Shoot-Off Modus - Die Zukunft des Wettkampfsports?

  • was mich ein bisschen an der Dynamik stört, ist der Umstand dass wir laufend vom Biathlon des Skiverbandes reden.

    Habt ihr schon bemerkt, dass wir eine ganz Dynamische Sportart bei uns im Forum haben die SOMMERBIATHLON heisst.

    wollte das nur mal erwähnen. Gestern beim Baden-Schwaben-Cup war ein Atmosphäre die auf Schalke nicht hätte besser sein können.

    Ich selbst schieße im Statischen Pistole, Gewehr, a bisserl Bogen und vor allem Sommerbiathlon. was glaubt ihr was mir am besten gefällt????

    Euer
    Sobigrufti Dieter

  • Ich denke die beiden Videos kann man so nicht wirklich vergleichen. Während das Video aus Meråker in Richtung Sportdoku geht, vorgestellt wird selbst die durchaus mal interessante Waffen- und Bekleidungskontrolle, zeigt das kurze Video aus Oslo einen Zusammenschnitt einiger Actionszenen. Für mich sieht's aus als ob der Schütze die Ziele gar nicht oder oft erst beim zweiten oder dritten Versuch trifft, oder täuscht das? Man sieht ansich nur die Sandtreffer im Hintergrund. ?(

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Sorry, aber ich musste das Video vorzeitig wegklicken. Ich finde es einfach nur träge.

    Ja wenn meinst war aber im Gegensatz zu deinem auf Eurosport :thumbup:

    Auch wenn es mit der Zeit auch langweilig wird, finde ich so einen IPSC Wettkampf, hier mal ein etwas professionelleres Video, interessanter, aber das wird wohl am Ende reine Geschmacksache sein..

    Professioneller schon keine Frage aber auch nicht medienwirksam. man erkennt nur, dass die Klappscheiben fallen. Bei den anderen Schüssen sieht man nur den Dreck rumspritzen. Von der "Mitte" treffen kann ja hier auch nicht die Rede sein. Auf Klappscheibenschießen habe ich beim Heer auch gemacht. war jetzt nicht grad so die Herausforderung.....


    sobigrufti

    Hier ist glaube ich eher das Problem, dass Sobi nur als überbrückung oder Vorstufe zum Winterbiathlon gesehen wird. Ebenso ist die Verbandstrennung hier sicher auch nicht positiv zu werten.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich denke der Hauptunterschied liegt darin, dass beim IPSC nicht nach Ringen, sondern nach Treffern und Zeit gemessen wird.

    Es wird geprüft, ob der Schütze die vorgegebenen Ziele alle getroffen hat und in welcher Zeit dies erfolgt ist.
    Das bedeutet es kommt ein gewisser Streßfaktor für den Schützen dadurch ins Spiel, ähnlich dem KK Duellschiessen beim DSB, nur eben das eine schneller Schussfolge erfolgt und der Schütze sich vor dem Schießen zu einem neuen Platze begeben muß, und dies so schnell wie möglich, um die Gesamtzeit so gering wie es geht zu halten.

    Da in diesem Fall, hinter den Scheiben ein Sandhaufen ist, der als Kugelfang dient und die Scheiben hell sind, sieht man eher den Staub aufwirbeln, als einen Treffer in der Pappe.

    Hinzu kommt, dass die Ziele oft in unterschiedlicher Entfernung zum Schützen sind, was das ganze nochmal etwas schwieriger macht, da der Schütze sich immer wieder neu darauf einstellen muß.
    Da kann es schon passieren, dass man das Ziel eben nicht trifft und nachladen muß. Ist ein wenig wie beim Biathlon, denke ich.

  • Ich halte von dem IPSC schießen rein gar nix, dieses Hobby Rambo schießen kann gerne abgeschafft werden!!! Neee danke. Sorry wenns auch welche gut finden oder Spaß daran haben aber ich sehe daran echt keinen Sinn was das überhaupt soll! Als nächstes kommt 10 Meter Liegend Schiessen auf 300 Meter Scheiben mit Magazin und 20 Schuss in 5 Minuten und egal schüsse müssen nur im schwarzen sein, dann ist man der Hero.

    Mit dem Fernsehe ist es halt so ne Sache z.B Olympische Spiele solange Deutsche im Finale dabei sind kein Thema wird gesendet, werden auch gerne ins Sportstudio eingeladen. Wenn kein Deutscher im Finale steht, wird mal kurz reingeschlaten und das war’s. Aber zum glück gibt’s den Bayrischen Rundfunk der berichtet wenigstens, Sportschießen zählt halt leider zu den Randsportarten auch wenns hart und nicht verdient ist.

