Vokabelfrage: Wie heißt das Innere der 10?

  • Entschuldigt, dass ich mit so 'nem Quatsch komme, aber sowas steht halt in keinem (mir bekannten) Wörterbuch. Ich weiß es wirklich nicht, schließlich habe ich in Deutschland nie geschossen...
    Wie heißt die innere Zone der 10, also dieser Bonuskringel, der bei Punktgleichheit wichtig wird? Ich kenn nur den italienischen Begriff ("mouche", = frz. für Fliege :wacko: )

  • @zabbi

    wie kommst auf 10,5 und welche Disziplin meinst da?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich weiß es jetzt nur ganz sicher bei LG, bei den andern denk ich aber, dass es genauso ist.
    Bei Ringgleichheit entscheiden Innenzehner. Innenzehen bedeutet, dass der Schuss eine 10,5 oder noch besser ist (Wurde mir jedenfalls so beigebracht)
    Bei elektonischen Ständen wird dann *meistens* anstatt einem Pfeil (der die Richtung angibt, wohin man geschossen hat) so ein Kreis angezeigt (siehe Bild). Schuss 6,7,8,9 sind Innenzehner der Rest normale ;)

    Des Bild ist leider abfotografiert, deswegen die Streifen, aber man kanns erkennen :P

    LG :)

  • Innenzehen bedeutet, dass der Schuss eine 10,5 oder noch besser ist (Wurde mir jedenfalls so beigebracht)

    Laut ISSF ist ein Innerzehner ein Schuss bei dem der Punkt der Zehn (0.5mm) komplet weggeschossen ist, meist ab 10,2. So wird es auf jedenfall auf unserer Anlage angezeigt die auch an der Schweizerischen 10mLG Meisterschaft verwendet wird.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt. (Albert Einstein)

  • Zabbbi liegt aber auch nicht so ganz falsch, nur eben nicht bei LG. Bei einer LG-Scheibe gibt es ja keine wirkliche Innenzehn, daher diese Regel mit >=10,2 bzw. Punkt ganz weg. Bei fast allen anderen Scheiben gibt es aber diese Innenzehn wirklich und die entspricht fast immer (mehr oder weniger exakt) der halben 10 und das ist ja bekanntlich die 10,5. Hier wird dann ganz normal wie auch bei den vollen Ringen gewertet. Die Innenzehn gilt als getroffen, wenn sie sichtbar berührt wurde. Diese Innenzehner haben ja wieder mehr an Bedeutung gewonnen, weil die ISSF diese ja jetzt als unmittelbares Kriterium bei Ringgleichstand verwenden.

    pustefix

    Mouche oder Innenzehn sind schon die gebräuchlichen Begriffe. Allerdings gibt es in der Sportordnung noch den Punkt, wo bei Armbrust National noch zwischen Innenzehner und Mouche unterschieden wird. Da kenne ich mich aber nicht mit aus und blicke da auch nicht durch. Vielleicht kann da ja noch jemand anders etwas zu sagen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Bei KK ist es meines Wissens die 10,4

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi82,

    ich habe mir die Sache auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen und ich muss eingestehen, ich habe in Bezug auf die 10,5 auch Stuss geschrieben.

    Die 10 der KK-Scheibe Gewehr beträgt 10,4mm und deren Innenzehn 5mm. Ein Zehntel ergibt also 1,04mm. Wenn man jetzt mal die Radien der Zehn und der Innenzehn mit 5,2mm und 2,5mm betrachtet, dann beträgt diese Differenz 2,7mm. Eine 10,2 reicht also noch nicht zur Berührung der Innenzehn, eine 10,3 ist aber schon drin. Also kann man hier sagen, Werte > 10,2 ergeben eine Innenzehn. Bei LG ist es halt >= 10,2.

    Komplizierte Sache. Radius und Durchmesser sollte man immer auseinander halten. Gibt sonst, wie man sieht, nur peinliche Fehler. Hoffe, ich habe da jetzt nicht noch einen weiteren Bug drin.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Bei LG ist es 10,2 aufwärts. Das zeigt die Disag-Anlage sehr schön an, indem sie ein Sternchen dahinter macht.
    Der Kringel, den Zabbbi angesprochen hat, kommt auf den Anlagen nur, da es unsinnig wäre, einen Richtungspfeil anzugeben, wenn der Schuss schon ziemlich mittig gekommen ist. Die Pfeile sollen ja helfen, Tendenzen zu erkennen und frühzeitig darauf reagieren zu können. Bei einer 10,5-10,9 aber von einer gewissen Richtung zu sprechen, in die der Schuss abweicht, wäre doch Unsinn.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Aaaaah, jetzt bin ich auch mal wieder schlauer geworden ;)
    also wie gesagt so is es mir beigebracht worden, aber ich nehm alles wieder zurück :)

    LG

  • Arrrgh, ich wusste doch, dass da immer noch Bockmist drin ist. Sollte vielleicht ich besser Filosof werden und mich nicht mehr mit diesem ganzen Rechen-Quatsch beschäftigen. :wacko:

    Also, noch einmal von ganz vorn:

    KK Gewehr 50m: Durchmesser der Zehn: 10,4mm Radius: 5,2mm Geschossradius: 2,8mm Innenzehn: 5,0mm

    Der Abstand zwischen der Scheibenmitte und Geschossmitte bei einer 10,0 beträgt 5,2mm + 2,8mm = 8,0mm. So passt das auch mit den weiteren Ringabständen auf der Scheibe. Der Zehntel-Abstand beträgt dann 0,8mm.

    Für die weitere Betrachtung gilt dann der schon oben beschriebene Weg. Die Differenz zwischen Radius der 10 und Radius Innenzehn beträgt 2,7mm. Bei einer 10,3 beträgt dann der Abstand von der Scheibenmitte zum inneren Geschossrand 2,8mm und bei einer 10,4 2,0mm. Das heißt, bei einer 10,3 hat man noch keine Innenzehn und bei 10,4 ist man schon etwas drin.

    Man braucht also auf der KK-Scheibe 50m Gewehr einen Treffer > 10,3.


    Wer möchte, kann das ja mal für die Lupi-Scheibe nachrechnen. Da dort die Zehn 11,5mm groß ist, aber die Innenzehn auch 5,0mm, reicht dann auch eine 10,4 nicht mehr zum Berühren der Innenzehn. Damit nähern wir uns dann auch wieder der 10, 5 von Zabbbi.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Frank, das sind mir zu viele Zahlen. ich liebe zwar die Mathematik aber mir wird schwindelig :D

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft