Schützenwesen im NWDSB

• Ob die "Meldeverstöße" nichtig sind wird sich noch Zeigen liebe Sarah!
    Und allgemein möchte ich mal anmerken das es nicht so daneben ist wenn sich Mitglieder Ungereimtheiten mal genauer anschauen. Wenn es Zweifel an der Verwendung und Weiterleitung von Geldern gibt, so sind sie verpflichtet dem nachzugehen!!! Vor allem wenn sie sogar Mitglieder des Präsidiums sind. Aus einem Wegschauen kann nämlich auch schnell mal Beihilfe werden! Wenn man sich so sicher ist das die Vorwürfe falsch sind so hätten diejenigen sich auch kooperativ zeigen können um die Sache schnellstmöglich aufzuklären. Aber vielleicht fehlt auch ein Unrechtsbewusstsein und man verbreitet lieber 5. Kolonnen Geschichten. Ich hoffe nur das sich die Betroffenen vernünftig zusammensetzen und die Sache aufarbeiten, denn wenn sowas über Staatsanwaltschaften läuft wird es nur Verlierer geben... Seid vernünftig!!!

• Ob die "Meldeverstöße" nichtig sind wird sich noch Zeigen liebe Sarah!
    Und allgemein möchte ich mal anmerken das es nicht so daneben ist wenn sich Mitglieder Ungereimtheiten mal genauer anschauen. Wenn es Zweifel an der Verwendung und Weiterleitung von Geldern gibt, so sind sie verpflichtet dem nachzugehen!!! Vor allem wenn sie sogar Mitglieder des Präsidiums sind. Aus einem Wegschauen kann nämlich auch schnell mal Beihilfe werden! Wenn man sich so sicher ist das die Vorwürfe falsch sind so hätten diejenigen sich auch kooperativ zeigen können um die Sache schnellstmöglich aufzuklären. Aber vielleicht fehlt auch ein Unrechtsbewusstsein und man verbreitet lieber 5. Kolonnen Geschichten. Ich hoffe nur das sich die Betroffenen vernünftig zusammensetzen und die Sache aufarbeiten, denn wenn sowas über Staatsanwaltschaften läuft wird es nur Verlierer geben... Seid vernünftig!!!

Hallo joost,

wenn es um die Verwendung und Weiterleitung von Geldern Zweifel gibt, sind wir alle verpflichtet, dem nachzugehen, insbesondere gewählte Vertreter, Präsidiumsmitglieder im Rahmen ihrer Verantwortlichkeiten. Dem wird wohl jeder zustimmen.

Nur sollten dabei Prioritäten beachtet werden. Die schon in der Vergangenheit von den Schatzmeistern eingeforderte Meldedisziplin von Mitgliederzahlen sollte gerade nicht im BSV Osnabrück mit einer fragwürdigen Durchsuchungsaktion der Geschäftsstelle als Vorwand genutzt werden um einen scheinbar widerspenstigen Bezirksvorstand zum Sachthema LLZ unter Druck zu setzen. Selbst wenn fehlerhafte Mitgliedermeldungen in der Vergangenheit festgestellt werden, könnte das nicht dem aktuell verantwortlichen ehrenamtlich tätigen Präsidiumsmitgliedern zur Last gelegt werden. In dieser Angelegenheit noch mit dem Einsatz der Staatsanwaltschaft zu drohen, halte ich für unwürdig und als Beweis für fehlende Ordnung und Kommunikation.

Erste Priorität muss es von den bezahlten und ehrenamtlichen Führungskräften im Nwdsb-Verband sein, die existenzielle Bedrohung durch ungeklärte Fragen zur Endfinanzierung des LLZ, dessen Fertigstellung und konzeptionelle Nutzung, die laufende Beitragsentwicklung , an der Basis verloren gegangenes Vertrauen zur Verbandsführung in den Griff zu bekommen.

Anstatt von dieser Aktion zu lesen, hätte ich mir gewünscht, zu erfahren, wie es mit dem LLZ weiter geht.

Gibt es den oder mehre Kredite für die Fertigstellung der Baumaßnahmen ?
    Stimmen die Informationen zum bereits jetzt reparaturbedürftigen Dach?
    Stimmen die Aussagen auf der ao Delegiertentagung vom 17.08.2013 noch, wonach in den nächsten drei Jahren keine Beitragserhöhung erforderlich sein wird?

