DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • ja im Verein funktioniert er, hab die software nochmals gelöscht und installiert, sowie lizenz wieder eingegeben funktioniert trotzdem nicht. Stört der Virenscanner?

  • Hi,

    ich vermute du hast keine Datenbank angelegt. Wenn du über das Menü "neu" gehst und dann Wettkampfart "Preisschießen" auswählst wird nicht gleich eine Datenbank angelegt. Deshalb ist auch lt deinen Screenshot nur den Datenbank Button aktiv. Dort kannst dann eine Anlegen. Oder wenn du im Menü auf Preisschießen (nicht neu) gehst dann wird gleich gefragt ob du eine Datenbank anlegen willst. Versuch das mal... bin gespannt obs klappt.

    Grüße Helmut

  • habs eben getestet, die hat es mir zwar angelegt (preisschießen.osf), drücke ich auf Öffnen dann sagt es nur, Datenbank kann nicht komprimiert werden, da sie geöffnet wird. Aber danach tut sich nichts mehr

  • mach mal über den Weg wenn du das Programm neu startest ohne dass was offen ist: Wettkampf - Preisschießen dann Button "neue Datenbank"... dann sollte das passen. Oben im Reiter wird dann auch der Datenbank Pfad angezeigt....

  • Hallo,

    du hast über Wettkampf -> Neu -> Preisschießen ausgewählt und noch keine DB geladen.

    Ist erkennbar, dass bei dir der Reiter Kassenbuch angezeigt wird!

    Bitte gehe über Wettkampf -> Preisschießen dann soltle es gehen.


    Grüße

    Armin

  • Über Wettkampf öffnen, wähle ich die Preisschießen.osf aus, dann schließt er mir das Fenster nicht mehr, dann muss ich es mit den "X" wegdrücken. Aber richtig öffnen lässt es das nicht.

  • hatten wir auch,
    ich hab dann windows neu aufgesetzt. es hatte wohl irgend ein update nicht richtig verdaut.
    vielleicht genügt dir für zuhause auch eine prallelinstallation. musst ja nicht den ganzen computer platt machen.

    mfsg daniel

  • ja, ich schau morgen mal ob es mit einer virtuellen maschine läuft, mal schauen ob es so dann hoffentlich funktioniert, Kompatibilitätsmodus ändern auf Win 8, 7 bringt leider auch nichts

  • Hallo zusammen,

    die Uhrzeit am Gate hat sich jetzt tatsächlich selbst syncronisiert, nachdem ich eine Internet Verbindung hatte. Habe jetzt bei eBay für 25 EUR eine FB 7362 ersteigert, die kann USB-Thetering mit einem Android Handy und schon hat man Internetverbindung (vorausgesetzt am Standort ist Datenverbindung möglich) im ganzen Netzwerk. Ich verwende die Fritz Box derzeit entgegen allen Empfehlungen als Router für die gesamte Anlage, bis jetzt ohne Probleme. Wir haben auch nur 5 Stände. Den Messrahmen habe ich eine Feste IP-Adresse per MAC-Adresse in der Fritz Box zugewiesen (Geräte hinzufügen). Mal sehn ob das auf dauer klappt.

    Bei einzelnen wenigen Schüssen haben wir auch schon festgestellt, dass am Tablet der Schuss verzögert angezeigt wird. Am Server und der Visualisierung war der gleiche Schuss ohne Verzögerung zu sehen. Komisch, woher das wohl kommt? Es scheint ja immer wieder vorzukommen, auch wenn man den Allnet Router hat. Aber es ist verkraftbar, da es sehr selten vorkommt und bisher noch keine Totalausfälle vorgekommen sind.

    Bisher macht alles richtig Spaß und es wird mehr trainiert wie bisher... was ja auch schön ist.

    Grüße Helmut

    @TomRR hast du jetzt schon mal eine neue Datenbank angelegt? Du schriebst immer du öffnest eine vorhandene... vielleicht ist ja diese nur defekt.

  • Die verzögerung bei der "Gate" anlage ist womöglich prinzipbedingt durch die anbindung auf der Weboberfläche. (du öffnest ja eine "internetseite")

    ein zyklischer reload (alle 1 sek) dürfte aber die netzwerklast nach oben treiben und den gate-rechner überfordern.

  • Hi Daniel,

    bei der Gate Anlage wird soweit ich weis ja die modernste html5 Technik verwendet und da findet nicht ein Reload der Webseite statt, sondern der Server kann jederzeit nur Aktualisierungen zur Webseite senden (also z.B. einen neuen Schuss). Der Server kommuniziert sozusagen direkt mit der Webseite. Eine Webseite ist heutzutage ja schon fast vergleichbar mit eigenständigen Programmen. Das klappt ja auch bei 40 Schuss ca. 39 mal in Echtzeit. Nur eben das eine mal kann das teilweise mehrere Sekunden dauern.

    Für mich scheint das Problem entweder beim Tablet, oder am Gate zu liegen. Aber gut, es ist verkraftbar und solange sich das in Grenzen hält ist das alles in Ordnung.

    Grüße Helmut

  • Über Wettkampf öffnen, wähle ich die Preisschießen.osf aus, dann schließt er mir das Fenster nicht mehr, dann muss ich es mit den "X" wegdrücken. Aber richtig öffnen lässt es das nicht.

    Hi Tom,

    versuche mal folgendes. Lege einen neuen Ordner auf C: an und kopiere die .osf Datei dort hineinen und versuche diese dann zu öffnen.

    Es scheint wohl so, dass Microsoft unter Windows 10 die Berechtigungen in den Benutzerprofile verändert. Zumindest kann ich deinen Fall bei mir nachvollziehen.

    Gruß Markus

  • Weis jemand wie das beim Preisschießen mit der Wertung von der Glück- bzw. Schachbrettscheibe funktioniert und was man als Waffenart verwenden sollte.

    Bisher habe ich immer LP ohne Zoommodus am SIZ benutzt und dort mir eine Folie wie das Schachbrett mit Zahlen gemacht und draufgelegt.

    Wenn ich jetzt aber beim Schützen mir die Schachbrettscheibe ausgeben lasse sieht das Schussbild anders aus und das Ergebnis ist auch unterschiedlich gegen das bei der Auswertung.

  • grüß dich,

    mWn funktioniert die Schachbrettscheibe über die x und y werte jeden schusses. Das SIZ hat das Schachbrett nicht als Scheibe hinterlegt und kann es deshalb nicht anzeigen. Die Umrechnung in angekratzte / voll getroffene Ringe erfolgt intern. deshalb stimmen die angezeigten Ringe auch nicht mit den Punkten auf der Ergebnisliste überein.

    tiefer ergründet habe ich das noch nicht.

    mfsg daniel