DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • bau es auf / installier es
    das viz kann ohne lizenzcode genau dafür 1 Stand visualisieren. (ging wenigstens bis Version 3)

    um es am pc laufen zu lassen, muss die java runtime environment installiert sein.

    mfsg daniel

  • hast du alle haken gesetzt?

    findet sich unter extras >optionen> visualisierung 1

    alternativ unter

    und wenn nicht auf automatisch geschaltet ist, musst du natürlich manuell einen stand bestimmen; hiermit:

    das mittlere symbol mit dem monitor. Klein aber bedeutsam!

    mfsg daniel

  • Hi,

    du musst das Verzeichnis zu Java angeben.

    z.B.

    C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin

    Da geht ja ein Fenster auf, indem wählst du nacheinander den Pfad aus.

    Grüße

  • Welchen Pfad bzw welches Verzeichnis brauch ich da.

    siehe angehängtes Beispiel für die Einstellungen unter "Visualisierung 2" (Extras -> Optionen)

    Edit: wenn du den Pfad zur java.exe nicht angibst, versucht er automatisch die richtige zu laden. Klappt aber nur, wenn bei der Installation von Java die Umgebungsvariablen von Windows ordentlich gesetzt wurden. Die java.exe anzugeben ist auf jeden Fall sinnvoller (nach einem Java-Update muss der Pfad aber angepasst werden).

  • Hallo

    was muss eingestellt werden das beim Preisschießen die Schusszahl wie auf diesem Bild dargestellt wird

    z.B Schuss 3/5


    Das Bild ist von einem anderen Stand - gleiche Anlage (Gate).

    Bring ich leider nicht hin

  • was muss eingestellt werden das beim Preisschießen die Schusszahl wie auf diesem Bild dargestellt wird

    z.B Schuss 3/5

    Doppelklick auf die Wertung, erweiterte Einstellungen -> Seriengröße (oder Serienlänge)

    Edit: bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden hab, ob du das meinst.

    Bei der Anzeige steht eigentlich nur da, dass er 5 von 5 Schuss gemacht hat. Wenn 5 Schuss in der Einlage waren und er hat 5 geschossen, dann sieht es genauso aus.

    Willst du, dass er alle 5 Schuss umbricht und eine neue Serie beginnt, dann siehe meine erste Antwort ;)

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Ausdruck der Ergebnisse, vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

    Beim letzten Update der SIZ und TouchScore Software wurde die Druckversion der Ergebnisse verändert.

    Dabei wird bei der Darstellung des Schussbildes nur noch eine Standardgröße angezeigt (ungefähr die Größe der 8er Rings), was dazu führt, dass einige Schüsse nicht dargestellt, bzw. über/unter die Ergebnisauflistung gelegt werden.

    Weiß jemand, wie man das ändern kann, sodass sich die Darstellung, wie vor dem Update, an der Vergößerungseinstellung orientiert?

    Und kleiner Tipp (auch wenns nichts spektakuläres ist) von mir für alle, die das VIZ benutzen.

    Wenn man im "beamerview"-Verzeichnis in das "img"-Verzeichnis navigiert, kann man dort z.B. das eigene Vereinslogo einfügen und gegen "logodisag..." Dateien austauschen (also den entsprechenden Namen geben). Leider weiß ich gerade nicht mehr genau, welche der Dateien die richtig ist - ich glaube es war "logodisag2018_small.png", zur not einfach ausprobieren.

    Beim erneuten Start wird dann in der Darstellung das Vereinslogo anstatt des DISAG-Logos gezeigt.

    Falls das hier schonmal erwähnt wurde, habe ich nichts gesagt :)

    Gruß

    paternoster

  • Hallo zusammen.

    Wie löst Ihr das Problem mit der Trennung von Klassen im Preisschießen von Disag OpticScore?

    Im Normalfall, haben Schützen und Damen die gleichen Alterstufen.

