Norwegen lässt grüßen

• Wenn es einem nicht gefällt, so scheint man Diktaturen für das besserer System zu halten.

Frage, wer möchte eine Diktatur davon kann keine Rede sein. Doch meine persönliche Meinung zu solchen Menschen, wo ganz klar erwiesen ist das solche Unmenscvhlichkeiten begehen kann und darf es keine Gnade geben im Rahmen der Demokratie. Das kann sehr weit gehen siehe Amerika.

Kogge

• Es kann nach meiner Meinung nicht sein, dass jeder aufrüstet -egal wie hoch die Gefahr für den Attentäter ist, dass zurückgeschossen wird.

Aber inzwischen hat ja schon die Polizei bzw. (fast) jeder Bürger Angst vor einer Waffe.

Konktreter Fall: Bei uns auf dem Schießstand war über 10 Jahre lang die Polizei vertreten um Schießen zu üben. Bleibt um Gotteswillen stehen bevor die Ihre Pistolen auspacken.....; Das ist für mich nicht lachhaft sondern ein entscheidender Wegfall der Inneren Sicherheit.

Auch war ich bei der Bundeswehr und habe eine Scharfschützenausbildung absolviert. In der FIrma in welcher ich arbeite wurde ein Scharfschützengewehr entwickelt - Jetzt aber zum eigentlichen Anliegen: Über Winnenden ist so viel geschrieben worden bzgl. Waffe, Schützenverein, Verstösse usw. ; Mit Sicherheit hätte man nicht alle Opfer retten können und jedes Menschenleben ist eines zu viel. Ob mit Waffe, im Krieg, im Auto, Messer...... dem Opfer dem das Leben genommen wird ist das eigentlich egal, wobei man ja lieber auf die Waffenbesitzer eindrischt... Ja, ich weiss, eine Waffe ist zum Töten gemacht.... Jetzt mal eine Frage ohne anmassend zu sein. Nachdem der Attentäter die Schule verlassen hat musste er mit Sicherheit -wenn nicht bereits in der Schule- seine Waffe nachladen. Wer eine GK-Pistole mit einer Hand laden will weiss was das bedeutet. Und hier sollen sich für die Polizei/SEK keine Schußmöglichkeiten ergeben haben. Das finde ich ziemlich unwahrscheinlich. Aber vielleicht hätte man ohne die Angst vor Waffen oder deren Gebrauch wenigstens mit den Sicherheitskräften zusammen ein oder 2 Leben mehr retten können. DAS VERSTEHE ICH NICHT.... Dies klingt anmaßend, aber die Frage wird ja wohl mal erlaubt sein.

• Ich würde wetten das die in Amerika den sofort abgeballert hätten. Kurzer Prozess. :thumbup:

Und sich so die Chance nehmen etwas über Hintermänner und Komplizen zu erfahren? Wohl kaum, was dort unter Umständen passiert wäre, dass ihn eine der anwesenden Personen ihm Rahmen von Notwehr/Nothilfe beschossen hätte. Soweit ich ihn in seinem Pamphlet verstanden habe war er jedoch mit einer relativ hochwertigen Schutzpanzerung unterwegs, so dass es schon eines glücklichen Treffers aus einer üblichen Handfeuerwaffe bedurft hätte um ihn auszuschalten.

BBF

• Genau wir warten so lange bis er noch ein paar Schüler abknallt und sich nach zeiten dazu entschließt sich zu stellen um ihn dann über die Hintermänner und Komplitzen zu befragen.
    Ich glaube die Eltern die um ihre Kinder trauern denen sind die Hintermänner scheiß egal.

• Genau wir warten so lange bis er noch ein paar Schüler abknallt und sich nach zeiten dazu entschließt sich zu stellen um ihn dann über die Hintermänner und Komplitzen zu befragen.
    Ich glaube die Eltern die um ihre Kinder trauern denen sind die Hintermänner scheiß egal.

Blöde nur, dass er sich den Einsatzkräften ohne Widerstand zu leisten ergeben hat. Die Eltern sollten die Sicherheitskräfte fragen warum sie erst so spät eingetroffen sind. Könnte leider dabei raus kommen, dass das Sichern des Regierungssitzes eine höhere Priorität hatte.

