DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hallo,

    wir schalten alle einzeln aus und an.

    Die Tablets selsbt hängen immer an Dauerstrom.

    Das Gate wird jedesmal heruntergefahren.

    Bisher gab es mit den Tablets bei uns keinerlei Probleme.

    Grüße

  • Ja Danke :) so haben wir das jetzt auch gemacht seit ca. 2 Wochen, bisher läuft es ohne Probleme. Das Gate schalten wir auch immer aus. Dann werden wir das so lassen.

    Danke :)

  • Hi,

    die Tablets hätte ich sogar so auf eine Sicherung verkabelt, dass ich wenn es mal wichtig wäre, per Sicherung den Strom abschalte für die Tablets.

    Grüße

    Armin

  • Ja, das haben wie auch Sicherung raus alle Tablets sind dann nur aus. Gate, Messrahmen haben eine eigene, Lampe usw...


    Noch ne andere Frage, der Drucker lässt über das Tablet nicht drucken wenn ich auf das Symbol drücke, macht er nichts. Über den Drucker unter Druckeradninistration kann ich eine Test Linux Seite drucken da funktioniert alles, aber an den Tablets nicht muss da irgendwo noch ein haken rein?

  • Hi,

    Du musst den Drucker im Gate unter Drucker Konfiguration haben und da dann auch den korrekten Drucker als Standarddrucker drin haben.

    Evtl die Vorkonfigurationen löschen, dann sollte es gehen.

    Grüße

    Armin

  • ja, da habe ich ihn drin, dahinter steht aber "im Leerlauf", von dort aus kann ich eine Testseite Drucken, dann bekomme ich eine Seite mit linux ausgedruckt. Denke das wird dann das Betriebssystem vom Gate sein.

  • Hallo zusammen, wir haben seit wenigen Wochen unsere neue DISAG Optiscore-Anlage und sind grundsätzlich zufrieden damit. Die Software hinkt in unseren Augen in Sachen Bedienbarkeit/Design stark der heutigen Zeit hinterher, aber letzten Endes soll sie funktionell sein. Anbei mal zwei Bilder:

    [Blockierte Grafik: https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/20017860_825165904304974_4717803294818902203_o.jpg?oh=cf24265f440126db58c4dc7071bbf0a6&oe=5A1647C5]

    [Blockierte Grafik: https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/19983419_825165924304972_7761395295549744325_o.jpg?oh=9273b0792f693452779308de2d2f2ece&oe=5A60E0B1]

    Nun ist es so, dass wir ab der kommenden LuPi-Saison auch erstmals im Ligabetrieb schießen werden und nicht mehr Rundenwettkämpfe. Gestern Abend hatten wir daher einen Freundschaftswettkampf mit einem anderen Verein um die Wettkampfanlage zu üben und den Schießbetrieb im Ligamodus mal durchzuspielen.

    Folgende Fragen sind dabei aufgetaucht:

    - Wir schießen Liga in Hessen, also 4v4 mit dem 5. Punkt bei dem Gesamtergebnis der beiden Mannschaften. Das hatte bei der Berechnung auch funktioniert. Nicht geklappt hatte allerdings, dass bei einem Ring-Gleichstand von zwei Schützen die letzte Serie als Entscheider herangezogen wurde. Hier wurden beide Ergebnisse einfach als Gleichstand gewertet und der Punkt einfach nicht vergeben.

    - Wie bekommen wir das jeweils aktuelle Mannschafts-Gesamtergebnis live auf dem Bildschirm dargestellt? Gibt es hier eine Möglichkeit? Geht hier schließlich um den fünften und oftmals entscheidenden Punkt?

  • grüß euch,

    wir nehmen gerade unsere disag anlage in betrieb und mir stellt sich eine frage:

    der zentralrechner = server steht im Auswertekämmerlein.

    Welche möglichkeiten habe ich, die standbelegung vom aufenthaltsraum zu machen?

    - remotedesktop-verbindung von 2. auf serverrechner

    - auf 2. rechner nochmal die Serversoftware laufen lassen

    - andere möglichkeiten?

    mfsg daniel

  • Hallo,

    die Standbelegung kann nur der Rechner machen, der als IP 101 konfiguriert ist.

