Lichtschießen - eine latente Bedrohung?

  • ... stelle ich folgendene Entwicklung kurz dar, die momentan im DSB aktuell ist. In den vergangenen Jahren wurde im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der Mehrkampf Luftpistole vorgestellt und getestet. Hierbei wird analog zur Sportpistole ein Teil Präzision und ein Teil Duell auf wegdrehbare Scheiben geschossen. Seit diesem Jahr ist dieser Wettbewerb offiziell Bestandteil der Deutschen Meisterschaft und es wird in der Schüler- und Jugendklasse der Titel Deutscher Meister herausgeschossen.

    Wenn die Luftpistole Mehrkampf in diesem Jahr bei der DM in München als Disziplin geschossen würde, wüsste ich davon. Ich hätte da nämlich ein paar potentielle Starter für gehabt. Die Disziplin wird m.W.n. im BSSB bis zur Landesmeisterschaft geschossen, aber nicht auf der DM. Vielleicht Zukunftsmusik. In Bayern war das zumindest auch schon mal ein Thema bei einer Trainerfortbildung (pdf ab Seite 8). Mir würde die Diszpiplin gefallen. Das die Disziplin steht nicht in der Ausschreibung.

  • Hier ist aber nicht MLP (2.16) gemeint, sondern Mehrkampf LP (B.22), eine bayerische Disziplin, die nicht bei der DM ausgeschrieben ist. Vielleicht läuft sie, wie auf der Bayerischen anfangs auch, als Rahmenprogramm. Sie ist aber weder im Terminplan noch in der Disziplinübersicht.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Auf deutsch (sozusagen) SpoPi auf 10m mit Luftdruckwaffen

    Schöne Disziplin! Und warum noch einmal wird die nicht auch für andere Altersklassen angeboten?

    BBF

  • Schöne Disziplin! Und warum noch einmal wird die nicht auch für andere Altersklassen angeboten?

    BBF


    Sehe ich das richtig, dass dir diese Disziplin gefallen würde und du sie auch schießen würdest? Wieso bist du einer Disziplin, die im Endeffekt die Sportpistole einmal theoretisch ersetzen könnte wohlgesonnen und begeistert und hast vor einem Lichtgewehr, das der Nachwuchsrekrutierung sehr helfen kann total abgeneigt und stellst als Untergang der Großkaliberwaffen hin?

  • Zitat von MichaelBeutel


    Sehe ich das richtig, dass dir diese Disziplin gefallen würde und du sie auch schießen würdest? Wieso bist du einer Disziplin, die im Endeffekt die Sportpistole einmal theoretisch ersetzen könnte wohlgesonnen und begeistert und hast vor einem Lichtgewehr, das der Nachwuchsrekrutierung sehr helfen kann total abgeneigt und stellst als Untergang der Großkaliberwaffen hin?

    Dein Ironiedetektor ist defekt. Es ist schön zu wissen, dass der Landesverband die anderen Diszipinen vor dem kannibalisieren schützt. Man also die Gefahr erkannt hat. Was die Antis dann beim bekämpfen der KK Kurzwaffen (die Stufe nach dem GK Kurzwaffenverbot) nicht hindern wird dies zu fordern. Wie viele Scheiben bekommt man den eigendlich aus der Salami heraus bevor man sich in den Finger schneidet?

    BBF

  • Leute, merkt ihr nicht, dass ihr euch mittlerweile alle gegenseitig an die Gurgel geht ? :D
    Es geht doch mittlerweile gar nicht mehr um das Training mit dem Lichtgewehr an sich.
    Problem am Lichtgewehr schießen ist einfach, dass es von den Antis als vollwertige und bedingungslose Alternative dargestellt wird, die sie versuchen werden durchzusetzen.

    Das eigentliche Problem ist, dass der DSB, gegen den die anderen Verbände nichts aufzufahren haben, sich davon in (fast) keinster Weise distanziert und alle GK- und später wahrscheinlich auch KK Schützen mit seinem Verhalten gegen eine Wand laufen lässt.
    Und die Antis nutzen das und versuchen uns schonmal so langsam damit vertraut zu machen :thumbup:
    Wir sind wie schon gesagt, die viertgrößte Gruppe von Sportlern, mit der ziemlich sicher weitreichendsden Tradition, und dann verstehe, ich nicht, wieso keiner der etwas "größeren" Funktionäre mal das Maul aufmacht, denn solche Diskussionen stehen in anderen Ländern, wo auch überall die ISSF exestiert in dieser Form überhaupt nicht zur Debatte.
    Haben die Angst ? Wir leben doch nicht im Kongo. Mehr als einen schlechten Ruf und massenweise Kritik der Antis, evtl. auch auf höherer politischer Ebene haben sie nicht zu erwarten.

