Schützenwesen im NWDSB

  • 400 KM, einfache fahrt, nach Hannover

    Bisher dachte ich nur die Bayern hätten weite Strecken zu fahren. Welcher Schütze in Niedersachsen käme auf 400 km einfache Strecke?

    Wobei es durchaus sinnvoll sein kann gerade dort wo es funktioniert alte Organisationen beizubehalten.

    … wohl eher ein Dauerthema :)

    Das war aber auch vorhersehbar nachdem man es vor 10 Jahren versäumt hat eine längerfristig ausreichende Erhöhung zu beschließen.

  • Bisher dachte ich nur die Bayern hätten weite Strecken zu fahren. Welcher Schütze in Niedersachsen käme auf 400 km einfache Strecke?

    Wobei es durchaus sinnvoll sein kann gerade dort wo es funktioniert alte Organisationen beizubehalten.

    Ok, 400 wären etwas übertrieben, das Weiteste das ich gefunden habe, wenn NWDSB und NSSV ein LV werden und die LM dann weiterhin in Hannover wäre, kämen für die Schützen aus dem beschaulichen Städchen Norden auf knappe 300 KM.

    Ich selber wohne im Bundesland Bremen, genauer Bremerhaven, wir gehören zum NWDSB da das Land Bremen keinen eigenen LV hat, und für mich sind es schon alleine knapp 180 KM einfache Fahrt zum LLZ Hannover.

    Da ich noch dazu Sport und Jugendsportleiter im Verein bin hieße es für mich, je nach Disziplinaufkommen alleine nur für meine wenigkeit zwischen 2 und 4x nach Hannover Juckeln, die Betreuung meiner Jungschützen ist da noch nicht mit eingerechnet. Wären sicher auch, je nach Qualifikation zwischen 2 und 3x die ich dann nach Hannover fahren müsste.

    Wären dann für eine LM im LLZ Hannover für mich mal eben 1800 KM, hin und zurück.

  • Ich selber wohne im Bundesland Bremen, genauer Bremerhaven

    Der optimale Standort für ein Niedersächsisches Leistungszentrum wäre am Bremer Kreuz gewesen. Die Mitte Niedersachsens wird zwar in der Nähe von Hoya/Weser beworben, aber durchs Bremer Kreuz wäre es bis auf die Südniedersachsen für alle einigermaßen mittig gewesen. Gegen Verden hätte ich auch nüscht gehabt, Bahnstrecke, A1 und A7 nicht weit weg und die A27 vor der Haustür. Aber die Fürsten hatten damals wohl kein Gefecht ausgetragen.

  • Der optimale Standort für ein Niedersächsisches Leistungszentrum wäre am Bremer Kreuz gewesen. Die Mitte Niedersachsens wird zwar in der Nähe von Hoya/Weser beworben, aber durchs Bremer Kreuz wäre es bis auf die Südniedersachsen für alle einigermaßen mittig gewesen. Gegen Verden hätte ich auch nüscht gehabt, Bahnstrecke, A1 und A7 nicht weit weg und die A27 vor der Haustür. Aber die Fürsten hatten damals wohl kein Gefecht ausgetragen.

    War ein gemeinsames Leistungszentrum überhaupt jemals geplant?

  • Gut dass wir wenigstens nicht bestehende Probleme gelöst haben.

    Wir sind doch hier nicht zum Lösen bestehender Probleme sondern zum Diskutieren über Dinge, die eh nicht zu lösen sind (aufgrund der menschlichen Unzulänglichkeiten). :)

  • Fakt ist, eine Fahrt von Bremerhaven nach Bassum sind 112 km und eine Fahrt nach Hannover 180 km. Hat man Schützen die dort öfter hin müssen wird es teuer. nun zu der Beitragserhöhung, ich denke das ist angebracht denn die Angestellten haben lange keine Lohnerhöhung bekommen und der andere Teil des Geldes kommt uns allen zu gute.

  • Gut dass wir wenigstens nicht bestehende Probleme gelöst haben.

    "Wäre gewesen" Die Möglichkeitsform der Vorvergangenheit sollte das vorher schon verdeutlicht haben, manche nennen es auch Konjunktiv II Plusquamperfekt.

  • Fakt ist, eine Fahrt von Bremerhaven nach Bassum sind 112 km und eine Fahrt nach Hannover 180 km. Hat man Schützen die dort öfter hin müssen wird es teuer. nun zu der Beitragserhöhung, ich denke das ist angebracht denn die Angestellten haben lange keine Lohnerhöhung bekommen und der andere Teil des Geldes kommt uns allen zu gute.

    Ich lache mich schlapp bei den Entfernungen. Wir leben in Nordschwaben und haben je nach Disziplin 160 bis 180 km einfachen Weg zur Bezirksmeisterschaft. Ja, ich fahre zur Bayerischen und zur Deutschen Meisterschaft kürzer als zum Bezirk.