Joost, ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, dass das LLZ ein Vorteil für alle Schützen/innen im Nwdsb bringt. Es wäre daher wirklich zielführend, wenn sich deine Hoffnung erfüllt, dass alle vernünftig sind und gemeinsam eine sachliche Lösung erarbeiten, weitere Fehlentwicklungen vermieden werden und vor allem den sog. Kritikern der Baumaßnahme mehr Wertschätzung entgegengebracht wird, da Kriitik in der Sache eigentlich immer dazu beiträgt die besseren Entscheidungen zu treffen. Man muss nur miteinander darüber sprechen können - ohne Staatsanwaltschaft!

• Mal als Antwort auf deine Frage Wilhelm:
    Der gewünschte Kredit wird nicht gewährt, und mir als Bankmitarbeiter wäre es auch schleierhaft wie das gehen sollte....
    Das Dach leckt und muss saniert werden (und natürlich entsorgt etc.)
    Eine Beitragserhöhung ist laut Kruse doch sowieso fällig. Du kennst den Haushalt.

• Hallo Nordwest,

wenn das stimmt, muss es nach den Worten des Präsidenten eine neue Delegiertentagung geben.

Dann ist die Aktion in Osnabrück wahrscheinlich die erste Stufe zur Feststellung der Schuldfrage für das Scheitern der Endfinanzierung - oder?

Was ist eigentlich aus der angekündigten Austrittswelle von DSB/NWDSB-Vereinen aus dem Osnabrücker Raum geworden- auch nur ein Strohfeuer?

• Da scheinbar der eine oder andere vermutet, dass Sahra und Deichschütze die selbe Person wären, möchte ich hiermit auf Bitte von Deichschütze klarstellen, dass es sich zweifelsfrei um verschiedene Personen handelt.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Gibt es da schon was offizielles? Und zu wann kann man wechseln?

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, dass der Westfälische Schützenbund das mitmacht und dem NWDSB somit in den Rücken fällt.

Was heißt sowas organisatorisch? Der Kreis tritt aus dem Bezirk und somit auch aus dem NWDSB aus und tritt einem Bezirk im WSB bei? Die SSG Röwekamp müsste somit aus dem Kreis Iburg austreten und einem anderen Kreis beitreten?

• Wenn ich die Beiträge auf den Seiten des WSB richtig interpretiere:

http://www.wsb1861.de/wp-content/upl…uMitglieder.pdf

"Seit 2012 beträgt der Jahresbeitrag für Erwachsene ab 21 Jahre 17,00€ für Aktive und 6,00€ für Passive sowie für Jugendliche 8,50€ für Aktive und 5,50€ für Passive. Hinzu kommt unabhängig von der Größe des Vereins ein Sockelbeitrag von 150,00€"

wünsche ich den abwandernden Vereinen des Kreises Iburg viele aktive Schützen.

• Hallo Child, hallo Nullpunkt, hallo Purzel,

dass die Iburger Schützen "komplett" in den westfälischen Schützenbund wechselt, ist einem daraufhin von mir befragten offiziellen Vertreter des WSB heute bisher nicht bekannt gewesen.

Warum sollte der WSB dem NWDSB in den Rücken fallen, wenn es um das Selbstbestimmungsrecht der Vereine und deren Mitglieder geht?

Nullpunkt, deine Information zum Jahresbeitrag WSB sollte fairerweise noch enthalten, dass in den vorgestellten Jahresbeiträgen auch die Beiträge an den DSB, den LSB und an die Gothaer Versicherung enthalten sind. Ferner werden auch die Kosten für die m. E. gute Schützenzeitung "Schützenwarte" sowie die Kosten für das LLZ gedeckt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass passive Mitglieder, also Schützen/innen, die nicht mehr am offiziellen Schiessbetrieb teilnehmen, einen "Beitrag für Passive" zahlen.

Wie kommt Purzel eigentlich zu der Behauptung, dass die Iburger Schützen in den WSB wechseln wollen?

• Hallo Wilhelm,

das die Zeitung dabei ist hab ich aus der Satzung des WSB nicht so entnommen.
    Da steht: "die Verbandszeitungen in der von der Delegiertenversammlung festgelegten Anzahl abzunehmen,"
    bei einer festgelegten Anzahl zur Abnahme bin ich nicht von Kostenfreiheit ausgegangen.

Beitrag LLZ - da denke ich mal, die Kosten werden zwischen WSB und NWDSB nicht groß differieren.

Wo zieht der WSB die Grenze zwischen Passiv und Aktiv? Ab Teilnahme LVM? Oder durch Benutzung eines Sportgerätes? Beruht die entsprechende Meldung durch den Verein auf Basis der Angabe durch den entsprechenden Verein?

