Zukunft Sportschiessen -Wir sind auf dem Weg-

  • ach BBF du solltest doch nichts mehr posten bis du mir 5 pro DSB_geliefert hast :D


    Die Erfahrung der anderen Verbände sowie meine persönlichen Erfahrungen lehren, dass ein größer Teil Personen diese Disziplinen als sehr spannend und interessant betrachten. Ich verwende die Fallscheiben gerne um DSB only Schützen einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen. Und wir sind noch nie mit unverschossener Munition vom Stand gegangen.


    und wieviele haben dann zusätzlich mit Fallplatten angefangen?


    Aber da ich gerade nachgesehen habe, wohnst die ja in Österreich (welches ja ein teilweise liberaleres Waffenrecht hat) von daher kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen warum du gegen den Versuch argumentierst die Attraktivität der DSB Disziplinen zu erhöhen?


    das mit Mitgliedergewinnung hat ja nichts mit DSB oder ÖSB zu tun sondern ist ja allgemein. Die typischen DSB-Disziplinen (ISSF) sind für mich attraktiv genug. Nicht umsonst werden sie ja schon die letzten Jahrzehnte geschossen. Für die Wirtschaft muss es auch attraktiv genug sein sonst würde es ja nicht immer wieder neues Zubehör bzw. neue Waffen geben.


    Viele sind doch Zwangsmitglied im DSB, da die Stände zum überwiegenden Teil in der Hand der DSB Vereinen sind. Es geht doch um die Gewinnung von neuen Mitgliedern.


    Dann sollten gerade diese Vereine ja kein Problem haben genug Mitglieder zu bekommen. Für die anderen Vereine wird sich der Umbau vermutlich nicht lohnen da hohe Kosten und kein Personal.


    Noch was anderes zu den Schießständen: In meinem Heimatverein kommen auch immer wieder Leute mit ihrer 9mm zu uns und wollen schießen. Sie sind dann ein wenig verstört weil wir sie darauf hinweisen, dass sie das bei uns mit ihrer 9mm nicht können. "Wir seien ja ein Schießstand und da muss das doch gehen", wird immer wieder gesagt. Schießstand ist nicht gleich Schießstand und soo einfach ist ein Umbau nicht.
    Ich kann mir ja auch nicht ein Surfbrett kaufen und dann im Rhein surfen gehen wollen weil Wasser ja Wasser ist

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ach BBF du solltest doch nichts mehr posten bis du mir 5 pro DSB_geliefert hast :D

    Ich werde diese Posts nicht liefern, warum auch.

    Zitat

    und wieviele haben dann zusätzlich mit Fallplatten angefangen?


    Nun, zumindest ist eine Fallscheibenanlage bereits jetzt in der Planung für den Standumbau meines reinen DSB Vereins enthalten. http://www.stahlziele.de/Fallscheibenan…00000083504,8,1 Von den 22 Personen die ich so mitgenommen haben sind mittlerweile drei BDS Mitglieder.

    Zitat

    Die typischen DSB-Disziplinen (ISSF) sind für mich attraktiv genug. Nicht umsonst werden sie ja schon die letzten Jahrzehnte geschossen. Für die Wirtschaft muss es auch attraktiv genug sein sonst würde es ja nicht immer wieder neues Zubehör bzw. neue Waffen geben.

    Für dich! Kann es sein, dass du Angst hast etwas derartiges würde die klassischen ISSF Disziplinen innerhalb deines Vereins verdrängen oder zumindest die Attraktivität vermindern?

    Zitat

    Dann sollten gerade diese Vereine ja kein Problem haben genug Mitglieder zu bekommen. Für die anderen Vereine wird sich der Umbau vermutlich nicht lohnen da hohe Kosten und kein Personal.

    Es gibt leider viel DSB Vereine die keine BDS/BDMP/DSU/etc. Gruppe zulassen.

    Zitat

    Noch was anderes zu den Schießständen: In meinem Heimatverein kommen auch immer wieder Leute mit ihrer 9mm zu uns und wollen schießen. Sie sind dann ein wenig verstört weil wir sie darauf hinweisen, dass sie das bei uns mit ihrer 9mm nicht können. "Wir seien ja ein Schießstand und da muss das doch gehen", wird immer wieder gesagt. Schießstand ist nicht gleich Schießstand und soo einfach ist ein Umbau nicht.

