DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • was sagt disag zu dem thema? unser wlan spot steht maximal 9 m vom weitesten Tablet entfernt, ohne Mauer und sonstiges. Seit dem neuen Update habe ich auch ab und an Verzoegerungen bemerkt, allerdings liegen diese bei ca. 1-2 Sekunden maximum. Vorher nicht aufgefallen. Waehrend dem Schießen oder Schuetzenwechsel am Stand gabs bisher nie Probleme. Wenn dann nur beim ersten Mal, dass man ggf. neu laden muss.

  • Unserer ist direkt hinter den Tablets zum weitesten ca. 7 Meter. Manchmal zeigt es ihn schnell an, und dann meint man wieder es zeigt gar kein mehr an und nach 20 Sekunden kommt er mal. Irgendetwas läuft im Hintergrund arg langsam, denke das liegt am Gate damit hatten wir schon seit Anfang Probleme. Werde morgen mal bei Disag anrufen und lass die per TeamViewer mal drauf schauen, bei uns im Verein ist die Stimmung schon am boden, weil es nicht stabil läuft. Einmal hängt die Software mit dem OpticScore, dann hängen die Tablets, dann das Problem mit dem Akku, dann zeigt es an den Tablets das Bild nur zur hälfte an usw. u


    Die beiden Mannschaften wo heute da waren tendieren jetzt schon zu Meyton weil wir heute nur Probleme hatten. :/

  • Hi,

    habt ihr ein zusätzliches WLAN am Stand?

    also ein zusätzliches zum Disag WLAN?

    andere Störsignale in den Räumlichkeiten?

    Internet am Stand und die Handys loggen sich ins gleiche Netzwerk ein?


    Ich habe solche Probleme bei uns noch nie gehabt.

    Hast du dich mal mit Disag direkt in Verbindung gesetzt?

    Der Support ist telefonisch und per Mail sehr gut erreichbar und hat mir bisher jedesmal geholfen.

    Ich finde es ehrlich gesagt etwas unschön, über "Mängel" zu lästern, ohne vorher den Support zu kontaktieren oder andere Unwägbarkeiten fürs Wlan abzuklären.

    Zumindest hast du davon nichts geschrieben.

    Grüße

  • Hallo,

    also beim RWK hatten wir noch nie Probleme.

    Nur beim Preisschiessmodus kenne ich die sehr zeitversetzte Anzeige der Schüsse.

    Ist uns bisher aber nur einmal im Vereinsabend passiert - Anlage neu hochgefahren alles geht wieder.

    Ich finde auch lasst die DISAG-Leute ran - denn bei den anderen gehts ja auch!

    Gruß

  • Hallo!

    Ich hab mal jemanden von Disag kontaktiert. Sie hatten aus dem Verein von Tobi noch nichts direkt gehört, setzen sich aber mit ihnen in Verbindung, um der Sache bei euch im Verein auf die Schliche zu kommen.

    Am besten beim nächsten Mal direkt an Disag wenden, dafür sind die ja da und machen einen guten Job!

  • naja man wir ja Probleme noch ansprechen duerfen und muss nicht alles hinter schlossener tuer klaeren. Vllt. gibts ja einfach Loesungen die andre schon gefunden haben. Dafuer ist das Forum ja hier oder nicht?

    Ich glaube Tobi ist groß genug Disag auch selber anzurufen. Ob da sich nun Dritte einschalten muessen...

    Auch wenn der Service toll ist, es gibt hier und da Sachen die nicht glatt laufen und die kann man ruhig diskutieren. Man muss nicht alles verteufeln, aber man muss auch nicht alles unter den Teppich kehren.

  • Von unserer Auswertmaschine bzw. deren Software waren wir es gewohnt, dass auf dem Ergebnisblatt auch die Mitte des Schussbildes angezeigt und die Abweichung X/Y zum 0 Teiler in mm angegeben wurde.

    Außer dem lila Viereck in der optischen Darstellung habe ich nichts gesehen.

    Im Schnelldruck zeigt die Abweichung in mm nicht an und sonst habe ich auch nichts gefunden (Doku spuckt nichts aus). Gibts das im Optiscore vllt. doch?

  • das gibts zu jedem schuss.

    mit sicherheit kann ich sagen, dass jeder schuss mit x un y werten im log / datenbank abgelegt wird. (weiter siehe unten)

    Als ausdruck sehe ich mehrere möglichkeiten:

    aus dem wettkampf heraus auf "lupe" oder "blitz" diese scheibenansichten drucken ein violettes kästchen als "trefferschwerpunkt" mit ab.

    an die xy koordinaten kommst du leicht, wenn du unter "lupe" --> Analayse --> die kontrollscheibe ausdrucken wilst.

    mfsg daniel

  • Hi,

    könnt ihr mir bitte euer Logo von den Disag Ergebnislisten schicken, erstelle ich eins dann macht es mir das immer ziemlich klein.

