DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Hat hier jemand Erfahrung mit den Zielbildwechslern von DISAG? Es gibt ja einige (ältere) Artikel hier im Forum, aber nicht wirklich Erfahrungen aus erster Hand oder über einen längeren Zeitraum.

Also wir haben jetzt seit 2 Jahren die Disag Anlage mit Zielbildwechsler in Betrieb.
    Anfangs gab es leichte Schwierigkeiten. Inzwischen sind die Probleme aber selten geworden.

Es kommt immer drauf an wie gut die großen Kartons gestanzt wurden, und ob sie richtig eingebaut wurden.
    Wenn man sich die Kartons mal anschaut wird man feststellen das diese eine Wölbung haben (Das kommt durchs stanzen).
    Wir Bauen sie dann immer so ein das sich der Karton nach vorne wölbt. Seit dem haben wir fast keine Probleme mehr.

Was natürlich immer etwas problematisch ist, ist wenn ein nicht ganz so guter Pistolenschütze die ganze Scheibe durchlöchert. Dann kann es sein das der Zielbildwechsler einfach nicht mehr fahren kann.

Insgesamt betrachtet kann ich nicht sonderlich viel negatives über den Zielbildwechsler sagen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße

• Hallo,
    dan kann ich nur zustimmen was mirank geschrieben hat.

Noch ein Tipp: Wenn man an der linken oberen Gewindestange eine große M5 Beilagscheibe unterlegt gehts noch besser. Aber diese Reihenfolge beachten, zuerst die LP Vorsatzscheibe dann der Zielbildwechsler dann die Beilagscheibe (aber nur links oben) dann die LP Vorsatzscheibe.

Ich hab auch schon mal an DISAG eine Anfrage zur Vereinfachung des Zielbildwechslertestes gemacht. Wäre doch einfacher wenn ich die Scheiben erneuert habe, das ich am SIZ unter Einstellungen einen Button hätte bei dem ich mit den Pfeiltasten von LP auf LG wechseln kann.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
    Mattl

• Des mit der Beilagscheibe ist mal ne gute Idee!! Werd ich auf alle fälle mal so Probieren.

Was ich noch ne tolle Funktion fände, wäre wenn ich vom OSS aus den Zielbildwechsler von jedem Stand gezielt ansteuern könnte.

Meistens lässt sich ja das Problem mit erneutem umstellen von Pistole auf Gewehr beheben. Das ist aber z.B. im Preisschießmodus nicht so einfach . Und auch bei einem Rundenwettkampf würde mir das manchmal deutlich weiterhelfen.

Gruß
    Mirank

• Vielleicht, weil sie kein LLZ haben.
    Es gibt Vereine, die haben halt nur 8 oder sogar noch weniger Stände.

Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

• Gibt auch vereine die den umbau auf elektronik mutzen um den stand dann auf 10 oder sogar 12 anlagen zu erweitern.
    so kann man dann zusätzliche einnahmen generieren weil dort dann Ligawettkämpfe möglich sind

Ist halt ein Unterschied, ob ich ins bestehende Haus 20 k€ investiere, oder 200 k€.

Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

• Gibt auch vereine die den umbau auf elektronik mutzen um den stand dann auf 10 oder sogar 12 anlagen zu erweitern.
    so kann man dann zusätzliche einnahmen generieren weil dort dann Ligawettkämpfe möglich sind

ihr habt ja noch nicht mal einen eigenen Schießstand *duckundweg* ;)

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Hallo Manfred,
    ich bräuchte noch ein paar Infos. Wieviele VIZ werden eingesetzt? Welche Serversoftware Version? Ist die VIZ Hardware von euch, wenn ja wie wurde die Netzwerkverbindung beim VIZ eingestellt statisch/dynamische IP?

• Hallo,
    mich hab ein Problem mit der preisschießsoftware wenn ich mehrer teilerfaktoren eingeben will nimmt es immer den höchsten.
    weis jemand wie man das beheben kann z.B. Mit irgendeinem Zusatz bei der waffenart.

• Ich hab das Problem gelöst hab bei disag direkt angerufen.
    Wenn ich in Scheibenart lpa oder lga hineinschreibe kann ich für auflageschützen einen separaten teilerfaktor eingeben.
    Aber danke für dein Bemühen mattl

• Servus Zusammen!

Ich habe ein kleines ( eher großes) Problem. Wir haben 8 Stände bei uns. Beim rauffahren der Anlage habe ich immer wieder 2-3 Stände nicht im Netz - also keine Verbindung, das SIZ zeigt dann auch keine IP an. aber immer verschieden Stände. Software ist die aktuellste drauf. Wir schalten zuerst den Switch, Router, Server und Drucker mit einem Hauptschalter. Dann jeweils 2 Stände mit einem Schalter. Die Verbindung vom Router zum Server, Drucker und VIZ funktioniert einwandfrei - diese IP sind fix vom jeweiligen Gerät vergeben, die IP von den SIZ vergibt der Router dynamisch. nutzt es was wenn ich die IP von den SIZ fix eingebe und wie ginge das an den SIZ?? Komisch ist das die Anlage ca. 4Monate super gelaufen ist und jetzt ca. seit 3 Wochen solche Probleme macht. Ich habe morgen einen Wettkampf und weiß nicht ob ich alle 8 Stände zum Laufen bekomme!!
    Router Modell Netgear WNR 2200, Switch auch Netgear 16-fach.

Wäre sehr dankbar für Lösungsansätze!

Danke
    Wolfgang

• Das hört sich nach einem Netzwerkproblem an. Wir hatten ein ähnliches Problem, während des Schießens kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, Schüsse kamen nicht beim Server an. Auch bei uns waren immer wieder andere SIZ betroffen. Letztendlich war das Kabel zwischen Router und Server defekt. Da bei Euch immer wieder andere Stände betroffen sind, würde ich auch auf ein Kabel nach dem Switch tippen. Ich würde Euch empfehlen mal das Netzwerk durchzumessen oder mal auf gut Glück die Kabelverbindung zwischen Switch und Router bzw. Router und Sever zu tauschen oder mal testweise zu überbrücken.

Die Vergabe der IP-Adressen nimmt der Router über die MAC-Adressen der Geräte (SIZ, Server) vor. Dafür müsstet Ihr Euch ins Konfigurationsmenü des Routers einwählen. Am Besten mal ins Handbuch Routers schauen.