Eine neue Disziplin (erfunden von Disag), die den Schießsport attraktiver machen soll und vielleicht auch mehr ins Fernsehen bringen soll. Anbei meine Beschreibung (die auch im Disag-Thread ist).
Was haltet ihr von dieser neuen Wettbewerbsmöglichkeit? Meine Meinung ist ja klar daraus ersichtlich.
Shoot-Off Modus: Das ist eine neue "Disziplin", die sich Disag einfallen hat lassen, um den Schießsport attraktiver und auch medienwirksamer zu machen und das ist wirklich toll. Man schießt und die Schüsse werden auf Hundertstel gewertet (z.B. 10,86). Es wird eins gegen eins geschossen und jeder gewonnene Schuss gibt einen Punkt. Mit sechs Gewinnpunkten hat man einen Satz gewonnen. Für den Gesamtsieg braucht man dann eine gewisse Anzahl an Satzsiegen (ähnlich dem Tennis).
Auf einem Bildschirm können das auch Zuschauer gut mitverfolgen und bei jedem Schuss ist es spannend (vor allem für TV-Zuschauer und Laien wichtig, nicht erst nach 40 Schuss eine Entscheidung). Es gibt eine Ampel, die den Rhythmus vorgibt. Bei Rot ca. 10-12 Sekunden wird geladen und sich vorbereitet. Bei gelb darf in den Anschlag gegangen werden und dann hat man unter grün 12 Sekunden für den Schuss Zeit (die letzten 2 Sek. davon werden mit einem gelben Licht angezeigt). Danach gehts wieder zurück zu rot und es beginnt von Vorne.
Ich habe es in einem "Duell" ausprobiert und es war wirklich spannend und interessant. Obwohl wir es nur ohne Schießkleidung ausprobierten, schauten gleich ein paar Leute zu und auch für die war es interessant, denn es ging teilweise ziemlich eng zu. (z.B. ich legte eine 10,68 vor und war mir ziemlich sicher den Punkt zu holen, doch mein Gegner (mein Vater) legte eine 10,80 nach. Nicht nur bei mir, sondern auch bei den paar Leuten dahinter gab es ein Raunen. Wenn es da um wirklich etwas geht, ist diese Art des Wettkampfes bestimmt sehr emotional)
Diesen Modus finde ich wirklich super und ich hoffe, dass er sich etabliert und auch offiziell als Wettkampf übernommen wird und vielleicht auch von anderen Herstellern bald angeboten wird.