Schützenwesen im NWDSB

  • Child

    Noch hat Osnabrück nicht Nein gesagt. Wenn die Anforderungen erfüllt werden kommt von Osnabrück ein ja. Allerdings schaut es momentan wohl nicht danach aus...

    Da sieht man mal wie abhängig die DSB Vereine von staatlichen Zuwendungen sind.

    Ich glaube man sieht eher das du keinen Überblick hast...

  • @AxelA Ich denke nicht, dass es einen Sportverband gibt, der nicht versucht an staatliche/landes-Gelder zu kommen um Projekte finanzieren zu können.

    @Topic: Wie sieht die Abstimmung eigentlich aus? Hat jeder Bezirk eine Stimme oder mehrere je nach Mitgliederzahlen?

  • Hallo Child,

    es werden 177 Delegierte und Mitglieder des Präsidiums abstimmen:

    10 Präsidium
    04 Erweitertes Präsidium
    09 Referenten A
    02 Jugendsprecher
    11 Bezirkspräsidenten
    = 36 Gesamtpräsidium

    Aus den Bezirken 141 Stimmen je angefangene 1000 Mitglieder gibt es 1 Stimme
    04 Bremen
    11 Bremerhaven
    09 Diepholz
    19 Elbe-Weser
    13 Hoya
    06 Lüneburg
    22 Oldenburg
    22 Osnabrück
    06 Osterholz
    11 Ostfriesland
    18 Stade

  • Danke.

    Die Abstimmung war Samstag oder? Müssen Stimmen eines Bezirkes geschlossen abgegeben werden?


    Der ao DelTag des NWDSB findet am 17.08. in Neubruchhausen statt. Beginn 15 Uhr? Es gibt unterschiedliches stimmverhalten. Einige Bezirke haben eine geschlossene, einheitliche Stimmabgabe geplant, andere Bezirke überlassen das Stimmverhalten der Verantwortung jedes einzelnen Delegierten.

    Ob offen oder geheim abgestimmt wird ergibt sich wohl erst aus dem Verlauf der Versammlung.

  • Die reden aber auch noch von 3, 5 Millionen.
    Wir liegen aber mit Abschreibungen schon bei 4.


    Was regst du dich über 0,5 Millionen auf? Nach deiner Privatnachricht an mich geht es doch nur um offene Rechnungen mit Jonny

    und nicht primär um Geld ?(

  • Da gebe ich dir voll und ganz recht! Gegenseitige Wertschätzung ist sehr wichtig! Und das beinhaltet auch, dass jeder seine Meinung vertreten kann und darf! Das kann ich voll und ganz
    akzeptieren.
    Aber wenn man privat so etwas von offenen Rechnungen usw. schreibt und sich nicht zu erkennen geben will, hat das einen sehr bitteren Beigeschmack! Was ich denke, sage ich jedem - und aus diesem Grund wusste NordWest ja auch gleich, wer ich bin! Ich habe kein Problem damit, mich zu outen!!

  • @Schnecke: Beim Zitieren bitte den Wortlaut nutzen und nicht aus dem Zusammenhang reissen.
    Ich antwortete auf deine Äusserungen, dass es nun eben nicht mehr nur ums Geld gehe, Otten hat zu viele Rechnungen aufgemacht, man vertraut ihm nicht mehr. Und das aus verständlichen Gründen, der Präsidentenbrief im Juli war ja nur der Gipfel. In internen Berichten des NWDSB war schon vor April bekanntgegeben, dass sich die Bausumme niemals einhalten lässt.
    Der Eilanatrag und der Änderungsantrag aus Bremerhaven vom Montag, in denen nach persönlicher Haftung gefragt wird, spiegeln das doch deutlich wider.

  • Im Übrigen bleibt den Delegierten wohl gar nichts anderes übrig als für die Sonderumlage zu stimmen.
    Die Liquidität des NWDSB ist nach meinen Informationen im Herbst erschöpft. Die laufenden Kosten des LLZ können nicht aus den allgemeinen Haushalt getragen werden und müssen noch aus der Bauumlage finanziert werden. D.h. das die Sonderumlage in absehbarer Zeit als allgemeiner Beitrag erhoben werden muss.
    Falls der Beitrag nicht beschlossen, oder das Präsidium nicht entlastet wird, tritt wohl ein Notfallplan des DSB ein. Dort schaut man im Moment sehr besorgt nach Basssum. Eine Zwangsauflösung oder eine Fusion mit dem NSSV stehen zumindest im Raum.
    Da aber der NSSV keine Bezirke hat oder benötigt, könnte das auch die Auflösung dieser bedeuten. Und da viele bekanntlich an ihren Stühlen "kleben", werden sie, wenn auch mit Bauchschmerzen, dem Antrag NWDSB zustimmen.
    Dies hieße alles auf dem Rücken und gegen den Willen vieler Vereine. Diese werden sich dann bei der nächsten Mitgliedermeldung sicherlich sehr satzungsgemäß verhalten und bestimmt alle ihre passiven Mitglieder melden damit nicht noch weiter Beiträge fällig werden......
    Man denkt in Bassum wohl nur noch bis Sontag.

  • Ob das ganze wohl genügend Dynamik hat, dass wir auch auf Bundesebene von Herrn Otten erlöst werden?

    Axel

  • Ich stelle einfach mal eine Frage von vor ein paar Tagen nochmal.
    Wer soll denn den Posten des ersten Vorsitzenden übernehmen wenn der Herr Otten wohlmöglich abgewählt und das Präsidium nicht entlatet wird?


    Und noch eine Frage liegt mir da auf dem Herzen liegt.
    Wenn so viele die meckern es besser wissen/wussten, warum haben sie dann nicht von anfang an mitgearbeitet, das diese Fehler verhindert werden?

  • Weil keiner mitarbeiten sollte.
    Es gab Arbeitsgruppen und Ausschüsse die nie getagt haben weil sie nie einberufen wurden. (siehe den beantworteten Fragenkattalog)
    Und zu Anfang hat man den Aussagen des Präsidiums ja auch noch vertraut. Warum denn die versuchte Vertuschung und versuchte Entlastung im April?
    Man hört doch nur was bekannt ist oder von anderen Stellen oder sogenannten "internen Lecks" bereits bekannt ist.