BBF

• Hallo,

es stehen zum Einsatz der Polizei auf der Ferieninsel noch viele Fragen offen. Der Regierungssprecher des Parlaments gab bekannt das, dass noch genauestens untersucht wird. Daher sollte man abwarten warum das so lange dauerte bis zum Polizeieinsatz, bloß eins macht mich stutzig, warum wurden keine Hubschrauber Polizeihubschrauber oder Militärhubschrauber zum Transport der Sondereinheit eingesetzt. Mit meinem Hinweis auf Amerika, meinte ich nicht den Burschen zu erschießen sondern die Strafe die auf ihn zu kommt. Leider gibt es das Gesetz in Norwegen den Mann nach dem Gerichtsurteil zu liquidieren nicht her.

Kogge

• Wie zu erwarten fordern die Grünen Kommunisten eine Verschärfung des Waffenrechts:

greenpeace magazin:
    Grünen-Experte fordert Verschärfung des Waffenrechts

Auch der SPD-Innenminister von BaWü schwimmt auf derselben Welle:

Gall will nach Attentaten schärferes Waffenrecht -
    Stuttgart -
    Bild.de

• Wie zu erwarten fordern die Grünen Kommunisten eine Verschärfung des Waffenrechts:
    Grünen-Experte fordert Verschärfung des Waffenrechts
    Auch der SPD-Innenminister von BaWü schwimmt auf derselben Welle

Unsere Zeit läuft ab, weil es manchen Sportschützen egal ist und sie sich für nicht betroffen erklären.

BBF

• Morgen abend (Donnerstag) um 20.15 Uhr kommt eine Sendung im Fernsehen auf SWR 3. Das Winnender Bündnis oder wie auch immer wollen definitiv jetzt eine Änderung des Waffenrechts. Hierzu ist ein Beitrag im Fernsehen vorgesehen.

Kam gestern Abend die Ankündigung

Schaut mal rein.....

Dieter

• Daraus kann jeder für sich den Schluß ziehen, welche Partei für ihn tragbar ist.

Für mich sind alle Parteien tragbar, die sich ersteinemal für die Grundlage meiner Lebensqualität, meinen Arbeitsplatz, auch nach den Wahlen einsetzen. Was nützt mir das schönste Hobby wenn ich es mir nicht mehr leisten kann. Vielleicht werde ich jetzt wieder gesteinigt weil meine Lebensprioritäten etwas anders sortiert sind und ich es mir da nicht so einfach mache aber auch die Familie steht bei mir im Vordergrund.

• Für mich sind alle Parteien tragbar, die sich ersteinemal für die Grundlage meiner Lebensqualität, meinen Arbeitsplatz, auch nach den Wahlen einsetzen. Was nützt mir das schönste Hobby wenn ich es mir nicht mehr leisten kann. Vielleicht werde ich jetzt wieder gesteinigt weil meine Lebensprioritäten etwas anders sortiert sind und ich es mir da nicht so einfach mache aber auch die Familie steht bei mir im Vordergrund.

Du willst jetzt andeuten, dass dies bei SPD und Grünen der Fall ist? ;( Du willst dir die deutsche Nachkriegsgeschichte noch einmal ansehen.

• Ich gebe dir insofern Recht, die Lebensqualität für meine Familie und für mich geht vor wie bei dir. Da glücklicher Weise jeder verschieden gestrickt ist, entscheidet er auch welche Partei für ihn die Richtige ist. Bloß wenn hier schon die beiden Parteien SPD und Grüne angesprochen werden, bekomme ich für meinen Teil leichte Bauchschmerzen, nehmen wir noch die dunkelroten dazu dann gute Nacht. Aber wie gesagt wir leben in einer Demokratie und jeder kann frei entscheiden.

Kogge

• Du willst jetzt andeuten, dass dies bei SPD und Grünen der Fall ist? Du willst dir die deutsche Nachkriegsgeschichte noch einmal ansehen.