    Disags neue Software mag erstmal gut sein aber ich stelle mir das halt so vor z.B Bundesligakampf. Da stehen beide Schütze da, und es ist immer ein hin und her, hin und her...also ich will dann nicht wissen wie viele einen Herzinfarkt bekommen beim schießen. Man steht ja sowieso schon beim 1gegen1 wie ein Kuhschwanz da und wenn man schon 10ner schießt besser geht’s halt nicht, wird man (bestraft) wenn man 10ner schießt :thumbdown:

    Für Zuschauer ist das sicherlich geil und macht noch mehr spaß beim zuschauen, mal abwarten was und ob aus der Idee die klar gut ist wird. Denke auf der Deutschen werden viele Mal Disag besuchen und das ganze sich anschauen.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!


  • Ich lasse allen anderen ihre Hobbies, auch dir. Sehe aber manches ein wenig anders. Aussagen wie z.B. "Schießbekleidung mag ich nicht, deshalb schieße ich schon seit sehr langer Zeit kein LG mehr. Ich mag eher das ursprüngliche Schießen, ohne alle Hilfsmittel und mit offener Visierung."

    Ursprünglich wär ja eher Steine schmeißen.

    Könntest Du mir das bitte nochmal genau erklären? Habe Deine Message nicht verstanden. Interessiert mich deshalb, weil Du mich zitiert hast.

  • Jetzt melde ich mich auch nochmal und möchte euch erinnern, worum es in diesm Thread eigentlich geht: Den Shoot Off Modus, den Disag nun präsentiert und was ihr davon haltet.

    Wenn ihr über IPSC oder BDMP Schießen diskutiert, dann macht doch dafür bitte einen eigenen Thread auf und bläht nicht diesen hier auf. Wer sich wirklich über den Shoot Off Modus informieren will, hat in diesem Thread fast keine Chance das zu finden.

    Übrigens: Ich habe das Gefühl, dass Dan More das DSB-Schießen mit den "schwachen" Kalibern nicht respektiert. Dass einige Schützen nichts für das andere Schießen übrig haben mag sein, aber bitte feindet euch nicht gegenseitig an.

    Und: Kehrt wieder zurück zum Thema bitte!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich mach mal den Anfang mit -zum Thema zurück-


    für mich hört sich das saumäßig gut an. Ob das Publikumswirksam ist oder nicht, ich finde das eine tolle und abwechslungsreiche Form des Schiessens welche ich noch gar nicht in Erwägung gezogen hatte. ich probiers mit meinen Jungschützen um diese etwas abzulenken. Serien lasse ich jetzt fast keine mehr schiessen und so kommt so etwas gerade recht. Ist auch eine gute Übung für die Nerven in der Bezirksoberliga.

    ich sage toll und ausprobieren...


    Dieter

  • Ich mach mal den Anfang mit -zum Thema zurück-

    für mich hört sich das saumäßig gut an. Ob das Publikumswirksam ist oder nicht, ich finde das eine tolle und abwechslungsreiche Form des Schiessens welche ich noch gar nicht in Erwägung gezogen hatte. ich probiers mit meinen Jungschützen um diese etwas abzulenken. Serien lasse ich jetzt fast keine mehr schiessen und so kommt so etwas gerade recht. Ist auch eine gute Übung für die Nerven in der Bezirksoberliga.

    ich sage toll und ausprobieren...

    Dieter


    Kann mich dem nur anschließen!

  • Als zusätzliche Form finde ich das durchaus denkbar.
    Also sowas wie "Duellgewehr".
    Man kann da ja nur Person gegen Person schiessen. Als Finale für Meisterschaften ist diese Form dann eher nicht geeignet.
    Das müsste man dann in einer Art Tunierform machen. Das schränkt aber die Anzahl der Teilnehmer ein.
    Auch den Zeitablauf finde ich sehr schnell. Da müsste man sich dran gewöhnen.
    Die normale Variante möchte ich nicht aufgeben, da muss man halt die angegebene Schusszahl möglichst gut durchbringen.
    Nur die Bezeichnung muss geändert werden !

    Gruss

    Axel Off (ich heisse wirklich so :)

  • Kurz noch OT da ja die Fragen an mich gestellt wurden:

    @sacky

    Ich halte von dem IPSC schießen rein gar nix, dieses Hobby Rambo schießen kann gerne abgeschafft werden!!! Neee danke. Sorry wenns auch welche gut finden oder Spaß daran haben aber ich sehe daran echt keinen Sinn was das überhaupt soll!

    warum bist du so drauf? warum abschaffen? verbieten und abschaffen macht man nur in totalitären Systemen! lass ihnen doch den Spaß! du kannst ja davon halten was du willst aber gleich abschaffen???
    Du wirst in Vieles keinen Sinn sehen. Warum dann gleich so dagegen?


