Der Antrag kann erst Samstag mit Änderung der Tagesordnung gestellt werden, da die Satzungsfristen bereits abgelaufen sind.
Schützenwesen im NWDSB
-
-
Und welche Kreise sollen sich deiner Meinung nach bereits in Beitrittsverhandlungen mit dem NSSV befinden?
-
Soweit ich gehört habe sind weder der NSSV noch der Westfälischer dran interessiert mögliche Kreise oder gar Bezirke aufzunehmen.
-
Soweit ich gehört habe sind weder der NSSV noch der Westfälischer dran interessiert mögliche Kreise oder gar Bezirke aufzunehmen.
Westfälischer würde auch keinen Sinn machen, da dann Fördergelder vom Landessportbund für die Vereine außen vor bleiben.
-
Für den ein oder anderen Kreis aus dem Bezirk Osnabrück würd das sicherlich Sinn machen, da das durch die näe auf der Hand liegt.
-
Für den ein oder anderen Kreis aus dem Bezirk Osnabrück würd das sicherlich Sinn machen, da das durch die näe auf der Hand liegt.
Wenn es den besagten Bezirken jedoch ums Geld geht, wäre das durch das Wegfallen evtl. Förderungen durch den Landessportbund allerdings wenig sinnvoll. Wobei man bei sowas ja sowieso überlegen muss ob entsprechend der Sinn ausreichen beleuchtet wurde...
-
Ich bezweifel das der Wechsel in einen anderen Schützenverband die Fördergelder des LSB betreffen, weil man ja im Bereich des LSB Niedersachsen bleibt.
-
Der Niedersächsische LSB akzeptiert für Vereine die in Niedersachsen beheimatet sind nur die Mitgliedschaft im NWDSB/NSSV. Denen ist schon die Existens von 2 Verbänden in Niedersachsen ein Dorn im Auge, da akzeptieren die nicht auch noch Mitgliedschaften in Landesfremden Verbänden oder gar einen neuen Verband. Und der Westfälische fühlt sich nicht zuständig wenn Sitz des Vereines in Niedersachsen ist. Wenn also LSB dann nur mit einer Mitgliedschaft im NWDSB/NSSV.
-
Der LSB Niedersachsen akzeptiert nur einen Gesprächspartner für den Schießsport, den Schützenbund Niedersachsen (SBN). Dieser vertritt die niedersächsischen Schützen aus den schützenverbänden NSSV, nwdsb und Nordheide-Elbmarsch.
Sollte es am 17.8. zum Super-Gau kommen, könnte das die Möglichkeit zu Gesprächen über die Bildung nur eines Niedrsächsichen Schützenverbandes eröffnen.
-
Sollte es am 17.8. zum Super-Gau kommen, könnte das die Möglichkeit zu Gesprächen über die Bildung nur eines Niedrsächsichen Schützenverbandes eröffnen.
Ist der NWDSB Mitgliedsmäßig nicht schon einer der größten Verbände? Dann würde ein SBN ja fast an Bayern herankommen.
Mal angenommen solche Gespräche gehen schnell voran. Allein der Verwaltungs- und Organisationsaufwand bei der Umsetzung... -> Neueinteilung Landesligen und unterhalb, Organisation Meisterschaften (Mehr Starter oder Höheres Limit?) etc.
-
Und für uns Nordwestler wären es dann Landesmeisterschaften in Hannover, je nach Disziplin dann auch mal mitten in der Woche und wenn alles sehr gut läuft auch noch um 8 Uhr morgens.
DANN werd ich mir aber ganz stark überlegen wie weit ich welche Disziplin schießen werde.
-
Im Falle eines gemeinsamen Verbandes wäre ein LLZ in Bassum noch nötiger als es jetzt schon ist. Weil mehr Starter bei einer LM sind in Hannover kaum möglich. Die Schützen haben jetzt ja schon Ihre Starts werktags weil es sonst nicht passt...
Edit: Erzwo: Ein Gedanke!
-
Auch wenn es im Monent ein wenig Off Topic wird:
Dann hätte man aber auch mehr Mitglieder um das LLZ in Hannover zu unterhalten und wäre nicht mehr so auf die Starts angewiesen. Man könnte also die Limits hochsetzen um wieder auf ein machbares Verhältnis zu kommen.
-
Sportpolitisch wäre ein starker Verband nicht nur innerhalb des DSB sondern auch innerhalb des LSB Niedersachsen vorteilhafter. Eine Zusammenlegung aller Schützen/innen aus Niedersachsen würde einen Mitgliederbestand von rd. 320 Tsd. ausweisen. Damit liegen wir aber immer noch weit hinter dem BSSB mit rd. 470 Tsd.
Wir würden aber erhebliche Kostenvorteile gegenüber der jetzigen Situation generieren. Dabei wäre auch ein leistungsstützpunkt Bassum positiv zu intregieren.
-
Auch die Verwaltungskosten würden pro Kopf sinken.
Ich sehe auch keinen Sinn in der momentanen Doppelstruktur. -
Wie siehts es denn in den anderen Bezirken aus?
Mit Bremen, Bremerhaven, Osnabrück sind, was ich hier so rauslesen konnte ja schon 3 Dagegen. Ich nehme an Ostfriesland wid auch mit nein Stimmen.
Was ist mit dem Rest? Hat jemand was gehört?
-
Auch die Verwaltungskosten würden pro Kopf sinken.
Ich sehe auch keinen Sinn in der momentanen Doppelstruktur.Nordwest du schreibst von ....- Struktur, ich halte das für ausgemachten, fortwährenden Unsinn, der zudem auch noch teuer bezahlt wird.
-
Stimmt Wilhelm. Diese kleinstaaterei sollten wir hinter uns lassen. Ein Bundesland - ein Landesverband. (Plus Bremen). So ist das bei anderen Sportarten doch auch.
Child: in hoya steht es im Moment 50:50.
-
Da sieht man mal wie abhängig die DSB Vereine von staatlichen Zuwendungen sind.
Axel
-
AxelA, was meinst Du genau mit Deiner Aussage, dass DSB-Vereine von staatlichen Zuwendungen abhängig sind?
-