27. ISAS in Dortmund - Ergebnisse auf Weltniveau

  • Ist da dann auch Schaftkappe und sämtliches Zubehör bei? Der Mark I Schaft von MEC kostet komplett (LG) nicht ganz 1600€. Ist preislich dann auch kaum ein Unterschied.

    Gruß, Markus

  • Wieder mal zurück zum eigentlichen Thema:

    Hotwheel hat sich super geschlagen. Er wurde 8. in der LG Herren-Konkurrenz. Nach 593 Ringen im Vorkampf folgte leider ein etwas schwächeres Finale, sodass nicht mehr viel mehr nach vorne ging.

    Überrascht hat aber ein Serbe. Nach 592 Ringe im Vorkampf schoss er ein Finale mit über 105 Ringen und wurde so noch Zweiter.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hotwheel hat sich super geschlagen. Er wurde 8. in der LG Herren-Konkurrenz. Nach 593 Ringen im Vorkampf folgte leider ein etwas schwächeres Finale, sodass nicht mehr viel mehr nach vorne ging.


    Inclusive einem 0-Teiler beim 5.Schuss.

    Gruss Axel

  • Eine Frage bitte zu den Ergebnislisten beim ISAS. Warum steht hinter manchen deutschen Schützen nur "GER", während bei anderen der Landesverband genannt wird?

    Ich weiß es auch nicht sicher, aber ich könnte mir denken, dass die GER-Schützen Mitglieder der Nationalmannschaft sind und die anderen eben "nur" für den Landesverband antreten.

    Aber vielleicht weiß es wer sicher? Z.B. Hot!! :rolleyes:

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • War doch ganz gut, dass ich den Beitrag über den ISAS hier eingestellt habe.

    Mal Hand aufs Herz, wem war der ISAS bisher kein Begriff?


    Der ISAS wird übrigens schon seit 1984 kontinuierlich vom WSB ausgerichtet. Nach Fertigstellung des LLZ wurde 1983 die Europameisterschaft Druckluft in Dortmund ausgetragen. Angesichts der erfolgreichen Durchführung beschloss man dann, jedes Jahr einen großen internationalen Wettkampf im LLZ zu organisieren.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • War doch ganz gut, dass ich den Beitrag über den ISAS hier eingestellt habe.
    Mal Hand aufs Herz, wem war der ISAS bisher kein Begriff?

    Hier, ich. *Hand heb*
    Und ich habe mit Schießsport und Verbänden vermutlich beruflich wesentlich mehr und wesentlich öfter zu tun als Du. Und die etwas dreiste Bräsigkeit, mit der Du die Kenntnis einer obskuren Abbreviatur bei jedermann/frau voraussetzt(est), war schon bei deren erster Erwähnung ziemlich daneben. YMMV.

    Carcano

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (1. April 2011 um 14:47)

  • Also ich bin schon 25 Jahre im Schießsport engagiert (manchmal mehr, manchmal weniger), aber die ISAS kannte ich bis dato gar nicht. Und gerade in den Vereinen, die Schützen haben, die eher im Breitensport zu finden sind und sich nicht in so einem Forum wie diesem weiterbilden, wirst du viele finden, die noch nicht mal wissen, dass es auch im Schießsport eine Bundesliga gibt. Von solchen Veranstaltungen wir der ISAS oder der ISCH in Hannover ganz zu schweigen.

    Ich hebe also die Hand und danke dir für den Threat Frank! :thumbup:

    Liebe Grüße, Sylvia

  • Ist sogar in Österreich bekannt ;)

    Es gibt aber noch zahlreiche andere internationale Veranstaltungen.

    Auf https://meisterschuetzen.org/www.esc-shooting.org sind von den ganzen Veranstaltungen in Europa die Einladungen sowie die Ergebnislisten zu finden.


    Wird in Dortmund in einer Halle geschossen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallen gibt's leider zu wenige.

    Aber das mit den Resultaten muss man dann wieder gesondert betrachten...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja, mit Wind und Mirage haben wir da eher weniger zu kämpfen. ;) Aber es gibt auch Stimmen, welche die künstliche Beleuchtung auch nicht für die optimalste Lösung halten. Es ist eben doch Kunstlicht. Das jetzt aber mehr im allgemeinen Sinn in Bezug auf höchste Ergebnisse. Die Ausleuchtung im LLZ ist in Verbindung mit den Meyton-Messrahmen schon optimal und ich schieße dort sehr gerne. Wenn ich da noch an die alten Stände mit Pritschen denke, wird mir jetzt noch ganz wackelig. :wacko:


    Apropos vom Winde verweht: Der Bewerb KK 3x20 in Sydney war da jetzt wohl echt heftig. Da hat es teilweise sogar die Schützinnen gut durchgeschüttelt. Einige Ergebnisse im Finale sprechen da jedenfalls Bände.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich kannte des ISAS bisher ebenfalls nicht.
    Noch eine andere, vielleicht etwas naive Frage Frage: Der Weltcup in Australien und der ISAS haben ja parallel stattgefunden. Ist denn die Teilnahme am WC für die dort startberechtigten Schützen nicht obligatorisch? M.a.W.: Darf man einfach so einen WC ausfallen lassen? Wie kommt man so auf seine für den Gesamtweltcup notwendigen Ringzahlen? ?(

  • Da hat es ja doch mal Vorteile, dass ich einen Lehrgang beim WSB gemacht habe. Ansonsten würde ich als NSSVler die ISAS auch nicht kennen! Also immer weiter promoten.

    Ich glaub es liegt eher dadran wie weit der Informationsfluß geht.
    Ich bin beim NWDSB und hab schon vor etlichen jahren von der iSAS gehört, lange vor meinem trainerlehrgang vor 8 jahren.

  • Hallo Zebo,

    wie Erzwo schon sagte, der DSB entscheidet, da das ja auch immer mit Kosten verbunden ist. Am wichtigsten ist (natürlich neben dem Sieg) bei den Weltcups im Prinzip die Vergabe von Quotenplätzen für die nächsten olympischen Spiele. Je nach dem, wo die Weltcups stattfinden, werden dann oft auch nur ganz gezielt Schützen in den Disziplinen entsandt, wo dem jeweiligen Land noch Quotenplätze fehlen. Eine Art Gesamtweltcup gibt es nicht. Die ISSF erstellt aber Ranglisten, wo auch die Weltcups mit einfließen. Es gibt auch noch zusätzlich jedes Jahr ein Weltcupfinale, wo neben den jeweiligen besten 8 Schützen der Weltcups auch noch die jeweiligen Weltmeister und Olympiasieger eingeladen werden.

    Bei Bedarf kann man sich hier und hier auf der Seite der ISSF genauer über die entsprechenden Regularien informieren.


    Die internationalen Schießsportveranstaltungen wie der ISAS oder der ISCH in Hannover sind jeweils alleinige Sache des Veranstalters und haben mit der ISSF nichts zu tun. Ist natürlich etwas blöd, wenn sich solche Veranstaltungen terminlich überschneiden, aber manchmal wohl auch nicht anderes machbar, da es ja oft auch noch weitere Abhängigkeiten gibt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank