Schützenwesen im NWDSB

• Hallo cumec,

die Asbestbelastung besteht durch das Bedachungsmaterial der Halle 1 (sofern ich richtig informiert wurde). Es soll gefahrlos sein so lange die Dachplatten nicht bearbeitet werden und dabei Stäube entstehen ( wie z.B. beim Aufbringen von Solaranlagen).

Die Bodenkontamination soll sich aus dem vorherigen Betrieb einer Tankstelle ergeben haben. Wieviel qm wie tief betroffen sind kann wohl zur Zeit niemand sagen. Vllt. steht das in einem Gutachten drin.

Bist Du sicher, dass der Nwdsb eine Controllerin eingestellt hat?

Von welchen Anschaffungs- und Herstellungskosten für Grund und Boden, Gebäude und Inventar ist man denn in dem Vortrag ausgegangen?
    Sind dazu auch Unterlagen mitgegeben worden?

• Die Dame ist wohl als Buchhalterin eingestellt, hatte sich aber als gelernte Bankkauffrau und gelernte Controllerin vorgestellt.
    Die Anschaffungs- und Umbaukosten wurden genannt, kann mich jetzt aber an einzelne Positionen nicht mehr genau erinnern. Unterlagen wurden nicht mitgegeben. Die Zahlen wurden anhand einer Präsentation vorgetragen. Wobei ich diesen Teil nicht kritisieren würde. Was mir etwas dürftig vorkam waren wie bereits erwähnt das Thema Kredit/Tilgung/Laufzeiten/Finanzen. Nicht unbedingt die Baukosten selber.

• Nun ja. Die Baukosten betragen nach dieser Präsentation immerhin 300000 Euro mehr als noch im Präsidentenbrief angegeben.
    Und wo waren laufende Kosten LLZ sowie Zinsen für den neuerlichen 600000 Kredit?

• Nun ja, ich war ebenfalls auf dem Landesdelegiertentag anwesend. Der letzte Finanzbericht war für mich einer der schlechteren von H. Kruse gewesen.

Mittlerweile gibt es einen neuen "Kassenwart", der sich auch erst einmal einarbeiten muss. Gebt ihm die Chance dazu. Ich gehe davon aus, dass er nach genauer Sichtung aller Fakten einen vernünftigen Bericht liefern wird.

Und ich habe nach wie vor Vertrauen in unseren Vorstand!

Wenn ich auch zugebe, dass die Informationspolitik in dieser ganzen Angelegenheit unterirdisch war.

Gruß

• Der neue "Kassenwart" war doch unter Kruse Rechnungsprüfer. Und wenn mich nicht alles täuscht hat Kruse auf dem Delegiertentag ausdrücklich Dierk Warnken gelobt, da dieser bei der Erstellung der Billanz geholfen habe.
    Ein Rechnungsprüfer der bei der Bilanz hilft? Der danach Schatzmeister wird?
    Wie kannst du hoffen da einen vernünftigen Bericht zu bekommen? Reichen nicht drei Monate aus sich einzuarbeiten?
    Man muss eine Engelsgedult haben, um noch Vertrauen zu diesem Vorstand herzustellen.
    Auch Warnken wollte den Bezirkspräsidenten erst Einblick in die Unterlagen gewähren, nachdem gesichtet wurde was überhaupt gezeigt werden kann....

• Nun ja, ich war ebenfalls auf dem Landesdelegiertentag anwesend. Der letzte Finanzbericht war für mich einer der schlechteren von H. Kruse gewesen.

Mittlerweile gibt es einen neuen "Kassenwart", der sich auch erst einmal einarbeiten muss. Gebt ihm die Chance dazu. Ich gehe davon aus, dass er nach genauer Sichtung aller Fakten einen vernünftigen Bericht liefern wird.

Und ich habe nach wie vor Vertrauen in unseren Vorstand!

Wenn ich auch zugebe, dass die Informationspolitik in dieser ganzen Angelegenheit unterirdisch war.

Gruß

Eigentlich könnte alles so einfach sein, wenn gegenseitige Bereitschaft bestünde Hinweise, Bedenken, wie sie z.B. zum Beginn des LLZ-Vorhabens von engagierten Schützen wie dem Bezirkspräsidenten von Bremerhaven/Wesermünde Jürgen Wintjen ernst genommen wären.