Habe ich das so angedeutet? Ich suche mir eher alle 4 Jahre das kleiner Übel aus und das darf ruhig variieren, da lege ich mich jetzt auch noch nicht für den nächste Akt fest. Ist sicherlich nicht uninteressant aber was soll ich mich aus diesem Grund in der Nachkriegsgeschichte umschauen? Nun gut, da wurde vielleicht mehr von dem eingehalten was versprochen wurde aber wenn ich im hier und heute feststelle, dass woanders auf der Welt auf anderen Teichseiten mehr gegen einen Ausverkauf der Telekommunikations- und Netzwerktechnologien Richtung China getan wird als in D/Eu, dann gab es speziell diese Industrie und Konkurrenten damals noch garnicht. Das schweift jetzt aber auch vom Thema und meinem Kommentar ab. Ich lasse mich seit je her nicht klassisch in ein Lager schieben, hab daher auch keine starre Grundeinstellung. Bei mir entscheidet da eher eine Schnittmenge von verschiendene Themen unterschiedlicher Prioritäten und nur das wollte ich mit dem Kommentar ausdrücken, dass ich damit vielleicht nicht der einzige bin, aber vielleicht ja doch, wer weiß. Meinetwegen lass ich mich dann auch pauschal als "nicht betroffen" abstempeln wenn meine individuelle Betroffenheit von Zeit zu Zeit woanders stärker ist.

• Hallo,

ich möchte nur noch mal an SWR 3 heute abend um 20.15 Uhr erinnern.
    Heute in der Zeitung:

Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden fordert schärferes Waffenrecht

Die Sprecherin des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden, Gisela Mayer, hat nach den Ereignissen in Norwegen eine Verschärfung des Waffenrechts gefordert.
    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen uns fragen, ob wir genügend tun und ob wir das Richtige tun", sagte sie der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Denn die Dinge sind relativ einfach. Der Täter in Norwegen hat wieder eine großkalibrige Kurzwaffe benutzt - und zwar exakt die gleiche Waffe wie der Amokläufer in Erfurt und eine ganz ähnliche Waffe wie der Täter bei uns in Winnenden. Und er hat geschrieben, dass ihm leichter war, diese Waffe legal in seinen Besitz zu bringen, als sie illegal zu erwerben. Das sollte uns zu denken geben." Es gehe "um sinnvolle Bestimmungen, die uns vor missbräuchlicher Nutzung so gefährlicher Waffen schützen. Und da hoffe ich, dass die Vertreter der Schützenvereine nun endlich bereit sind, mit uns zu sprechen." Mayer fügte hinzu: "Unsere Idealvorstellung ist, dass sich keine Kurzwaffen mehr in Privathaushalten befinden und dass Waffen und Munition an zwei verschiedenen Orten aufbewahrt werden. Das wäre in jedem Fall ein Fortschritt."
    Hier könne man allerdings nicht auf Freiwilligkeit bauen. Nötig sei eine neue gesetzliche Grundlage, ohne den Schießsport zu gefährden.

....

• Hallo,

so traurig diese ganzen Ereignisse sind , Winnenden, Norwegen, Frau Gisela Mayer sollte sich ein Beispiel an die Norwegische Nation nehmen wie die sich sachlich nach dieser Katastrophe verhalten.

Die halten sich an Fakten, der Verursacher ist der Schuldige und nicht die Sportschützen und Schützenvereine. Es ist ja schon unzählige male aufgezählt worden wo mit man Menschen schaden kann. Wenn man diese Gerätschaften alle verbieten wolle, dann wäre es schlecht um uns bestellt. Leider gibt es ja auch in der Mediengesellschaft einige die sich auf so etwas stürzen und das Elend ausschlachten ohne sich vorher mit der Materie Schützenvereine und Sicherheit zu befassen.

Kogge

• Zum Glück muss ich heute das Kinderzimmer weiter renovieren und habe dadurch keine Zeit den schund anzusehen.

Mein Tipp an alle: Nicht ansehen. Ihr treibt damit nur die Einschaltquoten hoch und bekommt eh nur das selbe zu hören, wie in den letzten Jahren auch schon.

Das AAW will sich jetzt nur wieder in Szene werfen.

@ kogge,

die Schützenvereine sind denen egal. Genauso wie die Sportschützen. Ihnen geht es einzig und alleine um die GK Waffen, danach die KK, usw.