    Könnt ihr nicht oder wollt ihr nicht, sprich hat euer Kurzwaffenstand nur eine Zulassung für 200 Joule und ist dies technisch bedingt oder "Vereins politisch"?

    BBF


  • Ich werde diese Posts nicht liefern, warum auch.


    ach da versteht wieder einer keinen Spaß. habe nie erwartet, dass du sie postest du würdest aber vermutlich auch keine finden....


    Nun, zumindest ist eine Fallscheibenanlage bereits jetzt in der Planung für den Standumbau meines reinen DSB Vereins enthalten. http://www.stahlziele.de/Fallscheibenanl…00000083504,8,1 Von den 22 Personen die ich so mitgenommen haben sind mittlerweile drei BDS Mitglieder.


    die 3 Personen sind aber noch beim DSB oder? was schießen die denn dann jetzt beim BDS?
    Das mit den Fallplatten erinnert mich ja jetzt stark an Biathlon. Sobi gibts ja beim DSB auch aber da muss man ja laufen....


    Für dich! Kann es sein, dass du Angst hast etwas derartiges würde die klassischen ISSF Disziplinen innerhalb deines Vereins verdrängen oder zumindest die Attraktivität vermindern?


    nicht nur für mich und was ist mit dem Rest der Welt und der Wirtschaft? so unattraktiv können die ISSF-Disziplinen nicht sein sonst würde es wie gesagt nicht immer wieder neue Produkte, neue Schützen usw. geben.
    Angst habe ich keine, dass die "neuen, innovativen, modernen" Disziplinen meinen geliebten 3x40 den Rang ablaufen werden. Wozu auch?


    Es gibt leider viel DSB Vereine die keine BDS/BDMP/DSU/etc. Gruppe zulassen.


    ganz einfache Lösung: Selber einen Schießstand bauen....


    Könnt ihr nicht oder wollt ihr nicht, sprich hat euer Kurzwaffenstand nur eine Zulassung für 200 Joule und ist dies technisch bedingt oder "Vereins politisch"?


    wie das genau mit den Joule bei uns in Österreich läuft darfst du mich nicht fragen. Wir wollen auch nicht. Die Straße sollte asphaltiert werden das Dach neu gemacht werden usw. Wir pfeifen auch mit unseren Mitgliedern nicht aus dem letzten Loch. Also warum neue Disziplinen anbieten die eh keiner betreuen kann? Nur damit 3 Leute mehr dem Verein beitreten? Die anderen die kommen würden wollen nur schießen und das recht günstig. Auf irgendwelche Arbeitseinsätze usw. haben die keinen Bock.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (4. August 2011 um 20:35)


  • Die 3 Personen sind aber noch beim DSB oder? was schießen die denn dann jetzt beim BDS?
    Das mit den Fallplatten erinnert mich ja jetzt stark an Biathlon. Sobi gibts ja beim DSB auch aber da muss man ja laufen....


    Von den drei ist einer im DSB die beiden anderen sind Wiedereinsteiger (in der Jugend DSB Schützen gewesen). Nun, sie schießen Fallscheibe, Speed, Mehrdistanz. einer schießt mit dem OA-15 verschieden Langwaffen Disziplinen und einer schießt IPSC (wegen dem laufen).

    Für dich! Kann es sein, dass du Angst hast etwas derartiges würde die klassischen ISSF Disziplinen innerhalb deines Vereins verdrängen oder zumindest die Attraktivität vermindern?

    Zitat von wegi82

    nicht nur für mich und was ist mit dem Rest der Welt und der Wirtschaft? so unattraktiv können die ISSF-Disziplinen nicht sein sonst würde es wie gesagt nicht immer wieder neue Produkte, neue Schützen usw. geben. Angst habe ich keine, dass die "neuen, innovativen, modernen" Disziplinen meinen geliebten 3x40 den Rang ablaufen werden. Wozu auch?

    Zur Marktthematik kann vielleicht Katja etwas Quellen gestütztes sagen.


    Es gibt leider viel DSB Vereine die keine BDS/BDMP/DSU/etc. Gruppe zulassen.