Statt Hilfe anzunehmen, wurde im stillen Kämmerlein gewerkelt - wieder im Gegensatz zum Wunsch der Basis nach Transparenz.

Urtica nennt es unterirdisch, ich nenne es "Das Spiel mit dem Feuer"!

• Also in Ostfriesland ist nichts entschieden worden.
    Die Kreise sollen erst bei ihren Vereinen nach fragen.
    Bis Mittwoch läuft die Frist.
    Emden und Friedeburg stimmen wohl gegen die 1, 50.
    Von den anderen Kreisen hat man bisher noch nichts gehört

• Das Friedeburg sich dagegen aussprechen möchte wundert mich etwas, da der Bezirkssportleiter in dem Kreis heimisch ist und so weit ich weiß gut Werbung für die 1,50 € gemacht hat bzw. viel kommuniziert und klar/ richtig gestellt hat.

Emden hingegen wundert mich nicht. Sportlich ist der KSV tot. Die meisten Vereine dümpeln nur noch vor sich hin oder leben fürs traditionelle.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dort einfach "Nein" gesagt wird ohne sich informiert zu haben.

• Ich habe gerade erfahren das über einen Verfahrensantrag die Abwahl von Jonny Otten beantragt wird.
    Ich könnte mir vorstellen, daß hier sogar eine Mehrheit zustimmen wird.
    Man kann auf Samstag gespannt sein.

• Ich habe gerade erfahren das über einen Verfahrensantrag die Abwahl von Jonny Otten beantragt wird.
    Ich könnte mir vorstellen, daß hier sogar eine Mehrheit zustimmen wird.
    Man kann auf Samstag gespannt sein.

Dem Vorstand die Entlastung für das vergangene Geschäftsjahr zu verweigern, halte ich als Denkzettel für fortgesetzte Desinformation der Basis, die schließlich das Landesleistungszentrum mit insgesamt 30 Euro pro Mitglied finanziert, Konzeptlosigkeit bezüglich der Finanzierung und Nutzung des LLZ und der Gefahrenabwehr bei Gewährleistungsmängeln, Asbest belasteten Materialien sowie partieller Bodenkontamination für geboten.

• Stimmt Wilhelm.
    Und dabei hat Osnabrück schon auf die aktuellen Finanzierungspläne geschaut.
    Seit dem Finanzplan des NWDSB vom Juni sind ja bereits 3,8 statt 3,5 Mill. Gesamtkosten geplant. So lautete auch der Antrag, Deckelung bei 3,8 Millionen.
    Was man nicht verstehen kann, ist der Präsidentenbrief vom Juli, in dem Jonny Otten immer noch beteuert die Gesamtkosten würden gleich beleiben.

Hallo NordWest, ich weiss aber aus scheinbar gut informierten Kreisen, dass es primär gar nicht mehr um Geld geht, sondern um offene

Rechnungen ?(

• Unterstützung erhält der NWDSB-Präsident zum Thema "Umbau- und Herstellungskosten" von meinem Bezirkspräsidenten und für das Amt des NWDSB-Vizepräsidenten vorgeschlagenen Erwin Rose, der auf unserer ao Delegiertentagung im Schützenkreis Bleckede von einem Unterschreiten der in 2009 geplanten Investitionssumme von 3,5 Mio. Euro sprach.

• Sie reden gerne von unterschreitung...
    Aber im aktuellen Finanzplan stehen eindeutig 3, 8 Millionen.
    Der Unterschied zwischen Finanzierung und Gesamtkosten wird hier auch ziemlich verwischt. Und um letzteres geht es schließlich.
    Ob Rose alle Fakten kennt ist doch lange nicht sicher.

• Die ersten Kreise stehen wohl mittlerweile in Beitrittsverhandlugen mit dem NSSV. Das könnte zu einem weiteren Aderlass des NWDSB führen.
    Man will wohl in Hannover den Samstag abwarten und spekuliert auf nicht Entlastung.
    Scheinbar wird die"Beute" schon geteilt.