DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Sie arbeiten an einer neuen SIZ-Update-Version, kann also noch etwas dauern. Im notfall geht natürich auch der Umweg über den Server.

    Wenn schon ohne name geschossen wurde, legt man einen einzelwettkampf an, nimmt den betreffenden schützen darin auf, setzt ihn auf den stand, den er gerade benutzt hat, und noch das übersichtsschussbild zeigt.

    ein rechtsklick auf das standsymbol und "schüsse holen", schon sind sie eingetragen, und können vom server ausgedruckt werden.


    mfsg daniel

  • Hallo,

    Wie ändere ich die Standzuordnung am TouchScore. Ich habe sie bei der erst Inbetriebnahme nur einmal eingestellt.

    Der Button reagiert jetzt aber nicht mehr.

    Auch unter Einstellungen geht das nicht.

    Danke.

  • salve,

    da gibts mehre Optionen für mehrere Umstände:

    1: Wie im Bild zu sehen, wenn sich der Stand noch am Server anmeldet. Nach dem drücken von "Standfixierung aufheben" lässt sich die Zahl wie von dir Versucht, am SIZ ändern.

    Die neue standnummer sollte schon freisein, d.h. das andere SIZ vorher ausschalten - ansonsten kann es im Server nicht mehr richtig "erkannt" werden, weil sich ja 2 SIZ mit der gleichen standnummer melden würden.


    2. durch ein SIZ-update an eine bestimmte IP-Adresse, kann auch gleich die Standnummer vergeben werden.

    mfsg daniel

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine kurze frage, woher bezieht ihr eure Disag Vorsatzscheiben für LG und LP?

    Und für welchen Preis?

    LG

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Zwei Fragen zum VIZ:

    1) kann anstelle der Bezeichnung "Stand 1", "Stand 2" etc eine andere Bezeichnung PRO Stand eingetragen werden? Hintergrund: wir haben 6 Stände LG und 6 Stände KK über einen Rechner laufen und dort stehen nun nur die Standnummern. Schöner wäre etwas wie "LG 1", "LG 2", ..., "KK 1" usw.

    2) Kann die Reihenfolge der Standausgabe in BeamerView verändert werden? Gleicher Grund wie bei 1, wir hätten gerne die LG und KK-Stände zusammenhängend... z.B. 3 Zeilen á 4 Spalten mit den ersten beiden Spalten LG und den zweiten beiden Spalten KK (also Gruppierung mit Teilung in der Mitte der Spalten.

    Danke für kurzes Feedback! :)

  • Zu 1

    Nein, geht meines Wissens nicht.

    Du kannst aber in der software mehr Stände eingeben, als du hast.

    In deinem Fall also 16 Stände.

    VoN der Denke her stand 01bis 06 und 1-1 bis 1-6

    Die übrigen bleiben leer und "nicht verbunden"

    Die standnummern musst du am Siz dann natürlich neu vergeben

    Zu 2 -

    Wenn du 1 richtig machst, hast du am Beamer je visualisierten Ständen ( geht auch mit "nicht verbundenen" Ständen) einen Trenner von leeren Ständen, oder im Wechsel leg und kk, wenn du eine entsprechende matrix findest. Evtl aufgefüllt mit leeren Ständen


    Mfsg

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (17. Juli 2018 um 17:17)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade versucht auf unserem frisch ans Internet angebundenen Schiessstand die QR-Code Anzeige zu testen. Laut DISAG funktioniert das einfach so nachdem der Stand "online" ging. Leider zeigt er bei der Rückschau nichts an, lediglich den Druckdialog danach.

    Muss man hierfür noch gesondert etwas einstellen? Ich hätte jetzt keine Option dafür gefunden. Die aktuell verwendete SIZ Version ist die 8.14.

    Wäre super, wenn jemand die Lösung hätte :D

  • grüß dich,

    da gibts nur eine Option, den QR-Code zu aktivieren / deaktivieren:

    Links unten in der Haupt-Standsteuerung.

    ((& Per configuration im Shotmenu - für den Nutzer nicht änderbar))

    meines Erachtens muss der 192.168.0.1 (der Accesspoint) den weg ins Internet stellen. Achtet da mal auf eure Konfig (Beweise dafür hab ich da aber nicht zu)

    Das Siz schickt die Schussergebnisse an den Disag-Server, der dann den QR code berechnet und als bild zurückschickt. - Und das finde ich schade. Den QR-Code als Text der Ergebnisse direkt im SIZ berechnet, würde vom internet unabhängig machen.

    mfsg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (21. Juli 2018 um 23:04)

  • Frage zum Preisschießen: Konfiguration von Wertungen etc. ist soweit mittlerweile bekannt. Dieses Jahr werden wir aber erstmals mit einem zentralen Rechner sowohl 6 LG- als auch 6 KK-Stände verwalten.

    Bei den Wertungen wird ja die Waffengattung angegeben, aber führt das auch automatisch dazu, dass die KK-Disziplinen nicht auf den LG-SIZs auftauchen? Oder müsste man hier ggf. zwei Wettkämpfe/Datenbanken (einmal mit LG-Disziplinen, einmal mit KK-Disziplinen) parallel öffnen und laufen lassen (geht das überhaupt? Noch nie probiert)?

    Danke für kurzes Feedback! :)

  • Servus! Wir haben zwar keine KK Stände,

    aber mehrere Wettkämpfe/Preisschiessdatenbanken auf einmal öffnen ist kein Problem. Du hast dann mehrere Tabs wie im Browser.

    Du kannst, wenn du zwei Preisschiessen hast und die Stände alle in einem OSS laufen auch auf den LG das eine aktivieren und auf den KK das andere.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Das ist dann auf jeden Fall eine einfache Lösung - hätte dann ggf. nur das Problem, dass die Schützen immer in beiden Wettkämpfen parallel angelegt werden müssen, damit sie in beiden Wettkämpfen die gleiche Startnummer haben, oder? Wir wollen den Wettkampf automatisiert laufen lassen, also mit Startnummern-Eingabe am SIZ.

  • Nunja, du musst ja bei der neuen PS Datenbank sowieso Teilnehmer importieren. Da hast 4 Möglichkeiten

    Du importierst ein Excel File, du importierst aus den Stammdaten (das einfachste) oder der komplizierte Weg, du gehst über Access (da hast du volle Kontrolle über die Startnummern).

    Wenn du aber über die Stammdaten importierst und 2 mal die gleiche Reihenfolge hast, dann sollten auch alle die gleiche Startnummer haben.

    Habs gerade auf 4 Verändert, weil mir was aufgefallen ist.

    Du kannst aus einem anderen Preisschiessen importieren. Richte dir also alle Teilnehmer her in einem PS wie du es brauchst und importiere von dort die Teilnehmer.

  • Problem ist, dass ich im Vorfeld nicht weiß, wer teilnimmt und die Teilnehmer auch nicht alle zum Start vor Ort sein werden - werde dann also vermutlich schon parallel eingeben müssen, um die gleichen Nummern zu erhalten. Ich probiere das heute nachmittag mal aus, vielleicht habe ich den Ablauf auch gerade falsch vor Augen.