DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bzgl. des Preisschießens. Im Grunde funktioniert die komplette Einrichtung und Durchführung sehr gut und reibungslos, aber eine Kleinigkeit bereitet uns derzeit noch Kopfzerbrechen.

Für Mannschaftswettbewebe können Schützen einer Mannschaft zugeordnet werden. Nehmen wir an, es gibt einen Verein Musterstadt und dort im Luftgewehr Freihand Bereich die Mannschaften Musterstadt I und Musterstadt II. Dann können die teilnehmenden Schützen leicht der richtigen Mannschaft zugeordnet werden. Schütze Anton schießt z.B. in Musterstadt I für seinen Verein LG Freihand. Wir starten dann den Preisschießmodus und die Schützen melden sich mit ihrer Startnummer zum Schießen an. Alles super.

Nun schießt Anton aber auch Luftpistole, ist hier nur nicht ganz so erfahren und schießt für den Verein in Musterstadt II.

Da ich beim Schützen aber nur eine Mannschaft hinterlegen kann, haben wir bislang immer den Schützen Anton doppelt angelegt (mit zwei Startnummern) und ihm daher auch zwei Nummern mit auf den Weg geben müssen. Das hat bereits mehrere Male für Verwirrungen gesorgt.

Langer Text, aber eigentlich kurze Frage: gibt es eine Möglichkeit, denselben Schützen (mit derselben Startnummer) in zwei Disziplinen für zwei verschiedene Mannschaften werten zu lassen, die uns bisher entgangen ist?

Danke und LG!

• Hallo Arngrim,

nein das geht aktuell nicht.

Wenn du unterschiedliche Mannschaften hast, dann sind das auch unterschiedliche Startnummern.

Grüße

• Hallo Armin,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Gut zu hören, dass wir nicht nur zum blöd zum Suchen der entsprechenden Einstellungen waren ;)

GLG

• Da fällt mir gerade noch eine weitere Thematik ein. Wir haben derzeit nur eine digitale LG-Anlage, planen aber gerade auf unseren KK-Stand zu digitalisieren. Natürlich kam dabei die Frage danach auf, ob wir dafür einen zweiten Rechner brauchen, oder ob es zentral über einen laufen sollte.

Steuerung über einen PC hat einen klaren Preisvorteil und wäre aufgrund unserer baulichen Gegebenheiten auch sinnvoll machbar (Stichwort Setzen von Schützen auf Stände). In diesem Fall würde man bei der aktuellen Standnummerierung bleiben und die KK-Stände hinten anhängen.

Außerdem könnte man dann auch mit einer einfachen Visualisierung arbeiten (nämlich wie bisher ein Rechner, der das VIZ auf unseren Beamer im Clubraum wirft).

Wir befürchten aber, dass die einzelnen Scheiben dann sehr klein werden - bietet das VIZ die Möglichkeit, "Durchzuschalten"? Also z.B. eine Minute lang die Stände 1-8 (LG-Anlage) und eine Minute lang die Stände 9-15 (KK-Anlage) im Wechsel?

• Grüß dich,

da sind mehrere Möglichkeiten denkbar. getrennt und zusammen hat jeweils seine vorteile.
    möchtest du die stände getrennt haben, ist es praktisch auch keine frage des PC`s. Der mit einem Laptop günstig realisiert. Auch eine doppelnutzung der Disag lizenz geht, dürfte aber im prallelbetrieb rechtlich verboten sein.

Für die Realisierung auf einem Zentralrechner:
    du kannst die SIZ am kk stand auch wie folgt numerieren. 11; 12;13;14;15;16;17 (also gedachtes 1-1; 1-2; 1-3)

<-- dazu natürlich dann im Serverprogramm 8Luft+2Platzhalter+7KK=17 stände einstellen Die 2 Stände (9+10) werden auch ; wenn alle stände ingeschaltet; als "Nicht verbunden" markiert.

bzgl. des Viz. ein weiterschalten der Anzeige wie meyton ist mir noch nicht bekannt geworden. Für diese Fälle können aber 2 und mehr VIZ lizenzen benutzt werden, um mehrere beamer/tv`s gleichzeitig zu versorgen. Eine Aufteilung , welcher beamer was anzeigt, ist in der VIZ-konfiguration der Serversoftware möglich.

mfsg daniel

• Es wäre gut wenn ihr für für Fragen auch einen eigenen Punkt im Forum eröffent. Der Post ist bereits bei 705 Einträgen. Wenn jemand mal etwas sucht oder nachlesen möchte tut man sich schwer.

• brauchts nicht: suchen im thread geht mindestens mit einem umweg:

google anweisung

suchbegriff 1 (suchbegriff 2, 3 4) site:https://meisterschuetzen.org/forum/thread/1772-disag-wissenswertes-und-tipps/

der 2. teil mit site: ... gibt der google suche die anweisung, nur in diesem thread zu suchen.