    Zitat

    ganz einfache Lösung: Selber einen Schießstand bauen....


    Klar, weil dies in Deutschland mittlerweile so einfach ist. Da erscheint es sinnvoller auf das Sterben eines DSB Vereins zu warten.

    Könnt ihr nicht oder wollt ihr nicht, sprich hat euer Kurzwaffenstand nur eine Zulassung für 200 Joule und ist dies technisch bedingt oder "Vereins politisch"?

    Zitat

    wie das genau mit den Joule bei uns in Österreich läuft darfst du mich nicht fragen. Wir wollen auch nicht. Die Straße sollte asphaltiert werden das Dach neu gemacht werden usw. Wir pfeifen auch mit unseren Mitgliedern nicht aus dem letzten Loch. Also warum neue Disziplinen anbieten die eh keiner betreuen kann? Nur damit 3 Leute mehr dem Verein beitreten? Die anderen die kommen würden wollen nur schießen und das recht günstig. Auf irgendwelche Arbeitseinsätze usw. haben die keinen Bock.


    Nun, bezüglich des günstigen Schießens für Gäste, habt ihr es ja selbst in der Hand was es kostet. Aber ich muss sagen, dass ich in deiner Argumentation vieles von dem was man so aus den DSB Vereinen hört, wieder erkenne. Diese Angst und Bedenken dem Neuen gegenüber ist eines der Grundübel im DSB.

    BBF

  • Das mit den fehlenden Trainern lässt sich hier sehr gut verdeutlichen "klick" der Aufwand ist für viele Personen sicherlich zu groß um sich den ganzen (Leidens)Weg anzutun. Die Bürokratie ist hier einfach unüberschaubar...


    Also die Ausbildungswege sind DOSBweit normiert.
    In den anderen Verbänden gibt es mehr Trainer und auch die Qualität ist höher.
    Jetzt frage ich mich, warum ausgerechnet für Schützen der Weg so schwierig sein soll.
    Oder sind viele Schützen einfach unmotiviert und faul oder zu egoistisch um sich für den Verein einzusetzen ?
    Und wenn ja, warum ist das so ?

    Zitat von »Axel« Eine Betreuung findet aber auf Vereinsebene nicht statt. Es gibt kein geplantes Trainig und keine Trainer. Als Training werden halt immer wieder die üblichen Wettkampfprogramme geschossen ohne wirklich problemorientiert zu trainieren. Ich sehe da vor allem ein Defizit im Erwachsenenbereich, im Kinder- und Jugendbereich wird meistens ein strukturiertes Training und geeignete Ausrüstung angeboten, aber erwachsene Neueinsteiger finden in vielen Vereinen keinen Trainer.


    Du hast recht, die Betreuung im Jugendbereich ist schon vorhanden. Als ich mit dem Schiessen angefangen hab' hat mir viel geholfen, dass ich mich gleich mit dem Jugendleiter angefreundet habe.
    Aber diese Jugendleiter - sosehr sie sich auch einsetzen - sind keine richtigen Trainer. Frag' mal einen Jugendleiter nach einem Trainigsaufbau über's Jahr. Ich bin bei solchen Fragen immer nur mit Unverständnis angeschaut worden.
    Allerdings halte ich das auch nicht für die Augabe eines Jugendleiters. Der hat die - aus meiner Sicht viel schwierigere - Aufgabe seine Rasselbande zusammenzuhalten, sie ins Schiessen einzuführen und zu motivieren.
    Die Aufgabe des Trainers ist dann die fachliche Ausbildung des Schützen und seiner Fähigkeiten und kommt (überschneidend) danach.

    Das ist halt das, was mich nach dem Einstieg ins Schiessen am meisten gewundert oder auch entsetzt hat.
    In den anderen Sportarten, die ich schon gemacht habe ist halt durch die Trainigsgruppe der ganze Zusammenhalt viel besser.
    Da lässt man nicht so einfach einen Wettkampf sausen weil man am Abend vorher Feiern war.
    Und auch die Bereitschaft was für den Verein zu machen ist viel höher. Weil man es zusammen macht und es dadurch Spass macht.