    Wenn ich einen Schützen/in anlege, habe ich nicht die Auswahl in welcher Klasse dieser Schütze/in gewertet werden soll.

    Öffne ich jetzt die Ergebnisse einer Wertung, zeigt es mir den Schützen/in zweimal an: Schützenklasse männlich oder Schützenklasse weiblich.

    Anders herum genauso: Damenklasse weiblich oder Damenklasse männlich.

    Unsere Vorgängerprogamme, bevor wir auf DISAG umgestellt haben, waren derart schon so intelligent, daß ich den Schützen eine Klasse zuweisen konnte.

    Wenn ich z.B. eine Vereinsmeisterschaft abhalten, möchte ich doch gern ein fertige Ergebnisliste haben und nicht erst stundenlang damit beschäftigt sein, die ganzen Ergebnisse zu zerpflücken und in eine Excelliste zu übertragen usw...

    MfG

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Sieghardtor (28. September 2018 um 11:46)

  • Wenn ich einen Schützen/in anlege, habe ich nicht die Auswahl in welcher Klasse dieser Schütze/in gewertet werden soll.

    Wenn unter den Stammdaten keine Klassen hinterlegt sind, kann der Schütze auch keiner Klasse zugewiesen werden (was automatisch anhand des Geburtsjahres funktioniert). Allgemein -> Basisdaten -> Klassen -> Klassen bearbeiten

    Die Wertungen können dann auch problemlos auf Klassen beschränkt werden und es kann problemlos nach Klassen getrennt ausgewertet werden - wenn halt Klassen da sind ;)

    Gabs bei euch keine Schulung? Die ist Standard wenn eine neue Anlage in Betrieb genommen wird.

  • Wenn unter den Stammdaten keine Klassen hinterlegt sind, kann der Schütze auch keiner Klasse zugewiesen werden (was automatisch anhand des Geburtsjahres funktioniert). Allgemein -> Basisdaten -> Klassen -> Klassen bearbeiten

    Die Wertungen können dann auch problemlos auf Klassen beschränkt werden und es kann problemlos nach Klassen getrennt ausgewertet werden - wenn halt Klassen da sind ;)

    Gabs bei euch keine Schulung? Die ist Standard wenn eine neue Anlage in Betrieb genommen wird.

    Es gab eine Schulung, ja.

    Beim Ari-Shot, konnte man aber bei der Klassenfestlegung das Kürzel "m" für männlich, "w" für weiblich und "b" für beides (gemischte Klasse) angeben.

    Wenn, wie erwähnt, die Klassen Schützen und Damen die selbe Spanne an Jahrgängen haben, kann das Programm nicht feststellen, ob er die Schützen/in der Damen oder Schützenklasse zuteilen soll.

    Es wäre evtl. sinnvoll, eine solche Änderung wie bei ARI, für das nächste Update mit zu berücksichtigen.

  • Es gab eine Schulung, ja.

    Beim Ari-Shot, konnte man aber bei der Klassenfestlegung das Kürzel "m" für männlich, "w" für weiblich und "b" für beides (gemischte Klasse) angeben.

    Wenn, wie erwähnt, die Klassen Schützen und Damen die selbe Spanne an Jahrgängen haben, kann das Programm nicht feststellen, ob er die Schützen/in der Damen oder Schützenklasse zuteilen soll.

    Es wäre evtl. sinnvoll, eine solche Änderung wie bei ARI, für das nächste Update mit zu berücksichtigen.

    Du legst unter Basisdaten die Klassen an. In den Stammdaten der Teilnehmer wird männlich oder weiblich ausgewählt. Beim Anlegen der Disziplin legst du unter Zuordnungen fest, welche Klassen diese Disziplin schießen und unter Sortiereinstellungen kann dann das Aussehen der Listen ausgewählt werden, z.b. Klassen getrennt, Geschlechter getrennt usw.. Dann bekommst du auch entsprechende Listen. Die Auswahl kann jederzeit geändert werden und so diverse Listen aus denselben Daten erzeugt werden.