DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Ich habe auch mal wieder eine Frage. Es geht um die Visualisierung.

    Unterhalb der Scheibe wird bei der VIZ ja neben dem aktuellen Schußwert auch die Summe der 10er Serie sowie die Gesamtsumme als Hochrechnung angezeigt. Soweit, sogut.

    Wenn ich nun einstelle, das dem Schützen sein Ringwert als Zehntelringwert angezeigt wird, bleibt bei dem Schützen zwar die Summe weiterhin auf ganze Ringe gerechnet, in der VIZ aber wird mir sowohl die 10er Serie als auch die Hochrechnung als Zentelsummenwert angezeigt.

    Das ist für die Zuschauer sehr verwirrend. Ich hätte also gerne den einzelnen Schußwert als Zehntelwert angezeigt, die Summen (10er Serie und Hochrechnung) aber nur mit ganzen Ringen gerechnet. So, wie es ja auch am Schützenstand möglich ist.

    Ist das ein Fehler oder so gewollt oder hab ich nur irgendwas nicht richtig eingestellt?

  • Hallo,

    Filtermöglichkeiten für Ergebnislisten:

    da könnte DISAG echt mal in der Software nachlegen!


    1. Möglichkeit:

    Da Du bei der Jugend keine Trennung m/w willst würde ich hier eine extra Wertung anlegen.

    Übers Geburtsdatum bekommt ein Jugendschützen dann auch nur diese Werung zugewiesen.

    Für den Erwachsenenbereich kannst die die Trennung wie schon beschrieben in der Wertung nach Geschlecht trennen.


    2. Möglichkeit

    Du arbeitest mit Excelexport - allerdings im Vorfeld einige Vorbereitung notwendig.

    In Deinem Fall sollte die 1. Möglichkeit reichen.


    Schützengruß

  • Suche nach einer möglichkeit der einbindung des Druckers der am Rechner angeschlossen ist worauf das Disag OSS läuft damit man vom SIZ aus dort drucken kann. Hat das schon mal einer realisiert?

  • Hi Gere,

    warum machst du den Drucker nicht als Netzwerkdrucker?

    Dann ist das Drucken vom SIZ aus auch möglich, wenn der Server nicht läuft.

    Grüße

  • Bei uns läuft eigentlich immer der Server mit.
    Da unser Drucker kein Netzwerkanschluss hat wollte ich über den Server drucken.

    Hat das schon mal jemand gemacht bzw. wie wurde es bei euch umgesetzt.

  • Versuche mal den Drucker am Server einzurichten und dann auch über das Netzwerk freizugeben.

    Danach versuchst du im CUPS über neue Drucker, dass er diesen Drucker als Netzwerkdrucker findet.

    Ansonsten noch versuchen die IP anzugeben.

    Das sollte auf jedenfall machbar sein.

  • Den erstmal im Netzwerk freigeben unter Windows.

    CUPS findest du auf dem Gate für die Druckerkonfiguration.

    Normal unter 192.168.0.102

    Danach dann wie in der Anleitung steht einen neuen Drucker konfigurieren.

    Nur dass du hier dann einen Netzwerkdrucker eingibst, bzw. die IP deines OSS (192.168.0.101) und den Drucker dann einrichtest.

  • Wenn du den Drucker in Windows ordentlich freigibst, und dann im SIZ die Server IP angibst, könnte es funktionieren.

    Sicher ist es aber nicht.

    DIe Brother Netzwerkdrucker kosten nicht viel.

  • Hallo.

    Hab jetzt für jede Klasse eine eigene Wertung, wo Klassentrennung benötigt wird, angelegt.

    Jetzt zeigt das SIZ-Menü das an, was derjenige schießen kann, das Klassenmäßig getrennt wird.

    Bei gemischten Wertungen kommt nur noch der Faktor (LG aufgelegt) dazu, Klassen - und Geschlechtertrennung entfällt hierbei.