    Gruss Axel

  • Klar, weil dies in Deutschland mittlerweile so einfach ist. Da erscheint es sinnvoller auf das Sterben eines DSB Vereins zu warten.


    ja sicher selber bauen oder weiterjammern das alles so schlecht ist.....
    wenn ich mit meinem DSB Verein kurz vor dem Jordan stehen würde täte ich ihn aber dann auch nicht dir "vermachen"....


    Nun, bezüglich des günstigen Schießens für Gäste, habt ihr es ja selbst in der Hand was es kostet. Aber ich muss sagen, dass ich in deiner Argumentation vieles von dem was man so aus den DSB Vereinen hört, wieder erkenne. Diese Angst und Bedenken dem Neuen gegenüber ist eines der Grundübel im DSB.


    aha alle ausser dir sind böse DSB´ler und haben sich gegen dich verschworen... :D

    lies nochmal meine Postings durch. die Bedenken gehen nicht gegen GK udgl. hier stellst du schon wieder was in den Raum was hier nicht in diesen Beitragsstrang gehört.

    Solltest du einmal in eurem neuen Schützenheim nur für GK_Disziplinen dich mit der Frage konfrontiert sehen ob es besser wär Instandsetzungsarbeiten durchzuführen oder eine Luftdruckhalle anzubauen (weil du so mehr Mitglieder dazu bekommst) bin ich ja auf deine Vorgehensweise gespannt.


    Axel

    Also die Ausbildungswege sind DOSBweit normiert.
    In den anderen Verbänden gibt es mehr Trainer und auch die Qualität ist höher.
    Jetzt frage ich mich, warum ausgerechnet für Schützen der Weg so schwierig sein soll.
    Oder sind viele Schützen einfach unmotiviert und faul oder zu egoistisch um sich für den Verein einzusetzen ?
    Und wenn ja, warum ist das so ?

    Normiert vielleicht aber bis dorthin scheint es ja ein langer weg zu sein den nicht jeder bereit ist zu gehen. dies hat weniger mit Unmotiviertheit, Faulheit oder Egoismus zu tun sondern rein der zeitliche und finanzielle Aspekt.
    Meinst du mit anderen Verbänden andere Landesverbände?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • @ wegi,

    nochmal meine Frage:
    Was würde dagegen sprechen, ausser der Tatsache, dass DU dich nicht dafür intressierst, neue, modernere und evtl. auch interessantere Disziplinen anzubieten?
    Nur weil einer sich nicht dafür interessiert, bedeutet dies nicht, dass andere sich auch nicht dafür interessieren würden!
    Es soll auch Mitglieder in DSB Vereinen geben, wie ich, denen auch nicht alle Disziplinen des DSB spaß machen und es soll auch Mitglieder im BDMP geben die mit der ein oder anderen Disziplin dort nichts anfangen können.

    Genau das ist es aber doch, was den Schützensport ausmacht, die Vielfältigkeit des Sports. Und wenn man diese vergrößern kann, ist das durchaus positiv zu bewerten.

  • Was würde dagegen sprechen, ausser der Tatsache, dass DU dich nicht dafür intressierst, neue, modernere und evtl. auch interessantere Disziplinen anzubieten?


    siehe weiter vorne das Beispiel mit dem Apfel am Kopf, dem Kopfstand, dem Blasrohr und der Schale. wär sicher auch neu, modern und interessant.
    Habe auch schon vorher geschrieben was das Hauptproblem ist wenn man "neue, moderne und interessante Disziplinen" anbieten will.

    Genau das ist es aber doch, was den Schützensport ausmacht, die Vielfältigkeit des Sports. Und wenn man diese vergrößern kann, ist das durchaus positiv zu bewerten.


    Sicher ist das positiv habe nie was anderes behauptet.
    Das was hier jetzt wieder zum tragen kommt ist, dass zwar hier im Beitragsstrang die Aufnahme von GK (mit allen Varianten) in einem (DSB)-Verein die Mitgliederanzahl erhöhen kann aber nicht auf die Rahmenbedingungen geachtet wird. Sicher finde ich es schön wenn die ganze Familie an einem Tisch sitz aber das geht nicht von heut auf morgen. Dann wieder unterstellt zu bekommen das sei typisches DSB-Denken zeugt ja wieder von einer ziemlich eingefahrenen Meinung.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Also die Ausbildungswege sind DOSBweit normiert. In den anderen Verbänden gibt es mehr Trainer und auch die Qualität ist höher. Jetzt frage ich mich, warum ausgerechnet für Schützen der Weg so schwierig sein soll. Oder sind viele Schützen einfach unmotiviert und faul oder zu egoistisch um sich für den Verein einzusetzen ? Und wenn ja, warum ist das so ?

