Nervosität in Wettkämpfen

  • Ich würde dir empfehlen einen Tages- oder Wochenendlehrgang beim DSB oder bei deinem Landesverband zu besuchen. Warum? Du hast unsicherheiten und die kannst du im Training super kontrollieren. Im Wettkampf kommt etwas Nervosität dazu und dann verlierst du darüber die Kontrolle. Dein Unterbewusstsein weiß genau wo deine schwächen sind und bei Nervosität bricht das aus.
    Auf so einem Lehrgang werden dir deine Fehlerchen ganz klar ins Gesicht gesagt - dir wird bewusst, wo es hakt. Aber auch deine Stärken werden dir dort gesagt und du nimmst nicht nur eine klare Trainingsanweisung mit, sondern auch eine gehörige Portion Selbstvertrauen und Motivation.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo ist zwar verdammt schwer, aber lmaa

    was ich meine - in jeder Serie möchtest du dich bestätigen 97 , 98 dann Hochrechnung ==> Murks

    wer 60 Schuß macht, hat geschossen aber nicht trainiert.....

    Wenn der Gegner besser ist fange ich an zu flattern ==> überlass das deinem Gegner ==> ignorier ihn...

    Hört sich jetzt alles ziemlich doof an, aber wir (unser Verein hat schon 2. Bundesliga Lupi geschossen) und im Gewehr bin ich leider nur Bezirksoberliga aber:

    der erste Tipp war der beste ==> vergiss doch endlich mal die "blöden" Serien !! Wem willst du was beweisen??? Wenn du so weiterrechnest (mit dem Gegner, mit den eigenen Serien, im Training.......) brauchst du bald einen eigenen Computer auf dem Stand.

    Nimm dir Tainingsziele vor, ÜBE DEINEN ABLAUF BIS ZUR VERGASUNG - Einrichten Nullpunkt Ablauf, abzug , Atmung ..... und mach vielleicht am Ende des Tainings maximal 10 - 20 Schuß auf Ringwertung, einfach so. Es kann sogar am Anfang vorkommen das du nur 92 oder so schießt, aber egal. Du gehst vom Stand und sagst bzw. denkst ich habe heute den Abzug beherrscht, Anschlag optimiert.... Nächstes Mal was anderes damit kombieren usw.
    Beim Wettkampf ist der Gegener Sch...egal was der Schießt, und die Furcht vor der Acht ist nicht mehr da denn.==>
    Du denkst beim Probeschiessen .. Sauber einrichten Nullpunkt suchen ...... nachzielen atmen absetzten ganz ruhig; Du bist in deiner Eigenen Welt. Nächster Schuß (nicht kein achter sondern..) Gewehr aufnehmen, Kontrolle, Druckpunkt atmung. Schuß 10er...
    Und so weiter.. Auch wenns schwer ist, ignorier deinen Gegner, denn du machst einen Schuß nach dem Anderen und 2 Ringe aufholen.... Ja warum dann, du versuchst eh das beste zu geben und in diesem Moment denkst du daran was du alles besser machen willst noch länger zielen noch besser und dann - Peng eine 8 - lass es. Das rede ich meinen Schützen ein, wenn es sein muss bis sie es kapieren ein halbes Jahr lang.. und es funktioniert.
    Hatte gerade keine andere 400 er Serie parat....

  • Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit einen schönen Buch? :D

    Wenn die Sprachbarriere nicht stört bzw. kein Problem darstellt, dann könnte

    "With Winning in Mind" von Olympiasieger Lenny Basham

    durchaus erfolgversprechend sein. Ich sage bewusst "könnte", denn gerade im mentalen Bereich spricht nicht jedes Buch jeden an. Auch muss man sich natürlich auch darauf einlassen und sich auch damit beschäftigen. Das Buch wird jedenfalls regelmäßig hoch gelobt, wenn es um mentales Training geht. Hier mal kurz das Inhaltsverzeichnis. Wer dem folgen kann, für den ist das Buch möglicherweise geeignet.


    Table of Contents:

    Chapter 1 - Doesn't Matter If You Win or Lose - Until You Lose!

    Chapter 2 - Why Winners Win

    Chapter 3 - Principles of Mental Management

    Chapter 4 - The Balance of Power

    Chapter 5 - The Mental Management Goal-Setting System

    Chapter 6 - The Principle of Reinforcement

    Chapter 7 - Rehearsal: The Most Versatile Mental Tool

    Chapter 8 - The Three Phases of a Task

    Chapter 9 - Improving Concentration by Running a Mental Program

    Chapter 10 - The Skills Factory

    Chapter 11 - Performance Analysis

    Chapter 12 - Building a Better You

    Chapter 13 - The Directive Affirmation: The Most Powerful Tool

    Chapter 14 - Making the Directive Affirmation Work for You

    Chapter 15 - Become a Promoter

    Chapter 16 - Answers

    Chapter 17 - Seven Strategies of the Mentally Tough

    Chapter 18 - Cease Firing


    Mit bestem Schützengruß

    Frank