Gestern 21.20 im ZDF "werden private Waffenbesitzer ausreichend überwacht"

  • @ Frank,

    ich fand bisher alle Deine Beiträge super und Silvia hatte uns wie ein pace car sauber heruntergebremst. alles war gesagt und alle nahmen gas weg, auch Michael und Carcano.Dingo war leider verschnupft, brauchte er aber m.E. nicht. Er hatte sogar schon früher zumindest nach außen solidarität zugesagt und die Gedanken sind frei. Aber mit Verlaub, diesen letzten Beitrag von Dir, der wie Benzin ins schon fast gelöschte Feuer wirken könnte , der war sehr wenig hilfreich.Wie sagte Silvia, das tat nicht Not. Ich weiß auch ehrlich nicht was Ihr in anderen Foren noch zu klären habt. Nachkarten macht aber immer nen schlechten Eindruck!

    @all
    Ich glaube wir sollten wirklich aufhören. Wenn jetzt nichts mehr kommt, was ich hoffe!!!! stelle ich morgen meine Kritik an das ZDF mit der erfolgten Antwort des ZDF ein und dann wars das auch für mich. Trotzdem wars wichtig und ich hoffe weiterhin, das die Teilgruppen sich besser akzeptieren und zusammenhalten lernen. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.

    Etwas traurig Major Tom

  • und dann geht's ins Bett.

    Mit meinen manchmal etwas harten Worten möchte ich zum Selbstdenken anregen. Wenn es bei dem einen oder anderen hilft, sich zukünftig nicht mehr seine Meinung von anderen vordenken zu lassen ist mein Ziel erreicht.

    Frank:

    Zitat

    Was ich aber auch nicht ab kann, ist, wenn kleiner Teil (bitte wörtlich nehmen) der Sportler meint, er müsse sich mit Halbwahrheiten künstlich aufplustern und dann den großen Bruder kräftig ans Bein pinkeln, weil der seine schützende Hand immer nur so halbherzlich über einen hält und es da scheinbar auch noch Typen gibt, die sich gar nicht von den achso tollen Disziplinen mit viel Action und Kawumm beglücken lassen wollen.

    Es ist schon noch ein deutlicher Unterschied, ob man sich einbringt, um Verbesserungen zu erreichen, oder, ob man Agitation betreibt, weil man nur die eigene Sicht für einzig richtig ansieht und andere Sichtweisen nicht gelten lässt.


    Darüber werde ich nochmal extra nachdenken. Auch ob es mich tatsächlich betrifft.

    Gute Nacht
    Michael

  • Ich finde man muss die Meinung anderer nicht unterstützen aber dennoch akzeptieren können. Die enorme Vielfalt des Schießsports ist sicherlich eine besonders große Herausforderung für die Öffentlichkeitsarbeit. Bewegungsschießen und Verteidigungsschießen sind natürlich auch sportliche Herausforderung, nur entsteht dabei oftmals der Eindruck das wäre der Schwerpunkt des Schießsports und auch die Schießdisziplin die wir Kindern ab 10 Jahren vermitteln. Und dieser scheinbare Widerspruch wird natürlich von reißerischen Medien ausgenutzt. Da braucht's eine klare Ausrichtung.

    Eine gewisse Offenheit für andere Disziplinen kann trotzdem nicht schaden. :)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Michael,

    damit kein weiteres Missverständnis entsteht, nur der Teil mit den Verächtlichmachungen war direkt als Antwort an Dich gerichtet.

    Der Rest war allgemein gehalten. Hätte ich etwas besser trennen sollen. Sorry.


    Generell, vielleicht habe ich auch eine Attacke gesehen, wo gar keine war. Auch meine Brille ist leider manchmal etwas gefärbt. Aber so ganz ohne Brille fehlt mir auch die Schärfe. 8)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Geronimo:

    Zitat

    Bewegungsschießen und Verteidigungsschießen sind natürlich auch sportliche Herausforderung


    Das stimmt sicherlich. Nur nicht in Deutschland, bei uns gibt es kein "Bewegungsschießen" oder "Verteidigungsschießen" als vom Bundesverwaltungsamt genehmigte sportliche Disziplin. Also wird es auch nicht sportlich durchgeführt, es ist nur für Waffenscheininhaber erlaubt.

    Wer es als Schießsportler trotzdem macht riskiert seine Zuverlässigkeit und damit die Waffenbesitzkarte. Solltest Du IPSC damit gemeint haben: Hier wird nicht aus der Bewegung geschossen!

    Frank

    Hab' ich mir schon gedacht! ;)

    Zu den Verächtlichmachungen bei WO: Das bezieht sich meinen Beobachtungen nach mehr auf den DSB selbst, als auf die Druckluftschützen und ihre Disziplinen im allgemeinen. Außerdem: Im "real life", draußen in den Vereinen bei den Menschen, ist das ganz anders, das Internet verleitet halt oftmals manchen Feigling zu Aussagen, die er außerhalb der Anonymität niemals treffen würde.......

    Mit Schützengruß
    Michael

  • Major Tom:

    danke für das "pace car".

    Leider passiert es auch mal hinter diesem, dass einer noch mal zu heftig aufs Gas tritt und von hinter in den Vordermann reinrauscht!

    Passiert - Blechschaden - alle noch wohlauf!!!

    Letzteres ist die Hauptsache und sicher auch hier in dieser Runde gegeben.

    Liebe Grüße an alle von der "Chatoma", die jetzt einen neuen Spitznamen hat *ggg*.