Bist du dir sicher, dass der Beitrag zum DSB enthalten ist? Ist die Aufschlüsselung identisch dem NWDSB? Da erfolgt meines Wissens eine Berechnung über
    3,30€ DSB Schützen und älter
    3,05€ DSB Junioren A
    2,30€ DSB bis Junioren B

3,00€ NWDSB Junioren B und älter
    2,00€ NWDSB bis Jugend
    0,72€ Versicherung je Mitglied
    1,50€ LLZ
    1,50€ LLZ in den nächsten 3 Jahren als vorgezogener Beitrag der letzten 3 Jahre

Bin ich in der Schützenklasse für aktive Mitglieger bei 8,52€ + 1,50€ vorgezogener Beitrag. Sieht so schlecht nicht aus.

Weitere Kosten für Aktive Mitglieder sind vergleichbar (Startgelder LVM ...).

Landessportbund zahlen bei uns nur die Vereine, die Mitglied sein möchten. Einige Vereine sehen darin keinen Vorteil - da evtl. reiner Trachtenverein.

• Der Sportleiter von Osnabrück hat in der vergangenen Woche seinen Rücktritt angekünditgt.
    Er will wohl einer bereits beantragten Abwahl zuvorkommen.
    Man kann dies als ein Schuldeingeständnis ansehen.

• Hallo Nullpunkt,
    entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ja, ich bin mir sicher, dass die Beitragsweiterleitung an DSB und Vers. im o.g. Beitrag an den WSB mit enthalten sind.

Es ist korrekt, wenn wir feststellen, dass die Beitragsleistung im NWDSB gegenüber dem WSB insgesamt niedriger ausfällt. Persönlich finde ich auch grundsätzlich gut, dass Vereine im NWDSB die Freiheit haben über eine LSB-Mitgliedschaft zu entscheiden. Allerdings würde ich aus verbandspolitischer und ökonomischer Sicht immer für eine LSB-Mitgliedschaft votieren.

Die Antwort auf die Frage, was bekomme ich - als Schütze/in an der Basis - für meine Beiträge - als Gegenleistung, kann wohl nur subjektiv beantwortet werden.

• Man sollte vieleicht auch schon die geplante Beitragserhöhung des DSB berücksichtigen. In den kommenden Jahren fehlen weit über 10 Millionen Euro im Haushalt. Es wird eine Erhöhung geben müssen, evtl. im Bereich von drei bis vier Euro.

• Vieleicht wäre es schön wenn die Vereine endlich mal aufwachen.
    Mit 50 Euro Jahresbeitrag kommt man heutzutage nicht mehr weit, lange vor dem LLZ gerangel hat unser Bezirkspräsident eine kleine rechnung veröffentlicht.
    Hier einzusehen, und es ist mit sicherheit noch untertrieben, bzw die kosten sind in den jahren gestiegen

• Der Sportleiter von Osnabrück hat in der vergangenen Woche seinen Rücktritt angekünditgt.
    Er will wohl einer bereits beantragten Abwahl zuvorkommen.
    Man kann dies als ein Schuldeingeständnis ansehen.

Hallo NordWest,
    ich weiß nicht woher du dein Wissen beziehst, aber mit deinen Äußerungen liegst du ja nun total daneben. Da ich den Bezirkssportleiter des Bezirkes Osnabrück persönlich kenne, kann ich allen Lesern dieses Blogs mitteilen, dass er nicht zurückgetreten ist. Ich hoffe auch, dass seine Beweggründe für seine Handlungen vom Großteil der Schützen von der richtigen Seite gesehen wird.
    Schuldeingeständnis? Das beinhaltet auch das Wort Schuld. Die Klärung von finanziellen Unregelmäßigkeiten, die er so nicht vertreten konnte, ist als gewähltes Vorstandsmitglied auch ein Teil seiner Verpflichtung gegenüber den Vereinen, deren Beiträge nicht korrekt weitergeleitet wurden.

• Hallo Nullpunkt, ich bin mir sogar sicher, dass ein Grossteil der Schützen die Beweggründe für sein Handeln von der richtigen Seite sehen wird! Wenn der Schütze nicht nur einseitig informiert ist......

• Ich muss mich korrigieren.
    Ich habe gerade erfahren, dass das Rücktrittsgesuch des Sportleiters wieder zurückgezogen wurde. Er will nicht, dass dieses als Schuldeingestädnis gesehen wird.
    Nun wird man wohl auf die Abstimmung im Gesamtpräsidium warten müssen.

• Langjährige Probleme und Unregelmäßigkeiten zum Meldeverhalten seiner Mitgliedsvereine in der Öffentlichkeit auszutragen, finde ich ehrlich gesagt "sehr mutig".