    Ich glaube der Eindruck entsteht einfach dadurch, dass wir beim Schießsport uns nicht auf's Hörensagen verlassen, sondern einen eigenen Eindruck haben. Ich tausche mich häufig mit Fußballtrainern aus und interessanterweise bemängeln gerade die, dass oftmals die einzige Trainerqualifikation schlicht „Vater“ lautet. Wir setzen zumindest die Ausbidung zum Schießleiter für die Schießaufsicht und die Ausbildung zum Vereinsübungsleiter mit Eignung zur Obhut von Kindern und Jugendlichen für das Jugendtraining voraus (mit kleinen regionalen Unterschieden). Sie fanden's hervorragend.

    Aber diese Jugendleiter - sosehr sie sich auch einsetzen - sind keine richtigen Trainer. Frag' mal einen Jugendleiter nach einem Trainigsaufbau über's Jahr. Ich bin bei solchen Fragen immer nur mit Unverständnis angeschaut worden.

    Ist allerdings auch schwierig. Weshalb? Du lernst das weder beim Vereinsübungsleiter noch beim Übungsleiter J bzw. Trainer C Breitensport so richtig ausführlich. Ich glaube das ist aber gar nicht das Hauptproblem. Ich habe nach acht Jahren als Jugendtrainer das Amt des Jugendleiters übernommen und mein größtes Problem war einfach folgendes: Den größten Teil der Zeit fraßen irgendwelche organisatorische Aufgaben wie beispielsweise die Materialeinteilung. Ich habe mich diesem Problem deshalb schon vor Amtsantritt gewidmet und zuerst die Schießjacken, Schießhosen, Schießhandschuhe und Schießschuhe in einen sinnvolle Größenfolge gebracht was gerade die Kombination aus Kinder-, Damen- und Herrengrößen nicht unbedingt leicht gemacht hat. Wenn heute mal wieder jemand eine größere Schießjacke braucht, dann kann ich ihm die zwei oder drei Schießjacken empfehlen die garantiert passen und bisher kein anderer Schütze verwendet und problemlos die verschiedenen Schnitte von Kinder-, Damen- und Herrenjacken berücksichtigen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Zur Marktthematik kann vielleicht Katja etwas Quellen gestütztes sagen.

    Tut mir leid, kann ich nicht. Meine ISSF-Schützen kaufen zu 99% GK-Waffen und Zubehör (die internationalen Schützen hauptsächlich 300-Meter Freigewehr oder Skeet/Trap). Den Rest kaufen sie woanders. Von daher ist mir leider die Problematik von LG/KK-Schützen im DSB überhaupt nicht bekannt. (U.a. der Grund, warum ich mich in Themen, die den Schießsport hier betreffen, nie zu Wort melde.)

  • Off Topic

    @ BBF

    PLONK.

    gehen dir die Argumente aus? :D

    "Please leave our Newsgroup, Kid." ist dir ja aber vorher schon nahegelegt worden.
    nur damit ich mal einen link zurückspiele. den Sinn von dem Wort hast du leider nicht verstanden....


    wieder zurück zum Thema

    Geronimo

    Ich habe mich diesem Problem deshalb schon vor Amtsantritt gewidmet und zuerst die Schießjacken, Schießhosen, Schießhandschuhe und Schießschuhe in einen sinnvolle Größenfolge gebracht was gerade die Kombination aus Kinder-, Damen- und Herrengrößen nicht unbedingt leicht gemacht hat. Wenn heute mal wieder jemand eine größere Schießjacke braucht, dann kann ich ihm die zwei oder drei Schießjacken empfehlen die garantiert passen und bisher kein anderer Schütze verwendet und problemlos die verschiedenen Schnitte von Kinder-, Damen- und Herrenjacken berücksichtigen.