    Hab z.T. auch Gruppen angelegt, dass nur Schützen die Berechtigung für eine gewisse Wertung bekommen.

    Ich hoff es funktioniert, wie ich mir es vorstelle :/

    Gruß

    Thomas

  • Moin an alle.

    Habe ein paar Fragen zu OpticScore -Reiter Training -Serverbildschirm. -Wenn ich hier nicht richtig bin bitte verschieben.

    (Haben 5 Stände seit 4 Wochen -laufen ohne Probleme. Tablet über WLAN.)

    Kann man die Serienspalten 1-6 umdrehen? Letzte Serie nach vorne. Wenn man mehr als 6 Serien schießt, sind die Nachfolgenden nicht mehr einsehbar.

    Man muß erst Ausdruck anwählen um Serie 7 und höher einsehen zu können.

    Es ist eine Datumseingabe für das Training möglich -aber keine Tagesauswertung (Druck). Nur Gesamtauswertung. Es wäre schön, wenn die Gesamtringzahl auf dem Bildschirm mit einer neuen Datumseingabe zurückgesetzt wird.

    Gibt es eventuell Einstellmöglichkeiten? (Bin von WM-Shot verwöhnt)

    Kann man für OpticScore ein Supportforum einrichten?

    Gruß

    Carl

  • Grüß dich,
    ein verschieben der Spaltenbreiten ist nicht möglich.

    allgemein: je trainingstag sollte man einen neuen trainingsdurchgang erstellen. Möchtest du eine fortlaufende speicherung/datenerfassung, könnte der Preißschießmodus für die passen.
    Denn wenn du diesen richtig konfigurierst, erfüllt er deine wünsche.
    es gibt auch eine schnittstelle zu wm-shot.

    Wir sind das supportforum :)
    mfsg daniel

  • Ich habe es so gelöst:

    Klassen neutral angelegt

    dann Gruppen angelegt für die Schützen, die zusammen in einer Wertung schießen sollen

    dann dem Schützen die Waffe und die gewünschte Gruppe zuordnen

    in der Wertung die gewünschten Gruppen auswählen

    in den Sortiereinstellungen "Gruppen getrennt werten" und bei Bedarf "Geschlechter getrennt werten" auswählen

    Der einzige Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass die Ergebnisliste Gruppe für Gruppe fortlaufend dargestellt wird.

  • du kannst ja eine wertung >>nur für herren<< und eine nur für >>damen<< erstellen, ist dieser haken. ==> trennung nach geschlecht

    oder wie gixx schreibt: beide geschlechter in eine wertung laufen lassen, und erst beim Druck "geschlechter getrennt werten"

    mfsg daniel


  • Hallo an Alle,

    bin ganz neu hier und hoffe das meine Frage hier richtig platziert ist. Wir haben die Disag Gen.2 mit OpticScore Server Software auf 12 Ständen. Meine Frage bezieht sich auf die Software. Diese ist natürlich auf dem Rechner auf dem Schießstand installiert. Zu Hause habe ich die Software auch auf dem Rechner installiert. Ich weiß das die Software immer auf die Datei C:\Program Files (x86)\Disag OpticScoreServer\dboss.mdb zugreift.

    Ich möchte nun zu Hause einen kompletten Wettkampf vorbereiten, diesen auf einem USB-Stick speichern und dann einfach am Wettkampftag damit auf dem Schießstand auftauchen, dort den Rechner starten und diesen Wettkampf aufrufen. Kann ich das nur in dem ich zu Hause eine eigene Datenbank für diesen Wettkampf anlege und diese dann auf dem Rechner im Stand in den Optionen "Extras / Datenbank" aufrufe?

    Ich finde im Programm nirgends so etwas wie "speichern unter" in den Menüs. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, oder fahrt ihr alle immer auf den Schießstand um Wettkämpfe vorzubereiten? Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

    Es grüßt

    DerLange1964