    Michael Kuhn
    Deine Aussage kommt mir so vor als sei Schießbekleidung=LG-Schießen und daher für dich etwas was du nicht magst.

    Das Schießen generell hat sich ja ständig weiterentwickelt. Schießgewand ist nur eine Folge daraus. Die ganze Technik hat sich weiterentwickelt und heute wird einfach auf einem hohen Stand der Technik geschossen.

    Ursprüngliches Schießen wär halt Steine schmeißen -> Bogenschießen -> Vorderlader usw. :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Michael Kuhn
    Deine Aussage kommt mir so vor als sei Schießbekleidung=LG-Schießen und daher für dich etwas was du nicht magst.
    Das Schießen generell hat sich ja ständig weiterentwickelt. Schießgewand ist nur eine Folge daraus. Die ganze Technik hat sich weiterentwickelt und heute wird einfach auf einem hohen Stand der Technik geschossen.
    Ursprüngliches Schießen wär halt Steine schmeißen -> Bogenschießen -> Vorderlader usw. :D

    Dann noch 'ne OT-Antwort:

    Ich schieße auch ohne Schießgewand auf sehr hohem Niveau.
    Ursprüngliches Schießen ist z.B. noch das Feuerstutzen-/Wehrmanngewehrschießen.
    Oder Luftpistole/Sportpistole/Standardpistole/Freie Pistole.
    Oder Ordonnanzgewehr, wobei die jüngsten SpoO-Änderungen schon wieder in die falsche Richtung gehen.

    Ich mag die "Ritterrüstungen" und das Wettrüsten bei den Waffen im LG- u. KK-Bereich nicht.
    Eine LG-Disziplin mit Straßenkleidung-Vorschrift würde ich gerne schießen. Aber so wie es jetzt ist, ja, das stimmt, das mag ich nicht.
    Habe ich aber an anderer Stelle schon genauso gesagt, deshalb wunderte ich mich darüber, daß Du mich hier zitierst.


  • Übrigens: Ich habe das Gefühl, dass Dan More das DSB-Schießen mit den "schwachen" Kalibern nicht respektiert. Dass einige Schützen nichts für das andere Schießen übrig haben mag sein, aber bitte feindet euch nicht gegenseitig an.

    Und: Kehrt wieder zurück zum Thema bitte!


    Ich auch noch mal OT!

    Dingo, das siehst Du sehr falsch. Ich schieße selber in einem DSB Verein die klassichen KW Disziplinen mit der KK SpoPi (GSP) und GK Pistole.
    Mir macht das sogar spaß.

    Das was mir aber keinen Spaß macht, ist die konstante Abneigung gegen andere Disziplinen, wie sie von Sacky13 an den Tag gelegt werden. Diese Einstellung, alles verbieten, was einem selber nicht gefällt, ist eine klassische Denke, die von den Medien und bestimmten Gruppierungen verlangt wird, was nicht bedeuten soll, dass Sacky13 diesen Gruppierungen angehört.
    Es ist aber auch richtig, dass ich mit dem herkömmlichen schießen in Schießkleidung gar nichts anfangen kann, was aber nicht bedeutet, dass ich diese Disziplinen nicht respektiere.
    Ich schieße, wie gesagt, selber gerne mal mit dem Luftgewehr und der Luftpistole, genauso wie ich gerne mit der KK SpoPi schieße oder mit dem KK Sportgewehr. Zweites aber nicht im Wettkampf, sondern zum entspannen und weil meine Frau damit gerne schießt.

    Der BDMP hat eine neue Disziplin für KK Slebstlader ins Leben gerufen, die ich mir bald zu Gemüte führen werde.

    Reg9.pdf

    Ist die Disziplin D22 dynamisches Kleinkaliberschießen mit einem KK Selbstlader. Ab Seite 109.

  • Eine neue Disziplin (erfunden von Disag), die den Schießsport attraktiver machen soll und vielleicht auch mehr ins Fernsehen bringen soll. Anbei meine Beschreibung (die auch im Disag-Thread ist).

    Was haltet ihr von dieser neuen Wettbewerbsmöglichkeit? Meine Meinung ist ja klar daraus ersichtlich.