    Wieviel Bekleidung habt ihr dann angeschafft? Habt ihr denn auch soviele Gewehre oder wurden dort auch neue angeschafft?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Achtung: Off-Topic

    gehen dir die Argumente aus? :D

    "Please leave our Newsgroup, Kid." ist dir ja aber vorher schon nahegelegt worden.
    nur damit ich mal einen link zurückspiele. den Sinn von dem Wort hast du leider nicht verstanden....


    Danke Wegi... schöner hätte ich es auch nicht sagen können!!!
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Der einzige der #geplonkt' gehört... aber lassen wir das!

    Das wollte ich noch anmerken.
    Nun aber zurück zum Thema!!
    Danke schön...

  • Aber immer doch. :D Wir haben aktuell 10 Luftgewehre (Jugendgewehre und Vereinsgewehre), 3 Luftpistolen (Links- und Rechtsgriff), 17 Schießjacken (Größe XS bis Größe M) und 17 Schießhandschuhe. Die genaue Anzahl der Schießhosen und Schießschuhe habe ich nicht im Kopf. Wobei inzwischen viele Nachwuchsschützen eigene Schießausrüstung besitzen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Achtung: Off-Topic

    gehen dir die Argumente aus? :D

    Natürlich nicht, ich wollte nur mit guten Beispiel vorangehen und Personen mit denen ich mich nicht länger unterhalten möchte zu ignorieren.

    BBF


  • siehe weiter vorne das Beispiel mit dem Apfel am Kopf, dem Kopfstand, dem Blasrohr und der Schale. wär sicher auch neu, modern und interessant.
    Habe auch schon vorher geschrieben was das Hauptproblem ist wenn man "neue, moderne und interessante Disziplinen" anbieten will.


    Sicher ist das positiv habe nie was anderes behauptet.
    Das was hier jetzt wieder zum tragen kommt ist, dass zwar hier im Beitragsstrang die Aufnahme von GK (mit allen Varianten) in einem (DSB)-Verein die Mitgliederanzahl erhöhen kann aber nicht auf die Rahmenbedingungen geachtet wird. Sicher finde ich es schön wenn die ganze Familie an einem Tisch sitz aber das geht nicht von heut auf morgen. Dann wieder unterstellt zu bekommen das sei typisches DSB-Denken zeugt ja wieder von einer ziemlich eingefahrenen Meinung.


    wegi,

    Apfel auf dem Kopf mit einem Blasrohr, würde wieder bedeuten, mit einer Waffe auf andere Menschen zu zielen.
    Dieser Vorschlag ist also somit vollkommen bescheuert.

    Keiner spricht hier nur von GK. Ich habe verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, von der GK Waffe, über KK bis zur mehrschüssigen LuPi.
    Selbst mit einer Walther GSP könthe man z.B. Fallplatte schießen. Das wäre sogar der Olympischen Schnellfeuerpistole nicht weit entfernt, nur dass die nicht eine vorgegebene Zeit vorhanden ist, sondern mann versucht alle Platten in einer so kurzen Zeit wie möglich zu treffen.

    Bei den Luftdruckwaffen gibt es das auch, mit dem Entenschießen, oder was für Tierchen das sind, nur eben dass man das mit einer Mehrschüssigen LuPi machen kann und die Ziele ein wenig anders aussehen. Das ganze ebenfalls auf Zeit.
    Da müssen nicht mal die Stände groß für umgebaut werden. Natürlich kann man auch Ballons dafür benutzen.
    Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und es kann durchaus Spaß machen.
    Es geht doch letztlich darum, ein wenig Abwechslung in den Verein zu bringen und wer daran Gefallen findet, kann es weiter machen.

    Aber ich sehe auch, dass Du das schlichtweg aus Prinzip ablehnst, auch wenn keiner mit nur einem Wort sagte, dass die ISSF Disziplinen weg sollten. Nur gibt es eben auch eine Welt außerhalb des ISSF, die sehr interessant sein und Spaß machen kann.

    Wo ist da also das Problem und nochmal, was spricht dagegen?

  • Geronimo

    Klärt das bitte per PM, danke.


    er unterhält sich ja eh nicht mehr mit mir deshalb wirds soweit nicht kommen :D
    Zum Unterhalten und Diskutieren braucht man halt Argumente und die sollten halt relativ sattelfest sein...