Das führt bei mir zur Überlegung, ob ich die schon Anfang August gestellten Fragen zum letzten Jahresabschluss, zur Finanzierung des LLZ mit den eingeschlossenen Themen: Beschäftigung des Bauleiters, Asbestbelastung, Beitragsentwicklung, Konzept und Kostenentwicklung zum laufenden Betrieb des LLZ usw. auch veröffentlichen sollte. Ich war auch so frei, Vorschläge und Ideen mit in den Fragenkatalog einzubringen.

Ebenso wie der interviewte NWDSB-Präsident J. Otten aufgrund der Zuhilfenahme von Öffentlichkeit "aufklären möchte, wie es zu den Unregelmäßigkeiten kommen konnte", könnten die bisher unbeantworteten Fragen der Basis rund um das LLZ über Öffentlichkeitsbeteiligung eventuell auch eine Möglichkeit der Informationsbeschaffung sein.

Angeschrieben habe ich den Bau- und Finanzausschuss, einen Vizepräsidenten, den Geschäftsführer sowie den Schatzmeister des Verbandes.

Eine inhaltliche Antwort habe ich bisher nicht erhalten.

Nachfolgend stelle ich den Textbeitrag eines NDR1-Radio-Beitrages vom 24.10.ein:

Quelle:
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
    Landesfunkhaus Niedersachsen
    Studio Osnabrück
    Die Schützenvereine gehören zur Region wie die Polonäse zur Hochzeit. Nicht bei jedermann beliebt aber irgendwie gehört es doch dazu. Nun sollte man ja meinen, dass gerade bei Menschen in Uniform alles korrekt abläuft. Doch der Nordwestdeutsche Schützenbund, ein Landesverband der Schützen, ist jetzt über Unregelmäßigkeiten gestolpert - und zwar beim Schützenbezirk Osnabrück Emsland Grafschaft Bentheim. Der Landesverband hat alle Vereine im Bezirk aufgefordert, die Mitgliederzahlen der vergangenen 10 Jahre noch einmal zu melden - es liege der Verdacht der Untreue vor.

Der Landesverband sei auf zahlreiche Fälle gestoßen, in denen der Bezirk möglicherweise zu wenig Mitglieder an den Landesverband weitergemeldet hat - heißt es in einem Schreiben an alle Vereinspräsidenten im Bezirk Osnabrück Emsland Grafschaft Bentheim. So seien zum Beispiel für einen bestimmten Verein jahrelang immer rund 400 Mitglieder gemeldet worden. Im Jahr 2010 dann plötzich nur noch 90. Für einen Kreisverband seien im vergangenen Jahr rund 250 Mitglieder zu wenig gemeldet worden – entsprechend bestehe der Verdacht, dass der Bezirksverband zu wenig Beiträge an den Landesverband weitergereicht hat. Das könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass einzelne Vereine nicht ausreichend versichert sind. Weder geht aus dem Schreiben hervor, um welche Summen es geht – noch gegen welche Funktionäre sich der Untreue-Verdacht konkret richtet. Die Zahl der Auffälligkeiten sei aber so hoch, dass er nicht von einzelnen zufälligen Fehlern ausgehe, sagte der Vorsitzende des Landesverbandes Jonny Otten NDR 1 Niedersachsen. Er möchte nun aufklären, wie es zu den Unregelmäßigkeiten kommen konnte. Heute werde es ein klärendes Gespräch zwischen Landesverband und Schützenbezirk geben. Erst danach werde er sich dazu äußern, ob gegebenenfalls rechtliche Schritte folgen. Der Bezirksschützenverband gab nach schriftlicher Anfrage keine Stellungnahme ab.

Wer in der Vergangenheit Beiträge im "Norddeutschen Schützen" verfolgt hat, wird wissen, dass häufig darauf hingewiesen wurde, dass ja auch alle Mitglieder von den Vereinen gemeldet werden. Die sog. Unregelmäßigkeiten sind also schon über Jahre bekannt gewesen. Es wäre somit seitens der Verbandsführung ein Leichtes gewesen, einem Anfangsverdacht nachzugehen, zu kontrollieren und ggf. zu sanktionieren. Warum erst jetzt und dann noch über die Öffentlichkeit? 13.519

• Ich habe heute abend mit einem Präsidiumsmitglied reden können.
    Kurz gefasst, sie waren sehr überrascht über diesen Bericht. Sie kamen am 24. grad aus einer Präsidiumssitzung als sie von diesem Bericht gehört haben/überrascht wurden.