Teilziele - Ziel im Visier - Zukunft Schützenverein

  • Es ist nur eine Tangente, DIngo, aber doch eine nicht unwichtige: In erheblichem Maße wirken *manche*' internationalen Umstände zurück auf die nationmale Ebene. Dass der Schießsport seit 1896 olympisch ist, hat in vielen Ländern (z.B. Japan) Totalverbote verhindert. Selbst im waffenfeindlichsten Staat Europas können jetzt 5-6 Schützen wieder im Inland mit der .22er Pistole auf London 2012 trainieren, wenngleich nur zu einer Handvoll Termine und unter strenger militärischer Bewachung hinter Stacheldraht.

    Eine Gefahr für das Großkaliberschießen (und zwar für jede Art davon), ist das politisch ausgesprochen häufige Argument "das ist ja gar nicht olympisch". Das ist einer der vielen Gründe, warum ich es begrüßen würde, wenn in den Olympischen Sommerspielen die eh' vollkommen moribunde Schnellfeuerpistole ersetzt würde durch die Zentralfeuerpistole.

    Carcano


  • Natürlich gibt es latente Bedrohungen, wie z.B. die Linken, die Grünen, Lichtgewehrschießen, Aktionsbündnisse.
    Eine gewisse Sorge halte ich für angebracht, deinen Kampfeinsatz sehe ich aber fast schon als Paranoia an! Um in deinem Bild zu bleiben: Anscheinend standest du beim lauten Knall zu weit vorne und hast nun ein Knalltrauma.

    Neuerliche Waffenbesitzdiskussionen brauchen wir hier aber nicht, hatten wir schon zur Genüge. Bei Interesse verweise ich hier auf Katja Triebel, Michael Kuhn, Dan More. Diese vertreten auch den "Angststandpunkt", den ich zwar verstehen kann, aber aus obigen Gründen nicht teile.

    Was mir die Vermutung naheleg, dass du zur DSB Fraktion gehörst die da sich denke: "Na ja, wenn die GK Kurzwaffen verboten werden dann kann ich damit (in meinem Sportschützenleben) leben. Es könnte ja noch viel schlimmer kommen. Hauptsache die olympichen Disziplinen können weiter betrieben werden". Ja, viele GK Schützen wittern mittlerweile überall Verrat. Wobei da der Herr Ambacher mit seinen öffentlichen Äußerungen und einige andere Funktionäre durch ihre internen vehement dazu beigetragen haben.

    Das wird noch dadurch verstärkt, dass du die Meinung vertrittst hier festlegen zu müssen welche Diskussionen gebraucht werden und welche nicht. Ich habe lediglich die Frage von Willhelms Frage beantwortet, die Antwort braucht dir nicht gefallen ich bleibe aber dabei.

    BBF

    2 Mal editiert, zuletzt von BBF (19. Juli 2011 um 10:51)

  • Was mir die Vermutung naheleg, dass du zur DSB Fraktion gehörst die da sich denke: "Na ja, wenn die GK Kurzwaffen verboten werden dann kann ich damit (in meinem Sportschützenleben) leben.


    Wo steht das in Dingos Zitat? Ich kann das nirgends lesen auch nicht zwischen den zeilen.

  • Wo steht das in Dingos Zitat? Ich kann das nirgends lesen auch nicht zwischen den zeilen.

    Nun, es ist meine Wahrnehmung. Jedem Sportschütze der vorgibt den "Angststandpunkt" zwar zu verstehen, aber ihn nicht teilt, unterstelle ich dies. Solange bis mir das Gegenteil durch Taten bewiesen wurde. Traurig aber wahr, aber uns läuft die Zeit davon. Es ist eine Minute vor Zwölf

    Ach ja, den nächsten Satz hättest du ruhig mit zitieren können.
    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (19. Juli 2011 um 11:12)

  • Was ist dir passiert das du gleich immer das schlechteste im Menschen vermutest.

    Des es kurz vor Ultimo ist bestreitet hier keiner, aber es hilft uns allen nix wenn wir uns gegenseitig zerfleischen. Und genau das passiert bei Aussagen wie du und andere sie hier schreiben.

  • Was ist dir passiert das du gleich immer das schlechteste im Menschen vermutest.

    Des es kurz vor Ultimo ist bestreitet hier keiner, aber es hilft uns allen nix wenn wir uns gegenseitig zerfleischen. Und genau das passiert bei Aussagen wie du und andere sie hier schreiben.

