Schützenwesen im NWDSB

• Rose wurde auf der Gesamtpräsidiumssitzung vorgeschlagen, es gibt aber noch einen anderen Namen. Wobei die Besetzung eines Vize Postens nun wirklich Zeit hat. Bünting will ja auch aufhören. Man hat sie wohl auch über rein gar nichts informiert.
    In Ostfriesland steht wohl nur noch das Präsidium für das LLZ. Mal sehen wie dort die Delegiertenauswahl erfolgt und was danach die Vereine/Kreise machen...,

• schau in die Satzungen, hier wird geregelt wie die Delegiertenauswahl zu erfolgen hat.
    Warum hat das Präsidium im Vergleich zu den Bezirken so viel Stimmen?
    Warum haben nicht die Kreise sondern die Bezirke Stimmen? Von dort werden fast nur Präsidiumsmitglieder geschickt.
    Wo bleibt da der Einfluss der Vereine oder gar der einzelnen Mitglieder?
    In Österreich hieß das mal Räterepublik. Historisch kaum als demokratisch zu bezeichnen....

• Sind meine Infos richtig das der Vorstand mit großer Mehreheit entlastet und ebenfalls eine große Mehrheit für den Sonderbeitrag gestimmt hat?

• naja, immerhin haben zwei Bezirke den Delegiertentag vorzeitig verlassen, war insgesammt sowieso ziemlich kaotisch, einmal musste "nachgestimmt" werden weil bei der Auszählung zuviele Stimmen vorhanden waren.
    Bremerhaven will über einen Austritt nachdenken und in Osnabrükck wird es einen Sonderdelegiertentag geben auf dem über den Antrag Aschendorf abgestimmt wird.
    Heute haben die Vertreter von über 30.000 Mitgliedern nicht mal die Wahl des Vizepräsidenten abgewartet.

• Möglich. aber die Zwei Verbandstheorie steht ja auch noch im Raum.
    Ich halte nicht viel davon, aber es könnte zumindest in OS passieren, dass nur noch die Sportschützen ab LM im DSB bleiben, ca. 600.
    Der Rest spaltet sich ab. Wer soll die Kosten kompensieren?
    Das die Bremer Delegierten (2 waren nur da) gegen den Beschluss des eigenen Delegiertentages votierten wird an der Basis bestimmt gut ankommen.
    Ich hörte von Aschendorf, dass das Ergebnis sehr erfreulich sei, schließliche komme nun ihr Antrag zum tragen...
    Die Sache kann immer noch sehr gefährlich für den NW'DSB ausgehen, ich hätte mir klarere Worte gewünscht.

Und warum sagte Kruse es seien bloß 400000 Euro nötig? Noch eine nicht erklärte Zahl.

• wer gekommen ist, weiss ich nicht, ist ja auch Privatsache.

Gegangen sind OS und Bremerhaven, nach der Entlastung und vor dem Punkt Wahlen.
    Das die Bezirke sich also nicht mehr dafür interressieren wer Vize wird macht mir Sorgen in Hinblick auf den Fortbestand NWDSB:

• Danke, nach dem ganzen hin und her habe ich das auch erwartet.

Aber dann muß sich zumindest ein Delegierter aus Bremerhaven mal an die eigene Nase fassen, denn auf der Facebookseite unseres Nordkreises wurde das hier als Kommentar zum außerordentlichen Delegiertentag geschrieben:

Zitat

Beschämend und eine grobe Missachtung aller Mitglieder des Delegiertentages fand ich, z.B. dass frühzeitige Verlassen dieser Veranstaltung vom Ehrenpräsidenten des Südkreises und sein Gefolge. Das hat mit Stil und Anstand nichts zu tun.

da hat er das selbe getan was er anderen Vorgeworfen hat.
    Und bei uns war in dem "Gefolge" jemand mit einer pflegebedürftigen Frau und sie hatten eine Fahrgemeinschaft gebildet und das bedeutet wenn einer gehen muß gehen die anderen mit. Und ich bezwiefel das mein Bezirk alle 11 Delegierte in einen PKW gezwängt hat.

• @ R2, genauso sehe ich das auch

ausserdem sind von Bez. OS 4 Delegierte noch geblieben.

Bin auch gespannt drauf, wie/wohin sich euer Bezirk orientieren wird.

• Als Mitglied des Betirkes OS muss ich sagen das ich es unmöglich finde das von mir Gewählte Vertreter sich so daneben verhalten und eine Versammlung vorzeitig verlassen und somit nicht mehr an weiteren Wahlen mit Ihrer Stimme teilnehmen! Sorry, aber das ist Scheiße!!!

• Zugegeben, ich würde eine Versammlung in der ich einen Auftrag zu erfüllen habe, auch nicht vorzeitig verlassen.

Verständlich ist m. E. aber auch, dass bei allen Fragen zum Llz, zu dem noch einmal vorgelesenen Antrag der Osnabrücker mit dem Hinweis, dass ein Austritt aus dem Nwdsb in Erwägung gezogen wird, wenn der Antrag keine Mehrheit erfährt, keinerlei Reaktion seitens des Präsidiums oder der übrigen Delegierten erfolgte und abgestimmt wurde, eine Frustgrenze überschritten wurde. Zuvor waren auch alle übrigen Hinweise und Verfahrensanträge zur Einberufung der Versammlung abgelehnt worden.

Mein Eindruck war, dass unter Außerachtlassung des Informationsbedürfnisses zum Llz wohl vorab eine Gruppenbildung stattgefunden hat, die deutlich gegen die sogenannten Kritiker verlief.

Zufrieden kann man sein, dass der Wille zur Fertigstellung des Llz mit dem Beschluss der Nachfinanzierung durch die Verschiebung der ursprünglich für 2027 bis 2029 vorgesehenen auf die Jahre 2014 bis 2015 vorgezogenen Beiträge von jährlich 1,50 Euro mehrheitlich erfolgt ist.

Ein Fehler war aus meiner Sicht, aus der fehlenden Bereitschaft des Präsidiums kursierende Fragen unbeantwortet zu lassen. Dierk Warnken sagte mir, dass es in der momentanen Situation auch keinen Sinn gemacht hätte, über die mögliche Anhebung des laufenden Beitrages zu sprechen. Er betonte jedoch, dass das genannte restliche Investitionsvolumen von 1044 Tsd Euro die absolute Obergrenze darstelle. Was sich hinter der Summe versteckt wurde nicht erläutert. Dazu muss man wohl den Inhalt des letzten Präsidentenbriefes lesen.

Hoffnung ist jedoch vorhanden, dass der für den zurückgetreten Vizepräsidenten Rolf Placke gewählte neue Vizepräsident Peter Wiechmann, Vizepräsident aus dem BSV Oldenburg, es als seine wichtigste Aufgabe betrachtet, Gesprächsbereitschaft zwischen den Parteien wieder herzustellen, die Kommunikation innerhalb des Verbandes zu verbessern.