    Aber immer doch. :D Wir haben aktuell 10 Luftgewehre (Jugendgewehre und Vereinsgewehre), 3 Luftpistolen (Links- und Rechtsgriff), 17 Schießjacken (Größe XS bis Größe M) und 17 Schießhandschuhe. Die genaue Anzahl der Schießhosen und Schießschuhe habe ich nicht im Kopf. Wobei inzwischen viele Nachwuchsschützen eigene Schießausrüstung besitzen.


    Also geht es sich bei euch aus, dass jeder immer mit dem gleichen Gewehr oder Pistole schießen kann?

    Ich finde ja, dass Vereine am ehesten neue Mitglieder im Verein halten wenn man ihnen eine ansprechende Ausrüstung zur Verfügung stellt. Jacken, Hosen und handschuhe sind heute schon für günstiges Geld zu bekommen und bei Gewehren oder Pistolen sollten es auch gute Gebrauchte tun. Sicher gehen hier auch Seitenspanner ganz gut nur für einer längerfristige Motivation sind die leider nix.


    Dan More

    Apfel auf dem Kopf mit einem Blasrohr, würde wieder bedeuten, mit einer Waffe auf andere Menschen zu zielen.
    Dieser Vorschlag ist also somit vollkommen bescheuert.


    Würde beim Paintball gemacht werden. Hier ziele ich aber auf einen Apfel.....

    Keiner spricht hier nur von GK. Ich habe verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, von der GK Waffe, über KK bis zur mehrschüssigen LuPi.
    Selbst mit einer Walther GSP könthe man z.B. Fallplatte schießen.


    Könnte mit einer Walther GSP auch auf Gänseblümchen schießen... Die Dinger wachsen sogar selber nach :thumbup:


    Bei den Luftdruckwaffen gibt es das auch, mit dem Entenschießen, oder was für Tierchen das sind, nur eben dass man das mit einer Mehrschüssigen LuPi machen kann und die Ziele ein wenig anders aussehen. Das ganze ebenfalls auf Zeit.
    Da müssen nicht mal die Stände groß für umgebaut werden. Natürlich kann man auch Ballons dafür benutzen.
    Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und es kann durchaus Spaß machen.
    Es geht doch letztlich darum, ein wenig Abwechslung in den Verein zu bringen und wer daran Gefallen findet, kann es weiter machen.


    Die Tierchen sehen aber so real aus da darf man auch nicht darauf schießen....
    Häng bei uns mal im Verein ein paar Ballons auf und schieß drauf. Der Farbeimer zum Malen steht dann bei dir vor dem Spind.
    Abwechslung kann auch anders aussehen. Nimmt man halt die Glücksscheiben so wie sie Geronimo gemacht hat.

    Sicher sind der Phantasie da keine Grenzen gesetzt nur stellt sich mir die Frage in wieweit mir das hilft in meinen Disziplinen besser zu werden. Kann mir keine 60 Ballons raushängen geschweige die so klein aufblasen, dass ich davon einen Trainingseffekt für einen Wettkampf hätte.

    Aber ich sehe auch, dass Du das schlichtweg aus Prinzip ablehnst, auch wenn keiner mit nur einem Wort sagte, dass die ISSF Disziplinen weg sollten. Nur gibt es eben auch eine Welt außerhalb des ISSF, die sehr interessant sein und Spaß machen kann.


    habe ich gesagt, dass durch sowas die ISSF-Disziplinen weg kommen könnten?


