Teilziele - Ziel im Visier - Zukunft Schützenverein

  • Der DSB hat in Zusammenarbeit mit der Führungsakademie des DOSB vierTeilziele erarbeitet, die erreicht werden sollen, damit das Gesamtziel 2018 wieder 1,5 Mio Mitglieder zu haben, erreicht werden kann.

    Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass sich bisher nur 12 User an der Befragung beteiligt haben.

    Ist die Mitgliederentwicklung und das zuklünftige Vorgehen wirklich ein Thema, das auch hier ohne größeres Interesse ist?

  • Zitat

    Ist die Mitgliederentwicklung und das zuklünftige Vorgehen wirklich ein Thema, das auch hier ohne größeres Interesse ist?

    Nein Wilhelm, das bestimmt nicht. Aber ich Denke es ist dasselbe, wir mit den Lobbythemen.
    Die Themen sind zwar wichtig, aber es will sich einfach keiner beteiligen, weil es mit Arbeit verbunden ist.....

  • Der DSB hat in Zusammenarbeit mit der Führungsakademie des DOSB vierTeilziele erarbeitet, die erreicht werden sollen, damit das Gesamtziel 2018 wieder 1,5 Mio Mitglieder zu haben, erreicht werden kann.

    Ich finde jetzt 12 Personen jetzt nicht so schlecht. Vielleicht haben manche, so wie ich, einfach nicht abgestimmt, weil sie halt erst wissen wollen ob sie sich mit dem "DSB-Profil" auch wirklich identifizieren können? Kann ja sein, das GK nicht explizit in diesem Profil erwähnt wird. Solange der DSB nicht anfängt positiv und aktiv sich vor das GK Schießen stellt, solange können mir die Mitgliederzahlen nicht tief genug sinken. Denn ich halte die Führung des DSB was diesen Themenbereich angeht für Lügner und Verräter und somit halte ich meine Kinder sowie ihre Freunde davon fern.

    BBF

  • Die Themen sind zwar wichtig, aber es will sich einfach keiner beteiligen, weil es mit Arbeit verbunden ist.....


    Ich kenne noch andere Widerstände, auf die diejenigen treffen, die sich engagieren wollen. Wenn das Umfeld nicht ebenfalls von einem Missstand ausgeht, dann gibt es dort kein großes Bedürfnis, etwas zu ändern. Sowohl aus dem beruflichen Umfeld als auch aus der Vereinsarbeit weiß ich mittlerweile, dass man für niemanden ein Problem lösen kann, das derjenige nicht selbst als solches empfindet. Man wird sehr leicht selbst zum Problem und aktiviert das Immunsystem.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass sich bisher nur 12 User an der Befragung beteiligt haben.
    Ist die Mitgliederentwicklung und das zukünftige Vorgehen wirklich ein Thema, das auch hier ohne größeres Interesse ist?

    Nein, das nicht, Wilhelm. Ich glaube vielmehr, dass Deine Frage falsch gestellt war. Deshalb die geringe Anzahl der Antworten.

    Carcano

  • Ich habe mich für Punkt 2 entschieden.

    Warum?

    Ich finde, es muß wieder frischer Wind reinkommen.

    Zumindest bei uns im Schützenkreis und auch in den angrenzenden Schützenkreisen ist es so, das das Durchschnittsalter doch erheblich gestiegen ist.

    In ein paar Jahren gibt es keinen Nachwuchs mehr und die '' Alten '' sterben weg.

    Deshalb finde ich, dass Mitgliederneugewinnung der richtige und wichtige Schritt ist.

    Dabei spielt natürlich auch Punkt 3 eine wichtige Rolle, denn wie anders soll das Interesse am Schießsport geweckt werden, wenn nicht durch Öffenlichkeitsarbeit?

  • Nein, das nicht, Wilhelm. Ich glaube vielmehr, dass Deine Frage falsch gestellt war. Deshalb die geringe Anzahl der Antworten.

    Carcano

    Hallo Carcano,

    meine Fragestellung hier und die Fragestellung nach den Maßnahmen habe ich an die veröffentlichten Ausarbeitungen des DSB angelehnt.

    Absicht war/ist, anzuregen, sich mit dem Thema, was uns der DSB ja vorstellt, zu beschäftigen und eine Tendenz von der Basis zu erfahren.

    Wie hättest du die Frage gestellt?

  • meine Fragestellung hier und die Fragestellung nach den Maßnahmen habe ich an die veröffentlichten Ausarbeitungen des DSB angelehnt. Absicht war/ist, anzuregen, sich mit dem Thema, was uns der DSB ja vorstellt, zu beschäftigen und eine Tendenz von der Basis zu erfahren.

    Sorry, erwartest du wirklich, dass die Basis mit diesen, wie formuliere ich es bloß, "geduldigen, nichtssagenden und trockenen" Präsentationen auseinandersetzt? Da dürfte das Interesse an Themen der Waffenlobby ja noch größer sein.

    BBF

  • Ja, ich erwarte wirklich, dass die Vorarbeiten zur Initiative Informationen und Anregungen für die Praxis liefern.