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • Es geht doch mittlerweile gar nicht mehr um das Training mit dem Lichtgewehr an sich. Problem am Lichtgewehr schießen ist einfach, dass es von den Antis als vollwertige und bedingungslose Alternative dargestellt wird, die sie versuchen werden durchzusetzen.

    Eine interessante Beobachtung. Und deshalb machen wir uns selbst diese neue Möglichkeit zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung zunichte? Statt Begeisterung herrscht Ängstlichkeit. Ich find's einfach nur traurig.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Eine interessante Beobachtung. Und deshalb machen wir uns selbst diese neue Möglichkeit zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung zunichte?

    Die Risiko-Nutzen-Analyse liefert einfach ein unterschiedliches Ergebnis, weil die Bewertung der bedrohten Güter unterschiedlich ist.

    BBF

  • Eine interessante Beobachtung. Und deshalb machen wir uns selbst diese neue Möglichkeit zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung zunichte? Ich find's einfach nur traurig.


    Sehr schöner Einwand!
    Warum verwenden wir nicht deren Waffen gegen sie?
    (Bitte verzeiht mir das Wortspiel)
    Wir konnen über diese neue Technologie jüngere, unbelastetere und vorallem interessierte Menschen an den Schießsport heran führen!
    So können wir immer mehr Menschen überzeugen das Sportschießen ein Sport ist, wir keine durchgeknallten Waffennarren sind und eig. nur unserem Hobby nachgehen...
    Je mehr Menschen, Sportschützen und Mitglieder in den Verbänden an unserer Seite stehen desto größer ist das öffentliche Interesse und auch die Einsicht wächst!
    Warum sollen wir uns diese Chanse entgehen lassen?
    Nur weil manche schwarzmalen und meinen 'es könnte ja', 'unter umständen dazu kommen' das...
    Ich finde das einfach nur fahrlässig den Gegnern so in dieHände zuspielen und sie alleine mir diesem Werkzeug (gegen uns) wirtschaften zu lassen, wenn wir es genau so verwenden können...

    Mfg
    Joker

  • Beziehungsweise die Bewertung der Chancen. ;)

    Nein, ich behaupte die Chancen werden von den beiden Parteien gleich hoch und ohne vergleichbare Alternative gesehen.

    BBF

  • Ich verstehe euch voll und ganz, aber ...
    Wir haben ihnen ja eigentlich schon oft genug gezeigt, dass wir keine Waffennarren sind und nur unserem Sport nachgehen, aber nur mit Lichtgewehren, die Kinder evtl. gut an den Sport ranführen, gibt sich ja anscheinend kein Anti zufrieden.
    Reicht man ihnen den kleinen Finger, nehmen sie die ganze Hand und wollen jetzt auf Lichtschießen umstellen.

    Zitat

    Nur weil manche schwarzmalen und meinen 'es könnte ja', 'unter umständen dazu kommen' das...


    Diese Umstände sind leider überhaupt nicht mehr weit entfernt.

    Wir wollen diese "Möglichkeit zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung" im Grunde genommen nicht zunichte machen, aber es darf nicht soweit kommen, dass sie unseren Sport zunichte macht !!!

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • Je mehr Menschen, Sportschützen und Mitglieder in den Verbänden an unserer Seite stehen desto größer ist das öffentliche Interesse und auch die Einsicht wächst!

    Die Antis werden dir bestimmt voll zustimmen, dass mit dem Lichtschießen ist eine super Sache. Ganz Deutschland sollte Lichtschießen. Frage doch einmal Frau Roth oder Frau Künast auf abgeordnetenwatch.de Du wirst überrascht sein ob der Zustimmung.

    BBF

  • Ein fröhliches Hallo an alle fleißigen Schreiber hier ;)

    Mich als stiller Mitleser hier würde es mal sehr interessieren, auf welchen Aussagen, Ereignissen etc. die "Laser-Gegner" eines ihrer Hauptargumente ("Durch das Laserschießen wird auf längerer Sicht das GK und KK Schießen abgeschafft werden.") beruht.

    Gruß

    Queel

  • Ein fröhliches Hallo an alle fleißigen Schreiber hier ;)

    Mich als stiller Mitleser hier würde es mal sehr interessieren, auf welchen Aussagen, Ereignissen etc. die "Laser-Gegner" eines ihrer Hauptargumente ("Durch das Laserschießen wird auf längerer Sicht das GK und KK Schießen abgeschafft werden.") beruht.

    Wenn du das Gespräch von Renate Künast mit Maybrit Illner zu Winnenden noch findest kannst du es dir anhören.

    BBF