    Die Disag Werbung rechts ist groß, aber unser Logo links klein.

    Danke Tom

  • Grüß euch,

    ich wollte die neuen Mehschüssigen Lp disziplin-schusszeiten auf die Stände übertragen.

    gibt es eine möglichkeit, in das "Shotmenu" selbst einträge einzubringen?

    Die config-datei im XML format ist passwortgeschützt???

    mfsg daniel

  • Moin Daniel,

    hatte mir auch schon überlegt, ob das Schikane ist, mit der .enc Datei.

    Programm geschlossen -> enc umbenennen->geänderte shotmenu reinkopieren->Programm öffenen.

    DISAG macht aus der xml ->enc. Die xml ist dann leider "weg".

    Stefan

  • habe jetzt mal eine Neue shotmenu erstellt

    - vertausche Neue / alte Schießzeiten

    - erweiterterte Möglichkeiten für die Mehrschüssigen LP-Disziplinen. Sie sind über das "Mehrschüssige LP-Modul" ablaufbar, aber etwas diffizil.

    bei interesse PN:

    Keine Garantie auf Funktion bzw. Störungen

    mfsg daniel

  • Hallo zusammen,

    wir haben nun auch eine kleine DISAG Gate Anlage mit Tablets erfolgreich in Betrieb genommen mit 5 Ständen.

    Jetzt haben wir festgestellt, dass die Uhrzeit am Gate nicht stimmt. Das sieht man zumindest bei den Ausdrucken, die man direkt am Tablet startet. Dort stimmt zwar das Datum aber eben die Zeit nicht.

    Kann jemand helfen, wo man die Uhrzeit einstellen kann? (Ich hoffe nicht dass es so einfach ist, dass es peinlich ist diese Frage zu stellen ;)

    Vielen Dank schon mal

    Grüße Helmut

  • Hallo Daniel,

    danke für deine schnelle Antwort, ich habe das nun testen können. Leider ohne Erfolg. Diese Variante hilft nicht bei einer Gate Anlage.

    Dann habe ich bei DISAG nachgefragt. Antwort sehr schnell, danke dafür aber leider etwas unbefriedigend: Das sei noch ein ungelöstes Problem an dem Sie dran sind. Einzige derzeitige Variante das Gate ins Internet bringen, dann synchronisiert sich die Zeit wohl automatisch innerhalb einer Stunde. OK, dann bleibt wohl nur das mit nach Hause zu nehmen wenn man im Schützenhaus kein Internet hat, schade.

    Habe jetzt mal eine Fritz Box 7362 bei eBay ergattert, welche USB-Tethering unterstützt und hoffe nun dass ich darüber dann über mein Android Handy ins Internet komme. Und wir dann wenn jemand ein Handy dran hängt, Internet im Schützenhaus haben... ich kann ja mal berichten ob das klappt wenn wir alles haben. Wäre ja auch für das neue Webscore ganz interessant. Bin gespannt...

    Grüße Helmut

  • Hallo,

    beim Gate nimmt er bei einem Ausdruck nicht die Zeit aus dem Tablet sondern vom Gate.

    Also Internet an den Stand zu bringen ist nicht so schwer.

    Wir haben im Schützenhaus auch keinerlei Telefonanschluss und schießen im Keller/Souterrain.

    Ich habe vom Allnet-Router ein LAN-Kabel zur Tür verlegt (15m).

    Dort habe ich die Möglichkeit einen TP-Link USB Router anzuschließen.

    An den TP-Link ROuter schließe ich einen Surf-Stick an und an den Surf-Stick noch eine LTE Außenantenne mit 2m Kabel.

    Wenn wir WIndows Updates oder Updates an den Tablets brauchen, schließe ich den Router und SurfStick an.

    Der Allnet Router kann konfiguriert werden, dass der WAN-Port bereits eine direkte Internet-Leitung zur VErfüfung stellt.

    Somit habe ich eine 15.000kbit/s Leitung. Manche wünschen sich das daheim ;)

    Grüße

  • Hallo,

    danke Armin für deine Infos. Das hört sich gut an. Wenn das mit meiner Fritz Box nicht klappt, dann werde ich den Weg versuchen. Den TP-Link Router habe ich auch schon gesehen.

    Zum Gate noch mal: Ja leider ist die Uhrzeit irgendwo im Gate im Linux System einzustellen und auf das System will uns Disag nicht lassen, sie rücken die Zugangsdaten nicht raus... ist aber auch OK... Aber sie müßen das halt noch in die Admin Oberfläche einbauen. Vielleicht kommts ja irgendwann.

    Also wer noch weitere Tipps für Internetverbindung hat immer her damit...

    Danke und Grüße Helmut

  • Der TP-Link Router ca kostet 20€.

    Surf-Stick hat man meist noch irgendwo rumliegen.

    Die AUßenantenne brauchst ja nicht immer, gibts manchmal in Kleinanzeigen oder beim china-3-2-1