    So entstehen Legenden, das Prinzip des Shotoff wurde von Disag nicht erfunden. Dieses gibt es bei anderen Schießsportorganisationen schon ewig. Wenn man mal über den Tellerrand schaut erfährt man auch etwas jenseits der Welt von DSB und ISSF

    YouTube - WS XIV Championship Shootoff IPSC USPSA

    BBF

  • Entschuldige meine "falsche" Ausdrucksweise. Es soll heißen: Shoot-Off, das Disag für Luftdruckwaffen auf elektronischen Anlagen erfunden hat.
    Den genauen Ablauf mit Zehntelwertung, Ampel, etc. und das ganze dann kombiniert, das stammt aber schon von Disag (und ich bin keine Disag-Fan, nur der Shoot Off gefällt mir)

    und du musst gar nicht so weit weg, auch beim DSB gibts Shoot-Off Disziplinen, wie z.B. Auf der Liste B in Bayern, das Unterhebel A/B/C schießen. Auch sehr zu empfehlen. Gefällt mir auch!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • So entstehen Legenden, das Prinzip des Shotoff wurde von Disag nicht erfunden. Dieses gibt es bei anderen Schießsportorganisationen schon ewig. Wenn man mal über den Tellerrand schaut erfährt man auch etwas jenseits der Welt von DSB und ISSF

    Und wenn´s nen großer Teller mit viel Rand ist und man an der richtigen Stelle drüberweg schaut und evtl. auch noch die eine Brille abnimmt, dann sieht man das ganze hier auch mit der Luftpistole bei der letzten EM so gehandhabt wurde, erst einmal als Versuch. Hier das Video. Aber hast Recht, ist nicht DSB und ISSF ist in diesem Fall ESC, und das wurde hier mit einer Anlage von SIUS durchgeführt. Vielleicht weiss DISAG schon mehr was aus diesem Test geworden ist und hat es in etwas bunterer Form mit Ampeln in seiner Software implementiert.

    Gruß
    Uwe

  • Also ich finde, durch die Einzelschussmethode, verliert der ganze Wettkampf wieder an Spannung und zieht sich so nur in die Länge.

    Interessanter fänd ich es, wenn dieser Modus mit mehrschüssigen LP`s abgehalten würde. 5 Schuss in 15 Sekunden oder so.

  • probiers erst mal aus, auch mit dem einschüssigen ist es richtig spannend. Es geht so auch auf Präzision, nicht nur wie bei Klappscheiben: Hauptsache ins Schwarze.

    Probier erst mal den Modus aus und du wirst sehen: da gibts keine Längen im Wettkampf, denn jeder Schuss ist spannend.
    Ein Tennisspieler schlägt ja auch nur einen Ball pro Spielzug und trotzdem ists interessant. Höher schneller weiter muss nicht immer sein!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich schieße auch ohne Schießgewand auf sehr hohem Niveau.
    Ursprüngliches Schießen ist z.B. noch das Feuerstutzen-/Wehrmanngewehrschießen.
    Oder Luftpistole/Sportpistole/Standardpistole/Freie Pistole.
    Oder Ordonnanzgewehr, wobei die jüngsten SpoO-Änderungen schon wieder in die falsche Richtung gehen.

    Ich mag die "Ritterrüstungen" und das Wettrüsten bei den Waffen im LG- u. KK-Bereich nicht.
    Eine LG-Disziplin mit Straßenkleidung-Vorschrift würde ich gerne schießen. Aber so wie es jetzt ist, ja, das stimmt, das mag ich nicht.

    In dem ZUsammenhang möchte ich eine eigene Antwort von mir aus einem anderen Forum zitieren:

    Zitat

    (Ralf Künne @ 04.01.2012 - 14:11) *
    Noch mehr nervt mich als ambitionierten Ordonnanzschützen die "Erlaubnis", diese Disziplin wieder in Rüstung zu schießen. Gerade da trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn man eben nicht gepanzert und fast bewegungsunfähig auf dem Stand sein Ordonnanzgewehr benutzt.

    Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn ambitionierte leistungssportliche Gewehrschützen ihre Großkaliberdisziplin wegen der wenigen zivil verfügbaren 300-m-Stände auch auf 100 m schießen möchten. Das sollte man als Verband ruhig unterstützen. Egal ob sie dafür eine maßstäblich verkleinerte 300-m-Scheibe (ja, gibt es) nehmen wollen, oder die normale 25/50/100 m Ringscheibe. Sie sollen auch ruhig ihre Dioptervisierung dafür nehmen, Schießriemen, Schießhandschuh, Schießjacke. Tut man beim 50-m-KK-Liegendkampf ja auch.

    Was überhaupt nicht in Ordnung ist, ist aber, diese Disziplin dann "Ordonnanzgewehr" nennen zu wollen. Leute, das gehört dort nicht hin. Schießt gerne Eure Disziplin 100 m GK-Sportgewehr, die gibt es im DSB nämlich schon, und zwar sowohl in der Sportordnungstabelle (!), als auch in verschiedenen Listen B der Landesverbände. Aber lasst das Ordonnanzgewehr ein Ordonnanzgewehr bleiben, dafür ist diese Disziplin nämlich geschaffen worden. Und für nichts Anderes.

    Carcano