    Wo ist da also das Problem und nochmal, was spricht dagegen?


    da du dir meinen Beitrag Nr. 48 nicht durchgelesen hast bzw. nicht zurückblättern wolltest hier nochmal der Teil aber ohne Blasrohr

    2.) "der Stand es hergibt" ist der springende Punkt. Kann mir kaum vorstellen, dass sich soviele Stände einen Umbau antun würden wenn sie nicht wissen wie dann die Auslastung sein wird.
    3.) nur weil man einen Stand hat muss das noch lange keine Anlaufstelle sein. Hier sind die Personen die dahinter stehen viel wichtiger. Die braucht es dann auch damit die Leute dann nicht wieder abhauen. Ein GK-Stand nützt nichts wenn in einem Verein nur Luft geschossen wird.
    damit sowas läuft dauert das länger und geht nicht von heut auf morgen...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Dan More

    War dein Beitrag Ironie oder meintest du das wirklich so? (Sorry, es ist spät :D)

    Du hast natürlich recht. Der Schießsport ist in seiner Vielfältigkeit einzigartig und es würden sich sehr viele Disziplinen mit den einzelnen Kalibern ergeben. Aber die Frage ist: Braucht man sowas? Ist es notwendig, wenn es schon für (hier als Beispiel) Jugendliche 20 Luftdruckdisziplinen gibt? Die Jugendlichen könnten sich natürlich ihre 3-4 Disziplinen herauspicken und diese trainieren, aber dann wären die Starterlisten der einzelnen Disziplinen noch niedriger als jetzt. Und jetzt sind sogar auf Landesebene manche Disziplinen sehr niedrig besetzt.

    Den Schießsport zeichnet nämlich auch aus, dass man sich mit anderen messen kann und wo bleibt der Spaß, wenn man in seiner Disziplin keinen Konkurrenten hat und man quasi die Urkunden geschenkt bekommt?

    Solche Disziplinen wie "Luftballons kaputt schießen" gehören für MICH nicht in einen schießsportlichen Wettbewerb, sondern auf den Jahrmarkt oder zur Belustigung für zwischendurch, wenn man sonst gerade nicht weiß, was man schießen soll. :D

    Wo kämen wir denn hin, wenn es auf Wettkämpfen alles mögliche an Disziplinen geben würde? Mh...

    liegend, stehend, knieend, freihändig, aufgelegt, aufgelegt auf sandsack, einhändig, zweihändig, auf scheiben, auf klappanlagen, auf figuren, mit zeit, ohne zeit, fünf schuss pro serie, ohne serie, auf einem bein, mit schießbekleidung, ohne schießbekleidung, mit eigener waffe, mit fremder waffe, auf röhrchen, sitzend, auf dartscheibe, auf glücksscheibe, auf 10m, auf 25m, auf 50m, mit vorgeschriebene abzuggewicht, ohne vorgeschriebenes abzugsgewicht, kurzer lauf, langer lauf, ringkorn, kimme und korn, fadenkreuz, zielfernrohr, mit laufen, ohne laufen, auf biathlonanlagen, mit munition, ohne munition....so....was schieße ich morgen? :D

    Gruß

    Queel


  • zu 1.) vielleicht finde ich ja Fallplatte und Speedschießen albern. also wo ist da die Grenze? 8)
    zu 2.) wie sieht es bei euch aus mit Behörden? Umbau so einfach und dann scheiterts daran?
    zu 3.) die Leute müssten halt erst wieder aus den anderen Verbänden wieder zum DSB wechseln. ob sie das machen ist eine andere Frage. Glaube eher nicht, da sie sich im ihren Verband mit Gleichgesinnten eher wohler fühlen als in einem DSB-Verein mit Tradition.

    Hallo,

    zu 1.: Tja, kann auch sein, daß manche Leute es nicht als Sport einordnen und albern finden wenn LG-Schützen als einzige Bewegung (vom Verschuß schließen abgesehen) die Plempe vom Stativ runterwuchten..... und wieder drauf!
    zu 2.: Den Umbau kann man, je nach Intelligenz der Ausführenden, ganz einfach machen! Für ein Stück Styrodur braucht man keine Standabnahme und für Polymerfallplatten auch nicht! Nur bei Stahlplatten kommt das auf einen zu, und im Fall von Stahlplatte sollte der Stand Outdoor sein!
    zu 3.: Es gibt auch Fallplatten und Speedschützen die durchaus mit Tradionsvereinen leben könnten! Aber umgekehrt nicht! Engstirnigkeit? Tunnelblick? Beratungsresistenz? Weiß der Geier! Wie dem auch sei, über kurz oder lang muß in solchen Vereinen was passieren, denn Stillstand ist nun mal Rückschritt (was man super an den Mitgliedszahlen des DSB sieht)!!!

    Gruß
    Turrican

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!