  • Bei uns häre ich schon manchmal, dass selbst 40 km manchen Schützen zuviel sind. Das muss letztlich jeder selbst entscheiden. Fakt ist, dass sich eine flächendeckende Infrastruktur auf halbprofessioneller Basis (elektronische Stände in größerer Anzahl, ggf mit Aufenthalts-/Übernachtungsräumen) nicht in größerem Maße finanzieren lässt. Wer dann nicht bereit ist, ein paar Kilometer weiter zu einer LM oder DM zu fahren oder da nicht mehrmals hin will, verzichtet halt drauf. So ist das im Leben: Man muss Entscheidungen treffen.

    Selbst der Fuß, der deutlich besser finanziert ist als wir, wird auf unterer Ebene in ein paar Jahren sein Fiasko erleben, wenn seine aus Konjunkturmitteln so schön finanzierten Kunstrasenplätze (teil-)erneuert werden müssen und keine Gelder vom Staat/der Kommune mehr dazu kommen. Das wird für einige Vereine den Abschied von dem geliebten grünen Teil bedeuten.

    Und der laufende Betrieb eines großen Standes mit höheren Standkapazitäten und ein bisschen Zusatzausstattung ist für einen Verein eine Riesenherausforderung, aber selbst für einen Verband noch ganz schön kostenintensiv. Da muss man sich schon beschränken, sonst laufen einem die Kosten weg bzw. fehlen die Einnahmen (z.B. für Fremdvermietungen).

    Ich fahre zu einer LM oft auch 220 km einfache Strecke und Kollegen noch weiter nördlich auch 350 km eine Strecke und das schon seit vielen Jahren. Und wenn mir die 3 Wochenenden zuviel sind, dann wird eines gestrichen und gut ist. Zentraler ist nun mal kein Stand mit solchen Kapazitäten vorhanden und ich würde auch nicht verlangen, so einen nur für ein oder zwei Veranstaltungen im Jahr vorzuhalten.

  • Ich bin sowieso gespannt ob nicht bald ein Standsterben einsetzt wenn man sich anschaut, was die Umbauten für neue Schießstandrichtlinien kostet... Bei uns im Verein steht in den nächsten Jahren wieder sechsstellige Kosten für die 25/50m Stände im Raum... im Umkreis "kracht" es da in manchem Verein schon mächtig wegen Finanzierungsproblemen.

  • Ich denke wir sind da auch ein wenig vom Thema abgekommen, es geht ja um die Erhöhung des LLZ und nicht die Anfahrten zu den Veranstaltungen. Wo ich meine das muss auch jeder mit sich selber ausmachen wann er wie, wo starten möchte. Meine persönliche Meinung ist, die Erhöhung ist gerechtfertigt. Vereine die mit den Argumenten kommen wir machen nur Tradition oder schießen nur die Keismeisterschaft sind nun mal im LLZ und haben auch die Möglichkeiten alles zu nutzen und sind so mit auch verpflichtet ihren Beitrag zu leisten.

  • Vereine die mit den Argumenten kommen wir machen nur Tradition oder schießen nur die Keismeisterschaft sind nun mal im LLZ und haben auch die Möglichkeiten alles zu nutzen und sind so mit auch verpflichtet ihren Beitrag zu leisten.

    Hast du dich da vertan, oder meinst du tatsächlich, dass kleine Traditionsvereine oder Vereine, die nur die KM mitschießen, nicht mehr ihren eigenen Stand nutzen (oder gar keinen, weil sie NUR Tradition machen) und statt dessen ins LLZ gehen ? Und wenn ja, müssen sie dann nicht dort noch Miete bezahlen (obwohl sie es ja mit dem höheren Beitrag mitfinanziert haben) ? Irgendwie verwirrend. ?(

  • Eine Solidargemeinschaft lebt nunmal davon, dass sich alle daran beteiligen- unabhängig davon was sie rauskriegen. Und Sportverbände sind eben auch sowas.

  • das mit der Solidargemeinschaft ist in Ordnung. Auch traditions und breitensportschützen unterstützen Spitzensport oder ein llz. Aber eines pro Land müsste reichen. Nur weil sich Funktionäre, so hab ich das rausgehört, irgendwelche Eitelkeiten pflegen und Zuschüsse auch nur einmal fließen (wenn ich das so richtig gelesen habe) müsst ihr mir mal erklären, warum wir mehr zahlen sollen, für etwas, von dem wir keinen Nutzen haben.

    Man hat das Gefühl in deren Hand zu sein, wegen Bedürfniss nur mit offizieller sportordnung . Bei den wenigen kk schützen, überlegen schon welche nur noch lg und dann ohne verband.