    In deinem Fall wäre dann eine Remote-Verbindung oder PS-Modus eine mögliche Lösung.

    Wenn es dir um das Anlegen von Shcützen geht, kannst du die Software auf einen weiteren Rechner installieren.

    Wichtig ist hierbei aber, in den Optionen die Standsteuerung zu deaktivieren.

    Oder du hast einen Laptop im Einsatz und kannst für diese Sachen den Laptop vom Auswerteraum in den Aufenthaltsraum verlegen.

    Ich würde jedoch immer auf eine LAN Verbindung am Server setzen, um mögliche WLAN Abbrüche und damit auch "Schussverluste" zu vermeiden.

    Grüße

  • Hi! Hab gerade auf der Facebook Seite von DISAG gesehn, dass die etz so nen Live-Ticker haben.

    Weiß da scho jemand mehr? Kann man das auch offline verwenden? Kann das jeder Verein nutzen? Bis etz sind nur die Vorführwettkämpfe zu sehen, die kann man noch mal abspielen.

    http://webscore.disag.de

  • Hi,

    wie kann ich einen Durchschnitt auf dem Ergebnisszettel anzeigen lassen, und nach dem auch sortieren?

    Bsp. die Jugend schießt 2 Serien, Erwachsene schießen 4, und davon bräuchten wir den Durchschnitt und die Sortierung.

  • Wir hatten heute unser erstes internes Preisschießen.

    Im laufe des Abends ist die Serversoftware ein paar mal abgestürzt. Dem Windows selbst hat nichts gefehlt.

    Wir konnten zwar nach dem Neustart der Serversoftware durch "schüsse holen" alle ergebnisse in die log-datei retten.

    Jedoch wurden diese nicht in die Preisschießdatenbank übernommen.

    Ein 2. rechner diente im Client Mode als Anmeldestelle.

    Wie können wir solche Ausfälle vermeiden? (Alle Rechner sind auf aktuellem Stand, aber nicht mit dem Internet verbunden)

    Warum wurden die geholten Ergebnisse nicht in die Datenbank übernommen?

    mfsg daniel

  • Bei unserer Disag Software kommt manchmal OpticScore reagiert nicht, dann macht es uns das Fenster zu, und es werden keine Ergebnisse mehr geloggt. Gestern beim Vereinsschießen mit RWK auf einmal das Bild eingefroren und dann nichts mehr möglich. Mussten dann alle Ergebnisse von Hand über das Tablet sichern, sonst wären die weg gewesen.

  • mit Schuesse holen sollte das ganze doch funktionieren. Schließlich kann man ja auch ohne Server und Optiscore schießen und hat die Ergebnisse am Tablet. Sollte ich alleine trainieren und ein super Ergebnis geschossen haben, hole ich auch erst danach den Laptop (=Server) aus dem Schrank, hole die Schuesse vom Gate und kann mein Ergebnis speichern, drucken usw. (also unter meinem Namen, nicht nur als anonymer Direktdruck). Habt ihr das probiert?

  • uns ergings ähnlich letzte woche.

    im preisschießmodus trägt die serversoftware aber die nachträglich geholten schüsse nicht mehr in die Preisschießdatenbank ein.

    So verbrachte ich mehrere Stünden über der Log-Datei, die ergebnisse herauszufischen.

    Das is Unlustig.

    hab jetzt mal disag geschrieben ,und den Windows - Fehlerbericht angehängt.

    mfsg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (28. September 2017 um 13:48)

  • Von den Tablets rate ich ab, heute Liga Kampf gehabt Schüsse wurden erst nach 10-20 Sekunden mal angezeigt, von Probe auf Wettkampf hat es nicht umschalten lassen erst durch "Neu Laden" an den Tablets wurde das an die Tablets mal aufgerufen. Sind schon am überlegen alle Tablets wieder abzubauen und auf Touch Score umzurüsten, ständig alle Tablets manuell aktualisieren direkt am Stand ist nervig. Öffnet man den Messrahmen um Matritze im Wettkampf zu wechseln, werden keine Schuss mehr angezeigt usw... wir haben mittlerweile bei jedem Wettkampf nur Probleme