    Die Ausarbeitungen des DOSB haben Geld und Zeit gekostet. Die bis dahin vorgestellten Ergebnisse fand ich schon interessant.

    Auf den Regionalkonferenzen konnten sich abschließend noch einmal die "Praktiker aus den Vereins- und Verbandsvorständen" mit ihren Vorstellungen und Ideen einbringen.

    Allerdings war ich schon zu dem Zeitpunkt irritiert ob der geringen Teilnehmerzahl (hier im Norden (NSSV/NWDSB/HH/ND) in Verden/Aller, die das im Vorbericht beschriebene geringe Interesse der Vereine zur Gestaltung ihrer Zukunftsfähigkteit bestätigte.

  • Allerdings war ich schon zu dem Zeitpunkt irritiert ob der geringen Teilnehmerzahl (hier im Norden (NSSV/NWDSB/HH/ND) in Verden/Aller, die das im Vorbericht beschriebene geringe Interesse der Vereine zur Gestaltung ihrer Zukunftsfähigkteit bestätigte.

    Ich würde sagen, dass es da schon etwas konkretere Vorstellungen und Ansagen des DSB bedarf und unter Umständen ist die Information, dass da was ist versickert. Wenn es den KOSM/OSM nicht interessiert, weil er mit seinen Kumpels einen zünftigen Skat drischt kann das schon einmal liegen bleiben. Also ich habe von den Papieren des DSB erst hier im Forum erfahren und ich bin in zwei DSB Landesverbänden.

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (7. August 2011 um 20:27)

  • @ BBF
    Auch wenn man den DSB nicht mag, sollte man trotzdem die Informationen nicht ignorieren. Der DSB-Newsletter, die DSZ und Bayerische Schützenzeitung berichteten darüber.

    sh. auch hier:
    YouTube - Informationen zur Arbeit der AG Mitgliederentwicklung

    Arbeitsgruppe Mitgliederentwicklung tagte in Wiesbaden - Deutscher Schützenbund e.V.

  • @ BBF
    Auch wenn man den DSB nicht mag, sollte man trotzdem die Informationen nicht ignorieren. Der DSB-Newsletter, die DSZ und Bayerische Schützenzeitung berichteten darüber.

    Die frage ist immer ob eine Information per Push oder Pull verbreitet wird. Lese die DSZ sehr selten, weil nahezu nie etwas zum GK Sport drin steht (oder hat sich dies geändert). Ist im übrigen ein weiterer kleiner Baustein beim Ausgrenzen der GKler

    Von meinen OSM und KOSM habe ich nie etwas bekommen. Wobei, selbst wenn, hätte ich es nach kurzem Blick unter P wie Propaganda abgelegt, was vielleicht nicht fair gewesen wäre. Aber es hätte mich zu sehr an das Buzzword Bingo eines Größen Magenta-Farben Arbeitgeber erinnert.

    BBF

  • Zentralfeuerpistole nach den Regeln der Standardpistole, sprich Standardpistole mit Kaliber >= .30, eventuell sogar mit MIP, wäre doch nett. (...)
    Ein Vorschlag wie der von Carcano, vielleicht sogar noch kombiniert mit meiner Ergänzung, könnte da wirklich auf mehreren Ebenen hilfreich sein.

    Deinen Vorschlag finde ich sehr reizvoll. Das könnte doch eigentlich ein Verein mal als interessanten Wettkampf ausschreiben.

    Die Einschränkung ist dabei, dass ein Revolver (immerhin wird der Co-Weltrekord ISSF Centre Fire Pistol mit einem Revolver gehalten, TOZ-49 in 7,62x25) für die "CF Standard Pistol" nicht konkurrenzfähig wäre, und ich könnte mangels Waffe nicht mitschießen... ;-).

    Hier übrigens ein vergleichbarer Vorschlag von Mika aus Finnland für den Schnellfeuerbereich (stammt aus dem Targettalk board):
    "Just a wandering thought, which may reveal that
    I'm more of an IPSC shooter than olympic style shooter. What about an RF
    event with the traditional CF target pistols and a minimum momentum for
    the bullet, say something like the current factory loads that you can
    actually feel going off? Lapua 6,35 g and 240 m/s comes to my mind. No
    recoil buffering etc, so that the current CF guns would be competitive.
    There would be at least some need for recoil management, which is almost
    trivial in the 30+30."

    Quelle: TargetTalk :: View topic - Rambling thoughts on the new olympic final format

    Carcano

  • Also, ja es ist eines der besseren Videos! Aber auch hier, kein einziges Wort zu Wettbewerben jenseits von .22lfB

    BBF


  • Noch krasser steht es bei den beiden Ordonnanzgewehrdisziplinen (DSB 1.58, und der jeweils landesspezifische Liegendkampf).

    Wobei die jetzige - sehr bedauerliche und ganz undurchdachte - Änderung der Sportordnung 2012 dafür sorgen wird, dass die Teilnehmerzahlen in 1.58 noch _weiter_ sinken werden, bis sie schließlich OSP-Niveau erreichen. :(

    Carcano