Der gewinn ist aber ,dass alles an einem ort bleibt.

mfsg daniel

• Servus,

seit dem letzten Update von SIZ und Serversoftware geht öfters mal die Kurzauswertung/Disziplinauswertung der Preisschießen nicht mehr.

Bin am verzweifeln.

Habe das Königsschießen unseres Vereins am Sonntag eingestellt wie immer.

Nach dem einstellen habe ich mich mit zwei Dummischützen angemeldet (Schütze und Jungschütze) um zu testen ob es funktioniert.

Hat alles geklappt.

Gestern abend war dann der erste Schießtag, da ich Spätschicht hatte war ich nicht dabei.

Jetzt konnte man teilweise keine Schützen anmelden, erst nach mehrerern Neustarts der Software.

Die Kurzauswertung ging gar nicht.

Das mit der Kurzauswertung hatte ich auch schon mal. Funktioniert manchmal, manchmal nicht.

Das Problem ist erst aufgetaucht nach Update des PCs auf Windows 10 und nach Update der Stände und der Serversoftware auf den neuesten Stand.

mfG

• Bei uns das selbe Problem, erst nach Programm Neustart klappte es wieder. Zwischen dem Preisschießen kann man es dann nicht mehr öffnen, man muss das erst dann komplett beenden.

• hab ich, kenn ich.

Konnte es mir nur so erklären, dass der Programmteil, welches die Ergebnisse zusammenfasst / als "miniwebsite" erstellt, abstürzt.

Ich hab dann abwechselnd

Ergebnis --> Ausgabe

und

Ergebnis --> Ausgabe (heute)

geklickt.

irgendwann fängt es sich dann wieder.

mag das wer an Disag weitergeben? Wir haben kein Internet am Stand.

mfsg daniel

• Servus,

ich habe jetzt auch mal die Software neu installiert.

Vielleicht hilft das ja auch?!

Dass bei manchen Schützen das Preisschießen nicht auf dem Stand angezeigt wurde nachdem der Stand zugewiesen

wurde war ein Fehler in der Klassenbeschreibung. Habe einen Jahrgang verschluckt...

Wir haben auch kein Internet

• Hallo zusammen,

in den letzten Tagen kam wieder ein Update für den Server und für das Gate. Es hat sich einiges getan, vor allem an dem Gate. Die Ausdrucke sind wesentlich besser, Schriften am Tablet sind größer (der erste Blick habe ich gedacht was soll das, aber ist echt besser geworden), der Historymodus ist besser handhabbar...

Also auf jedenfall installieren.... viel Spaß

Grüße Helmut

• wir haben die nicht-gate anlage, da kann ich guten gewissens empfehlen: brauchts nicht.
    es kam nur eine Scheibe für hist. Zimmerstutzen dazu.

Es kommt im ersten Halbjahr wohl ein größeres Update, das dem Siz neue funktionen hinzufügt. das ist dann wieder die Mühe wert.

ps: das shotmenü muss wieder angepasst werden. sie haben scheiben für Österreich und Italien nicht gleich ausgeblendet.

mfsg daniel

• >das shotmenü muss wieder angepasst werden. sie haben scheiben für Österreich und Italien nicht gleich ausgeblendet.

Wg. dem Shotmenu (enc) werd ich auf der IWA mal ein Wörtchen mit dem Jungen reden müssen. Da müssen ja auch wieder die eigenen Progrmmpunkte mit rein. Ausblenden geht ja noch einfach.

Stefan

• für unsereins, die das shotmenü auch selbst erstellen können, gehts ja noch.

das shotmenü kannst du aus deiner Backup-Quelldatei einfach wieder einspielen.

mir wollte disag selbst kein shotmenü anpassen.

mfsg daniel

• Anzeigen von belegten/freien Ständen im Aufenthaltslokal

Wir haben keine Standplatzzuweisung. Jeder Schütze sucht sich einen freien Stand und meldet sich selbst an und ab.

Als wir noch Seilzuganlagen hatten, war mit dem Einschalten jeder Seilzuganlage jeweils eine eigene Signallampe im Aufenthaltslokal verbunden. Jetzt haben wir DISAG OpticScore und keine Anzeige mehr, die wir sehr vermissen.

Was wir von OpticScore bräuchten ist eine Datei mit 12 Byte (12 Stände) mit 0 oder 1 (0=niemand angemeldet; 1=am Stand ist jemand angemeldet) Reihenfolge ist wichtig, da Luftgewehr und Pistole fix eingestellt sind. Die Datei sollte aktualisiert werden, wenn sich jemand an- ab-meldet oder alle 15 Sekunden. Eine HTML Seite ist auch ok. Den Rest würden wir selbst machen.

Wer könnte uns da einen Tipp geben oder uns helfen?

• Hallo,

die BeamerView übermittelt dir doch bereits, wer am Stand angemeldet ist, oder ob der Stand frei ist.

Zusätzlich siehst du auch die Schussbilder der Schützen!

Ihr modernisiert eure ganze Anlage und haltet an der "alten" Birnchen-Standanzeige fest?

Grüße

Armin