  • Hallo liebe Freunde,

    nun bin ich doch froh, das :

    Silvia das mit dem "pace car" nicht in den falschen Hals gekriegt hat. Es war letztendlich eine ganz großartige Leistung uns gewissermaßen den Spiegel vorzuhalten. Wie heißt es in Ina Deters Lied " Frauen kommen langsam aber GEWALTIG ! Auch die weiteren Beiträge waren wirksam.

    Wenn das Rennen zu gefährlich wird braucht man das pace car, sonst gibts oft unabsichtlich teure Schrotthaufen und verletzte Fahrer und zum Pace car piloten taugt lange nicht jede(r).

    Froh aber auch darüber, das das unachtsam in der pace car Phase aufs Gas Gelatsche eines Spitzenfahrers nicht den Benzintank eines anderen hat hochgehen lassen. Froh darüber, wie sauber und fair wir unser Rennen dannach zu Ende fahren konnten und damit quasi alle Sieger sind.

    Dies weil wir alle ,auch ich Meinungen kennengelernt haben, Gegensteuern gelernt haben und zum Glück die exakten persönlichen Bremspunkte gefunden haben. Verletzt wurde eigendlich keiner. Einer wurde etwas rüde ausgebremst, aber er hat sich mutig wieder nach vorne gekämpft und

    Jeder hat engagiert das Rennen zu Ende gefahren.

    Diese Erfahrungen sollten wir in Einzeldiskussionen nutzen und schon wird aus dem scheinbaren Gegeneinander ein positives Miteinander.

    Wie versprochen möchte ich Euch den Dialog mit dem ZDF zum Ursprungsthema einstellen und darunter mein kritisches Anschreiben ans ZDF.

    M.E. ist es wichtig, dass die Sender Kritik (natürlich sauber verpackt) auch in größeren Mengen bekommen. Wenn noch ein Funke Aufrichtigkeit und Kundenorientierung da ist, kann es helfen die Ausrichtung zukünftiger Reportagen zu verbessern. Da kann auch mal ein längerer heftiger Briefkontakt bzw. verbalgefecht draus werden , wie nach der Sendung im WDR zu LG Schützenvereinen in Kölner Schulkellern, aber davon vielleicht ein anderes mal. Da darf man nicht empfindlich sein, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

    Auf weitere gute und sportlich faire Rennen zu allen Hubraumklassen unserer Wärmekraftmaschinen !

    Siegfried der Rheinländer (Major Tom)

    *******************************************************************************************************************************************************************

    Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

    Ihre kritischen Anmerkungen zum Magazin "ZDF.reporter" vom 17.03. haben wir in unsere Auswertung der aktuellen Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird den jeweils für die Sendungen verantwortlichen Redaktionen in unserem Haus zur Kenntnis gebracht und dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot berücksichtigt.

    Wir wünschen Ihnen eine gute Woche.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dietmar XXXXXXX
    ZDF, Zuschauerredaktion


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: familie.XXXXXXXXXXXXXXX@netcologne.de [mailto:familie.XXXXXXXXXXXXX@netcologne.de]
    Gesendet: Freitag, 18. März 2011 16:48
    An: ZDF, Zuschauerredaktion
    Betreff: ZDF.reporter: 17/03: Waffenkontrolle: Stellungnahme

    Diese Mail wurde aus der ZDFmediathek als Useranfrage generiert.

    Emailadresse des Senders: familie.XXXXXXXXXXX@netcologne.de

    Vorname des Senders: Siegfried

    Nachname des Senders: XXXXXXXXXX

    Anmerkungen des Senders:

    Auswahl: ZDF-Programm, Empfang oder Online-Angebot

    Guten Tag,

    Mein Name ist Siegfried XXXXXXXXXX ich bin 52 Jahre , Vater dreier Kinder , Beruf Ingenieur und Hobbymäßig seit fast 40 Jahren im Sportschiessen und Brautumsschiessen engagiert.
    Ich beziehe mich auf Ihre Reportage vom Donnerstag den 17.3. zum
    thema Kontrolle der Legalen Waffenbesitzer.

    Der Einleitungsspot mit dem Offlinetext Ballern nur aus Spaß ?
    war unnötig wertend und nicht themenbezogen.
    Die Anmoderierung mit der gefundenen Waffe im Schlafzimmer ebenfalls.

    Die Begleitung der Kontrolleure und die Orginalinterviews war rundherum in Ordnung und so für sich betrachtet eine gute journalistische Leistung.
    warum aber die Sequenz mit den Kölner BDS Schützen hinterhergeschoben werden mußte noch dazu mit solchen Sugesstivkommentaren versehen, wie sie RTL gut gestanden hätten,
    ist nicht ersichtlich und zieht den Beitrag in der Gesammtbewertung leider auf eine fünf.
    Schade, ohne die reißerische Anmoderation , den letzten Filmteil und die Offlineaussagen wäre das durchaus ein akzeptabler Beitrag gewesen.
    Kann man gut gelaufenes aber recht normales mal nicht einfach in seiner Aussage stehen lassen ?
    Diese Art des Gesamtausdruckes ist leider Ihrem öffentlich rechtlichen Sender nicht würdig.

    18.3.2011 Dipl.-Ing. Siegfried XXXXXXXXXX

    ************************************************************************************************************************************

    Ende der Mittagspause ?( und .....Hunger ?( ?( , hab aber gottlob noch ein Brötchen.