    Ach komm, ich habe ihn doch nicht zerfleischt. Ich habe wirklich versucht sachlich zu erklären warum ich seinen weichen Ansatz nicht teile. Es ist leider soweit, dass der alte Spruch gilt: Wer nicht mein Freund ist, der ist mein Feind. Ambacher u.a. Funktionäre haben dafür gesorgt, dass das Misstrauen gegen die "weichen" DSB Mitgliedern so groß ist. 40 Jahre "Geheimdiplomatie" hinterlassen Spuren. Ich bin in einem Alter in dem ich mich an viele, durch den DSB nicht für mich sichtbar bekämpften, Waffenrechtsverschärfungen seit den 70er erinnere. Und aus dieser Erfahrung heraus, glaube ich zu Ahnen was bald passiert. Ich habe kein Problem damit unrecht zu haben. Wenn ich unrecht habe, ist es gut für alle.

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (19. Juli 2011 um 11:38)

  • nein, du hast ihn nicht zerfleischt, du hast ihm nur was unterstellt, das in seiner Aussage nicht zu finden war.

    Das "zerfleischen" fand vor zwei tagen statt und hat mittlerweile nachgelassen/aufgehört.


  • ...
    Ohne GK Waffenbesitz kein Schießsport, auch wenn du es abstreitest. Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine.
    ...

    Also kein GK also auch kein Schießsport ?
    Ist das deine Meinung, oder wie soll man das interpretieren ?

  • Danke für eure Unterstützung, denn dann sieht BBF vielleicht mal ein, dass seine Unterstellungen haltlos sind. Die Lesekompetenz wäre hier wieder angebracht, an der bei BBF schon mehrere gezweifelt haben.

    Ich habe mich ausdrücklich für ein Miteinander alles Disziplinen ausgesprochen!

    Und das Freund oder Feind - Zitat zeugt nochmals von BBFs Verbittertheit und Eindimesionalität (entweder du bist meiner Meinung oder du bist Feind). Aber wie gesagt: gott sei dank sind nicht alle GK-Schützen so!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Eine Gefahr für das Großkaliberschießen (und zwar für jede Art davon), ist das politisch ausgesprochen häufige Argument "das ist ja gar nicht olympisch". Das ist einer der vielen Gründe, warum ich es begrüßen würde, wenn in den Olympischen Sommerspielen die eh' vollkommen moribunde Schnellfeuerpistole ersetzt würde durch die Zentralfeuerpistole.


    Zentralfeuerpistole nach den Regeln der Standardpistole, sprich Standardpistole mit Kaliber >= .30, eventuell sogar mit MIP, wäre doch nett.

    Das wird aber wohl vorläufig nichts, denn die ISSF verspricht sich ja erst mal viel von den neuen Finalregeln OSP. Nur ist das zumindest in meinen Augen so weder Fisch noch Fleisch. Wenn schon "Hit and Miss", dann aber auch konsequent auf Klappscheiben. Ist auch nicht aufwendiger als die komplexe Elektronik, aber doch für Zuschauer, auch eher unbedarfte, deutlich ansprechender als Lämpchen und Zahlen.

    Das würde aber immer noch nicht das Grundproblem der Disziplin OSP lösen. OSP ist sicher auch sehr reizvoll, aber es ist auch sehr anspruchsvoll und daher auch extrem trainingsintensiv und fast noch problematischer für die Breite, es bindet immer sehr viel Standkapazität.

    Ein Vorschlag wie der von Carcano, vielleicht sogar noch kombiniert mit meiner Ergänzung, könnte da wirklich auf mehreren Ebenen hilfreich sein.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Danke für eure Unterstützung, denn dann sieht BBF vielleicht mal ein, dass seine Unterstellungen haltlos sind. Die Lesekompetenz wäre hier wieder angebracht, an der bei BBF schon mehrere gezweifelt haben.[/quote}

    Glaub mir ich habe durchaus mehrmals einmal das gelesen was du geschrieben hast. Wahrscheinlich liegt es eher an meinem Formulierungskompetenz. Also, noch einmal: Ich muss deine Meinung akzeptieren aber ich muss sie nicht teilen (gilt umgekehrt natürlich auch für dich) Wenn du mit deiner Einschätzung der Lage Recht hast, wird nichts negatives passieren. Wenn ich mit meiner Einschätzung Recht habe, werden wir in der nächsten Legislaturperiode des Bundestages ein Verbot von GK Kurzwaffen erhalten.


    Welche Konsequenzen wirst du ziehen, sollte ich Recht behalten?

    [quote]Und das Freund oder Feind - Zitat zeugt nochmals von BBFs Verbittertheit und Eindimesionalität (entweder du bist meiner Meinung oder du bist Feind). Aber wie gesagt: gott sei dank sind nicht alle GK-Schützen so!

    Verbittert? Nun, ich würde es eher maßlose Enttäuschung über den DSB und seine Mitglieder (solche wie du) nennen. Aber es ist halt so wie ich es an andere Stelle geschrieben habe, wir Sportschützen (ich spreche noch nicht einmal von der Summe aller LWB) sind halt zerstritten. Muss man einfach akzeptieren und deshalb haben die IANA Aktivisten eigendlich schon gewonnen. @Katja Du verschwendest deine Lebenszeit beim verzweifelten Versuch den Legalwaffenbesitz zu retten. Du solltest deine Energie in einen Plan B stecken. Ich werde (sollten meine Eltern nicht mehr sein) den Wohnsitz meiner Familie in die Schweiz verlegen und versuchen die Deutsche gegen die Schweizer Staatsbürgerschaft zu tauschen.

    BBF

  • Angenommen es wäre so (Verbot von GK)

    wie würden eigentlich die Waffen eingezogen/vernichtet/vom Staat bezahlt werden????????

    Bedürfnis aufheben wäre das eine (würde alle SOFORT betreffen)

    keine neuen Waffen dazu / keine Erbschaften mehr (Vollzug in 50 - 80 Jahren) und die senilen Knacker wären ein potentielles Risiko


    Wie lässt sich sowas überhaupt umsetzen???? Funktioniert ohne Enteignung nicht mal im Ansatz

    der Gang zum Rechtsanwalt wäre der andere Weg was eine Welle von Prozessen lostreten würde. Oder gibt es gleich noch ein Gesetz, das hier keine Rechtsmittel/Einsprüche möglich sind

    Enteignung in Deutschland von ca. 600.000 GK besitzern (nicht Jäger) + die gesamte Industrie???

    Selbst bei uns eher unwahrscheinlich oder befinde ich mich in einer trügerischen Sicherheit????

    Ist das nicht etwas weit hergeholt um eine "Schreckensvision" aufzubauen die wir gar nicht brauchen bzw. wollen??????


    Dieter

  • Angenommen es wäre so (Verbot von GK)
    Selbst bei uns eher unwahrscheinlich oder befinde ich mich in einer trügerischen Sicherheit????
    Ist das nicht etwas weit hergeholt um eine "Schreckensvision" aufzubauen die wir gar nicht brauchen bzw. wollen??????

    Frag doch mal die legalen Besitzer von zu kurzen Vorderschaftrepetierflinten oder PSM Pistolen.

    BBF

  • Zitat BBF
    Frag doch mal die legalen Besitzer von zu kurzen Vorderschaftrepetierflinten oder PSM Pistolen.

    Wonach soll ich fragen?

    Was aus ihrem Eigentum geworden ist

    Zitat

    Klasse, die Schweiz als "Save heaven" für Legalwaffenbesitzer? Nach den bundesrepublikanischen Nationalhelden und Extremsportlern im Steuersparen muss die Schweiz sich mit einem weiteren Flüchtlingsstrom befassen?

    Als Himmel würde ich es nicht nennen, eher "save harbor" und nur zur Info die ersten LWB Flüchlinge sind schon da (natürlich nicht "nur" wegen dem LWB).

    BBF

  • @ sobigrufti:

    Aus juristischer Sicht ist das kein großes Problem, denn ein gesetzliches Verbot bestimmter Waffenarten ist nach heutiger Verfassungsrechtslehre keine Enteignung, sondern eine Inhalts- und Schrankenbestimmung des Eigentums. Damit entfällt natürlich die in Art. 14 III GG vorgesehene Entschädigungspflicht.

    Der Gesetzgeber hat in den letzten Jahrzehnten immer neue Gegenstände einem waffenrechtlichen Totalverbot unterworfen (aktuell § 40 WaffG in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1), ohne daß die von diesen Neuverboten betroffenen Bürger eine Entschädigung erhalten hätten. Warum sollte dieser aus Sicht der Waffengegner erfolgreiche Weg nicht fortgesetzt werden? Ein Federstrich von Bundestag und Bundesrat genügt! Die Angst einiger unserer Kollegen ist somit nicht ganz unberechtigt.

    PS: Ein derartiges Verbot würde also dazu führen, daß die Besitzer ihre Waffen innerhalb einer bestimmten Frist unbrauchbar machen (lassen) oder sie bei der zuständigen Behörde abliefern müssen. Ganz einfach. Dagegen hilft auch nicht der Gang zum Rechtsanwalt.