicht, da scheint Adlerauge 05 doch weitaus mehr eingeweiht zu wie ich, sonst hätte ich auf die letzte Frage von Adlerauge an mich wohl eine Antwort.
Und um mich zu wiederholen, es hat sehr stark den Anschein das es zwischen diversen Personen bei dem ganzen Hickhack um das LLZ auf eine persönliche Ebene abgerutscht ist und dies ist für BEIDE SEITEN alles andere wie Optimal, wir befinden uns da im moment in einer Spirale die keiner Seite hilft und uns immer tiefer in den Abgrund zieht.
Es wäre vieleicht für beide Seiten ratsam neutrale Personen zu finden die helfen da rauszukommen.Und jetzt geh ich erstmal ins bett, morgen ist Wettkampf angesagt Landesverbandsliga Luftpistole und da will ich "ausgeschlafen" und fit ankommen.
-